[Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon nordstern » 22. Oktober 2020 16:41

hi,

da das DR ausgelutscht ist inzwischen und Italien fast unspielbar ist (nicht mal genug Fabriken um den Verschleiß der Starttruppen zu kompensieren)... oder zumindest keine Spaß macht suche ich andere Länder. Die Alliierten können nicht wirklich gut expandieren, weil bis auf das DR alle befreiten Gebiete ja einem Verbündeten gehören. Russland finde ich nicht so spannend.

Eine Idee war dann die USA ohne Alliierte. Aber das ergibt zwei Probleme: Als Demokratie schließt man sich automatisch an, hat keine Wahl. Als Faschist oder Kommunist schließt man sich auch an. Autark ist schwer machbar. Aber da ergibt sich das Problem der langeweile. Es ist in der KI-Script (Japan, DR) nicht vorgesehen die USA anzugreifen. Die KI wird also auch NIE eine Invasion dort unternehmen, egal wie Passiv ich mich im Krieg verhalte. Was die USA als ziemlich unspannend macht.

Also Japan. Aber ich komme mir Japan nicht so gut klar. Ich zwinge idR bis 1939 die Chinesen in die Knie. Aber dann bekomme ich massive Probleme. Aufgrund der Werften und Ressourcen kann ich keine historische Flotte bauen. Ebenso sind Panzer eher Mangelware. Letzteres brauche ich aber für Expansionen in Russland (sehr viele!) oder gegen die Alliierten in Indien, etc (nicht soviele). Marinebomber helfen mir auch nicht weiter. Die USA stackt nach den ersten 6 Monaten Krieg duzende Divisionen auf ihre Inseln oder ihrer Verbündeter. Eine Insel mit 12+ Divisionen anzugreifen ist ziemlich eklig. Das Abriegeln der Inseln zum Aushungern dauert sehr lange und man hat effektiv gesehen dazu eigentlich keine Flotte und MaBos sind nicht in der Masse erforderlich. Außer man will eine Insel nach der anderen Erobern. Dazu kommt, dass die Planungszeiten für das Inselgehoppe einfach zu groß sind.

Wie spielt ihr mit Japan? Habt ihr Tricks und Kniffe?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon Nightslaver » 22. Oktober 2020 22:35

nordstern hat geschrieben:Wie spielt ihr mit Japan? Habt ihr Tricks und Kniffe?


Mit einer Panzerarmee leichter Panzer, für die Durchbrüche, und Panzerwagen in der Infanterie für Panzerung, das auch für die schwache japanische Industrie händelbar, entspricht in etwa der realen japanischen Doktrin und Ausrüstung zu der Zeit und reicht für die UDSSR und Alliierten absolut aus.

Auf die Seehoheit versteife ich mich mit Japan in der Regel nicht so sehr und beschränke mich auf Abnutzung mit Hilfe von Torpedokreuzergeschwadern, ist sowieso ehr zweitrangig und verbrannte Industrie da ernsthaft gegen die Marine der USA und Briten ankämpfen zu wollen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon c4-- » 23. Oktober 2020 15:18

Der effektivste Weg für Japan ist der, die Alliierten (vorerst) nicht anzugreifen.
Erst erobert man China, konsolidiert sich dort und erobert dann gemeinsam mit Deutschland die Sowjetunion. Wegen der schlechten Infrastruktur in der östlichen Sowjetunion (und in China) würde ich das ohne Panzer machen. Die Japanischen Fahrraddivisionen sind dafür ideal und dank der Chinesen hat man Manpower ohne Ende um die Russen quasi zu überschwemmen.
Danach kann man sich dann überlegen, ob man lieber mit den Alliierten Deutschland ausschaltet oder mit den Deutschen die Alliierten.
Sollte man sich auf die Alliierten stürzen wollen, dann würde ich mich nicht mit Inselhopping aufhalten, sondern eine U-Boot Armada bauen und mit der eine direkte Invasion der USA anstreben.
Mit der regulären Flotte kann man von Deutschland oder Frankreich aus in Großbritannien landen.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon dorfbengel » 24. Oktober 2020 02:06

c4-- hat geschrieben:Wegen der schlechten Infrastruktur in der östlichen Sowjetunion (und in China) würde ich das ohne Panzer machen. Die Japanischen Fahrraddivisionen sind dafür ideal und dank der Chinesen hat man Manpower ohne Ende um die Russen quasi zu überschwemmen.


Tip zur Ergänzung, weil es viele nicht wissen.
Man kann in den Templates links oben die Templates von Vasallen laden. Also auch von einem chinesischen Vasallen. Und ein Template von dort in die eigenen kopieren. Mit diesem Template baut man dann Truppen, die eigene Ausrüstung, aber MP des Vasallen, verwenden. Das Template kann man auch verändern.
Mit dem Trick kann z.B. ein winziges Australien mit einem indonesischen Vasallen Millionenheere aufstellen :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2020 01:13

Ich erober idR ganz China und ziehe keine Marionetten hoch. Ich traue denen nicht wirklich ;)

Wenn ich Russland angreife, kann ich über Alaska leicht nach Nordamerika. Theoretisch... Praktisch ist das Terrain da suboptimal. Das "Problem" beim Inselhopping ist, das jede Insel ein Invasionsquell für die KI ist. Und ich kann einfach nicht alle Häfen ausreichend verteidigen. Das geht schlichtweg nicht. Vorallem nicht, wenn man in Indien kämpft. Ich spreche da aus Leidvoller Erfahrung... ich stehe in Südindien und Pakistan, da landen die Amis mit 30 Divisionen in Kalkutta und drücken mich da raus. Aus den "Inseln" kamen so schnell weitere Divisionen das ich sehr bald in der Situation war, mit meinen 4 Armeen gegen über 160 Alliierte Divisionen kämpfen zu müssen, während 3 der 4 Armeen in Indien eingeschlossen waren. Ich hatte 2 Divisionen/Hafen abgestellt mit Stufe 1-2 Küstenbefestigung. Auch auf den Inseln kamen dann immer wieder so 30 Divisionen-Invasionen, denen man schlichtweg nichts entgegensetzen kann. Die Inseln zu ignorieren ist der sichere Weg zu verlieren.
Hab noch nie Russland angegriffen muss ich sagen... wg leichten Panzern: Wie macht ihr das mit dem Öl? Japan hat leider NIRGENDS Öl... auch nicht in China, Indien, Siam oder den südlichen Eroberungen. Nirgends ist Öl. Was natürlich das Thema Marinebomber oder Jagdschutz stark begrenzt... und ich bisher keine Panzer eingesetzt habe, selbst als ich welche hatte. Konnte es mir nicht Leisten.

Daher war mein Plan bisher immer, als erstes so schnell wie möglich Australien zu isolieren durch Eroberung aller Inseln und dann Neuseeland und Australien rauszunehmen um damit zumindest den Süden zu sichern. Denn mit Indien dann und Pearl Harbor haben die Alliierten keine Möglichkeit mehr den Pazifik effektiv zu bedrohen. Leider habe ich das noch nie geschafft.

Wieso baust du Torpedokreuzer? Die haben den selben Torpedoschaden wie die 1944er Zerstörer und sind viel teurer. Ich nutze die Torpedokreuzer nicht mehr, sobald ich die 44er DDs bauen kann. Und das versuche ich zu forcieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon c4-- » 25. Oktober 2020 02:17

nordstern hat geschrieben:Ich erober idR ganz China und ziehe keine Marionetten hoch. Ich traue denen nicht wirklich ;)

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn man China erobert, das kommunistische China zur Marionette macht und denen den Großteil des chinesischen Territoriums überlässt, haben die eine Manpower von bis zu 50 Millionen Mann, das ist mehr wert als die Ressourcen oder Fabriken dort.

nordstern hat geschrieben:Die Inseln zu ignorieren ist der sichere Weg zu verlieren.

Nein, wirklich nicht. Wenn man in der Reihenfolge erst China, dann Russland und dann Alliierte Krieg führt, hat man genug Macht und Truppen um die ganze asiatische Küste zu schützen und ohne Komplikationen Indien zu erobern, weil man die Alliierten auf dem "eigenen" Festland einfach überrennen kann.

nordstern hat geschrieben:Wie macht ihr das mit dem Öl?

Russland hat Öl. Das mit Infanterie (oder besser Fahrrädern) erobern und die entsprechenden Provinzen sichern.

nordstern hat geschrieben:Daher war mein Plan bisher immer, als erstes so schnell wie möglich Australien zu isolieren durch Eroberung aller Inseln und dann Neuseeland und Australien rauszunehmen um damit zumindest den Süden zu sichern. Denn mit Indien dann und Pearl Harbor haben die Alliierten keine Möglichkeit mehr den Pazifik effektiv zu bedrohen. Leider habe ich das noch nie geschafft.

Ich würde anders vorgehen: Erst Indien erobern, die Küsten sichern, den Gegner durch das Abwehren seiner Landungsoperationen schwächen und schließlich die Alliierten durch die Invasion Großbritanniens im Westen und der USA im Osten bezwingen.
Wenn du auf Inselhopping bestehst, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich halte das für letztlich unnötig, da das alles "Nebenländer" sind, die man für den Sieg nicht bezwingen braucht, jede eroberte Insel auch verteidigt werden muss und damit eher zur Last wird und die Ressourcen, die sich Japan dort historisch sichern wollte bekommt man auch in Russland.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon Nightslaver » 25. Oktober 2020 08:20

nordstern hat geschrieben:Wieso baust du Torpedokreuzer? Die haben den selben Torpedoschaden wie die 1944er Zerstörer und sind viel teurer. Ich nutze die Torpedokreuzer nicht mehr, sobald ich die 44er DDs bauen kann. Und das versuche ich zu forcieren.


Weil 44er Zerstörer viel mehr Forschungszeit binden, die man an anderen Stellen besser brauchen kann und es mir die etwas höheren Kosten daher wert ist, somal der Schwerpunkt eben nicht auf der Marine liegt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2020 14:22

Danke für eure Tipps. Also nicht historisch spielen gegen die Alliierten oder der Marine sondern gegen Russland. Ich sag ja immer wieder das Japan absoluter Murks ist... es ist das einzige große Land, das nicht in der Lage ist historisch zu spielen oder auch nur historische Aufrüstung vorzunehmen. Und das obwohl es mal von Paradox mit neuem Fokusbaum ausgestattet wurde. Ich finde das einfach nur schwach. Man hätte Japan z.b. einen reduzierten Ressourcenverbrauch geben können und reduzierte Produktionsmali bei Ressourcenmangel. Waren da ja sehr kreativ im Ersetzen von Mangelwaren. Man muss nur mal an die Holz-Tiefensteuerung der Torpedos denken oder dem Flugzeugbau der nicht mit Aluminium statt fand bzw nur wenig und dennoch ebenbürdige Flugzeuge bei raus kamen.

Das zerschlagen von Invasionen geht so nicht.. zumindest nicht ohne Russland. Weil man gegen die Masse an Panzern der Briten und Amerikaner nichts machen kann. PaKs jucken die nicht und selbst leichte Panzer werden einfach aufgerieben. Ich hatte ja schon mal fast ganz Indien erobert und konnte dann die Invasion nicht zurückschlagen.

Wg den Kreuzern: Da hast du recht. Daher versuche ich das auch nur. Sprich: Ich schaue mir die Forschungsboni an und die Zeiten. Bis 1941 baue ich auch die Kreuzer. Danach schwenke ich idR um.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon c4-- » 25. Oktober 2020 19:18

nordstern hat geschrieben:Danke für eure Tipps. Also nicht historisch spielen gegen die Alliierten oder der Marine sondern gegen Russland. Ich sag ja immer wieder das Japan absoluter Murks ist... es ist das einzige große Land, das nicht in der Lage ist historisch zu spielen oder auch nur historische Aufrüstung vorzunehmen. Und das obwohl es mal von Paradox mit neuem Fokusbaum ausgestattet wurde. Ich finde das einfach nur schwach. Man hätte Japan z.b. einen reduzierten Ressourcenverbrauch geben können und reduzierte Produktionsmali bei Ressourcenmangel. Waren da ja sehr kreativ im Ersetzen von Mangelwaren. Man muss nur mal an die Holz-Tiefensteuerung der Torpedos denken oder dem Flugzeugbau der nicht mit Aluminium statt fand bzw nur wenig und dennoch ebenbürdige Flugzeuge bei raus kamen.

Man muss das gewissermaßen als Ausgleich dafür sehen, dass Japan im Spiel China recht schnell besiegen kann, etwas, dass ihnen in der Realität so nie gelungen wäre. Hinzu kommt dann natürlich, dass sie historisch trotz all ihrer Innovationen nie eine echte Chance gegen die USA hatten.
Aber klar, es wäre nett, wenn man um des Gameplays Willen mehr Optionen hätte.

nordstern hat geschrieben:Das zerschlagen von Invasionen geht so nicht.. zumindest nicht ohne Russland. Weil man gegen die Masse an Panzern der Briten und Amerikaner nichts machen kann. PaKs jucken die nicht und selbst leichte Panzer werden einfach aufgerieben. Ich hatte ja schon mal fast ganz Indien erobert und konnte dann die Invasion nicht zurückschlagen.

Ich hatte in HOI4 auf normaler Schwierigkeit noch nie das Problem, dass zahlenmäßig überlegene und passabel ausgerüstete Infanterie mit Paks, Flacks und eingegraben derart zurückgeworfen wurde. Ich denke es gab da noch irgendwelche weiteren Faktoren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon nordstern » 26. Oktober 2020 16:18

Man muss ja nicht die USA schlagen können zur See. Aber wenigstens eine historische Aufrüstung durchführen können oder historische Inseln erobern können.

Ich spiele nicht auf normalem SG. Finde ich langweilig, weil die KI da ihre Fehler nicht kompensieren kann. Ich spiele auf sehr schwer und durch Mod die Boni der KI nochmal verdoppelt und 4% mehr Wehrpflichtige (also wie bei den Guerilla-Techs bei Blitzkrieg). Damit die KI eben ihre sinnfreien Manpowerverbrennungen oder Frontentblösungen und fragwürdige Templets durch Masse ausgleichen kann. Und ja dadurch ist das Inselstacken ein selbstgemachtes Problem. Aber eben ein geringeres für den Spielspaß als eine normale KI ;)

Dadurch baut die KI auch richtig Panzer. Als DR hab ich regelmäßig Probleme mit den Briten weil die schwere Panzer ins Feld schicken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Rbs-star1
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2022 22:55

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon Rbs-star1 » 27. Januar 2022 22:32

Nordstern, würdest du mir verraten welche mods du dafür verwendest?

Als DR ist das Spiel an Langeweile kaum zu übertreffen, selbst wen man bis zum Polen Feldzug historisch spielt auf sehr schwer und die Franzosen in den individuellen einstellungen auf maximum stellt, ist der krieg noch 39 beendet weil London fällt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Hilfe mit Japan

Beitragvon nordstern » 29. Januar 2022 10:11

ne eigene. Habe nur die stat_modifier geändert und da auch nur die Werte für den SG der AI.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.