[Hearts of Iron IV] Kann keine Jäger bauen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Ollekbollek
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2020 16:05

[Hearts of Iron IV] Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Ollekbollek » 17. Juni 2020 16:15

Hallo zusammen,
Ich hab HoI4 noch nicht sehr lange.
Habe mit dem deutschen Reich angefangen und habe ein Problem mit den Jagdflugzeugen.
Ich produziere zum Beispiel me 109 und im Inventar kommen immer He51 raus.
Habe den nächsten Jäger erforscht und da habe ich das gleiche Problem.
Wieder He51. Das gleiche mit den Bombern. Da kommt auch nur der alte Bomber raus.
Auch bei Infanteriewaffen 2 (MP40) kommen auch nur 98k raus.
Mache ich was falsch???

MfG
Ollek
Zuletzt geändert von Homerclon am 17. Juni 2020 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon nordstern » 17. Juni 2020 16:18

ja.. du hast die grundlegende Mechanik des Spiels nicht verstanden ;)

Du musst manuell im Produktionsmenü wo du auch die Fabriken zuweißt angeben welche Rüstungsgüter gebaut werden sollen.

Wenn du eine bessere Variante entdeckst heißt das lediglich das du die nun bauen kannst. Um sie aber tatsächlich zu bauen, musst du im Produktionsmenü die neue Version aber erst auswählen. IdR zeigt dir das Programm durch ein Icon oben links aber an, wenn du bessere Kriegsgüter bauen kannst, als du tatsächlich baust. Und im Menü selber sind diese auch leicht dunkel hervorgehoben.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

grüsse
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ollekbollek
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2020 16:05

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Ollekbollek » 17. Juni 2020 17:32

Ich habe im Produktionsmenü den neuen Jäger ausgewählt(der Name des jägers steht da ja drin) und es kommt trotzdem der alte Mist. Das gleiche mit den infanteriemaffen 2. Das Icon war ja auch da das es neue Ausrüstung gibt und die habe ich ja auch ausgesucht. Und im lager habe ich später noch immer keine Mp40 sondern nur 98k.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Galien » 17. Juni 2020 17:39

Vielleicht empfindest du lediglich so, dass "der alte Mist" produziert wird. Zuerst werden nämlich deine bestehenden Truppen mit der neuen Ausrüstung versorgt, sodass die alte eingelagert wird. Folglich steigt deren Anteil im Depot, während das neue dort noch nicht eingelagert werden kann - es geht ja schließlich direkt raus an die Truppe.

Denkbar wäre auch, dass du zwar die Neue Ausrüstung in die Produktion gegeben hast. Die alte jedoch nicht herausgenommen hast. Folglich sind womöglich der neuen Ausrüstung keine Fabrik zugewiesen - ergo: es kann nichts produziert werden, weil die Fabriken noch bei der alten Ausrüstung gebunden ist.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Ollekbollek
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2020 16:05

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Ollekbollek » 17. Juni 2020 17:43

Okay das kann sein. Habe dann halt noch das Problem mit den Flieger. Die landen ja alle im Depot und die müsste ich ja dann sehen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Galien » 17. Juni 2020 17:45

Hast du dir auch schon den zweiten Punkt in meinem Post angeschaut? Den hatte ich gerade erst noch nachgetragen, demnach ist nämlich der Produktion der neuen Ausrüstung einfach noch keine Fabrik zugewiesen - ergo wird noch das alte Zeugs produziert.

Wenn du dir einmal eine bestehende Einheit anschaust, wird dort angezeigt mit welcher Ausrüstung diese ausgerüstet ist. Das sollte sehr aufschlussreich sein.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Ollekbollek
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2020 16:05

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Ollekbollek » 17. Juni 2020 17:55

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Wenn ich mit dem deutschen Reich starte ist in der Produktion die BF109 schon angelegt. Muss ich dann erst eine Fabrik für die auswählen? Wenn ja wie. Ich habe es eigentlich so angenommen das ich etwas im Produktionsmenü aussuche und dann sage wie viel Fabriken es bauen sollen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Nightslaver » 17. Juni 2020 18:57

Ollekbollek hat geschrieben:Ich habe es eigentlich so angenommen das ich etwas im Produktionsmenü aussuche und dann sage wie viel Fabriken es bauen sollen.


Ist auch grundsätzlich richtig so, allerdings können halt nur dann Fabriken auch das entsprechende produzieren wenn du auch noch Farbiken hast die frei sind / nichts produzieren.
Es dürfte daher wohl eigentlich auch von selbst einleuchtend sein das Fabriken die schon etwas produzieren (z.b. Infanteriewaffen) nichts anderes mehr produzieren können (Me109) und entsprechend, wenn du keine freien Fabriken mehr hast kannst du zwar 10 Fabriken zu einer neuen Produktion zuweisen, aber am Ende wird es nicht produziert, weil eben nichts frei ist.

Dir bleibt dann nur die Möglichkeit entweder neue Militärfarbiken zu bauen, was natürlich dauert, oder aber Farbiken die etwas anderes produzieren aus der entsprechenden Produktion rauszunehmen und so für andere Güter frei zu machen.
Wie das im einzelnen funktioniert werde ich jetzt aber nicht noch erklären, dazu gibt es tonnenweise brauchbarer Youtube Videos, die sich mit solchen absoluten Basics für Anfänger beschäftigen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Ollekbollek
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2020 16:05

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Ollekbollek » 17. Juni 2020 19:24

Das mit den Fabriken weiß ich auch. Warum kommen dann andere Flieger raus die ich nicht im produktionsmenü habe???
Für alles was ihr geschrieben habt bedanke ich mich recht herzlich. Ich glaube das ich nicht richtig verstanden werde.
Es liegt nicht an freien Fabriken. Wenn ich zum Beispiel einen neuen Auftrag für einen Jäger Bf109 anlege und dafür freie Militärfabriken habe und die auch einsetze dann sollte es ja eigentlich funktionieren. Wenn ich dann das Inventar öffne sehe ich ja den Jäger Bf109. Stückzahl ist ja am Anfang gleich null. Dann starte die Zeit und warte bis die ersten Jäger fertig sind und dann kommt wieder das Modell He51(die Stand vorher noch nicht im Inventar drin) raus und die BF109 bleibt bei null obwohl ich nur eine Auftrag für eine Bf109 angelegt habe. Kann ja auch ein Bug sein.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Nightslaver » 17. Juni 2020 19:30

Ollekbollek hat geschrieben:Das mit den Fabriken weiß ich auch. Warum kommen dann andere Flieger raus die ich nicht im produktionsmenü habe???
Für alles was ihr geschrieben habt bedanke ich mich recht herzlich. Ich glaube das ich nicht richtig verstanden werde.
Es liegt nicht an freien Fabriken. Wenn ich zum Beispiel einen neuen Auftrag für einen Jäger Bf109 anlege und dafür freie Militärfabriken habe und die auch einsetze dann sollte es ja eigentlich funktionieren. Wenn ich dann das Inventar öffne sehe ich ja den Jäger Bf109. Stückzahl ist ja am Anfang gleich null. Dann starte die Zeit und warte bis die ersten Jäger fertig sind und dann kommt wieder das Modell He51(die Stand vorher noch nicht im Inventar drin) raus und die BF109 bleibt bei null obwohl ich nur eine Auftrag für eine Bf109 angelegt habe. Kann ja auch ein Bug sein.


Das was Galien geschrieben hatte, hast du dabei aber beachtet?

Galien hat geschrieben:Vielleicht empfindest du lediglich so, dass "der alte Mist" produziert wird. Zuerst werden nämlich deine bestehenden Truppen mit der neuen Ausrüstung versorgt, sodass die alte eingelagert wird. Folglich steigt deren Anteil im Depot, während das neue dort noch nicht eingelagert werden kann - es geht ja schließlich direkt raus an die Truppe.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Galien » 17. Juni 2020 19:34

Deine Schilderung klingt nach genau dem, was Nightslaver in meinem Post markiert hat. Wähle mal eine bestehende Jägereinheit bei dir aus und schau dir an, aus welchem Flugzeugtypen diese aufgestellt ist. Dort sollte dann statt der He die Bf aufgeführt werden (Zur Not mal bei mehreren Geschwadern schauen).
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Ollekbollek
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2020 16:05

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Ollekbollek » 17. Juni 2020 19:49

Ich habe es gerade nochmal getestet. Ich Trottel. Habe nicht gewusst das die alten jäger automatisch erneuert werden.
Sorry und danke für eure Hartnäckigkeit. Kann ich altes Inventar löschen???

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Nightslaver » 17. Juni 2020 20:00

Ollekbollek hat geschrieben:Ich habe es gerade nochmal getestet. Ich Trottel. Habe nicht gewusst das die alten jäger automatisch erneuert werden.
Sorry und danke für eure Hartnäckigkeit. Kann ich altes Inventar löschen???


Ja kann man, indem man sie im Lager mit klick auf die entsprechende Ausrüstung zur Verschrottung auswählt.
Würde ich aber nur machen wenn die Lager gut mit deutlich besserer Ausrüstung voll sind und selbst dann nur wenn man komplett ohne Bündnispartner / Marionettenstaaten spielt, denen ich ehr vorher noch die alte Ausrüstung überlassen würde.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Ollekbollek
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 17. Juni 2020 16:05

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Ollekbollek » 17. Juni 2020 20:09

Okay danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann keine Jäger bauen

Beitragvon Galien » 17. Juni 2020 20:10

Wie Nightslaver schreibt besteht diese Möglichkeit, allerdings ist es mitunter empfehlenswert alte Ausrüstung nicht direkt zu verschrotten. Durch unerwartet hohe Verluste im Krieg kann es schnell sein, dass man mehr Ersatz benötigt als produziert wird. Da sind dann auch bessere Einheiten besser als nichts.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!