[Hearts of Iron IV] Wie upgrade ich Schiffe?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

[Hearts of Iron IV] Wie upgrade ich Schiffe?

Beitragvon Kodachrom » 3. März 2021 09:23

Auch wenn die Frage banal scheint, habe ich das Prizip noch nicht begriffen.
Als USA habe ich das ab und zu gemacht, aber nur mit den vergegebenen Mustern.
Wie mache ich das mit einem eigenen Muster?
Der Verusch ein Design zu kopieren und um zB das Radar zu erweitern und dann als 'xxx+ Class' zu speichern führte jedenfalls nicht zum Erfolg.
Das Upgrade Symbol bei den bestehenden Schiffen war nicht zu finden.
Muss ich das alte Muster ausmustern? Oder das alte Muster bearbeiten und ohne Duplizieren speichern?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Wie upgrade ich Schiffe?

Beitragvon Galien » 3. März 2021 11:09

Ohne mich festlegen zu wollen erscheint mir dein letzter Ansatz der richtige zu sein. Wenn du die Vorlage duplizierst, kopierst du sie ja einfach nur. Dann hast du einmal die Alte Ausführung und dann die moderne, welche du dupliziert hast. Also ohne zu duplizieren die Vorlage bearbeiten und dann speichern.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie upgrade ich Schiffe?

Beitragvon nordstern » 6. März 2021 12:22

Du musst ohne duplizieren abspeichern. Der Name ist egal. Also du kannst aus z.b. der Omaha-Klasse die Baltimore-Klasse machen, aber du darfst das Layout nicht duplizieren. Durch das dulizierren schaffst du eine weitere Schiffsklasse. Ich dupliziere z.b. meine Kreuzer sehr gerne, weil ich diese als CL und CLAA nutze. Also leichter Angriff und Luftabwehr. Oder die DDs die ich als Torpedo, U-Jagd oder "Geleitschutz"-Variante baue. Wobei Torpedos in die schlachtflotten integriert werden, U-Jagd sitzen auf den Konvoi-Routen und die geleitschutz-Variante sitzt da ebenfalls darf, dient dazu, das die U-Jagd-Zerstörer sich gegen andere leichte Schiffe wehren können. IdR nutze ich dafür 5 U-Jagd-DD und 3 Geleit-DDs in einer Flottilie.

ABER ich weis nicht genau was, es gibt bestimmte Änderungen die automatisch verhindern das du upgraden kannst. Ich vermute das alle Änderungen an den oberen Slots nicht upgradebar sind und Änderungen bei den unteren schon und das Modulwechsel nicht upgradebar sind, Modulverbesserungen schon. Genau habe ich das aber nie gemacht. Da ich meine Flotte immer erst mit 1940er Tech aufbaue und dann direkt zu 1944er Springe. Dadurch habe ich das Dilemma garnicht. Die Startflotte dient bei mir immer nur als Kanonenfutter bis die eigentliche, abgestimmte Flotte fertig ist. Da auch wenn historisch korrekt, diese Schiffe idR nicht auf die Marinemechanik spezialisiert sind. Deswegen verschwende ich auch keine Zeit und Kosten in deren Upgrades.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.