[Hearts of Iron IV] Verteidigungs-Template?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
PaulB
Librarius
Librarius
Beiträge: 107
Registriert: 26. Februar 2011 17:03

[Hearts of Iron IV] Verteidigungs-Template?

Beitragvon PaulB » 28. Juli 2020 16:14

H i leute ewig nicht mehr gemeldet, kurze frage ich plane auf lange sicht eine MP runde gegen einen kumpel zu spielen, und da ich eher der defensive spieler an sich bin sieht meine strategie allgemein so aus das ich ein ultimatives verteidigungs template erstellen will in kombi mit möglichst hoch ausgebauten festungen entlang meiner grenze bzw einer 2. verteidigungslinie.
so viel zum allgemeinen nun zum konkreten.

geplant ist ich spiele die sowjetunion und mein kollege deutschland. und ich möchte möglichst den genneral winter für mich nutzen und die endlosen weiten der sowjetunion für mich nutzen, also möglichst auf verbrannte erde spielen, meine fabriken alle ins hinterland holen (wie es historisch auch gemacht worden ist) und ihn an einem verteidigungs gürtel vom der ostsee bei leningrad bist hinunter ans kaspische meer bei stalingrad an eine verteidigungslinie anrennen lassen mit auf verteidigung ausgelegten divisionen.

ich weiß das es aufgrund der hoi 4 spielmechanik nicht möglich ist genaqu so historisch zu spielen wie beschreiben aber dennoch kurz zusammen gefasstr:

1. wie weit ist eine historische verteidigungsstrategie bei der SU umsetzbar?
2. Wie sollte ein absolutes verteidigungs template aussehen?
Zuletzt geändert von Homerclon am 28. Juli 2020 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Bild

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: Verteidigungs Tmplate?

Beitragvon dorfbengel » 28. Juli 2020 17:47

Die historische Strategie der SU ist nicht planbar umsetzbar. Schon, weil du die USA nicht einplanen kannst, wie es dir gefällt.

Das "beste" allgemeine Verteidigungstemplate, das ich kenne, gibt es nicht. Schon, weil billig und maximalstark sich gegenseitig ausschliessen. Nach dem "besten" fragt nur die amerikanische Ideologie, in der Realität gibt es das nicht.

Wenn man hohen Verteidigungswert zu günstigen Kosten haben will, empfiehlt sich:
1. soviel Infanterie wie möglich
2. einen Flak-Panzer, ggf. zwei (je nach Anzahl der Infanterien).

Damit erreichst du den höchsten Def-Wert und einen Panzerungsbonus, an dem alle Nur-Infanterie-Angreifer scheitern.

Wenn der Gegner die Luftüberlegenheit mitbringt, empfiehlt es sich, noch Support-Flak hinzuzufügen. Die Panzer brauchen nur soviele zu sein, dass du mit dem Panzerungswert des Regiments den Piercing-Wert des gegnerischen übertriffst.
Noobs spielen eigentlich immer mit dem "ultimativ besten" Template, haben also nur eins. Schau dir das an.

Da, wo der Gegner Panzertruppen einsetzt, kannst du eine zum Kontern haben. Das senkt die Verluste. Du kannst aber auch mit der o.g. Infanterie langfristig Panzern standhalten, wenn es mehrere sind. Die Panzer haben nicht viel Orga und halten darum keine langen Kämpfe aus.

Bau nicht zuviel Festungen. Die verschlingen unendlich viel Industrie. Denk daran, dass jedes Level 50 Pro mehr kostet als das vorhergehende. Festungen bleiben immer, wo sie sind und können beim Gegenangriff nicht mitkommen. Sie daher meist verschwendet.
Man befestigt m.E. nur schmale Keypunkte wie Gibraltar mit hohen Festungsstufen.

Benutzeravatar
PaulB
Librarius
Librarius
Beiträge: 107
Registriert: 26. Februar 2011 17:03

Re: [Hearts of Iron IV] Verteidigungs-Template?

Beitragvon PaulB » 28. Juli 2020 21:17

vielen dank, für die hilfe so erstmal,
unt mit ultimativ bestes template meine ich, recourcen spielen keine rolle, so teuer wie notwendig kann es ruhig sein, um die höchsten deff werte gegen inf, artillerie und panzer ggf luft überlegenheit mitzubringen notwendig ist.
also ein template mit den möglichst höchsten deff werte. sodass er sich daran den schädel drann einrennt!
während er seine manpower verpulvert für nichts und wieder nichts und verluste ohne ende frisst, farme ich millitär erfahrung bau ein angrifs template, und entsprechende divisionen im hinterland und an der stelle mit der geringtsten orga und/oder mannstärke brech ich dann durch und roll den rest auf, so ist meine idee.

aber ist es nicht irgendwie möglich seine ganzen fabriken aus dem europäischen teil russlands hinterm ural verfrachten sodas er in den endlosen weiten russlands nicht mehr versorgt wird und einen riesen batzen verschleiß an truppen und material frisst?

falls nicht, fänd ich es schön wenn das in nem add on auch mal hinzukäme :D
Bild

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Verteidigungs-Template?

Beitragvon c4-- » 29. Juli 2020 04:42

PaulB hat geschrieben:unt mit ultimativ bestes template meine ich, recourcen spielen keine rolle, so teuer wie notwendig kann es ruhig sein, um die höchsten deff werte gegen inf, artillerie und panzer ggf luft überlegenheit mitzubringen notwendig ist.
also ein template mit den möglichst höchsten deff werte. sodass er sich daran den schädel drann einrennt!

Warum willst du als UdSSR ein Template bei dem Kosten keine Rolle spielen? Das ergibt keinen Sinn. Russland hat viel Manpower, aber nicht so viel Industrie. Dementsprechend sollten Kosten eine Rolle spielen und Manpower eher keine.
Es ist für dich viel effizienter auf große Mengen Infanterie zu setzten, als auf irgendwelche Space Marines oder mechanisierte Infanterie oder schwere Panzer etc.
Bau also so viele 20er Infanteriedivisionen (20er sind defensiv besser als 40er) wie du dir leisten kannst, mit Pionierkompanien und Aufklärungskompanien als Unterstützung; später kannst du noch Unterstützungsluftabwehr und Unterstützungspanzerabwehr hinzufügen.

PaulB hat geschrieben:aber ist es nicht irgendwie möglich seine ganzen fabriken aus dem europäischen teil russlands hinterm ural verfrachten sodas er in den endlosen weiten russlands nicht mehr versorgt wird und einen riesen batzen verschleiß an truppen und material frisst?


Das ist in vielerlei Hinsicht problematisch:
- Fabriken verschieben kann man nur eine begrenzte Anzahl (über den Fokusbaum etc.), es gibt keine manuelle Mechanik
- Das einzige was du in der Richtung über die geskriptete Fabrikverlagerung hinaus machen kannst, ist neue Fabriken hinter deiner geplanten Verteidigungslinie zu errichten
- Truppen werden nicht durch Fabriken vor Ort versorgt, sondern über die gesamte militärische Industrieproduktion eines Landes, die über die Infrastruktur verteilt wird. Willst du, dass dein Gegner Versorgungsprobleme bekommt, dann musst du Infrastruktur zerstören.
- Ich würde dir aber nicht raten die eigene Infrastruktur zu zerstören, schließlich eroberst du das Gebiet ja irgendwann zurück und dann stecken deine Truppen bei der Gegenoffensive in der gleichen misslichen Lage

Was ich dir grundsätzlich raten würde:
- Rekrutiere viel Infanterie
- Produziere genug Waffen, sodass deine Truppen voll ausgerüstet sind
- Befestige die sog. Stalin-Linie überall dort, wo keine Flüsse und Gebirge sind
- Verteidige diese Defensive Linie mit deiner Infanterie
- Halte eine kleine Eingreiftruppe aus Panzern vor, um gegnerische Durchbrüche zu kontern

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] Verteidigungs-Template?

Beitragvon Oelfus Maximus » 29. Juli 2020 16:54

c4-- hat geschrieben:Es ist für dich viel effizienter auf große Mengen Infanterie zu setzten, als auf irgendwelche Space Marines oder mechanisierte Infanterie oder schwere Panzer etc.
Bau also so viele 20er Infanteriedivisionen (20er sind defensiv besser als 40er) wie du dir leisten kannst, mit Pionierkompanien und Aufklärungskompanien als Unterstützung; später kannst du noch Unterstützungsluftabwehr und Unterstützungspanzerabwehr hinzufügen.

An der Stelle widersprichst du dir. 40er sind auch aus dem Grund "besser", weil man nur die Hälfte an Zusatzequipment braucht. Bei mitunter hunderten Divisionen macht das schon einen gewaltigen Unterschied, wenn man die Industrie entsprechend tuned. Unterstützung-Art und Flak sind auf jeden Fall ein muss.
Auch sollte man sich entscheiden, ob man Jäger forscht und baut oder gleich ausschließlich Luftabwehr. Ohne Allies-Spieler wird der Deutsche so oder so Luftüberlegenheit erlangen, die Frage ist. wie man sie ihm teurer macht. Da man selbst weniger Ölprobleme hat als der Deutsche, sollte man meiner Meinung nach seine Jäger mit eigenen Jägern zum Abheben zwingen.

@TE Deutsche Panzer musst du mit eigenen Panzern abwehren, ein oder zwei mittlere oder schwere Panzerjägerbatallione sind nötig. Schwere Flakpanzer brauchst du auch noch, um die Luftüberlegenheitseffekte des Deutschen für deine Panzer zu minimieren. Richtlinie für Panzerdivisionen ist mindestens 30 Organisation mit so vielen Panzern wie möglich und so wenig Infanterie wie nötig.
#DankeRecur

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Verteidigungs-Template?

Beitragvon c4-- » 30. Juli 2020 00:13

Oelfus Maximus hat geschrieben:An der Stelle widersprichst du dir. 40er sind auch aus dem Grund "besser", weil man nur die Hälfte an Zusatzequipment braucht. Bei mitunter hunderten Divisionen macht das schon einen gewaltigen Unterschied, wenn man die Industrie entsprechend tuned. Unterstützung-Art und Flak sind auf jeden Fall ein muss.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ja, 2 20er sind ein bisschen teurer als eine 40er, doch sind sie dafür auch entsprechend stärker und zwar kosteneffizient stärker in der Verteidigung, was hauptsächlich daran liegt, dass sie letztlich mehr Organisation haben. Kleiner Nachteil ist, dass man auch mehr Soldaten verliert.
Dagegen sind 40er im Angriff kosteneffizienter.

Edit: Unterstützungsartillerie braucht man übrigens nicht für rein defensive Templates, die ist erst sinnvoll, wenn man in die Offensive geht.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Hearts of Iron IV] Verteidigungs-Template?

Beitragvon dorfbengel » 30. Juli 2020 15:39

Oelfus Maximus hat geschrieben:40er sind auch aus dem Grund "besser", weil man nur die Hälfte an Zusatzequipment braucht. Bei mitunter hunderten Divisionen macht das schon einen gewaltigen Unterschied, wenn man die Industrie entsprechend tuned. Unterstützung-Art und Flak sind auf jeden Fall ein muss.


Nein. Das ist in der Einfachheit falsch.
Eine Unterstützungsartillerie ist auf 40 Einheiten halb so stark wie auf 20. Denn 2x20 würden 2 davon mitbringen.

Deine Aussage stimmt nur für die Supportkompanien, die anteilmässige Boni bringen. Nicht für die mit absoluten. Eigentlich ganz einfaches Grundrechnen.

Und der zweite Satz ist ebenso plump falsch. Artillerien bringen nur Angriffskraft, keine Verteidigung. Sie senken damit die Orga, ohne irgendwas zu nützen.

Im Übrigen verwirren diese Ideologieschlachten um 20 oder 40 Einsteiger mehr als dass sie ihnen nützen könnten, meine ich. Muss man denen das immer wieder zumuten?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Verteidigungs-Template?

Beitragvon c4-- » 30. Juli 2020 16:38

dorfbengel hat geschrieben:Im Übrigen verwirren diese Ideologieschlachten um 20 oder 40 Einsteiger mehr als dass sie ihnen nützen könnten, meine ich. Muss man denen das immer wieder zumuten?


Es ist eigentlich ziemlich einfach: 20er sind defensiv besser, weil sie insgesamt mehr Orga haben und 40er sind offensiv besser, weil sie über höhere Werte pro Einheit verfügen. Das ist nichts worüber man lange diskutieren brauch und wenn ein Anfänger nach einer explizit guten Defensive fragt, dann wäre es falsch das zu verschweigen.