[Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

[Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon derdorfbengel » 21. April 2020 06:16

Wie die Überschrift schon fragt:

Erreiche ich die beste Abdeckung, wenn ich 50 Zerstörer in einem Pack 10 Seezonen patrouillieren lasse? Oder in 10 Packs a 5 Stück aufteile auf jeweils eine Zone?
Zuletzt geändert von Homerclon am 21. April 2020 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag im Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon nordstern » 22. April 2020 17:03

Es kommt drauf an was der Gegner macht.

Grundsätzlich patrollieren die 50 Schiffe immer zusammen wenn sie in einer Flotte sind. Das heißt, wenn der Gegner ebenfalls eine große Flotte auf Konvoijagd schick, bist du besser aufgestellt.

Wenn aber der Gegner, wie meistens eigentlich, mit mehreren U-Bootflotten die Konvois angreift, bist du mit kleineren Packs besser dran. Weil in deinem Beispiel dann in jedem Seegebiet immer 5 Zerstörer patrollieren. Bei einer Flotte patrollieren in 10 Seegebieten eine Flotte, was heißt das immer 9 Seegebiete unverteidigt sind.

Ich fahr die Schiene: 1 Flottilie/Seegebiet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon derdorfbengel » 22. April 2020 17:05

Ich habe mit beidem experimentiert. Allerdings kann man sich ja auf angezeigte Zahlen wie die "Effizienz" bei PDX nie verlassen.

Aber wieso 9 Seegebiete unverteidigt?
Die Konvoiverteidiger tauchen doch im Prinzip bei jedem Angriff in zugewiesenen Gebieten auf? Aber mit einer Chance, die der Effizienz entspricht, oder ?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon nordstern » 22. April 2020 17:17

Das istne gute Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen, das sich Schiffe auf Konvoijagd so verhalten wie auf Patrollie früher. Sie verteilen sich auf das Seegebiet und im Angriffsfall "Fahren" sie zum Kampf. Aber nur die Schiffe innerhalb der Seezone.
Es kann sein das mit MtG wo das System geändert wurde, die Konvoiverteidiger sich auf alle Gebiete verteilen. Mus sich mal suchen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2020 20:53

Also ich sehe, wenn ich eine Flottille habe, bei jeder Verteidigung die ganze ankommen.

Wenn ich sie aufteile, sehe ich mehrere, nicht die eine, die zuständig ist und auch nicht alle. Welche dann kommen, ist mir schleierhaft. Beim Konvoiangriff ist das übrigens genauso: 10 Flottillen a 3 Boote in 10 Regionen, Angriff auf einen Konvoi durch 9 Boote.
9? Wieso 9?

Wie so oft mit PDX kryptischen Mechaniken...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon nordstern » 24. April 2020 00:05

Dien Frage ist aber, ob JEDER Konvoi verteidigt wird oder eben nur wenn die 50er gerade in der Nähe ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon derdorfbengel » 24. April 2020 03:22

Dien Frage?

Meine Frage zielt einfach darauf, ob am Ende mehr U-Boote erledigt werden oder einfach: mehr Angriffe abgewehrt, wenn ich viele kleine Flottillen bilde, die jeweils eine Seezone bearbeiten, oder ob ich das eben mit einer Grossflottille erreiche.

Für die Schlachtflotten habe ich inzwischen so ziemlich heraus, wie ich sie am besten organisiere.

Knifflig ist sowohl Konvoiangriff (Jagd-U-Boote) wie Konvoiverteidigung. Ich habe alternativ auch schon mit Flotten operiert, die gar nicht "Konvoiverteidigung" als Aufgabe haben, sondern auf "Patrouille" eingestellt werden, um U-Boote aktiv zu jagen, bevor sie Konvois angreifen. Die werden dann statt mit Feuerleitsystemen und Torpedos eben mit Sonar und Flugzeugen und nur Wabos als Bewaffnung ausgestattet. Ich bin aber nicht sicher, was die besten Überlebensraten für die Konvois sichert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon nordstern » 29. April 2020 14:24

Wie machst du das mit Schlachtflotten? Ich mache hier aktuell immer 1 Schlachtflotte auf 2 Seeregionen.

Wenn es dein Ziel ist möglichst viele U-Boote zu zerstören und nicht möglichst viele Konvois zu schützen, würde ich auf mehrere Mittelgroße Schiffe setzen. Die kleineren Flotten können zwar alles verteidigen, richten aber ggf. nicht genug Schaden an um einen Rückzug der U-Boote zu verhindern. Große Flotten hingegen hauen die U-Boote zu klump, decken aber zuwenig ab um viele U-Boote angreifen zu können.

Ich würde also mal proboieren die "kleinen" Flotten zu verdoppeln und schauen was passiert.


Du kannst es übrigens auch testen.
Abspeichern, viele kleine Flotten auf Verteidigen schicken und nach 6 MOnaten schauen was passiert ist.
Neuladen, große Flotte bilden und schauen was passiert
Neulade, mittlere Flotte bilden und dann auswerten und ggf. die Stärken anpassen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon derdorfbengel » 29. April 2020 17:34

Ja, die Tests sind das evidenz-Optimum. Aber dann eben Arbeit statt Spiel :)

Ich setze eine Schlachtflotte auf viele Regionen ein, fünf, sechs oder acht. Und ein Geschwader aus einem einzelnen CL mit Radar, Sonar und Flugzeugen zum Spähen in einer einzelnen Zone. Die sind dann beim Spähen sehr fix auf 100 Prozent und die Schlachtflotte kann kommen, bevor der Feind weg ist. Gelingt gegen die allermeisten Feinde. Es gab im Australien-Spiel nur einen japanischen Admiral, der irgendwie immer entkommen kann.

In den Battlefleets sind die überschweren BB der Trumpf. Wenn man davon nur zwei Stück hat, hat man schon jede Schlacht gewonnen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon nordstern » 29. April 2020 19:29

Ich hab mich vertan^^

Ich setze nicht 1 Schlachtflotte auf 2 Seegebiete ein sondern 2 Schlachtflotten auf 4-8 Seegebiete je nach Lage. Der Grund ist, das ich mehrere Schlachtflotten habe die unabhängig und zusammen agieren knnen. Nur weis ich nicht ob die Mechanik das hergibt. Also ob nur eine Schlachtflotte auf ein Ziel geht oder alle. Ich hoffe das es sich verteilt, sonst wäre die Idee sinnlos.

Normal hat ma ja das "Problem", wenn in Zone 1 eine Gegnerflotte aufgedeckt wird und angegriffen wird und dann auf Zone 2 eine weitere aufgeht, diese niemand angreift und wenn es dumm läuft deine Aufklärer versenkt werden oder eine Invasionsflotte, etc durchkommt und ggf. die Nachschublinien randaliert. Daher setze ich gerne immer 2 Schlachtflotten zusammen ein. Wie groß deren Seezonen dann sind, liegt an der Lage. Also z.b. im Pazifik gegen Japan/USA weniger Seezonen, im Atlantik mehr.

Das Superschlachtschiffe die Meta sind, ist klar. Das liegt an drei Dingen: Die KI baut keine, damit sind sie unverwundbar. Immun gegen Torpedos wenn genug Geleitschiffe und sogut wie immun gegen Flugzeuge durch die Trägermechanik, das die stärksten AA-Schiffe fokusiert werden. Japan braucht keine Superschlachtschiffe. Die haben genug Berater und Stabschefs die die Panzerung pushen und können daher als einziges Land Schlachtschiffe bauen, die gegen andere Schlachtschiffe immun sind.

Das Problem ist z.u. das es nicht möglich ist den Piercingwert zu erhöhen... nur den Schadenswert. Aber gerade bei Schlachtschiffen ist ersteres das wichtigste was es gibt wenn sie sich gegenseitig beharken. Schade finde ich auch das schwere Kreuzer keine Existenzberechtigung haben. Man hätte sie als Geleitschutzkiller balancen können und kein Großkampfschiff. Damit würden sie nicht mehr in Konkurenz zu Schlachtschiffen und Trägern stehen und gleichzeitig dem leichten Kreuzer die Allrounderrolle wegnehmen. Der leichte Kreuzer kann ja aktuell alles besser als andere Geleitschiffe.
Da der Job der schweren Kreuzer die bekämpfung leichterer Schiffe war und nicht gegen größere, wäre das sogar historisch korrekt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon derdorfbengel » 29. April 2020 22:07

Ich sehe in Mehrfachabdeckung Verschwendung. Man muss dann ja sogar 2 Späher einsetzen, da jede Schlachtflotte ja nur von "ihren" Aufklärern alarmiert wird. Eine bekloppte Mechanik, aber das wissen wir ja schon.
Die grossen Marineländer starten m.E. mit genug schweren Einheiten für Schlachtflotten, es fehlt eigentlich immer nur an leichten Kreuzern. Am Start böse knapp und werden auch nie bis Spielende genug nachgebaut.

Ich habe daher zum Aufklären auch schon U-Boote eingesetzt. Zumindest, wenn man die Kreuzer-U-Boote hat, die ja auf Stand 1940 quasi sind, und in die man auch Flugzeuge bauen kann, kann man aus denen gute Späh-Boote basteln. Nicht ganz so effizient wie CL, aber dafür auch viel billiger. Und die werden dann nicht versenkt, wenn man sie auf "nie angreifen" stellt, denn die sieht keine Schlachtflotte :)

Die Schlachtschiffmechanik habe ich jetzt auch schon so festgestellt. Du meinst sicher die "Marinewerft von Kure" als Designer. Sollte man freischalten und einstellen, bevor man das SBB und alle neuen Schifftechnologien freischaltet, damit es von denen auch als konstruiert gilt. Japan hat zu den besseren BB auch noch diese Kreuzer, die alle Slots mit Torpedos belegen können. Echt böse Dinger, als Killer quasi so gut wie Battleships, aber viel billiger. Die teilen dann soviel aus, dass die feindliche Flotte versenkt ist, bevor du selbst was einsteckst.
Das Spiel hat übrigens ein S-BB 1944. Es gibt nur keine Tech, die das freischaltet. Du musst dir das per Fokus, Event oder Decision ermöglichen. Dann gibts auch gegen Spielende was, das SBB noch plätten kann.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Konvoieffizienz: viele kleine oder eine grosse Flotte?

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2020 01:35

ne wieso? Es reicht wen die Späher in der selben Flottilie sind. Und in einer haben 10 Flotten platz, ergo 2 Schlachtflotten, 8 Aufklärer.

Die Japaner brauchen kein Superschlachtschiff durch den Konstrukteur sind sie schon immun gegen andere Schlachtschiffe. Und die KI baut keine Superschlachtschiffe. Yeap.. ich bin mit den Flottenbauzeiten auch nicht einverstanden. Es ist nicht mal im Ansatz möglich historische Schiffsgrößen zu erreichen. Also z.b. historisch die Japanische Flotte von 1941 bauen? unmöglich... die Bauzahlen der USA? vergiss es. Die Flottenbauzeiten verzeihen keinen Fehler. Und das in einer Mechanik auf die man keinerlei Einfluss hat.

Ich finde das gesamte Flottensystem murks. Angefangen dabei das Aufklärer nicht Flotten oder Gattungsübergreifend funktionieren. Über die extremen Bauzeiten die keine historische Bauweise erlauben bis hin zur sehr begrenzten Auswahl an Missionen. Historisch führen die Flotten teilweise Monatelang auf dem Meer umher um Operationen zu begleiten, etc. Das gibt es garnicht als Mission. Dazu kommt noch das sehr restriktive Treibstoffsystem, das allen nicht Amerikanern binnen Tagen die Vorräte verbrennt. Selbst die USA müssen da teilweise aufpassen. Das ist so absurd und in keister weise historisch. Generell finde ich den Treibstoffverbrauch zu hoch.

Gerade Länder die eigentlich dominieren sollten, leiden extrem darunter. Wie Deutschland, Italien und Japan. Ja die hatten historisch Treibstoffprobleme, aber bis kurz vor Kriegsende war das Problem so das Operationen beeinträchtigt wurden, aber nicht gänzlich ausfielen. Soviel kann man vor dem Krieg garnicht einhandeln oder Bunkern... Das sollte drigend überarbeitet werden. Nicht ohne Grund bekommt die KI einen Verbrauchsreduktion von 40%. Und je nach individuellem SG um weitere %te.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.