[Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Galien » 3. Januar 2021 11:34

Dafür sind wir hier, noch bzgl. von Luftlandungen: diese eignen sich mitunter hervorragend um einen Kessel schnellstmöglich zu schließen und den Feind von seinem Nachschub abzuschneiden. Ist dies nämlich geschehen sinkt sein Organisationswert und es ist ein leichtes ihn zu vernichten, selbst wenn er Anfangs Zahlenmäßig überlegen war. Das Innehaben der Luftherrschaft ist dafür natürlich Grundvoraussetzung.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 12:31

Galien hat geschrieben: Das Innehaben der Luftherrschaft ist dafür natürlich Grundvoraussetzung.


Habe ich, obwohl sie 5mal mehr Flieger haben.

Bzgl Luftlandung, ich habe es mal in anderen Spielständen probiert, dort hatten sie meine Paratroops sofort umstellt und dann zerstört. Schon Italien hat mehr Divs und sicher noch etwas in der Rückhand,
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Nightslaver » 3. Januar 2021 13:40

Leutnant Dick hat geschrieben:
Galien hat geschrieben: Das Innehaben der Luftherrschaft ist dafür natürlich Grundvoraussetzung.


Habe ich, obwohl sie 5mal mehr Flieger haben.

Bzgl Luftlandung, ich habe es mal in anderen Spielständen probiert, dort hatten sie meine Paratroops sofort umstellt und dann zerstört. Schon Italien hat mehr Divs und sicher noch etwas in der Rückhand,


Falschirmjäger brauchen auch das optimale Divisions Template, einen entsprechend geskillten General und am besten auch Transportflugzeuge, die sie aus der Luft mit Nachschub versorgen, dann können die Gegner schon recht lange beschäftigen, besonders wenn man dann noch nach dem Absprung schnell einen Hafen mit ihnen erobert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 19:14

Was ist denn deiner Meinung nach das Optimale Template? (Kenne mich nicht mit Templates aus)
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Galien » 3. Januar 2021 21:41

Das ist die Frage aller Fragen, auf welche es keine allgemeingültige Antwort gibt. Jedes Template ist nur so gut, wie es auf den Gegner abgestimmt ist. Folglich lohnt es sich immer einen Blick darauf zu werfen, wie der Feind aufgestellt ist und dabei einen hohen Durchbruchswert ("Breagthrough") zu haben.
Um diese Thematik einigermaßen zu verstehen, empfehle ich folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=jffEUVTEJT4 und https://www.youtube.com/watch?v=Vr1PEITcaIA
Er hat im gesamten einige recht nützliche Videos zu der Themaik.
Wie ich schon schrieb, ist HoI IV keineswegs ein einfaches Spiel, welches nebenher erlernt werden kann. Deshalb ruht es seit einiger Zeit auch auf meinem Rechner...
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 22:01

Galien hat geschrieben:Das ist die Frage aller Fragen, auf welche es keine allgemeingültige Antwort gibt. Jedes Template ist nur so gut, wie es auf den Gegner abgestimmt ist. Folglich lohnt es sich immer einen Blick darauf zu werfen, wie der Feind aufgestellt ist und dabei einen hohen Durchbruchswert ("Breagthrough") zu haben.


Ja schon aber welches Template würdest DU verwenden wenn du jetzt eine Paratroop atck auf Italien (Siehe Pict) ausführen würdest?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Nightslaver » 3. Januar 2021 22:42

Leutnant Dick hat geschrieben:Ja schon aber welches Template würdest DU verwenden wenn du jetzt eine Paratroop atck auf Italien (Siehe Pict) ausführen würdest?


Hilfskompanien:

Pioniere, Logistik (bei Falschirmjägern muss der Supply runter), Aufklärung (leichte Panzer oder Panzerwagen Version so man die Ausrüstung hat, da die Supplykosten identisch zur normalen Aufklärung sind, Auflklräungswert und Stats aber besser), Artillerie oder Raketen-Artillerie (so man hat) und PaK oder alternativ Raketen-Artillerie (so nicht zuviele Panzer beim Gegner und man sie hat)

Ansonsten halt Falschirmjäger bis zur 20er Breite.

Der General sollte als Eigenschaften Kommando haben (Nachschubmangel gibt 25% weniger Abzüge), Falschirmjäger (Nachschub reicht länger bis Mangel eintritt) Hinterhalt (höherer Eingrabenbonus, bessere Aufklärung wenn Eingegraben, Sondierungsangriffe) Guerilia Kämpfer (schnelleres Eingraben) und ggf. Infanterie Experte (besserer Angriff für Infanterie).

So sind zumindest in der Regel meine Falschirmjäger, so ich welche in größeren Staaten habe, immer ausgerüstet.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 23:03

Nightslaver hat geschrieben:
Leutnant Dick hat geschrieben:Ja schon aber welches Template würdest DU verwenden wenn du jetzt eine Paratroop atck auf Italien (Siehe Pict) ausführen würdest?


Hilfskompanien:

Pioniere, Logistik (bei Falschirmjägern muss der Supply runter), Aufklärung (leichte Panzer oder Panzerwagen Version so man die Ausrüstung hat, da die Supplykosten identisch zur normalen Aufklärung sind, Auflklräungswert und Stats aber besser), Artillerie oder Raketen-Artillerie (so man hat) und PaK oder alternativ Raketen-Artillerie (so nicht zuviele Panzer beim Gegner und man sie hat)

Ansonsten halt Falschirmjäger bis zur 20er Breite.

Der General sollte als Eigenschaften Kommando haben (Nachschubmangel gibt 25% weniger Abzüge), Falschirmjäger (Nachschub reicht länger bis Mangel eintritt) Hinterhalt (höherer Eingrabenbonus, bessere Aufklärung wenn Eingegraben, Sondierungsangriffe) Guerilia Kämpfer (schnelleres Eingraben) und ggf. Infanterie Experte (besserer Angriff für Infanterie).



Hab zwar mit Ungarn nicht alle Supporter, sollte aber die meisten draufkriegen.

Bzgl Gerneral hab halt das WtT Dlc nicht und muss die normal Generäle grinden. Sollter aber irgendwie klappen.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon nordstern » 4. Januar 2021 11:01

naja.. das Screen sieht jetzt anders aus.

Mit Panzer = Durchbruch... da brauchst du echte Panzerdivisionen. Infanteriedivisionen mit Panzern ist eher eine Panzerverschwendung. Es ist besser eine Panzerdivision mit 10 Panzerbattallionen zu haben als 10 infanteriedivisionen mit einem Panzerbattallion.

Ein Screen für deine Divisionen wöer hier nice damit wir uns anschauen können wie die aufgebaut sind. Die Zusammensetzung einer Division ist Gold wert.

Im Gebirge funktioniert das alles aber nicht. Da sind die verteidigungswerte und Abnutzungswerte so hoch, das Panzer im Gebirge, im Angriff (verteidig geht) das reinste Massengrab sind. In den Alpen würde ich Gebirgsjäger einsetzen und an halbwegs flachen Stellen die Panzerkeule rausholen mit Luftwaffe. Anders gehts nicht. Im Gebirge erleidet der Gegner 80% weniger Schaden oder deine Divisionen richten weniger an... weis grad nicht. Kurzum: Die Geschwindigkeit und Kampfkraft der Panzer verpufft komplett.


Wenn ich angreifen müsste.. wobei ich die Industriekapaizitäten ÖU nicht kenne. Aber ich gehe mal von minimalen Divisionen aus.

1. 5-8 20er Luftlandetruppen mit 10 Luftlandetruppen, Logistik, Artillerie, PaK, Pionier und wenn möglich Flak. Maximale Kampfkraft auf minimalen Ressourcenverbrauch. Die Dinger sollen den feind ja nicht besiegen sondern nur beschäftigen um dir einen durchbruch zu eröffnen.

2. 2 Armeen a 24 Divisionen mit 20er Infanterie wenn möglich mit 7 Inf, 2 Art. Das sind die Hauptkampftruppen mit Standardlayout. Da Italien keine Panzer spammt brauchst du PaK nicht wirklich. Und du hast die bei den Supportkompanien eh dabei.

3. 6-12 Gebirgsjägerdivisionen für das Gebirge.

4. 2-3 Panzerdivisionen mit 6 Panzern und 4 mot. Infanterie (später mech. Inf)

Plan A wäre das Gebirge zu halten und bei Trieste nach Venedig durchzustoßen während ne Woche zuvor Luftlandetruppen auf gut verteidigbaren Positionen gelandet sind. Du hast hier die Möglichkeit sie auf Städte zu setzen oder zu versuchen mit ihnen den Nachschub zur Hauptarmee abzuschneiden. Da sie beides nicht halten können, ist es letzlich egal. Ich würde im Falle Italiens eher auf den Nachschub abzielen, weil es Engstellen gibt. In frankreich würde ich eher Siegpunkte besetzen. Eine Armee besetzt hier die Alpen. Defensiv, eingraben, nicht bewegen dann dürften die die Italiener gut aufhalten können. Gebirgsjäger nach bedarf einsetzen und ein paar mit dem Durchbruch der Panzer schicken wg der letzten Provinz in den Akpen beim kesseln.
Sobald der Durchbruch geglückt ist, nutzt die eine Armee um diesen zu sichern, weil Panzer in der Verteidigung doof sind. Die Panzer versuchenn hingegen einen Kessel zu schließen in Süditalien. Du willst nicht das die Italiener sich zurückziehen können. Florenz das Gebirge da gegen eine intakte italienische Armee ist selbst als DR, SOV oder USA ein Problem.

Wenn das nicht funktioniert gibt es noch Plan B. Die Italiener kommen lassen und gezielt in ebenes Terrain locken und während die Italiener auf ebenem Terrain stehen über den Süden her die Alpen einschließen und besetzen. Die Alpen sind da keine Hauptfront mehr und dadurch nur leicht verteidigt. Wenn es dir hier gelingt die Alpen zu besetzen nachdem die Italienische Armee durchgezogen ist, verhungert sie quasi relativ schnell. Man sollte IMMER einen Plan B haben ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 4. Januar 2021 12:23

Ich probiers mal. Aber für die Paratroops kann ich doch nur gewisse Einheiten nehmen?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Nightslaver » 4. Januar 2021 14:00

Leutnant Dick hat geschrieben:Aber für die Paratroops kann ich doch nur gewisse Einheiten nehmen?


Damit du sie für Luftlandungen benutzen kannst dürfen sie nur aus Falschirmjägern + jegliche Art von Hilfskompanie bestehen, alle anderen Haupttruppentypen (Artillerie, Panzer, mot. / mech. Infanterie, Kavallerie, Infanterie, Panzerwagen Gebirgsjäger, PaK, ect. pp.) sperrt die Funktion der Luftlandungen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 4. Januar 2021 14:19

Ja eben Wieso den?

"Luftlandetruppen mit 10 Luftlandetruppen, Logistik, Artillerie, PaK, Pionier und wenn möglich Flak. Maximale Kampfkraft auf minimalen Ressourcenverbrauch. Die Dinger sollen den feind ja nicht besiegen sondern nur beschäftigen um dir einen durchbruch zu eröffnen."
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Nightslaver » 4. Januar 2021 14:27

Leutnant Dick hat geschrieben:Ja eben Wieso den?

"Luftlandetruppen mit 10 Luftlandetruppen, Logistik, Artillerie, PaK, Pionier und wenn möglich Flak. Maximale Kampfkraft auf minimalen Ressourcenverbrauch. Die Dinger sollen den feind ja nicht besiegen sondern nur beschäftigen um dir einen durchbruch zu eröffnen."


Vielleicht solltet du das mal in mehr als einem Satz mit 4 Wörtern darlegen, was deine Frage dadran ist. Ich verstehe die Frage glaube nicht so ganz...

Meinst du warum sie den Feind nicht besiegen sollen?

Weil Luftlandetruppen dafür nicht da sind da ihre Kampfkraft, durch die Beschränkungen bei dem was man in das Divisions-Template packen kann, spürbar begrenzt ist. Zusätzlich dazu ist die Zahl der Spezialeinheiten (Gebirgsjäger, Marineinfanterie, Amphibienpanzer, Falschirmjäger) halt stark eingeschränkt, die ausgebildet werden können.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Leutnant Dick » 4. Januar 2021 14:49

Ne ne. Ich mein nicht das. Ich mein warum denn (wenn ja nur recht wenige Truppen fallschrim tauglich sind) hier noch Artellerie, Pak, Pionier und Flak rein soll?

Sonst noch ne Frage, lohnen sich Heavy Fighter um die Luftkontrolle zu erlangen und halten? Oder muss ich die gar nicht erforschen?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Grabenkrieg und fest stecken

Beitragvon Nightslaver » 4. Januar 2021 20:49

Leutnant Dick hat geschrieben:Ne ne. Ich mein nicht das. Ich mein warum denn (wenn ja nur recht wenige Truppen fallschrim tauglich sind) hier noch Artellerie, Pak, Pionier und Flak rein soll?


Weil damit, wie geschrieben, nicht die Haupteinheiten gemeint sind, sondern die Hilfstruppen (Support Companies), die wie geschrieben nicht auf die Beschränkung für Luftlandungen draufzählen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B