[Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

[Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 1. Januar 2021 22:56

Hey Leute

Ich habe nun ein paar Partien HoI hinter mir und am Anfang macht es auch mega Spaß, doch egal mit welcher Nation, stecke ich irgendwann in Stellungs- oder Grabenkriegen fest. Hat jemand einen Tipp für mich um aus diesen herauszukommen?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Hjalfnar » 2. Januar 2021 11:22

Öh...Panzer und Luftwaffe, normalerweise. Der Trick, ist die gegnerischen Truppen nicht nur wegzudrücken, sondern auszuschalten. Heißt, einkesseln und dann den Kessel platt machen. Dazu braucht man vor allem Panzer und die Luftherrschaft. Luftherrschaft + genug CAS macht auch Grabenkrieg unmöglich, die beiden Modifikatoren zusammen + der Schaden der CAS bricht jede Frontlinie.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 2. Januar 2021 12:06

Ok Danke!
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon nordstern » 2. Januar 2021 12:24

Zudem gibt es eine Mechanik die die Verteidigung der Gegner aushebeln kann und die nennt sich Breakthrough... zu Deutsch: Durchbruch. Panzer haben hier die höchsten Werte. Als Support dazu noch mechanisierte Infanterie um möglichst hohe Panzerungswerte zu bekommen (weniger Verluste).

Gerade 1940 in Frankreich in benelux kann es bei nur Infanterie passieren das man stecken bleibt aufgrund der vielen Flüsse.

Und dazu natürlich Flugzeuge. Wichtigstes sind hier Jäger. Du musst sicherstellen das der Gegner den Luftraum nicht nutzt. Das ist wichtiger als ihn selbst zu nutzen. Weil die KI dann keinen CAS-Bonus im Kampf bekommt. Erst als zweites dann eigene CAS nutzen. Wenn der Gegner und du CAS nutzt, sind deine Verluste oft immens hoch wei die KI die Lufthoheit hat und zudem hat die KI einen Bonus durch die Lufthoheit.

Wenn das alles nicht funktioniert (kann auf max. SG passieren) versuche neue Flanken zu öffnen. Ich greife z.b. Frankreich garnicht mehr über Benelux an sondern versuche über Luxemburg, Sedan... also historisch... durchzubrechen. Wieso? Weil da eine Lücke ist die nicht befestigt ist und keine Flüsse hat. Nachteil ist, sie ist sehr eng. Daher binde ich die KI oft vorher durch Angriffe und breche dann durch, wenn die KI nicht reagieren kann. Dann auf zum Ärmelkanal und versuchen wenn es ideal läuft die Häfen besetzen. So kan man die gesamte französisch-britische Armee einkesseln und aufreiben. Muss aber gestehen das ist die Theorie bisher erst einmal funktioniert hat. Aber selbst wenn nicht, bringt man Bewegung ins Spiel und kommt oft sogar bis Paris und kann durch KI bewegungen dann die Flüsse in Benelux relativ einfach erobern. Und wenn das passiert ist, steamrollt man über die Alliierten drüber, weil es keine natürlichen Hindernisse zwischen der Kapitulation Frankreichs und der aktuellen Front gibt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 2. Januar 2021 17:36

Ok danke!
Ich investiere mal in Flugzeuge und stecke in die Divisionen noch mehr Panzer.
Zuletzt geändert von Leutnant Dick am 2. Januar 2021 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 2. Januar 2021 18:42

Hmm kannst du mir vllt hier helfen. Spiele als ÖuU mit Jugoslawien im Bündnis gegen Italien. Komme trotz Luftüberlegenheit nicht weiter. In all meinen Division habe ich den "Durchbruch" Wert erhöht. Bringt aber irgendwie alles Nichts. Zara und Albanien konnte ich easy einnehmen. Aber Richtung Venedig geht gar nichts.
Bild

Bild

Naval Invasions sind unmöglich und Paratroopers reine Selbstmord Kommandos!
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Galien » 2. Januar 2021 23:35

HoI IV ist ein äußerst komplexes Spiel - der Grund, weshalb ich es bis heute wohl noch nicht verstanden habe :D
Wen du trotz Lufthoheit und guten Durchbruchswerten noch keinen Sieg erringen konntest, mag es vielleicht auch an mangelnder Organisation deiner Einheiten liegen. Je länger diese am kämpfen sind, desto geringer ist der Wert, erreicht dieser 0 ist jeglicher Kampfbefehl nutzlos. Da hilft nur, die Einheit aus der Front zu lösen und sich auffrischen zu lassen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon c4-- » 2. Januar 2021 23:49

Panzer im Gebirge sind allerdings keine gute Idee, weil sie oft nicht gut genug versorgt werden und viel zu hohe Verluste erleiden. Die gelben Ausrufezeichen sind ein starkes Indiz dafür, dass es deinen Einheiten an Versorgung fehlt.
Versuche weniger Truppen, dafür bestehend aus perfekt ausgerüstet und ausgebildeten Soldaten zu verwenden, einschließlich Gebirgsjäger. Panzer und Fahrzeuge solltest du auf den kleinen Teil der Frontlinie konzentrieren, wo keine Berge sind.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Nightslaver » 3. Januar 2021 00:38

c4-- hat geschrieben:Panzer und Fahrzeuge solltest du auf den kleinen Teil der Frontlinie konzentrieren, wo keine Berge sind.


Oder es alternativ mit einer Seeinvasion / Luftlandung versuchen, um den Gegner zu zwingen sich um diese zu kümmern und so ggf. auch Truppen von der Hauptfront abzuziehen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 00:54

"Da hilft nur, die Einheit aus der Front zu lösen und sich auffrischen zu lassen."

Ja aber dann brechen mir die Italiener durch
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 00:57

Nightslaver hat geschrieben:
c4-- hat geschrieben:Panzer und Fahrzeuge solltest du auf den kleinen Teil der Frontlinie konzentrieren, wo keine Berge sind.


"Oder es alternativ mit einer Seeinvasion / Luftlandung versuchen, um den Gegner zu zwingen sich um diese zu kümmern und so ggf. auch Truppen von der Hauptfront abzuziehen.
"


Naval Invasions sind unmöglich und Paratroopers reine Selbstmord Kommandos!
Zuletzt geändert von Leutnant Dick am 3. Januar 2021 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 00:58

c4-- hat geschrieben:Panzer im Gebirge sind allerdings keine gute Idee, weil sie oft nicht gut genug versorgt werden und viel zu hohe Verluste erleiden. Die gelben Ausrufezeichen sind ein starkes Indiz dafür, dass es deinen Einheiten an Versorgung fehlt.
Versuche weniger Truppen, dafür bestehend aus perfekt ausgerüstet und ausgebildeten Soldaten zu verwenden, einschließlich Gebirgsjäger. Panzer und Fahrzeuge solltest du auf den kleinen Teil der Frontlinie konzentrieren, wo keine Berge sind.


Die Panzer Division sind eigentlich Infanterie.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon c4-- » 3. Januar 2021 01:52

Leutnant Dick hat geschrieben:Die Panzer Division sind eigentlich Infanterie.


"Eigentlich" heißt so viel wie, da sind Panzer in den Infanteriedivisionen?
Wenn ja: Panzer haben im Gebirge nichts verloren, auch nicht als Teil von Infanteriedivisionen.
Die Geländenachteile durch die Panzer könnten dir den ganzen Mist eingebrockt haben...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Galien » 3. Januar 2021 10:46

Leutnant Dick hat geschrieben:
Galien hat geschrieben:Da hilft nur, die Einheit aus der Front zu lösen und sich auffrischen zu lassen.


Ja aber dann brechen mir die Italiener durch


Du musst ja nicht gleich die gesamte Front entblößen, sondern immer nur einzelne Einheiten dort, wo der Italiener gerade nicht angreift. Dann ein wenig die Truppen verschieben, sodass in den Schwerpunkten stets genügend Divisionen zur Abwehr stehen. Mit einem gewissen Risiko ist das natürlich immer verbunden, aber anders bleibst du gewiss im Zermürbungskrieg sitzen.


Noch ein Tipp für die Zukunft: keine Beiträge direkt hintereinander posten, du kannst auch in einem deiner Beiträge auf mehrere von anderen Usern eingehen. Danke.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 11:06

"Noch ein Tipp für die Zukunft: keine Beiträge direkt hintereinander posten, du kannst auch in einem deiner Beiträge auf mehrere von anderen Usern eingehen. Danke"


Ok merke ich mir

"Du musst ja nicht gleich die gesamte Front entblößen, sondern immer nur einzelne Einheiten dort, wo der Italiener gerade nicht angreift. Dann ein wenig die Truppen verschieben, sodass in den Schwerpunkten stets genügend Divisionen zur Abwehr stehen. Mit einem gewissen Risiko ist das natürlich immer verbunden, aber anders bleibst du gewiss im Zermürbungskrieg sitzen"

Ich habs jetzt aufgegeben, irgendwie haben sie Tirol gekesselt und sind Richtung Wien vorgerückt. Aber danke für die HIlfe, sie wahr sehr lehrreich! Danke! :strategie_zone_20: :strategie_zone_20:
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild