[Hearts of Iron IV] Kampf/template-mechaniken, nur Fakten, keine Meinungen

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Landsmann
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[Hearts of Iron IV] Kampf/template-mechaniken, nur Fakten, keine Meinungen

Beitragvon Landsmann » 12. Februar 2020 16:18

Da ichs nirgends hier konzentriert gefunden habe, nur sichere Sachen alles in einem, wird upgedated nach Bedarf.
Falls man wichtige andere Sachen erwähnen will, bitte gerne. Falsch ist soweitich weiß nichts hier. Vollständig aber bei weitem nicht, soll leicht zu lesen sein.

Ablauf eines Kampfes:
1) Jede Division sucht sich jede Stunde eine gegnerische aus, der sie Schaden zufügt. Schaden von mehreren Divisionen wird in dieser Stunde zusammengezählt(!).

2) 90% des Schadens der unter dem "Durchbruch"[db] des Angreifers, oder des defense[def] des Verteidigers liegen, werden annuliert. Nur 60% des darüberliegenden Werten werden annuliert.
d.h. jeder Schadenspunkt zählt, Megaschäden zählen vierfach.

1+2 spricht für große Divisionen (mehrere Divisionen verteilen ihren Schaden gleichmäßiger, was schlecht ist)
Da gegnerischer Schaden durch die Angriffsverteilung und Würfelwerte zufällig ist, ist gilt bei def/db, je mehr desto besser, in einem breiten Bereich.

d.h. Überproportionaler Schaden wenn man def/db Gegner weit überwindet. Deswegen verliert der Angreifer bei Infanterie gegen Infanterie wenn sonst alles gleich ist.
d.h. auch, es ist komplett egal ob man 10.000 oder eine Million def hat. Der Gegner überwindets nicht. D.h. auch dass jeder Angriff ohne Panzer (welche als einzige guten db haben) sehr verlustreich ist gegen starke Verteidiger. Schwache Verteidiger können durch große Schadensmenge von allem überrannt werden.

3) Bei "Schaden" geht es um Soft attack[SA] gegen den Weichheits% des Gegners + Hard attack gegen den Härtegrad% des Gegners. Hard Attack [HA] ist also nutzlos gegen 100% weiches.
Multipliziert mit wichtigen Faktoren (Terrain, General, Taktik, eingraben, Nacht, Erfahrung, Nachschub, Luftsituation...)

4) Wenn man nicht gepierct wird, erleidet man wesentlich weniger Schaden und macht mehr Organisationsschaden. "Nicht gepierct" = armor>piercing. Es zählt sowohl der Durchschnitt, als auch die beste Einheit bei der Berechnung des armor oder piercingwertes.
d.h. auch, es ist komplett egal ob man 1000 oder eine Million Panzerung hat. Der Gegner überwindets nicht.

5) Organisation: Durchschnittswert. Unter "1" hat man den Kampf verloren. Moral: erholt verlorene Organisation, anfangs schnell, später langsam.
Spricht für kleine Divisionen

Luft:
A) Luftüberlegenheit erhöht die eigenen def/db Werte und senkt die gegnerischen Werte. Dieser Effekt lässt sich durch Flakbrigaden senken. Luftüberlegenheit lässt gegnerische Bomber oft umkehren.
B) Luftunterstützung erhöht die eigenen Angriffswerte und macht direkten Schaden. Dieser Effekt lässt sich durch Flakbrigaden senken, welche auch CAS/TaBos abschießen, seine Jäger aber nicht.
C) Pro Frontbreite des Gegners können bis zu 3 CAS eingreifen. Großgeschwader können siche auf mehrere Kämpfe aufteilen. Jedes Gegnerflugzeug kann von bis zu 3 Fliegern bekämpft werden, d.h. Überzahl gewinnt deutlich , extreme Überzahl bringt aber nicht mehr.
Konterintuitiv:
D)Fliegerasse entstehen schneller bei kleinen Geschwadern.
E) Für die Missionseffizienz ist nicht wichtig wie weit der Kampf weg ist sondern wieviel man von der betreffenden Luftregion abdeckt.

Zu Garnisonstemplates:
Drei Fakten:
1) Ein Gebiet "fordert" eine gewisse "Unterdrückung" und Garnisonstemplates werden gesplittet
2) Schaden an manpower und Ausrüstung betrifft quasi nur den weichen Anteil
3) mp´s geben einen prozentualen Bonus, Frontbreite ist völlig egal.

Daher ists ideal ein template zu haben, dass möglichst groß+mp(3), möglichst hart(2), und möglichst viel unterdrückung(1) hat. Natürlich solls auch noch billig sein, und template machen kostet auch army xp.
-Flakpanzer geben billig Härte pro Frontbreite (Frontbreite ist bei Garnisonen egal)
-cavs unterdrücken gut für den Preis
-Panzerwägen unterdrücken und sind hart aber teurer
-Leichte Panzer sind super aber noch teurer

d.h. je nach Industrie und manpower empfiehlt sich eine Wunschkombination. Auf jeden Fall groß und plus Militärpolizei
Zuletzt geändert von Homerclon am 12. Februar 2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
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