[Hearts of Iron 4] Griechischer Fokusbaum im "Battle of Bosporus DLC" ist Mist

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

[Hearts of Iron 4] Griechischer Fokusbaum im "Battle of Bosporus DLC" ist Mist

Beitragvon Nightslaver » 26. November 2020 09:13

Ich hab jetzt die geänderten Folusbäume mit dem neuen Battle of Bosporus DLC dazu genutzt mal wieder eine Partie als Griechenland zu spielen und muss sagen ich finde den überarbeiteten Baum hochgradig Mist...
Was hat sich der / die erstellende(n) Entwickler bitte dabei gedacht?

Den demokratischen Zweig im Fokusbaum zu spielen, um jetzt Byzanz gründen zu können, oder Großgriechenland, ohne durch rumtrixerei sehr früh zu expandieren (bevor es der Fokusbaum eigentlich vorsieht), ist einfach nur ein einziger Krampf und katpultiert einen direkt 1939 mitten in den Zweiten Weltkrieg, zu einem Zeitpunkt wo man selbst mit Landbefestigungen 3 gerade so mit ach und Krach die Achsenmächte Ungarn, Bulgarien, Italien und das DR bei Frontverhältnissen von 4:16 unter Gebietsverlusten in Thrakien davon abhalten kann ganz Griechenland zu erobern und beraubt einen faktisch der Möglichkeit die nötige Industrie und Manpower aufgebaut zu bekommen um mehr als Sitzkrieg im Graben zu veranstalten...

Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den Fokusbaum direkt zu Beginn, unter Missachtung sämtlicher Wirtschaftsfoki, bis zum Megali Fokus durchzuknüppeln, um die Türkei angreifen zu können.
Problem nur, will man Byzanz gründen muss man mit den Faschisten der EEE paktieren, dann aber scheitert das Megali Konverenz Event mit Briten, Franzosen und Italienern weil Briten und Franzosen sich weigern an der Konferenz teilzunehmen (wegen den Faschisten) und man müsste alleine die Türkei erobern, welche aber mindestens immer eine Garantie von Rumänien hat, manchmal auch noch vom DR, Iran und Afghanistan (also eigentlich auch ehr reiner Selbstmord).
Paktiert man nicht mit der EEE findet die Konferenz statt, aber man blockiert sich die Möglichkeit auf Byzanz und man bekommt militärische Hilfe im Krieg gegen die Türkei von den Briten und Franzosen, womit die Türkei leicht zu schlagen ist, was einen aber mit Beginn des Zweiten Weltkriegs direkt in den Krieg gegen Deutschland, Italien, Bulgarien und Rumänien zieht (weil die Ai keine erfolgreiche Invasion in Rumänien gebacken bekommt, um den Krieg gegen selbige noch rechtzeitig zu beenden).

So oder so ist der griechische Fokusbaum mit dem letzten DLC leider einfach völlig verbaut und der einzige Zweig der noch halbwegs vernünftig praktikabel spielbar scheint ist der direkt faschistische unter Metaxas, allerdings dann nur als kleiner Juniorpartner der Achsenmächte, da man über diesen Weg, nicht mehr wie noch vor dem DLC, die Optionen auf Byzanz hat, welche jetzt strikt an den einen Zweig vom Fokusbaum gebunden wurde.

Ich bin wirklich froh das ich den Byzanz-Erfolg schon damals gemacht habe bevor sie diesen DLC rausgebracht haben, war damals auch schon eine kleine Nuss am Ende noch Italien und das DR zumindest soweit zurückgedrängt zu bekommen das man die nötigen Provinzen besetzt bekommt, aber doch immer noch besser machbar als jetzt.

Den Byzanz Erfolg jetzt mit dem Battle of Bosporus DLC machen zu wollen ist im Vergleich zu früher wirklich echter "abfuck". ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron 4] Griechischer Fokusbaum im "Battle of Bosporus DLC" ist Mist

Beitragvon c4-- » 26. November 2020 19:05

Das sehe ich - mit Verlaub - anders.
Griechenland hat seine Tücken und bei meinen ersten Versuchen bin ich auch ein paar mal gescheitert, allerdings ist bei richtiger Planung viel möglich.
Griechenland ist nun mal ein wenig industrialisierter, kleiner bevölkerungsschwacher Staat, der erst stark aufgerüstet werden muss um erfolgreich zu sein

Faschistischer Weg:
Man folgt dem Fokusbaum bis zu "Resurrecting the Megali Idea", wählt in den Events die Faschistischen Punkte aus und lässt im Fokusbaum die Demokratischen Foki aus, dann kommt es zur Konferenz, die scheitert, und dann zum faschistischen Putsch.
Man folgt darauf dem Wirtschaftlichen Fokusbaum, verbessert die Wirtschats- und Mobilisierungsgesetze und erobert Bulgarien (am besten macht man es zur Marionette).
Wenn man sich stark genug fühlt schließt man den "Horror and Fear" Fokus ab, der einen in den Krieg mit der Türkei bringt. Um diesen zu gewinnen sollte man seit Spielbeginn Militärfabriken bauen.
Ist die Türkei besiegt und annektiert kann man Byzanz gründen.
Sobald das geschafft ist ruft man seine Bulgarische Marionette in den Krieg und erobert Rumänien von Süden über Land (ich würde auch hier zumindest in den Nordöstlichen Gebieten eine Marionette gründen, damit die UdSSR einen nicht angreift).
Sobald Italien gegen einen fingiert schließt man sich der Achse an.
Wenn man es richtig anstellt (Scheinfingieren etc.) kann man jetzt sogar noch Jugoslawien erobern.
Bulgarien bekommt jetzt von den Deutschen eine Reihe von Territorien zugesprochen, daher sollte man das nun friedlich annektieren.
.
Jetzt hat man die Wahl ob man in der Achse bleibt und gegen Russland und die Alliierten Krieg führt oder ob man die Achse verlässt (70 bis 139 Tage später greift einen Italien an) und an Seiten der Alliierten, der Sowjets oder einer eigenen Fraktion die Achse erobert.
Ich würde letzteres empfehlen, da man nur so Italien bekommen kann, das zum Kerngebiet wird.

Demokratischer Weg (man wird nicht das Byzantinische Reich, aber "Hellas", was die neuen Ländereinen auch zu Kerngebieten macht):
Man folgt dem Fokusbaum bis zu "Resurrecting the Megali Idea", wählt in den Events nicht die faschistischen Punkte aus und man verzichtet nicht auf die Demokratischen Foki.
Man macht die Konferenz (ich würde Italien nicht einladen), stimmt dort allem zu und erobert mit britischer und französischer Hilfe möglichst früh die Türkei, aber man sollte nicht zu schwach sein, sonst brechen die möglicherweise ihre Zusagen (man sollte zumindest waren bis Frankreich in der Alliierten Fraktion ist, dann helfen nämlich beide Länder, selbst wenn eines die Zusage bricht).
Ist die Türkei erobert (man sollte sich beeilen), startet man eine Seeinvasion Rumäniens. Es ist wichtig, dass man vor Beginn des Weltkriegs gewinnt.
Bei der Friedenskonferenz kommt es darauf an wie viele Partizipationspunkte man hat: Gelingt eine Rumänische Marionette wäre das ideal, aber mir ist das bisher nicht gelungen.
Ansonsten wäre es gut die Gebiete nördlich von Bulgarien zu bekommen, sodass Bulgarien quasi eingeschlossen ist.
Jetzt heißt es aufrüsten und auf den Angriff der Achsenmächte warten. Ich rate davon ab sich den Kriegseinladungen der Alliierten anzuschließen.
Die Grenze zu Italienisch-Albanien, Bulgarien (und sofern vorhanden zu Syrien) sichern.
Sobald man angegriffen wird schnell Albanien erobern, die Häfen sichern und Bulgarien erobern.
Was nördlich von Bulgarien passiert hängt vom Ausgang der Rumänischen Friedensverhandlungen ab, es kann sein, dass die Achse ein demokratisches Rumänien dort längst erobert hat, oder dass die Alliierten dort noch eine Zeit lang durchhalten.
Es kann auch sein, dass die Sowjets Rumänien angreifen, da die Alliierten dazu neigen Moldau zu befreien, was eine Erfüllung ihrer Bessarabien-Forderung an Rumänien unmöglich macht.
Hier sollte man sich nicht dem Krieg anschließen wenn das der Fall ist. Das hat den Vorteil, dass man eine sichere Nordgrenze bekommen kann und die Achse nur über das Meer gefährlich ist.
.
Sind alle Küsten und Häfen sicher kann man seine Truppen an eine beliebige Alliierte Front schicken und bei der Niederwerfung der Achse helfen. Je nach geopolitischer Situation kann man danach gegen die Sowjets weiterkämpfen.

Monarchischer Weg:
Man nimmt "The King's Government", "The Right to Rule" und "Use the Military" im Fokusbaum, macht Bulgarien zur Marionette (die man nicht in den Krieg ruft und so seine Nordgrenze eine lange Zeit schützt) und kämpft an Seiten der Alliierten gegen die Achse.

Den Kommunistischen Baum habe ich (bisher) nicht gespielt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron 4] Griechischer Fokusbaum im "Battle of Bosporus DLC" ist Mist

Beitragvon Nightslaver » 29. November 2020 09:38

c4-- hat geschrieben:Das sehe ich - mit Verlaub - anders.
Griechenland hat seine Tücken und bei meinen ersten Versuchen bin ich auch ein paar mal gescheitert, allerdings ist bei richtiger Planung viel möglich.
Griechenland ist nun mal ein wenig industrialisierter, kleiner bevölkerungsschwacher Staat, der erst stark aufgerüstet werden muss um erfolgreich zu sein

Faschistischer Weg:
Man folgt dem Fokusbaum bis zu "Resurrecting the Megali Idea", wählt in den Events die Faschistischen Punkte aus und lässt im Fokusbaum die Demokratischen Foki aus, dann kommt es zur Konferenz, die scheitert, und dann zum faschistischen Putsch.
Man folgt darauf dem Wirtschaftlichen Fokusbaum, verbessert die Wirtschats- und Mobilisierungsgesetze und erobert Bulgarien (am besten macht man es zur Marionette).
Wenn man sich stark genug fühlt schließt man den "Horror and Fear" Fokus ab, der einen in den Krieg mit der Türkei bringt.


Ich weiß ja nicht wie das bei dir funktioniert, aber eigentlich sollte das nicht gehen, da Vanilla der Krieg und Bulgarien zur Marionette machen dafür sorgt das die Briten, sobald man über Horror and Fear fingiert, eine Garantie auf die Türkei abgeben, da die Weltspannung zu hoch ist.
Hab das extra noch 3x ausprobiert, aber war jedes mal so und ist eigentlich grundsätzlich auch schon lange so, das sobald du gegen 1 Land Krieg fingiert hast und es erobert oder zur Marionette gemacht hast Briten und Frankreich bei jeden weiteren fingieren Garantien geben, selbst wenn das fingieren über den Fokusbaum erfolgen sollte (außer die Weltspannung liegt halt bei 0, dann nicht).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron 4] Griechischer Fokusbaum im "Battle of Bosporus DLC" ist Mist

Beitragvon c4-- » 29. November 2020 19:21

Irgendwas muss bei dir anders sein.
Mein HOI4 (ausgestattet mit allen DLCs, aber ohne jeden Mod) erlaubt mir nach dem Krieg gegen Bulgarien und dessen Unterwerfung) ohne irgendeine Garantie der Alliierten (die einzige Garantiemacht der Türkei ist Rumänien) bei 34% Weltspannung den "Horror and Fear" Fokus abzuschließen.
Ich verstehe nicht, warum das für dich oder die Regeln des Spiels ein Problem sein sollte. Man fingiert hier nämlich kein Kriegsziel, man absolviert einen Fokus, der den Krieg sofort auslöst.
.
Vielleicht beschreibst du dein genaues Vorgehen mal, dann kann ich dir sagen, was bei mir anders ist.