[Hearts of Iron IV] Novus Imperium Romanum - Suche Guide für Italien

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Widdi
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 20. März 2014 14:50

[Hearts of Iron IV] Novus Imperium Romanum - Suche Guide für Italien

Beitragvon Widdi » 26. September 2020 11:48

Hallo liebe Community,

hat das schon jemand geschafft und ggf. einen guten Tipp oder ein Guide für mich? Ich habe schon diverse YT-Videos gesehen, aber was ich auch probiere, ich schaffe es nicht Frankreich zu knacken.

Mein letzter Versuch war bislang am Erfolgreichsten:
  • in Afrika so viel XP gesammelt um 10-0 Inf. + Arti, und 6-4 leichte Panzer + Arti zu formen
  • mit den ersten 50PP einen Kriegsgrund gg. Frankreich fingiert
  • Forschung direkt auf Fallschirmjäger
  • bis Kriegserklärung 4 Transportmaschinen gebaut
  • mit 5 Divisionen Inf per Seeinvasion nach Südfrankreich
  • mit 2 lt. Panzer-Divisionen plus etwas Inf ganz im Süden Richtung Nizza durchgebrochen
  • die Fallis sind über ganz Frankreich an den wichtigsten Siegpunkten abgesprungen, wurden aber innerhalb weniger Wochen aufgerieben
  • die Front stabilisiert sich dann später bei Marseille an der Rhone entlang wo ich einfach nicht mehr weiter komme
  • Meine Marine wurde bis dahin so gut wie aufgerieben
  • und dann schließen die Franzosen sich immer mit den Briten zusammen, sodass ich meine Luftüberlegenheit verliere

Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
Zuletzt geändert von Homerclon am 26. September 2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt, ebenso den Hinweis das ein Guide gesucht wird.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: Novus Imperium Romanum -Guide für Italien

Beitragvon Il Principe » 26. September 2020 13:55

Sofern du mit aktiviertem historischen Fokus spielst, würde ich dir eine andere Herangehensweise vorschlagen:
Jugoslawien wird zwar zu Beginn von Frankreich und der Tschechoslowakei garantiert, aber Frankreich hat im Baum "Spiel auf Zeit" (oder so ähnlich), wodurch die Garantie widerrufen wird. Die Tschechen brechen ihre auch, sodass Jugoslawien irgendwann gegen 1937 alleine steht. Über den italienischen Baum (anders als fingierte CB keine Spannung) kriegst du ebenfalls einen Kriegsgrund gegen Griechenland, welches von Rumänien geschützt wird. Wenn du es einigermaßen timst (Kriegserklärung gegen GL bevor du Jugoslawien schluckst), kannst du so vor dem Weltkrieg 3 Balkanländer komplett annektieren. Bin mir gerade nicht sicher, ob du Bessarabien für das Novus Imperium brauchst, ansonsten lass die Finger von dieser Provinz, da dir die Sowjets sonst per Event irgendwann den Krieg erklären.
Die Balkankriege sollten bis Mitte 1938 eigentlich locker beendet sein und mit dieser zusätzlichen wirtschaftlichen Macht sollte Frankreich vor dem deutschen Angriff zu schaffen sein. Nur die Invasion auf der Insel ist immer ein bisschen schwierig, aber letztendlich auch keine Unmöglichkeit. Um Deutschland und Spanien kannst du dich dann kümmern, wenn die Achse gen Russland zieht.

PS: Solange bis Frankreich nicht besiegt ist, würde ich deine Marine im Hafen lassen. Die afrikanischen Provinzen kannst du notfalls erstmal den Briten überlassen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Novus Imperium Romanum -Guide für Italien

Beitragvon c4-- » 26. September 2020 14:49

Meine Taktik ist folgende (manche Schritte können oder müssen je nach Spielverlauf in anderer Reihenfolge ausgeführt werden bzw. gleichzeitig):
- Äthiopien so schnell wie möglich besiegen um Equipment zu sparen
- Bis auf die Gebirgsspezialisten alle Einheiten auf 20er Infanterie umstellen
- Mit 200pp gleichzeitig gegen Österreich und die Schweiz fingieren (Spiel pausieren, gegen die Schweiz fingieren, gegen Österreich fingieren, dann das erste Fingieren gegen die Schweiz beenden und nochmal gegen die Schweiz, jetzt erst die Pause beenden)
- Beide Länder gleichzeitig angreifen (während das Spiel pausiert ist die Kriegserklärungen an beide Staaten aussprechen) und erobern
- Danach etwas sparsam mit pp umgehen
- Die normalen Fokusbaum Entscheidungen treffen, einschließlich der Ansprüche in Jugoslawien und der Annexion Albaniens
- Novus Imperium Romanum Fokus
- Jugoslawien fokussieren, nachdem Frankreich die Garantie für selbiges widerrufen hat. Aber um zu verhindern, dass es erneut von irgendwem garantiert wird vorher jeweils gegen diverse Demokratien (Belgien, Niederlande und Dänemark) fingieren und nach einer Garantie durch die Briten oder Franzosen wieder abbrechen. Dann gegen Jugoslawien fingieren, es angreifen und erobern.
- Per Fokus gegen Griechenland fingieren und angreifen (zu Sicherheit währenddessen gegen irgendeine Demokratie fingieren, damit Griechenland nicht garantiert wird)
- Rumänien wird Griechenland unterstützen, also gegen beide Staaten kämpfen und sie erobern, nach dem Sieg würde ich die 4 nordöstlichen Provinzen Rumäniens nicht annektieren, sondern zu einer Marionette machen (damit die Sowjets einen nicht angreifen)
- Gegen Ungarn fingieren, es angreifen und erobern, sobald es faschistisch geworden ist (das geschieht nach dem Vertrag von Trianon brechen Fokus)

- Gegen Frankreich per Fokus fingieren und es angreifen. Bis zur Kriegserklärung gegen Frankreich sollten 4 volle 24er Armeen mit ausreichendem Equipment zur Verfügung stehen. Der Zeitpunkt des Angriffs ist in meinem letzten Italien Spiel der 5. August 1939 gewesen. Um diesen Krieg zu gewinnen ist es wichtig, dass man nicht alle Truppen und ihr Equipment in den Alpen verheizt, aber es ist auch nicht nötig irgendwelche See- oder Luftlandeoperationen durchzuführen: Der Schlüssel zum Sieg ist ein schneller und starker Schlag von der ehemaligen Schweiz aus gegen die Franzosen in Burgund. Dann durchmarschieren bis Paris und wenn nötig Calais. Weiterhin sollte man den Krieg gewinnen bevor die Deutschen einsteigen, sonst verliert man den größten Teil Frankreichs wieder an Vichy, selbst wenn Deutschland nicht im eigenen Bündnis ist und kaum etwas zum Sieg beigetragen hat.
Spoiler (Öffnen)
Bild


- Gegen Spanien fingieren, es angreifen und erobern
- Eine Seelandeoperation (hier erstmalig die Marine einsetzen, die bis zu diesem Punkt immer weiter aufgerüstet werden sollte) von Galizien aus nach Wales unternehmen (damit man nicht durch den Kanal muss), einen Brückenkopf in GB erkämpfen, alle Truppen dorthin transportieren und England erobern --> Sieg gegen die Alliierten vor dem Einstieg der USA