[Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

[Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 01:04

Hey

Ich spiele gerade ne Runde mit Ungarn und habe durch NF recht viele Kavallerie Divisionen. :strategie_zone_47: Trotz der Infos im Spiel werde ich aber nich schlauer. Wofür kann ich sie gebrauchen? Sind sie nutzlos? Soll ich sie für die Manpower auflösen?
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. Januar 2021 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon c4-- » 3. Januar 2021 01:47

Kavallerie ist wie Infanterie nur etwas schneller, etwas teurer (man benötigt Zusatzausrüstung) und kampfschwächer.
Solange man sich keine Mobile Infanterie leisten kann, können ein paar Kavallerie Divisionen praktisch sein("recht viele" braucht man davon nicht), früher oder später würde ich sie aber definitiv ersetzen.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon Leutnant Dick » 3. Januar 2021 10:23

Ok Danke!
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
McBrei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juni 2016 06:18
:
Großspender Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon McBrei » 16. Februar 2021 23:08

Ich nutze die kavalerie recht gerne als Militärpolizei in besetzten Gebieten.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon Zahn82 » 17. Februar 2021 19:37

Ja, als Besatzungstruppen ist Kavallerie super weil der suppression Wert höher ist.

Abgesehen davon ist Kavallerie für kleinere Länder auch eine brauchbare Option wenn es darum geht Gegner einzukesseln.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon Leutnant Dick » 17. Februar 2021 21:24

Nochmals Danke!
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2021 17:18

Irgendwie Schade das Kavallerie so ne Untergeordnete Rolle spielt. Zumindest in der Wehrmacht war mangels mechanisierter Fahrzeuge das Pferd der Schlüssel zum Blitzkrieg. Nur als Beispiel: Beim Angriff auf Polen kamen auf 93 Soldaten ein Fahrzeug (Panzer, LKW, etc). Aber auf 3 Soldaten ein Pferd. Die deutsche motorisierte Infanterie war 1939/40 großteils im grunde berittene Kavallerie im Sinne der US-Kavallerie... in den kampf reiter, abgesessen kämpfen.
Im polnisch-russischen Krieg zwischen den Weltkriegen war Kavallerie immer noch der Schlüssel zum Erfolg.

Also Kavallerie wäre realistischer als langsamerer, billigere und ungepanzerte motorisierte Infanterie zu sehen oder als schnellere Infanterie anstatt als kampfschwächere, schnellere Infanterie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon Galien » 19. Februar 2021 22:55

Das die Soldaten der Wehrmacht "in den Kampf ritten" halte ich für Blödsinn und hätte gerne eine Quelle dazu. Das Pferde eine wichtige Rolle als Transportmittel spielten, ist hingegen eine belegte Tatsache, gerade was Gespanne anbelangt.
Der Stellenwert der Kavallerie wurde im Polenfeldzug während des Gefechts bei Krojanty deutlich, hier kämpften etwa 6.000 polnische Reiter des 18. Ulanen-Regiments gegen etwa 800 dt. Soldaten des Infanterie-Regiments (mot.) 76. Mehr als den deutschen Vorstoß konnten sie mit ihrer schieren Übermacht jedoch nicht erreichen und der Angriff scheiterte beim Erscheinen dt. Spähwagen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon Zahn82 » 20. Februar 2021 09:05

Spielmechanisch ist die Kavallerie meiner Meinung nach gut umgesetzt. Etwas teurer, schneller, etwas schwächer aber mit mehr Suppression als normale Infanterie.

Auch realistisch gesehen ist das meiner Meinung nach nicht so daneben.
Teurer und schneller sind ja selbsterklärend, Suppression leuchtet auch ein. Und schwächer macht imho auch Sinn. Nicht umsonst wurden bei der Kavallerie ja idr gekürzte Gewehrversionen eingesetzt. Außerdem müssen Pferde ja auch versorgt werden oder im spontanen Einsatz erstmal "verstaut" werden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2021 00:49

Galien hat geschrieben:Das die Soldaten der Wehrmacht "in den Kampf ritten" halte ich für Blödsinn und hätte gerne eine Quelle dazu. Das Pferde eine wichtige Rolle als Transportmittel spielten, ist hingegen eine belegte Tatsache, gerade was Gespanne anbelangt.
Der Stellenwert der Kavallerie wurde im Polenfeldzug während des Gefechts bei Krojanty deutlich, hier kämpften etwa 6.000 polnische Reiter des 18. Ulanen-Regiments gegen etwa 800 dt. Soldaten des Infanterie-Regiments (mot.) 76. Mehr als den deutschen Vorstoß konnten sie mit ihrer schieren Übermacht jedoch nicht erreichen und der Angriff scheiterte beim Erscheinen dt. Spähwagen.


Ich habe nicht gesagt das sie in die Schlacht geritten sind. Das war ja seit dem 1.Weltkrieg schon nicht mehr angebracht. Sondern das sie Pferde als Ersatz für fehlende motorisierung benutzt haben. Also durch Kutschen, Pferde, etc zur Schlacht kamen und dort als Infanterie kämpften. Der beste motorisierte Logistikapparat bringt nichts, wenn die kämpfende Truppe nicht "schnell" ist. Und die war schnell. Aber wie hat sie das geschafft wenn auf 93 Soldaten nur ein Fahrzeug kam, aber auf 3 soldaten ein Pferd?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon Zahn82 » 21. Februar 2021 09:52

Woher stammen eigentlich die 93 / 3 Zahlen?
Soweit ich das noch im Kopf hatte und jetzt auch nochmal auf Wikipedia nachgeschaut habe waren die Anzahl an Pferden und Fahrzeugen annähernd gleich.

Allerdings kann man natürlich einen LKW auch einfach zum Transport eines Infanterietrupps nutzen während man auf ein Pferd in der Regel nur einen Reiter setzt und auch der Großteil der Pferde keine Reitpferde waren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2021 11:34

Aus einer Doku über den Blitzkrieg auf ZdF Info...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon Kodachrom » 24. Februar 2021 09:32

Der Motorisierungsgrad war auf Seiten der USA/GB selbst bei den Inf-Div extrem hoch. Die hatten eingetlich keine Pferde mehr dabei, im Gegensatz zu den Deutschen.
Bei den Inf-Div '39 waren ca 4,8k Pferde dabei aber nur 1,5k Fahrzeuge. Das hat sich bis '44 auch nicht wesentlich verändert (4k Pferde, 1,4k Fahrzeuge). Natürlich sind das die Sollstärken.
Es wird in den Quellen aber auch zwischen Reitpferden, leichten und schweren Zugpferden unterschieden.
Wobei die Personalstärken mit 17.734 und 14.227 angegeben sind.

Quellen:
Die-deutschen-Infanterie-Divisionen

Den-Zweiten-Weltkrieg-verstehen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon nordstern » 24. Februar 2021 13:20

Und dazu kamen noch Fahrräder...

Die USA hatten die Kapazitäten und das Öl um ihre Infanterie zu motorisieren. Die Deutschen nicht. Ohne die US-Öllieferungen auch nach Kriegsbeginn (bis Kriegseintritt der USA) wäre ein Blitzkrieg garnicht möglich gewesen. Ironischerweise haben die Amerikaner den deutschen Blitzkrieg überhaupt erst möglich gemacht. Ohne US-Ölliferungen wäre der Blitzkrieg bereits in Polen stecken geblieben. Denn so ein blitzkrieg verbrauht soviel Öl und Treibstoff das die deutsche Produktion, Rumänische Importe und Synthetische Herstellung des DR sowie die strategischen Reserven nicht ausgereicht hätten um Polen im Blitzkrieg zu besiegen. Panzer, Flugzeuge und mobile Infanterie verbrauchen dafür immens viel Treibstoff.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Wofür ist die Kavallerie?

Beitragvon Landsmann » 1. März 2021 17:08

cav : gut um genau frontbreite 20 zu erreichen bei SOV (10inf 2cav) und mass assault. bei 19.2 kommen mehr in den kampf..mit stapelabzug.
auch gut oft als begleitung schwerer panzer. mot wär verschwendete trucks, inf zu langsam.
auch gut zb für bergland norwegen, oder massenlandbesetzung kaukasus/china etc.

und sie brauchen 20% mehr infausrüstung, aber KEINE zusatzausrüstung.
uuuund schwächer sind sie auch nicht. abgesehn vom nationenbonus auf inf, der für cav nicht zutrifft, zb für deutschland. für russland, egal.
uuuund massen us-öl kam 40-41 nicht in deutschland an. hallo seeblockade.
und eine artillerie ist keine kavallerie auch wenn sie von pferden gezogen wird.

cooler artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Pferde_der_Wehrmacht
suche zogg/mod kumpel hoi4