[Hearts of Iron IV] HOI4 Startet nicht richtig

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

reflag1211
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 30. August 2020 17:38

[Hearts of Iron IV] HOI4 Startet nicht richtig

Beitragvon reflag1211 » 30. August 2020 17:52

Hallo zusammen. Ich habe follgendes Problen.
Beim starten des Spiels über des Desk Icon startet das speil nicht. Egal ob mit oder ohne Mods.
Jedesmal wenn ich in Startbildschirm auf Spielen klicke bekomme immer follgende meldung: Starten des Speils nicht möglich.
Starte ich das spiel aus dem Steam ordner, startet es. alerdings dann immer ohne mods.
Kann mir da einer helfen oder kennt einen tip?

Benutzeravatar
•Basti•
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 29. Januar 2020 21:05

Re: HOI4 Startet nicht richtig

Beitragvon •Basti• » 30. August 2020 17:56

Vielleicht mal die Dateien von Steam überprüfen lassen
War bei mir auch mal bei SpaceMarine der Fall

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: HOI4 Startet nicht richtig

Beitragvon Galien » 3. September 2020 21:16

Augenscheinlich scheint das Spiel ein Problem mit deinen Mods bzw. einem davon zu haben. Sollte der Rat von •Basti• nicht zu einer Besserung führen hilft wohl nur, die Mods zu kontrollieren. Einmal ob sie alle auf dem aktuellen Stand sind und dann nötigenfalls runterwerfen und neu installieren.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: HOI4 Startet nicht richtig

Beitragvon Kodachrom » 7. September 2020 12:16

ALso ich habe gestern das gleiche Problem gehabt. Ich habe auch eine Neuinstalltion gemacht, bzw über die Einstellungen das Benutzerverzeichniss gelöscht und trotzdem geht es nicht.
Als 'Admin' wird es auch aus geführt, weil den Tip hatte ich auch noch irgendwo gelesen. Hat alles nix gebracht.
Nur das Starten der Exe aus dem Ordner geht.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: HOI4 Startet nicht richtig

Beitragvon Galien » 8. September 2020 20:35

Wenn es über die .exe aus dem Ordner heraus funktioniert, hast du dann schon einmal den Verknüpfung auf dem Bildschirm neu angelegt?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: HOI4 Startet nicht richtig

Beitragvon Hjalfnar » 8. September 2020 20:44

Startet es über die Steam-Bibliothek? Weil wenn die Verknüpfung über den Desktop nicht funzt, heißt das normalerweise, dass auch die Steam-Bib nicht funktioniert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Thorsten130675
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2020 09:49

Re: [Hearts of Iron IV] HOI4 Startet nicht richtig

Beitragvon Thorsten130675 » 19. Oktober 2020 07:49

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein Problem beim Starten von HOI 4. Das Spiel bringt mir ein Fehler, dass die Karte nicht richtig gelesen werden könne und bricht ab.
Ich habe bereits alle Mods deaktiviert und auch die Spieldateien prüfen lassen, was jedoch keine Fehler aufwies. Was, ausser deinstallieren, könnte ich noch
tun um das Spiel wieder zum laufen zu bringen? das neueste Update 1.10.1 Collie ist installiert.
Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] HOI4 Startet nicht richtig

Beitragvon nordstern » 19. Oktober 2020 11:41

den cache löschen. Da speichert er Informationen z.b. der map zwischen damit beim nächsten Starten er schneller laden kann. Deswegen dauert das laden mit Mods welche die Map verändern erstmals auch ewig. Das deaktivieren der Mods bringt dann garnichts, wenn die fehlerhafte Info im cache noch vorhanden ist. Er lädt erst den cache und merkt dann das er nicht stimmt und lädt die vanilla-Karte. Aber wenn der Fehler im Cache liegt, merkt er das garnicht, weil das Laden vorher abstürzt. Der Cache wird nicht beim Datenüberprüfen geprüft und auch nicht deinstalliert.

Musst mal googeln wo genau der liegt. Ich weis es nicht. Wenn du Sicher gehen will, löse den kompletten Ordner von HoI4 in eigene Dokumente/Benutzer/ParadoxInteractive/... das ist NICHT der Steamordner sondern der Ordner wo HoI4 Optionen, Mods, cache, etc abspeichert. IdR findet sich das Verzeichnis auf der Windowspartition, wenn du mehrere Partitionen benutzt. Also unter C: . Das löschen des ordners, ändert nichts groß. Der wird automatisch wieder neu angelegt wenn du das Spiel startest, mehr nicht. Aber der cache und alle ggf. sonstigen korrupierten Daten die nicht von Steam überprüft werden, sind dann weg.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.