[ Hearts of Iron IV ] Bündnisse für die Füße ?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

LastBreath
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 2. September 2020 19:41

[ Hearts of Iron IV ] Bündnisse für die Füße ?

Beitragvon LastBreath » 2. September 2020 20:42

Guten Abend an alle,
ich würde gerne mal wissen ob nur ich dieses Problem habe. Also ich habe schon diverse Szenarien in Hoi 4 gespielt. Aber jedesmal musste ich feststellen das Bündnisse für die Füße sind. Mein aktueller Gedanke war im Jahr 1936 mit Polen zu starten. Ich wollte einfach mal testen wielange ich der Deutschen Offensive bei Kriegsausbruch stand halte. Kurz nach Kriegserklärung der Deutschen luden mich die Briten in das Bündnis der Alliierten ein. Nach einigen Gebietsverlusten meiner Seits konnte ich zurückschlagen und den Gegner zurück auf eigenes Terrain drängen. In dieser Zeit erklärte mir auch Stalin den Krieg aber es kam zu keinen Kampfhandlungen, so das ich mich ganz auf Deutschland konzentrieren konnte. Aber von meinen Allierten Partnern kam keine Hilfe oder Unterstützung durch Leih & Pacht Verträgen. In diversen Pausen switchte ich mal zu Frankreich oder den Briten und stellte fest das diese ohne Öl kampfunfähig waren. Mittlerweile habe ich im Alleingang die Achsenmächte besiegt und kämpfe wieder alleine gegen die Rote Armee. Obwohl alle Alliierten Bündnismitglieder mit den Russen im Krieg stehen. Ausser ein paar Garnisonstruppen kam da nichts. Geht es euch auch so ? Oder habe ich vielleicht eine falsche Einstellung?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [ Hearts of Iron IV ] Bündnisse für die Füße ?

Beitragvon c4-- » 3. September 2020 18:49

Leider kann ich hier keine generelle Aussage treffen, denn die KI verhält sich in meinen Augen nicht konsistent.
Es kommt vor, dass die KI nur dort agiert, wo sie eine eigene Grenze zum Gegner hat, und wenn diese nicht existiert, dann hält sie sich zurück.
Andererseits habe ich aber auch schon erlebt, dass sich KIs, insbes. die Briten bei der Verteidigung Polens, sehr aktiv einmischen.
.
Wenn auffällt, dass der Verbündete nichts macht, kann es ein Anspornt sein, eine eroberte Provinz an ihn abzutreten, dann schickt er dort zumindest ein paar Truppen hin.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [ Hearts of Iron IV ] Bündnisse für die Füße ?

Beitragvon Galien » 3. September 2020 21:12

Es besteht auch die Möglichkeit das du in den Spieleinstellungen den historischen Modus ausgewählt hast, dann sollten siech die Alliierten auch eher passiv verhalten - es spielt sich dann eben historischer.
Du siehst, eine Mehrzahl an Gründen beeinflusst also das Verhalten der KI und nicht zuletzt auch der Zufall.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!