[Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Eddarg » 6. Januar 2021 10:59

Mal eine Frage. Braucht man eigendlich die Aufklärungsflugzeuge. Die erscheinen mir so Sinnfrei. Kosten Forschungszeit und Recucen. Transportflugzeuge okay kann man in Gebieten mit wenig nachschub gut gebrauchen aber Aufklärungsflieger.. .. Bringt mir das irgendwo etwas..

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 6. Januar 2021 12:30

Welche Aufklärungs Flugzeuge?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Nightslaver » 6. Januar 2021 12:44

Eddarg hat geschrieben:Mal eine Frage. Braucht man eigendlich die Aufklärungsflugzeuge. Die erscheinen mir so Sinnfrei. Kosten Forschungszeit und Recucen. Transportflugzeuge okay kann man in Gebieten mit wenig nachschub gut gebrauchen aber Aufklärungsflieger.. .. Bringt mir das irgendwo etwas..


Brauchen? Nein...
Sind sie nützlich? Ja...

Aufklärungsflugzeuge erhöhen den Aufklärungsbonus für Armeen und können feindliche Flotten entdecken und offen halt, zudem erhöhen sie zusätzlich auch die zivilen, miltärischen Geheimdienstinformationen.

Gerade die Seeaufklärung mit Flugzeugen ist für die Kontrolle auf dem Meer sehr hilfreich, wesentlich günstiger in Porduktion und verschmerzbarer in den Verlusten (gerade im Bezug auf Manpower), als dafür extra Schiffe zu bauen.

Aber du brauchst dafür halt die Lufthoheit.

Leutnant Dick hat geschrieben:Welche Aufklärungs Flugzeuge?


Gibt es im Spiel nur sofern du den La Resistance DLC besitzt.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 6. Januar 2021 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 6. Januar 2021 13:13

Ah hab nur MtG und DoD
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Eddarg » 6. Januar 2021 13:23

Aa danke .. ja dafür habe ich sie noch nicht eingesetzt.. habe sie stat desses immer a 25 stück den Armeen zu geteilt.. Cool in zukunft sind die nur noch für die Seeaufklärung zuständig.. Kann ich die U-Boote endlich offensiv als Minenleger einsetzen anstatt sie als Patrulle zur Aufklärung einzusetzen..

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon nordstern » 7. Januar 2021 01:19

Handel kostet Fabriken... aber sein wir ehrlich... wenn ein Land damit kein Problem hat, dann das DR. Wenn du es eroberst hast du idR einen Malus auf Ressourcen. Man muss also abwägen zwischen Zivilfabriken für Handel und Ressourcenverlust durch Besatzung sowie Manpower und Ausrüstungverlust durch Eroberung und Besatzung.

Dazu kommt noch, das man Schweden erst nach Polen angreifen sollte, weil sonst die weltweite Bedrohung soweit ansteigt, das die Alliierten dir in Tschechien einen Strich durch die Rechnung machen können. Und nach Tschechien ist die Bedrohung zu hoch, so das Schweden garantiert wird.Zudem hat man dann eine viel größere Front gegen Russland, sobald (nicht wenn ;) ) der Finne versagt. Wenn man also Schweden angreift, sollte man am Grenzfluss nach Norwegen Festungen bauen und Flugplätze um die Infrastruktur wegzumomben. Denn sein wir ehrlich: Du willst im Norden nicht kämpfen. Bringt nichts, verschleißt sehr viel Ausrüstung. Defensiv stark aufstellen, Befestigen und gegnerische Infrastruktur wegbomben. Und ist das letzlich Schweden wert? Ich greife Schweden immer an (wg der Optik^^). Aber erst wenn die russische Front save ist und keine Bedrogung für Skandinavien kommt und ich gerade Reserven frei habe (z.b. im Winter, wenn ich keinen Krieg führe gegen Russland). Wobei wir hier bei der WICHTIGSTEN Regel als DR sind: NIEMALS im Winter in Russland kämpfen. Willst du binnen weniger Wochen hunderttausende Waffen, Geschütze und tausende Panzer verlieren nur zu. Nutze den Winter lieber um die Lagerbestände aufzufüllen, die Front zu konsolidieren und den Frühjahr vorzubereiten oder kurzfristig truppen abzuziehen um kleinere Operationen zu starten wie z.b. Schweden oder sonstiges Kleinzeug.

Rumänien ist das selbe Problem wie Schweden bei den Ressourcen. Man kann mehr durch Handel bekommen, kostet aber Zivilfabriken. Zudem erliert man seinen stärksten Verbündeten. Italien versagt ja immer mal oder Kämpft sonst wo. Rumänien und Ungarn sind diejenigen die Halbwegs gut mitkämpfen und helfen. Zudem hast du keine Grenze zu Rumänien und kannst sie daher auch nicht angreifen mit Kriegsgrund fungieren ehe Ungarn dabei ist.
ich habe auch schon als DR gespielt und Ungarn + Rumänien angegriffen. Aber Ideal ist das nicht. Es war einfacher die bei mir zu haben und zu Handeln.
Die Türkei anzugreifen ist hingegen als Italien, DR und Russland eine lukrative Idee. Für die Achse öffnet sie den Weg zu hunderten chromium (selten!) und einen Landkrieg im nahen Osten und Afrika ohne Mittelmeer, sowie die Option Russland im Kaukasus aufzureiben und das Öl da sehr früh zu holen. Als Russe geht es um Ressourcen und die Möglichkeit ggf. eine zweite Front aufzumachen über den Balkan ohne Risiko, weil der Bosporus leicht blockiert werden kann im Notfall.


Wenn du die Seeüberlegenheit hattest wieso sagtest du dann eigentlich das Marineinvasionen nicht in Frage kämen? In Italien bietet sich sowas formlich an. Eine MI ist der Tod Italiens ;)
Und als Tipp wg Ancona: NIEMALS Invasionen zu nahe an der Front durchführen. Wenn Häfen verteidigt werden, greife ich auch die Häfen nicht direkt an, sondern lande links und rechts daneben. Dann haben die Truppen keinen Invasionsmalus und bekommen sogar einen Mehrfrontenbonus im Kampf. Problem hier ist nur, das der Angriff gelingen muss, weil sonst deine Truppen ohne Nachschub rumstehen und vernichtet werden. Deswegen immer noch als Reserve eine Invasion zurückhalten auf den Hafen. Habe ich bisher aber nie gebraucht. Das Problem war nie die Eroberung des Hafens sondern der Gegenangriff der Verteidiger.. vorallem in England haben die mich böse festgenagelt. Ich brauchte mehr Truppen um die Front zu halten als der Hafen an Nachschub schaffte und für Panzer wg Durchbruch reichte es nicht an Nachschub. Daher plane ich inzwischen Invasionen gegen große Kriegsgegner immer auf eine Front von etwa 300-400km und min. 4 Häfen zeitgleich, sowie sofort hinter den Invasionstruppen Panzer für schnelle Landgewinne ehe der Gegenschlag kommt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 7. Januar 2021 15:49

nordstern hat geschrieben:Und als Tipp wg Ancona: NIEMALS Invasionen zu nahe an der Front durchführen. .


Habs jetzt neben Taranto versucht. Wurde zwar sofort umstellt, doch dann haben die Allierten auch gleich mehrere MI gemacht und schon hatten sie kapituliert.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild