[Hearts of Iron IV] Ein paar Tipps und Tricks

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

[Hearts of Iron IV] Ein paar Tipps und Tricks

Beitragvon c4-- » 20. Januar 2021 17:24

Ich spiele schon länger Hearts of Iron IV und habe immer wieder mal ein paar Strategien entdeckt, die möglicherweise nicht Allgemeingut sind und von denen ich hier gerne ein paar teilen möchte. Wenn andere über ähnliche Tipps verfügen, sind sie herzlich willkommen die hier auch zu teilen.

Hitler-Stalin-Pakt / Molotow-Ribbentrop-Pakt
Es ist sicher für die meisten kein Geheimnis, dass die Vereinbarung die jeweils andere Hälfte Polens abzutreten (wenn man es erobert) beidseitig gilt und das auch Deutschland die Möglichkeit hat sich zurückzulehnen und die UdSSR Polen erobern lassen kann. Was aber noch darüber hinaus geht, ist, dass man nicht einmal mehr Faschistisch sein muss. Wenn man nach dem Schluss des Molotow-Ribbentrop-Pakts also Hitler stürzt und die Monarchie wieder einführt, dann bekommt man trotzdem von den Sowjets Halb Polen auf dem Silbertablett serviert.
Kleine Einschränkung: Sollte man sich als Deutschland für den Demokratischen Weg entscheiden, funktioniert das ganze nicht!

Österreich-Ungarn als Deutsche Marionette
Wenn man als Deutsches Kaiserreich Österreich-Ungarn wiederherstellt, dann wird daraus normalerweise ein normaler Verbündeter innerhalb der eigenen Fraktion. Das ist gut und schön, aber es gibt auch die Möglichkeit dies so zu tun, dass es zur Marionette wird (die man potenziell auch annektieren kann).
Dazu muss man, bevor man Hitler stürzt, irgendeinen Krieg führen und etwas erobern. Dann ist während des Bürgerkrieges die Weltspannung bereits groß genug um eine Fraktion zu gründen. Während man also noch die Nazis bekämpft, kann man ein Bündnis mit Österreich schließen; die bieten einem dann kurz darauf den Anschluss an. Das nimmt man an und lässt Österreich irgendwann bevor man den Fokus zur Wiederherstellung Österreich-Ungarns startet als Marionette wieder frei.
Wenn die Wiederherstellung Österreich-Ungarns erfolgreich abgeschlossen wurde, ist das ganze Land eine deutsche Marionette.

Iberische Union
Wenn man Spanien spiel und sich für die Carlisten entscheidet, dann hat man im Fokusbaum bekanntlich die Möglichkeit Portugal die Iberische Union anzubieten (de facto geht es um eine Annexion Portugals). Portugal lehnt das normalerweise ab, doch bekommt man auf die Art einen Kriegsgrund und kann Portugal gewaltsam annektieren (oder zur Marionette machen). Offensichtlicher Nachteil der gewaltsamen Annexion ist, dass das eroberte Portugal dann natürlich kein Kerngebiet ist.
Meine Empfehlung ist daher Portugal (sobald man die Möglichkeit dazu hat) traditionell anzugreifen (d.h. man fingiert ein Kriegsziel etc.). Hat man Portugal nun besiegt macht man es zur Marionette und startet erst dann den Fokus zur Iberischen Union. Jetzt als Marionette nehmen sie an und man annektiert Portugal als Kerngebiet.

Spanische Eroberung von Vichy
Wenn man als Nationalistisches Spanien spielt und den Bürgerkrieg gewonnen hat, dann kann man per Fokus von Vichy-Frankreich Nordafrika fordern. Normalerweise geben die dieser Forderung nach (das ist abhängig von Spaniens Stärke) und man bekommt einen Haufen wertlose Wüste in Afrika. Lehnen sie aber ab (und indem man die eigene Armee künstlich klein und schwach hält, kann man das provozieren), bekommt man einen Kriegsgrund gegen Vichy und kann es sich mit gewallt nehmen d.h. in diesem Falle sogar den gesamten Staat, nicht nur Nordafrika.
Da Deutschland Vichy garantiert, sollte man per Fokus aber vor der Kriegserklärung der Achse beitreten (bloß niemanden in den Krieg einladen). Wenn alles gut läuft (also die Alliierten Vichy nicht zur Hilfe eilen), dann kann man sich nach gewonnenem Krieg ganz Vichy einverleiben. Will man den Weltkrieg nicht auf Seiten der Achsenmächte bestreiten, dann kann man danach auch einfach wieder austreten.
Hinweis: Es gibt einen Bug/ ein Feature, der/das dafür sorgt, dass bei der Gründung von Vichy Italien französische Gebiete in Nordafrika behält. Tritt das ein, wird der spanische Fokus mit dem man Nordafrika fordert unmöglich und der ganze hier dargelegte Plan somit hinfällig.
Um das zu verhindern kann man Frankreich Freiwillige schicken, mit denen man dann aber nur Nordafrika vor den Italienern schützt, bis Vichy gegründet wird.

Konferenz von Jalta
Bekanntermaßen führt die Konferenz von Jalta dazu, dass Deutschland bei den Friedensverhandlungen, sofern man es nicht direkt annektiert in zwei Staaten zerfällt. West- und Ostdeutschland (die übrigens keine Kerngebiete in der anderen Hälfte haben). Sollte man das normale Vorkriegsdeutschland befreien oder zur Marionette machen, verliert es sein Gebiet kurz nach Friedensschluss an einen der beiden neuen Deutschlands bzw. mache Gebiete auch an andere Staaten. Soweit so bekannt.
Was aber außerdem der Fall ist (und zumindest für mich neu war), ist, dass diese neuen deutschen Staaten signifikant weniger Fabriken und Manpower haben. Daraus ergibt sich:
- Hat man viel Kriegsbeteiligung und plant Deutschland nach seinem Sieg zur Marionette zu machen, sollte man die Konferenz von Jalta ablehnen, denn selbst beide deutschen Staaten zusammen sind viel weniger Wert als auch nur ein Teil des normalen Deutschlands.
- Hat man wenig Kriegsbeteiligung und will den großen Siegern schaden, die möglicherweise die neuen deutschen Staaten befreien oder zu Marionetten machen wollten, sollte man die Konferenz von Jalta stattfinden lassen
- Hat die Konferenz von Jalta stattgefunden, dann sollte man sich entweder auf eine italienische Marionette konzentrieren und/oder deutsches Gebiet direkt annektieren.