[Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 31. März 2021 02:02

Aber in der Zeit kann man die Schiffe nicht mehr bauen. Zuwenig Werften und zuwenig Ressourcen dafür.

Aber das wäre die nächste Idee. das Abkommen ignoriert glaube ich Geleitschiffe. Wenn ich also meine Geleitschiffe baue und nur die Großkampfschiffe nicht, habe ich 2,5 Jahre nur für Großkampfschiffe. Oder ich spamme U-Boote. Muss mir eh was einfallen lassen das die Alliierten 1943 beginnen auf den Pazifikinseln duzende Divisionen zu parken. Das ist nicht angreifbar und vorallem nicht verteidigbar wenn da mal eine komplette Armee mit Panzern auf einer Inseln landet. Soviel Garnison habe ich nicht. Ich nutze auf den Inseln ne 20er Division mit 2 Infanterie, 1 Flak und 5Artillerie sowie Marinebomber. Aber letzteres sind irgendwie ineffektiv gegen Marinelandungen. Eigentlich müsste man denen vorgeben können auf was sie sich stürzen sollen priorisiert. Landungsschiffe gibt es da leider nicht. was juckt es mich wenn der Ami 100 Träger auf dem Meer hat. Die Landungsschiffe nehmen mir die Inseln weg. Also sollen die Bomber auch die angreifen ;)

Wie gut schlagen sich inzwischen eigentlich U-Boote gegen Kampfflotten?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 31. März 2021 18:51

LVL4-U-Boote sind unbesiegbar, insbesondere für die KI. In MPs inzwischen meist verboten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 1. April 2021 14:02

Also kann ich die als Japan gegen Träger, schlachtschiffe, etc auch einsetzen? Würde mir das Problem mit dem Flottenabkommen als Japaner ersparen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 2. April 2021 09:51

Jopp. Klar, man verliert mal gerne um die 100 in einer Seeschlacht...aber der Gegner verliert die ganze Flotte. :P Als Deutschland völlig OP.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 2. April 2021 18:49

Klingt gut. Auch wenn es irgendwie unspektakulär ist^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon croatiafreiburg » 4. April 2021 20:52

Hallo,

noch paar Fragen:

1. wie behaltet ihr den Überblick. Irgendwie fehlen mir die Meldungen (Pop-Up) wenn was Wichtiges passiert. zB Angriff, Landung oder sowas?
2. Wie erfahre ich, wann eine Division etc austrainiert ist?
3. Hab ich Nachteile, wenn ich alle Einheiten alleine (ohne Schlachtplan KI) steuere?

Danke
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon c4-- » 5. April 2021 00:04

1. Hinschauen. Für Angriffe oder Landungen gibt es keine Pop-Ups. Wenn man nicht aufpasst, kann es gut passieren, dass der Gegner irgendwo unerwartet landet und dein halbes Reich erobert, bevor man es sieht. Also einfach immer mal wieder rauszoomen und sich umschauen.
2. Gar nicht, außer durch nachsehen, wenn du sie "normal" trainieren lässt. Jedoch kann man den Befehl zu trainieren auch mit gedrückter Shift-Taste geben, dann hören die voll austrainierten Divisionen automatisch mit dem Training auf.
3. Es wird, wenn man einen Schlachtplan erstellt ein Planungsbonus aufgebaut, der deine Truppen etwas stärker macht. Aber so wie ich das verstanden habe, reicht es nur diese Schlachtpläne aufzubauen und wenn man die Truppen danach manuell steuert, werden die Boni trotzdem beibehalten.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 5. April 2021 00:57

Ich vermisse hier zumindest die Pop-Ups wenn Siegpunkte fallen. Also als Deutscher bekomme ich Meldungen wenn Kiew, Smolensk, etc fallen... an mich. Aber ich bekomme keine Meldung wenn Paris, Amsterdam, Stuttgart oder Hamburg fallen. Das hat mir mal mein Spiel ruiniert. Ich habe es nicht mehr retten können. Ursache war eine "Lücke" in der automatischen Frontlinie die entstand.. ka wieso... und ich da Feldzug in Russland in Großoffensive lief und ich die Winterziele erreichen wollte (Strategisch stark verteidigbares Terrain) und daher Mircomanagte, nicht bemerkte. Die erste Meldung die ich bekam war 3 Monate NACH dem Durchbruch als Berlin fiel... Ich sofort die Truppen in Frankreich, die unbesiegt waren aber eben eingekesselt (wie ein Kanal durch Frankreich) versucht zu konsolidieren sowie alle Hafendivisionen abgezogen um über die Alpen druck zu machen. Sowie sämtliche Panzer aus der russischen Front gelöst und alles was entbehrlich war abgezogen und dem Ami alles entgegengeworfen etwa 30km östlich von Berlin. Es gelang mir auch den Ami bis an die Elbe zu werfen, aber da blieb ich dann stecken. Ich weis bis heute nicht wieso, aber der Ami konnte meine geballten Panzerarmeen mit Infanterie und einzelnen Panzern stoppen. 3 deutsche Tiger-Divisionen gegen 1 deutsche Medium-Division.. Medium gewann. Das dürfte eigentlich nicht passieren. In der Folge habe ich durch fehlende Fabriken kollabiert, bin aber noch bis an den Rhein gekommen und mein Schlauch in Frankreich wurde nie besiegt. Der Versuch Russland zu zuende zu bringen um mit deren Rohstoffen, Fabriken und freien Divisionen alla 1918 einen Gegenschlag zu führen, scheiterte ebenfalls. Und als dann der Italiener die Alpen verlor und ich dort mühsam zusammengezogene Truppen für einen Gegenkessel hinverlegen musste, hatte ich jegliche Initiative verloren. Eine später eLandung der Alliierten im Balkan war dann das Ende.
Und ausgangspunkt war einfach nur das die Frontlinie eine 1 Region-Lücke öffnete aus unbekanntem Grund. Und natürlich das meine schweren Panzer nicht mal die US-Infanterie schlagen konnten... und damit meine beste Offensivwaffe und Durchbruchwaffe ausgenockt war.


Du kannst den Divisionen Plätze zuweisen wo sie spawnen sollen. Entweder kontrollierst du die immer mal, oder wenn alle anderen Divisionen in Armeen sind, wird dir angezeigt oben das du unzugewiesene Divisionen hast. Wenn du keinen Platz zugewiesen hast, kommt oben ein Infoicon das du Divisionen platzueren kannst. Mehr gibt es nicht.

Schlachtpläne geben, bei vollständiger Planung einen Planungsbonus der effektiv einem 20% Kampfbonus entspricht. Ansonsten kannst du auch ohne Spielen. Ich nutze den Planer nur in der Defensive (Rückfalllinie, Frontlinie ist da murks da unzuverlässig) und für Großoffensiven. Für regionale Konflikte (Norwegen, Balkan, etc) oder regionale Operationen wie Flanken oder wenn ich bestimmte Positionen will, nutze ich die Frontlinie nicht. Und natürlich auch nur, wenn ich den Luxus habe, das ein paar tausend zerstörte Rüstungsgüter und mehr Tote mich nicht jucken. Also würde ich z.b. als Italien, Rumänien, Frankreich, etc nie Frontlinien nutzen für Angriffe. Als Russland, Deutschland, USA aber gang und gebe. Als England und Japan situativ gegen deutlich unterlegene Gegner oder schwach besetzte Frontabschnitte des Gegners.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon croatiafreiburg » 5. April 2021 04:33

1. was ein totaler Quark! Echt Mist. Wie kann man sowas ausbauen/vergessen und nicht durch einen Patch endlich beheben. Oh man :strategie_zone_34:
2. Ok immerhin gibt es die Shift Lösung
3. Naja, nicht perfekt, aber gerade noch Ok
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 5. April 2021 17:45

Es gibt solche Meldungen. Aber eben nicht als Deutscher. Als Russe gibt es sie aber. Denn wenn Minsk fällt bekommt der Russe und Deutsche ein Popup... aber das betrifft eben nur die russischen Städte. Vermutlich war ihnen das zu unwahrscheinlich, so das sie nur die städte mit den großen Kriegsschauplätzen gemacht haben.

Marineinvasionen würde ich auch gerne mitgeteilt bekommen. Es gibt zwar Anzeigen das was im Gange ist, aber die blinken quasi permanent und sind nicht aussagekräftig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 23. Mai 2021 00:31

Frage von mir mal hier:
Ich habe aktuell 996 Tiger im Lager. Dazu kommen 1.663 Sturmtiger. Ich habe die Sturmtiger nun verbessert und will die bestehenden upgraden. Allerdings steht da das auch die 996 Tiger zu Sturmtigern umgegradet werden. Das will ich aber nicht. Wie kann ich das verhindern?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 12. September 2021 18:40

Ich spiele gerade mal wieder und habe ne Frage:

Ich habe wegen neuer Technologien meine U-Boote statt mit Radar (USA) nun mit Schnorcheln ausgestattet, was problemlos ging und durch die Werften aktualisiert wurde.

Wenn ich allerdings meine Überwasserschiffe von Feuerleitrechner T2 auf T3 aufrüsten will. Also einfach nur den Feuerleitrechner aktualisiere, geht das nicht, da er dann jedesmal ein neues Modell erstellt. Wie kann ich das verhindern? Ich meine Radar auf Schorchel ist ein viel größerer Umbau als neuer Feuerleitrechner.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.