[Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon Galien » 10. Januar 2021 10:43

Wie ist das eigentlich, wenn ich Frontlinien zum Feind ziehe: schafft es die KI dann auch selbstständig fdl. Einheiten in einem Kessel zu binden? Ich spiele nämlich grundsätzlich ohne Nutzung dieser Möglichkeit (ja, das gibt unheimlich viel Truppenbewegungen, welche ich selbst navigieren muss - aber gerade das macht doch Spaß) und habe so gestern mehrfach Kessel mit bis zu 50 russischen Divisionen gebildet und dann vernichtet. Da war der Widerstand der Roten Armee binnen kürzester Zeit natürlich hin.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon MolaRaines » 10. Januar 2021 10:45

Hab jetzt nochmal rumgeschaut. Scheinbar wissen meine Truppen, dass sie nicht durchbrechen können und deshalb sind sie stehen geblieben.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Wenn ich mit Italien starte und Äthiopien erobern will, wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe halt wieder eine Frontlinie gezogen und die bis Addis Abeba gezogen. Reichen die Truppen die Italien schon da hat, oder muss an noch welche nachschicken?
Ich habe es halt nicht geschafft das Land zu besetzen und die haben mir sogar noch Somalien abgenommen. Habs dann sein lassen, da die immer mehr Truppen dort spawnen lassen können.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon Leutnant Dick » 10. Januar 2021 11:20

MolaRaines hat geschrieben:Hab jetzt nochmal rumgeschaut. Scheinbar wissen meine Truppen, dass sie nicht durchbrechen können und deshalb sind sie stehen geblieben.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Wenn ich mit Italien starte und Äthiopien erobern will, wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe halt wieder eine Frontlinie gezogen und die bis Addis Abeba gezogen. Reichen die Truppen die Italien schon da hat, oder muss an noch welche nachschicken?
Ich habe es halt nicht geschafft das Land zu besetzen und die haben mir sogar noch Somalien abgenommen. Habs dann sein lassen, da die immer mehr Truppen dort spawnen lassen können.


Du kannst ja einfach noch ne Armee aus Italien dazu holen.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon Il Principe » 10. Januar 2021 11:28

Dein 1. Bild mit dem DR zeigt doch ganz eindeutig, dass die meisten deiner Truppen gar keinen Befehl ausführen bzw. einem zugeordnet sind (erkennbar am roten Ausrufezeichen). Da du aber anders als mit der Türkei im 2. Bild auf Schlachtpläne setzt und scheinbar nicht jede Einheit einzelnd bewegst, machen diese Truppen eben gar nichts. Schätze dies ist passiert, weil die Alliierten durch Eroberungen deine Frontverläufe durcheinander gebracht haben.
Bei deinem Italienspiel habe ich ohne Bild keine Erklärung, aber in der Regel reichen die Anfangstruppen mit der dortigen Luftwaffe auf Schwierigkeit Normal locker aus. Ich lasse die Südfront immer von den 4 Truppen dort (plus die 2 die zu Beginn in Nordafrika stehen) halten und die Truppen im Norden rücken vor. Auch musst du für den Äthiopienkrieg nichts an den Divisionen etc. ändern. Gewinnen solltest du auch so und es reicht völlig aus, wenn du die KI automatisiert kämpfen lässt.
Bild
Bild

Wie du sehen kannst, habe ich die 5 Truppen dem Angriffsbefehl nicht zugeordnet (rotes !). Deshalb nehmen sie an dem Angriff auch nicht teil, sobald ich diesen durch Klicken auf den Pfeil unten starten würde. Deshalb steht bei dem dicken Pfeil auf der Map auch nur 9 Divisionen drauf. Um die 5 Divisionen wieder mitkämpfen zu lassen, musst du sie im Menü unten wieder dem "Divisionsbefehl zuordnen".

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon c4-- » 10. Januar 2021 16:30

Galien hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn ich Frontlinien zum Feind ziehe: schafft es die KI dann auch selbstständig fdl. Einheiten in einem Kessel zu binden? Ich spiele nämlich grundsätzlich ohne Nutzung dieser Möglichkeit (ja, das gibt unheimlich viel Truppenbewegungen, welche ich selbst navigieren muss - aber gerade das macht doch Spaß) und habe so gestern mehrfach Kessel mit bis zu 50 russischen Divisionen gebildet und dann vernichtet. Da war der Widerstand der Roten Armee binnen kürzester Zeit natürlich hin.


Sie versucht es m.E. nicht aktiv, aber es kommt gar nicht so selten vor, meist, wenn ein Feind eine starke Stellung hält und man an den Flanken durchbricht und soweit vorrückt, dass der Strongpoint schließlich eingeschlossen wird.
Das ist natürlich keine Konkurrenz gegen von Menschen durchgeführte Kesseltaktiken.

Ich persönlich bevorzuge eine gemischte Taktik, bei der eine defensive Infanterie die ganze Front automatisch hält, vielleicht vorsichtig vorrückt, und die Angriffstruppen (Panzerverbände oder Divisionen mit extra viel Artillerie) manuell gesteuert die entscheidenden Angriffe durchführen.

Für Anfänger aber ist so eine automatisch kämpfende Frontlinie erstmal gut genug.

MolaRaines hat geschrieben:Hab jetzt nochmal rumgeschaut. Scheinbar wissen meine Truppen, dass sie nicht durchbrechen können und deshalb sind sie stehen geblieben.

Das mag sein, aber die KI hat bei solchen Beurteilungen nicht immer Recht, du kannst Angriffe dadurch, dass du die Truppen auf aggressiv stellst, quasi zu angriffen zwingen.

Ansonsten pflichte ich dem bei, was Il Principe geschrieben hat.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon MolaRaines » 10. Januar 2021 19:37

Okay jetzt läuft es langsam. Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich zu wenige Truppen waren.
Bild
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Kriegsführung

Beitragvon Hjalfnar » 11. Januar 2021 13:50

Würde gerne mal Divisionstemplates sehen. Außerdem kannst du einer Division einfach eine andere Template zuteilen, die alte Kavalleriedivision wird bei mir normalerweise direkt beim Start auf Infanterie umgerüstet.

Was mir aber ins Auge fällt, ist ein recht niedriger Fabrikcount und kaum Panzer. Als Deutschland habe ich 1941 mindestens 24 Panzerdivisionen und gleiche Zahl Mechanisierte Infanterie, 1948 sind dann schon eher das 3-4fache.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed