[Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon MolaRaines » 9. Januar 2021 14:30

Nachdem ich EU und CK langsam satt hatte und HOI 4 nun im Sale war habe ich mal zugeschlagen. Bisher habe ich allerdings nur das Hauptspiel.
Am zweiten Teil hatte ich damals großen Spaß, allerdings habe ich den dritten teil ausgelassen.

Nun mal zum Problem, dass ich keinen Krieg gewinnen kann. Nachdem ich nun ein paar Tutorials gesehen habe und ein paar Spieldurchläufe mit Deutschland gemacht habe um zu lernen, habe ich dennoch immer das selbe Problem, dass die Front sich nicht bewegt. Zuerst dachte ich, dass die Sowjetunion einfach besser ist, aber um das zu überprüfen habe ich auf den Krieg gegen Polen verzichtet und die haben dann Polen überfallen. Ich stand dann mit den Alliierten und den Achsenmächten den Sowjets gegenüber und es ging dennoch nicht voran. Also vielleicht doch zu mächtig.
Daher mal mit Italien angefangen und mein Glück gegen Äthiopien versucht. Da ging die Front zwar mal nach vorne aber selbst nach 1,5 Jahren konnte ich nicht die Hauptstadt einnehmen.

Ich habe bisher fast immer auf das Mikromanagment verzichtet und eben eine Frontlinie und danach eine Angriffslinie gezogen und das funktioniert scheinbar fast gar nicht.
Meine Forschung und Truppen sind auf dem neusten Stand und die Raketensilos feuern fröhlich auf die gegnerischen Truppen und Städte.
Auch finde ich komisch, dass die Sowjets gegen die Alliierten und mich standhalten können und, dass China permanent Japan auf die eigenen Inseln jagt. Das hatte ich im zweiten Teil glaube nie.
Hat die Vanilla Version da einfach Probleme oder mache ich da was falsch?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: Kriegsführung

Beitragvon Leutnant Dick » 9. Januar 2021 14:54

Also als ich mit HoI4 angenfangen habe hat zuerst auch nichts funktioniert, aber durch das spielen bin ich dann irgendwann hinter fast jede Funktion gekommen. Wieso der Frontverlauf sich nicht ändert liegt vllt daran das du den Startknopf der Angriffslinie nicht aktiviert hast. Hast du denn Polen besiegen können? Sonst versuchst du es mal manuell.

Bzgl. China vs Japan ist es bei mir jedenfalls immer so das sich der Frontverlauf, am Anfang, fast gar nicht ändert und dann die Japaner gewinnen.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon MolaRaines » 9. Januar 2021 15:10

Wenn du den grünen Pfeil rechts vom roten Quadrat meinst dann ja.
Polen konnte ich bisher nicht besiegen. Wie geschrieben habe ich selbst Äthiopien nicht besiegen können. Ich greif mit 6 Divisionen an und die eine von denen hält stand.
Bei HOI2 hatten die nur schlechte Milizen die gar nichts konnten. Da konnte ich fröhlich durchlaufen.

Am schlimmsten war es mit der Türkei. Bin mit 24 Divisionen angetreten und konnte die drei der Griechen nicht besiegen.
Trotz Landbefestigung sollte das nicht möglich sein.
Da bin ich mir allerdings nicht sicher was diese drei Divisionen hatten. Man kann ja bei der Ausbildung zusätzliche Artillerie und Co beifügen. Die zählen ja glaube dann auch nur als eine Division.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon Galien » 9. Januar 2021 15:15

Es gibt nun eine Vielzahl an Gründen, weshalb deine Angriffe nicht erfolgreich sind. Zum einen wäre da die Luftüberlegenheit, welche enorm wichtig ist. Zum anderen auch die Zusammensetzung deiner Divisionen sowie der Nachschub und die Organisation deiner Einheiten.
Bei deinem missglückten Polenfeldzug tippe ich mal darauf, dass du Danzig nicht schnell genug erobert hattest und somit französische und englische Einheiten auf Seite der Polen gekämpft haben. Dies verschiebt das Kräftegleichgewicht ungemein zu deinen Ungunsten.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon c4-- » 9. Januar 2021 15:26

Was ich jedem Anfänger nur raten kann ist, sich ein paar Let's Play Videos auf YouTube anzuschauen; vorzugsweise ungeschnittene.
Wenn du andere die Mechaniken erfolgreich benutzen siehst, dann erkennst du sicher woran es bei dir scheitert.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon MolaRaines » 9. Januar 2021 15:45

Das habe ich gleich am Anfang gemacht und parallel gespielt. Allerdings haben die meisten eben DLC´s dabei und deshalb bin ich mir nicht sicher ob es daran liegen kann.
Selbst wenn ich mir Vanilla Let´s Plays ansehe, dann müssen diese ja auch aktuell und nicht aufgrund von Patches vier Jahre alt sein.

De Botschaft da war sich erstmal komplett um die Industrie zu kümmern und dann erst aufs Militär. Kann auch sein, dass ich mit 100( glaube etwas mehr) Divisionen nicht in den Krieg starten sollte.

Ich kann ja mal ein Bild von nem Spielstand machen falls das hilft.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon Galien » 9. Januar 2021 16:16

Polen sollte noch mit weniger als 100 Divisionen schaffbar sein, ein Bild klingt gut. Mal schauen, was wir darauf entdecken können.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon Leutnant Dick » 9. Januar 2021 16:17

Mach mal.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon MolaRaines » 9. Januar 2021 17:28

Bild

Bild
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon Galien » 9. Januar 2021 17:44

Das erste Bild ist leider zu großräumig aufgenommen, als das ich da etwas konkretes erkennen könnte. Ich sehe da jedoch Kavalleriedivisionen im Jahr 1948 - das kannst du dir gänzlich schenken.
Auf dem zweiten fällt der Fehler jedoch direkt ins Gesicht: du versuchst über einen Fluss anzugreifen. Dies führt zu bedeutend mehr Verlusten auf deiner Seite, Pioniere mindern dies ein wenig ab. Der Kampf scheint dort aber im gesamten sehr positiv zu verlaufen, was du richtig machst: den Gegner aus möglichst vielen Richtungen angreifen.


Noch ein grundsätzlicher Tipp: bilde Kessel! Schließe fdl. Einheiten durch eine schnelle Umfassung ein und schneide sie somit vom Nachschub ab. Hat nebenbei den Vorteil, dass sie sich nicht ewig zurückziehen können sondern aufgerieben werden. Aber aufpassen: der Kessel darf natürlich von vom Feind wieder geöffnet werden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon MolaRaines » 9. Januar 2021 19:22

Das ist halt die eine Kavalliereeinheit die man zum Anfang hat.

Ist der Fluss denn so ein Gegner? Bei EU4 gibt das zwar auch nen Malus aber bei der Überlegenheit dachte ich, dass das dennoch ausreicht aber scheinbar nicht.

Ja Kessel zu bilden versuche ich sonst über Panzer.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon Galien » 9. Januar 2021 19:26

Konkrete Zahlen für einen Mali beim Kampf über Flüsse kann ich nicht nennen, doch scheinst du den Kampf dort doch zu gewinnen - oder aber weichen deinen Truppen kurz vor dem Sieg aus?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon c4-- » 9. Januar 2021 20:49

Auf der taktischen Ebene der Landschlachten hat sich zwischen Damals und Heute kaum etwas getan und auch DLCs machen an der Stelle keinen großen Unterschied.
Was damals nützliche Hinweise waren sind zu ca. 95% auch heute noch nützliche Hinweise.

Der eine wichtigste Unterschied ist, dass die KI mit Frontlinien (eigenen und gegnerischen) besser umgehen kann und sich die Gegner KI etwas intelligenter verhält (sich z.B. nicht mehr an deiner Defensive zu Tode Läuft oder in allzu offensichtliche Kessel-Fallen rennt).

Außerdem hat es im Divisionsdesigner ein paar Zusätze gegeben, auf die kann man aber ruhig erstmal verzichten, nichts davon ist schlachtentscheidend.

Ganz Ehrlich: Wer die Grundmechaniken (ob nun im Jahr 2021 oder 2018) einigermaßen beherrscht, der müsste als Deutsches Reich Polen ohne Probleme wegräumen können. Gelingt das nicht, dann hakt es irgendwo bei den Basics:
Wie zeiht man eine funktionierende Frontlinie, wie gibt man Frontlinien Befehle, welche Grunddivisionen setzt man ein, haben die Truppen auch genug Ausrüstung etc. ?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon MolaRaines » 9. Januar 2021 22:21

Galien hat geschrieben:Konkrete Zahlen für einen Mali beim Kampf über Flüsse kann ich nicht nennen, doch scheinst du den Kampf dort doch zu gewinnen - oder aber weichen deinen Truppen kurz vor dem Sieg aus?

Ne habs öfters probiert und das ging immer schief.

c4-- hat geschrieben:Wie zeiht man eine funktionierende Frontlinie, wie gibt man Frontlinien Befehle, welche Grunddivisionen setzt man ein, haben die Truppen auch genug Ausrüstung etc. ?

Gibt es da ein Limit wieviele Provinzen man markieren sollte? Ansonsten schau ich nochmal bei Youtube rum.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon c4-- » 10. Januar 2021 02:05

MolaRaines hat geschrieben:Gibt es da ein Limit wieviele Provinzen man markieren sollte? Ansonsten schau ich nochmal bei Youtube rum.


Es gibt kein von Spiel irgendwie erzwungenes Limit, aber man sollte natürlich immer die gesamte Front zu einem Gegner mit irgendwas abdecken, damit der nicht ohne Gegenwehr durchbricht und einen überrennt; alles andere hängt zu sehr von den Details ab um generell beantwortet zu werden (was hat man für Divisionen?, wie genau sind die zusammengesetzt?, wie viele Divisionen von welcher Art?, etc.).
Mit einer vollen Armee von 24 Divisionen kann man dementsprechend maximal 24 Provinzen abdecken (eine Division pro Frontprovinz), was meistens aber zu wenig ist.

Wichtiger als die besten Divisionstemplates oder die gewieftesten Taktiken zu verwenden ist, dass man nichts essenzielles vergisst: Haben die Soldaten genügend Ausrüstung und genügend Nachschub? Sind keine Lücken in der Frontlinie? Haben die Frontlinien sinnvolle Befehle und werden die auch ausgeführt?

Wie oben gesagt, gerade am Anfang lernt man am besten durch zusehen, aber wenn du spezielle Fragen hast, dann beantworte ich die gerne.