[Hearts of Iron IV] Tipps und Tricks - Italien Tipps gegen Frankreich

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

[Hearts of Iron IV] Tipps und Tricks - Italien Tipps gegen Frankreich

Beitragvon Nightwolf » 5. November 2020 12:48

Hi an alle, ich würde gerne mit euch ein Thema besprechen und diskutieren, womit sich bestimmt schon die meisten rumärgern mussten ^^ Es geht um Italien und wie man am besten / sinnvollsten Krieg gegen Frankreich führt, weil das immer eine schwierige Situation darstellt. Ich gehe jetzt von Startbeginn 1936 aus und Kriegsbeginn Mitte 1939 also ziemlich "historisch"

Was ich bisher in mehreren Runden gesehen oder selbst getestet habe:

Im Süden an der italienischen Grenze hat Frankreich ja die Alpen. Diese verstärkt die KI immer mit diversen Bunkern, Flak und positioniert zusätzlich mehrere Panzer, Alpen und viele Infanterie Divisionen und wenn die sich alle dort oben eingegraben haben, ist es praktisch unmöglich dort durchzubrechen. Eventuell kann man ein paar wenige Gebiete erobern, aber viel weiter kommt man dort nicht ohne hohe Verluste. Man beißt sich dort also die Zähne aus.

Im Norden an der Deutschen Grenze ist es praktisch das selbe und zusätzlich verläuft dort ein Fluss, also kommt man dort auch nicht rüber. Einzig über die Benelux kann man sich "hineinschleichen" bzw diese Abwehr umgehen

MEINE Taktik war bisher immer zuerst (im Voraus vorbereitet) Korsika zu erobern, damit mir die Franzosen nicht in den Rücken fallen und anschließend in Monaco (an den 3 Häfen) zu landen. Zuerst mit Panzern und diese positioniere ich bei Gelegenheit um die umliegenden Gebiete. Diese dienen als "eiserne Wand" um feindliche Einheiten abzuwehren während gleichzeitig meine Infanterie hinterherlandet um sich einerseits im Westen Frankreichs auszubreiten und gleichzeitig die Französischen Alpen einzukesseln. Gleichzeitig schnappt man dem Feind so gleich 3 Häfen weg und kann diese selbst für Nachschub verwenden. Allerdings ist diese Taktik sehr riskant, sollte die feindliche Flottenpräsenz zu stark sein, verliert man sofort oder alles war für die Tonne.

Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise ? Wie geht ihr immer vor ?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps und Tricks - Italien Tipps gegen Frankreich

Beitragvon c4-- » 5. November 2020 14:38

Ich sehe nur zwei "gute" Wege:
- Man spielt relativ historisch und greift die Franzosen nur leicht an (also ohne ernsthafte Durchstoß Absichten) um die Deutschen zu entlasten, die über Benelux vorstoßen. Eventuell unterstützt man sie dann dort.
- Man erobert im Vorfeld die Schweiz und stößt von dort durch die Gebiete vor, in denen es keine Berge gibt. Man kann so sogar vor den Deutschen Paris erreichen und eventuell Vichy verhindern.
.
Die Idee im Süden an der Küste zu landen ist sicher nicht verkehrt und das Risiko gegen die französische Flotte ist gering, da die Italiener im Mittelmeer überlegen sind. Das Problem dabei ist nur, dass trotzdem viele Bergregionen eingenommen werden müssen und dass es in Südfrankreich zusätzlich zu den Alpen noch die recht gut zu verteidigenden Flüsse gibt. Man verliert also trotz allem viele Männer und Material.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps und Tricks - Italien Tipps gegen Frankreich

Beitragvon Nightwolf » 5. November 2020 14:53

komischerweise schafft die KI Deutschland es nie im Norden vorzustoßen, nicht mal bei Benelux lol deshalb marschieren immer mehr und mehr seiner Einheiten zu mir in die Alpen und versuchen dort durchzubrechen, was aber auch immer scheitert. Erst wenn ich Südfrankreich erobert habe, erobern wir zusammen den Franzosen (wobei ich auch die meiste oder sogar die ganze Arbeit leiste).

Die Idee mit Schweiz ist auch sehr gut und habe auch schon ein paar mal darüber nachgedacht, aber hatte immer Bedenken, dass die Franzosen mich dann einkesseln oder irgendwo durchbrechen. Immerhin hat man dann 2 sehr starke französische Armeen im Norden (Saarland) und im Süden (Alpen) abzuwehren und gleichzeitig nach Westen vorzustoßen

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps und Tricks - Italien Tipps gegen Frankreich

Beitragvon c4-- » 5. November 2020 17:52

Naja, wenn die Deutschen es im Norden nicht schaffen und zu dir kommen, dann schick du doch den Großteil deiner Truppen in den Norden, Belgien und die Niederlande sind viel besseres offensiv-Terrain als die Alpen.
.
Wenn du über die Schweiz angreifst, dann solltest du deine Armee in zwei Teile aufteilen, einen Teil lässt du an der Alpengrenze auf einer Defensivlinie stehen und den anderen Teil nutzt du um anzugreifen. Durch die Alpengrenze kommen die Franzosen dann nicht, selbst wenn du dort nur wenig hast. Von Norden musst du ein bisschen aufpassen, aber da du den Franzosen 1939 grundsätzlich überlegen sein solltest, ist die Wahrscheinlichkeit eingekesselt zu werden nicht allzu groß.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Tipps und Tricks - Italien Tipps gegen Frankreich

Beitragvon nordstern » 8. November 2020 02:59

Ich bin nie den Weg über Korsika gegangen.

Ich bin über Monaco. An der Küste gibt es einen Weg nach Frankreich ohne Alpen. Eine Stadtregion und man ist quasi durch. Das ist logistisch ein Nadelöhr. Aber ich habe das immer genutzt mit meinen mobilen Truppen. Und zeitgleich habe ich direkt von Genua und noch einem Hafen aus Marineinvasionen an 5 Punkten der Küste durchgeführt. Die 3 Häfen und Montpellier sowie die Region südlich des Flusses vor der spanischen Grenze.

Ziel war es, die französische Reaktion so konfus wie möglich zu gestalten. Wenn man durch Japan und China eines lernt, das die KI kein Problem mit einer Invasion hat oder zwei... aber bei mehreren kollabiert sie und dreht durch. Da man das Problem hat, das zumindest bei mir, die Deutschen sehr schnell durch Benelux rauschen und man will als Italiener ja Vichy verhindern, das ich so angreifen muss, das die Reaktion des Franzosen es mir erlaubt sehr schnell, sehr viel Gebiete zu erobern. Also nehme ich die 3 Häfen ein und stoße bis Lyon vor... oder weiter je nach Bedrohungslage. Die Mobilen Truppen über Nizza nachBordeaux und dann hoch nach Paris. Die zwei Invasionen ohne Häfen haben den Zweck diese Route zu öffnen und die französische Reaktion aufzuteilen und eine starke punktuelle Überlegenheit zu erreichen. Ich umgehe quasi das Mittelmassiv in Frankreich und die Alpen ohne über die Schweiz zu gehen.

Aber die Schweiz ist im Grunde die selbe Idee nur oben rum, statt unten rum. Ich fand die Schweiz aber nie attraktiv dafür. Weil man wie bei Nizza ein logistisches Nadelöhr bekommt, das aber im Gegensatz zu Nizza nicht über Konvois an den 3 Häfen ausgeglichen werden kann. Das Risiko das die KI einen doch abschneidet ist zu groß. Und man hat nicht die Reserven wie ein DR um mit heftigen Gegenattacken die Verbindung wieder herzustellen. Ist mir mal passiert. Die Folge war, das 2 Gebiete vor Paris meine Truppen zum stehen kamen und aufgerieben wurden, ehe der Deutsche kam und ich konnte nichts dagegen tun. Zumindest nicht schnell genug. Habe meine gesamte Mobile Truppe (3 lPz-Div, 8 mot.Div.) zzgl. 8 Infanteriedivisionen verloren gehabt.
Damit war das Spiel gelaufen. Klar ging es weiter, aber die Verluste sind als Italien nicht ersetzbar. Und Italien ohne mobile Truppen ist ekelhaft zu spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.