[Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Beitragvon Nightslaver » 1. Dezember 2020 23:37

Nightwolf hat geschrieben:Überhaupt wie kann man Kerngebiete gründen ?


Nach eigener freier Wahl, gar nicht.
Es gibt lediglich mit bestimmten Ländern die Möglichkeit über den Entscheidungen Tab bestimmte Länder zu Gründen (Deutsches Kaiserreich -> Heiliges Römische Reich, Griechenland -> Byzanz, Türkei -> Osmanisches Reich, Dänemark -> Nordische Liga, Niederlande -> Europäische Union, usw.) deren Provinzen dann in eigene Kerngebiete umgewandelt werden, oder halt den einen oder anderen Länderfokus, welcher bestimmte Gebiete in eigene Kerngebiete umwandelt (Deutsches Reich der "Anschluss Östereich" zum Beispiel).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Beitragvon c4-- » 2. Dezember 2020 02:24

Nightwolf hat geschrieben:Ich hab jetzt nochmal bisschen weitergespielt und zurzeit 39 % Stabilität und 79 % Kriegsunterstützung


39% ist nicht aller Tage Abend, die 11 Prozentpunkte lassen sich aufholen. Verzichte aber auf jeden Fall auf alles, was deine Stabilität wieder senkt (Parteien verbieten, überfallene Konvois, Frauen in der Produktion etc.).

Nightwolf hat geschrieben:
c4-- hat geschrieben:Man sollte die richtigen Garnisonstruppen benutzen: Kavallerie + Militärpolizei ist hier am effektivsten

Angeblich funktioniert das seid dem neuem Update / Erweiterung nicht mehr. Ich habe auch im Spiel bemerkt, dass meine Reiter den Widerstand nicht mehr bekämpfen und es gibt auch keinen Befehl dafür mehr.


Klar funktioniert das noch, nur eben ganz anders: Du brauchst keine Truppen mehr ausbilden, die dann manuell auf irgendwelche Gebiete eingeteilt werden müssen, sondern du stellt einfach nur im Fenster "Besetze Gebiete" deine Garnisons- bzw. Besatzungspolitik fest. Dazu benötigst du zwar weiterhin eine entsprechende Divisionsvorlage, aber die muss eben nur unter "Gebietsverwaltung" ausgewählt werden, nichts weiter.

Nightwolf hat geschrieben:Problem ist nur, dass GB jedes Land welchem ich den Krieg erkläre sofort in die Alliierten - Fraktion mit aufnimmt. Oder meinst du Ländermäßig ? Da habe ich zwar auch jedes Land schnell erobert und anfangs war alles OK aber mit der Zeit bildet sich automatisch ein Widerstand.

Dann ist es für die kurzen Feldzüge zu spät. Was ich dazu schrieb betrifft die Situation vor Ausbruch des großen Kriegs.

Nightwolf hat geschrieben:Ich wollte zwar Vichy Frankreich beanspruchen, aber deren starke Flotte ist ehr hilfreich um im Mittelmeer die Briten und die Freien Franzosen zu bekämpfen. Und andere kleine Länder möchte ich deshalb nicht freigeben, da ich ihre Fabriken und Bauplätze selbst brauche. Auch hätten sie alleine keine Chance gegen die Feinde. Äthiopien will seid Kriegsbeginn zwar auch mitkämpfen aber gegen die Briten würden sie sofort verlieren, deshalb lehne ich immer ab und warte auf den richtigen Moment. Aber ich könnte vielleicht die Gebiete mit dem höchsten Widerstand freigeben bzw verschenken. Wäre das eine gute Idee ?

Nein. Verschenken ist keine gute Option, dann werden die Gebiete ja bei den Friedensverhandlungen teurer.
Wenn schon, dann musst du Marionetten aus ihnen machen, aber auch das geht nur, nachdem sie nach einem Frieden formal annektiert wurden.

Nightwolf hat geschrieben:Überhaupt wie kann man Kerngebiete gründen ? Habe es ein paar mal schon wo gelesen im Spiel aber dachte immer, ich würde dadurch dieses Land oder diese Stadt zu meiner neuen Hauptstadt machen und das gäbe erst recht Unruhe und Streiks.

Siehe Nightslaver.

Nightwolf hat geschrieben:Wegen der Besatzung: es ist automatisch Ziville Kontrolle in allen Gebieten eingestellt und ich hätte es auch nie geändert. Dachte mir je härter / brutaler desto höher der Widerstand (so wie es auch dabei steht)

Das ist so nicht ganz korrekt. Jedes Gesetz hat mindestens 3 Effekte: Widerstandsunterdrückungsfaktor, Gehorsamssteigerung und benötigte Garnisonstruppen.
Was man wann benutzen sollte habe ich in meinem vorherigen Post ja ausgeführt.
So wie deine Situation scheinbar aussieht solltest du vielleicht eine Zeit lang strengere Gesetze in Betracht ziehen, bis dein Widerstand etwas zusammengeschmolzen ist.

Nightwolf hat geschrieben:Wegen den anderen Tipps zur Besatzung: ich spiele OHNE La Résistance weil das nur unnötig kompliziert ist. HAb ich zwar am Anfang geschrieben aber kann man sehr leicht überlesen.

Die Neuerungen zum Widerstand wirken sich auch ohne DLC aus.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Beitragvon nordstern » 2. Dezember 2020 16:56

Ich frage mich manchmal ernsthaft ob du verstehst/Liest was wir hier schreiben. Alles was von anderen in den letzten beiden Posts geschrieben wurde, stand auch schon davor hier rum u.a. von mir.

Daher bin ich hier nun raus. Ich habe dir alles geschrieben und erklärt was du wissen musst und stellst dennoch immer wieder die selben Fragen oder stellst die selben Probleme/Hypothesen auf wie vor ein paar Tagen. Alles was hier jetzt noch kommt, stand schon mal irgendwo hier.

Und nochmal: Änderungen mit DLCs haben auch IMMER eine FLC Komonente. Das heißt es spielt keine Rolle ob der DLC aktiv ist, die FLC Komponente ist aktiv.. IMMER. Und dazu zählt auch das neue Garnisonssystem. Auf das habe ich dich schon mehrmals hingewiesen und du denkst immer noch das du Divisionen bauen musst... sry... ne... ich bin raus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Beitragvon Nightwolf » 2. Dezember 2020 18:06

ich schreibe diese Antwort um, weil ich keinen Streit verursachen möchte. Ich will das ruhig und vernünftig klären wie 2 Erwachsene...

Also aus meiner Sicht sieht es so aus : ich lese mir sehr wohl ALLE Antworten durch und antworte dementsprechend auch. Wenn mich jemand etwas fragt antworte ich darauf oder ich schreibe meine Erfahrung. wenn mir jemand Tipps gibt, dann probiere ich die auch aus und antworte dann darauf. Klar können so Beiträge und Themen mehrmals genannt werden, besonders wenn mehrere verschiedene Antworten schreiben, muss man die diskutieren. Ist ja auch nicht schlimm.

Also Nordstern falls ich irgendetwas aus Versehen mehrmals frage, dann tut es mir sehr Leid. ich möchte nur Alle Blickwinkel versuchen und in Betracht ziehen, sodass sich niemand benachteiligt fühlt wenn er sich schon Mühe macht und was dazu schreibt.

Du kannst mir gerne in netter Schreibweise sagen, was ich deiner Meinung erneut gefragt habe, mir wäre jetzt nicht aufgefallen, aber vielleicht erkenne ich es nur nicht

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Beitragvon nordstern » 3. Dezember 2020 02:56

Darum geht es nicht. Es geht darum das ich dir in mehreren Post erklärt habe wie das neue System das mit dem DLC kam funktioniert. Inkl. dessen das das System auch ohne DLC im Spiel ist und ich kenne weil ich selbst das DLC ebenfalls nicht habe.

Und nun stellst du die gleichen Feststellungen und hast den gleichen Irrglauben über das Garnisonssystem wie vor meinen Posts. Wie kann das sein? Extrem aufgeregt hat mich, das du tatsächlich immernoch Divisionen AUSBILDEN willst und dich wunderst das die auf der Karte keinen Effekt haben. IM ERNST? Ich mein das du es alleine immer noch probierst ist schon irgendwie ein starkes Stück. Das du dann aber auch nicht auf die Idee kommst, jey da war doch was, ich schau mal nach ob das Besatzungsmenü noch da ist.. gibt ja keinen Befehl dafür im Schlachtplaner mehr... finde ich hart grenzwertig. Und dann auch noch zu schreiben das MP+Cav nichts mehr bringt, wo ich dir doch seitenlang geschrieben habe wie man MP+Cav am besten einsetzt... das fand ich dann irgendwie ne Frechheit. Weil es mir gezeigt hat, das die Arbeit die ich mir gemacht habe um dir zu helfen einfach mal keinerlei Effekt hatte.

Das ist wie wenn du einem Schüler beibringst Multiplikation zu rechnen und er es kann und 5min später sagt er: Multiplikation... noch nie gehört. hatte ich noch nie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Beitragvon Nightwolf » 3. Dezember 2020 10:54

Nordstern ich habe nur wiederholt was ihr mir gesagt habt !!!! wie oft soll ich noch schreiben, dass es keinen Sinn mehr macht Divisionen auszubilden und hinzustellen für Streiks SONDERN das man die nur im Menü auswählt. Oder das die jeweilige Division bereits automatisch ausgewählt ist.

Ich hab keine Lust mit dir schon wieder darüber zu streiten also lass es einfach. Wenn du der Meinung bist, dass ich zu behindert bin dann ist es so aus deiner Sicht auch wenn es nicht stimmt und ich mir größte Mühe gebe. Jeder tut sich anders schwer mit dem erlernen des komplizierten Spiels

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2020 16:46

Nightwolf hat geschrieben:Angeblich funktioniert das seid dem neuem Update / Erweiterung nicht mehr. Ich habe auch im Spiel bemerkt, dass meine Reiter den Widerstand nicht mehr bekämpfen und es gibt auch keinen Befehl dafür mehr.

Wegen der Besatzung: es ist automatisch Ziville Kontrolle in allen Gebieten eingestellt und ich hätte es auch nie geändert. Dachte mir je härter / brutaler desto höher der Widerstand (so wie es auch dabei steht)

Wegen den anderen Tipps zur Besatzung: ich spiele OHNE La Résistance weil das nur unnötig kompliziert ist. HAb ich zwar am Anfang geschrieben aber kann man sehr leicht überlesen. Trotzdem :strategie_zone_80: an alle :)


Dann hab ich diese Aussagen falsch interpretiert.

Ich nutze auch immer die zivile Kontrolle, weil dadurch die Akzeptanz schneller steigt. Akzeptanz (Compliance) ist der Gegenspieler zum Widerstand. Er reduziert den Widerstand und wenn die Compliance >= widerstand ist, gibt es keine Sabotagen, etc mehr. Durch härtere Besatzungen, sinkt der Compliance-Wert und die Generierung, dafür werden mehr/andere Ressourcen der besetzten Gebiete benutzt (steht dabei), es werden mehr Garnisonen eingesetzt und es wird mehr Manpower, Ausrüstung durch mehr Angriffe zerstört und es finden mehr Sabotagen statt. Dafür profitiert man aber kurzfristig mehr. Zivile kontrolle ist also eher der langfristige Weg.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Beitragvon c4-- » 9. Dezember 2020 19:16

nordstern hat geschrieben:Ich nutze auch immer die zivile Kontrolle, weil dadurch die Akzeptanz schneller steigt. Akzeptanz (Compliance) ist der Gegenspieler zum Widerstand. Er reduziert den Widerstand und wenn die Compliance >= widerstand ist, gibt es keine Sabotagen, etc mehr. Durch härtere Besatzungen, sinkt der Compliance-Wert und die Generierung, dafür werden mehr/andere Ressourcen der besetzten Gebiete benutzt (steht dabei), es werden mehr Garnisonen eingesetzt und es wird mehr Manpower, Ausrüstung durch mehr Angriffe zerstört und es finden mehr Sabotagen statt. Dafür profitiert man aber kurzfristig mehr. Zivile kontrolle ist also eher der langfristige Weg.


Diese dualistische Gegenüberstellung ist so nicht korrekt.

Es ist eben nicht nur die Zivile Kontrolle, die die Akzeptanz steigert und alles andere wäre kontraproduktiv.
Die Akzeptanz wächst mit 0,08% pro Tag und die verschiedenen Gesetzte wirken sich darauf entsprechend ihrer Beschreibung aus.
Zivile Kontrolle lässt diesen Wert unverändert, Kollaborateure reduzieren ihn auf 0,055% (0,08% - 0,025%), Geheimpolizei auf 0,040%, Militärischer Statthalter auf 0,035% und Kriegsrecht auf 0,025%.
Zwangsarbeit und Harte Quoten lassen den Akzeptanzwert stagnieren und NUR die Brutale Unterdrückung lässt ihn sinken, und zwar um 0,030%.

Welche Politik man optimalerweise verwendet hängt von der Situation ab, zu sagen Zivile Kontrolle wäre stets optimal ist einfach nicht richtig.
Insbesondere wenn man zu wenig Material und Manpower hat, sind Kollaborateure optimal. Kollaborateure brauchen 15 Prozentpunkte weniger Garnisonen und das bei besserer Widerstandsunterdrückung.

Mehr Ressourcen oder Fabriken bekommt man nur durch Zwangsarbeit und Harte Quoten. Kollaborateure, Geheimpolizei, Militärischer Statthalter oder Kriegsrecht sind vor allem zur Reduzierung des Widerstands da.
Hat man genug Manpower, aber die Industrie liegt dank des Widerstands in Trümmern, dann können Geheimpolizei, Militärischer Statthalter etc. ach mal sinnvoll sein.

Vor allem im "letzten Krieg", also wenn man kurz vor dem angestrebten Ziel des aktuellen Spiels steht, ist Zivile Kontrolle völlig sinnlos, da die Vorteile durch größere Akzeptanz erst Mittel- und Langfristig sichtbar werden, kurzfristig beschert Zivile Kontrolle einem DEN MEISTEN WIDERSTAND (nur -10%).

PS: Das steht so natürlich unter der Einschränkung, dass genug Manpower und Equipment für die Garnisonen verfügbar ist.
Ist nicht genug verfügbar, dann sind die Besatzungsgesetze natürlich abhängig von der benötigten Truppenmenge besser oder schlechter: Kollaborateure > Zivile Kontrolle > Geheimpolizei > etc.

Benutzeravatar
Nightwolf
Medicus
Medicus
Beiträge: 243
Registriert: 3. März 2019 01:35

Re: [Hearts of Iron IV] Probleme & Patches - was tun gegen dauernde Streiks ?

Beitragvon Nightwolf » 9. Dezember 2020 22:38

:strategie_zone_80: