[Hearts of Iron IV] Ich komme nicht mehr zurecht

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Feldgrau
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dezember 2019 17:24

[Hearts of Iron IV] Ich komme nicht mehr zurecht

Beitragvon Feldgrau » 5. Dezember 2019 17:43

Hallo Leute.
Ich war vor einiger Zeit schon einmal hier angemeldet aber weder mein Nickname noch mein Passwort fallen mir ein. Sorry dafür.
Mein eigentliches Anliegen bezieht sich aber natürlich aufs Spiel. Und zwar komme ich seit ca. zwei Monaten (Keine Ahnung welches Update das war) nicht mehr zurecht mit dem Spiel. Genauer gesagt, blicke ich nicht mehr durch wie meine Industrie und Versorgung läuft. Als Beispiel, ich spiele das DR und Osteuropa ist kein Problem. Die Beneluxstaaten gehen auch noch, Frankreich nur mit Glück. Gegen den Ivan gibt es einfach kein Durchkommen. Meine Truppen sind deutlich stärker, jedoch fällt meine Orga rapide ab und erholt sich nicht mehr. Trotz Infrastuktur sinkt der ankommende Nachschub. Dabei ist Europa noch relativ gut ausgebaut und einfach. Früher habe ich schon einige Partien auf "normal" geschafft. Heute sehe ich keinen Stich. Ich bin maximal frustriert, da ich auch schon Tutorials bei Youtube studierte und verschiedene Templates ausprobiert habe. Waren die letzten Updates so massiv? Ich meine, ich komme mir vor wie am ersten Tag und trotz Tutorial funktioniert nichts.
Zuletzt geändert von Feldgrau am 6. Dezember 2019 02:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ich komme nicht mehr zurecht

Beitragvon nordstern » 5. Dezember 2019 18:40

Nein. Im Bodenkampf, Logistik und Produktion gab es keine Änderungen. Da ändert sich was mit dem nächsten DLC. Der Fehler liegt also vermutlich im Detail.

Fragen:
Wenn du über den Orga-Balken gehst, was wird dir da angezeigt? -> Es kann sein, das der Nachschub nicht stimmt und dadurch die Orga nicht mehr hochgeht.

Schau dir mal den Nachschub-Bildschirm an ob irgendwas gelb oder rot ist. Es passiert das durch Kämpfe Infrastruktur und Gebäude beschädigt werden. Diese sind dann nutzlos. Wenn du z.b. in einer Region 6 Infrastruktur hast und alle 6 beschädigt sind, kommt exakt null Nachschub bei deinen Truppen an. Gerade in Russland wo eh nicht soviel Infrastruktur existiert ist das auch bei mir öfters ein Problem. Im Westen geht es, weil der Feldzug kürzer ist und die Infra höher. In Polen geht das allein aufgrund der Dauer des Feldzugs.

Schau dir mal die Luftkampfkarte an. Kann es sein, das die KI deine Truppen oder die Infrastruktur zerbombt?

Schau dir auch mal dein Depot mit allen Rüstungsgütern an, ob da irgendwo rote, also negative, Bestände sind. Orga sinkt nämlich nur aus drei Gründen:
1. Durch Schaden den sie im Kampf erleiden
2. Durch Nachschubmangel aufgrund fehlender Bestände
3. Durch Nachschubmangel aufgrund fehlender Infrastruktur

Die Ursache muss also bei einem dieser drei Punkte liegen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Feldgrau
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dezember 2019 17:24

Re: [Hearts of Iron IV] Ich komme nicht mehr zurecht

Beitragvon Feldgrau » 6. Dezember 2019 02:42

Hey, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Das probiere ich mal aus gebe gern Bescheid. Ich kann jetzt schon sagen, dass zwei Rüstungsgüter rot waren. Bringt es etwas, die templates bei solchen Dingen umzubauen? Also wenn z.B. Artillerie rot ist, diese dann aus dem Template zu entfernen? Denn dadurch müsste doch die Truppe nicht mehr permanent nach diesem Nachschub dürsten.
Hast du einen Ratschlag wie ich gerade in der Sowjetunion vorankomme wenn der Nachschub knapp und die Infrastruktur mies ist?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Ich komme nicht mehr zurecht

Beitragvon Hjalfnar » 6. Dezember 2019 08:40

Das Problem dürfte eher sein, dass du dann keine Artillerie mehr hast und entsprechend deine Division verdammt wenig Schaden machen werden.

Die Lösung für das Infraproblem ist eigentlich ziemlich einfach: Reparieren und bauen von Infra. Ist neben Flugplätzen und ein wenig Treibstoffproduktion normalerweise das Einzige, was ich von 1941-1943 baue. Wozu hat man schließlich einen Fokus, der einen Bonus auf die Infrabaugeschwindigkeit gibt?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Feldgrau
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dezember 2019 17:24

Re: [Hearts of Iron IV] Ich komme nicht mehr zurecht

Beitragvon Feldgrau » 6. Dezember 2019 11:55

Ok, danke für den Hinweis. Ich beginne nochmal und melde mich nachher.

Feldgrau
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dezember 2019 17:24

Re: [Hearts of Iron IV] Ich komme nicht mehr zurecht

Beitragvon Feldgrau » 8. Dezember 2019 09:27

Update:

Mit deinen Tipps ging es deutlich besser. Ich bin gerade im Spätherbst 1940 und habe den 2.WK bereits gewonnen. Alliierte sind besiegt bevor die USA eingreifen konnte und die Sowjetunion ist nicht mehr.

Klingt gut oder?
Jain, denn möglich war dies vor allem durch die glücklichen Umstände. die Briten haben alle Truppen nach Nordafrika verlegt und dort einen massiven Stellungskrieg mit den Italienern ausgefochten. Großbritannien war quasi frei von Truppen und eine Invasion kinderleicht. Gut, die Seehoheit war nicht ganz leicht zu brechen. Dem Ivan konnte ich problemlos überrennen, da Japan bereits im Sommer 40 den Krieg gegen China für sich entschied und anschließend das noch existierende Xinjiang angriff, welches prompt Hilfe der Komintern erhielt. Die sowjetische Westfront war also destabilisiert und mich trotz öfter Orga.schwäche kein Problem. Zu aller Erleichterung brach im Herbst auch noch ein Bürgerkrieg in den USA zwischen Kommunisten und USA aus.

Kurzum, ich glaube, dass ich einiges besser gemacht habe dank deiner Hinweise, aber wie ein richtiger Sieg fühlt sich das trotzdem nicht an. Werde nochmal eine neue Runde starten wenn die ganze Welt stahlgrau eingefärbt ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Ich komme nicht mehr zurecht

Beitragvon derdorfbengel » 8. Dezember 2019 11:45

Feldgrau hat geschrieben:Update:

Mit deinen Tipps ging es deutlich besser. Ich bin gerade im Spätherbst 1940 und habe den 2.WK bereits gewonnen. Alliierte sind besiegt bevor die USA eingreifen konnte und die Sowjetunion ist nicht mehr.

Klingt gut oder?
Jain, denn möglich war dies vor allem durch die glücklichen Umstände. die Briten haben alle Truppen nach Nordafrika verlegt und dort einen massiven Stellungskrieg mit den Italienern ausgefochten. Großbritannien war quasi frei von Truppen und eine Invasion kinderleicht. Gut, die Seehoheit war nicht ganz leicht zu brechen. Dem Ivan konnte ich problemlos überrennen, da Japan bereits im Sommer 40 den Krieg gegen China für sich entschied und anschließend das noch existierende Xinjiang angriff, welches prompt Hilfe der Komintern erhielt. Die sowjetische Westfront war also destabilisiert und mich trotz öfter Orga.schwäche kein Problem. Zu aller Erleichterung brach im Herbst auch noch ein Bürgerkrieg in den USA zwischen Kommunisten und USA aus.

Kurzum, ich glaube, dass ich einiges besser gemacht habe dank deiner Hinweise, aber wie ein richtiger Sieg fühlt sich das trotzdem nicht an. Werde nochmal eine neue Runde starten wenn die ganze Welt stahlgrau eingefärbt ist.


Diese glücklichen Umstände sind der selten dämlichen Programmierung der KI in HOI4 geschuldet. Die Briten-KI lässt ständig ihre Heimatinsel unverteidigt, während ihre Armeen sich in wertlosen Wüsten verschleissen. Das siehst du, das sehe ich, das zeigen LP-Videos in YT. Da fehlt jede strategisch nachvollziehbare Prioritätensetzung.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Ich komme nicht mehr zurecht

Beitragvon nordstern » 11. Dezember 2019 15:17

Ich weis nicht ob es an der ExpertAI Mod liegt, aber bei mir verteidigt England seine Insel durchaus. Nicht unbedingt mit dem Großteil der Truppen und Luftwaffe ist weiterhin in der Heimatverteidigung für England ein Fremdwort, da es lieber die Lufthoheit in Indien gegen nicht existierende japanische Flugzeuge verteidigt oder in Südafrika damit Safaritouren anbietet (was sollen die sonst da?^^), aber ausreichend um, wenn sie sich intelligent anstellen, eine Invasion an der Küste zerschlagen können. Das hier "intelligent" nicht passt ist auch klar. Und das man dennoch landen kann und England erobern kann ist auch klar. Aber so leicht wie früher geht es nicht mehr. Früher konnte man ja England erobern ohne die Flotte fürchten zu müssen und ohne das da auch nur eine Division rumstand. Inzwischen stehen da wenigstens 20-30 Divisionen rum. Einem Spieler würde das reichen um die Insel zu verteidigen... der KI halt nicht.

Das mit USA und Japan hatte ich noch nie.. so selten passiert das. Da hast du echt Glück gehabt. Auch das der Italiener stand gehalten hat, ist selten in so einem Fall. IdR bricht er zusammen und du hast dann Invasionen im gesamten Mittelmeerraum an der Backe die mit den USA richtig heavy werden können, wenn der Großteil der Streitkräfte in Russland ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.