[Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

[Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon croatiafreiburg » 14. März 2021 17:42

Hallo liebe Strategen,

Schön ich also doch noch HOI 4 gestartet habe und erstmal paar Mods etc eingebaut habe, stehe ich nun ziemlich auf dem Schlauch.
So vieles ist total anders als in HOI3 / TFH

Handel (was mache ich mit Überschuss? Verkaufen? Aber wie?)

Gibt es den Entfernungsmalus von Divisionen einer Armee nicht mehr?

Wo sind die HQ Brigaden

Was bedeutet Divisionen trainieren ?

Warum haben Divisionen keine Offiziere mehr ? Schade
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon Galien » 14. März 2021 17:49

Hey Croatiafreiburg! Alle Fragen werde ich dir leider nicht beantworten können, doch die ein oder andere schon.

Wo sind die HQ Brigaden

Die gibt es nicht mehr, Divisionsstäbe werden nicht mehr auf der Karte angezeigt.

Was bedeutet Divisionen trainieren ?

Eine Division zu trainieren bedeutet, diese zu beüben. Sie gewinnt an Erfahrung, erleidet jedoch gleichzeitig auch Verschleiß am Material, welches ersetzt werden muss.

Warum haben Divisionen keine Offiziere mehr ?

Offiziere bzw. Generale werden einer Armee zugewiesen, dieser kann gewisse Vorteile für die ihn unterstellen Soldaten mit sich bringen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon croatiafreiburg » 14. März 2021 19:37

Hallo @Galien. :strategie_zone_80:
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon Zahn82 » 14. März 2021 22:35

Handel und Überschuss:
Überschüssige Ressourcen werden nicht gehandelt. Du kannst aber deine Exportgesetze anpassen um einen höheren Anteil an abgebauten Ressourcen auf dem Weltmarkt anzubieten.
Diese werden dann automatisch gehandelt. Wenn jemand kauft erhälst du Zivilfabrik Kapazität.

Entfernungsmaus:
Gibt's nicht mehr. Deine Truppen organisieren das jetzt selbst

Offiziere und Divisionen:
Gibt's tatsächlich nicht mehr. Das wurde alles verschlankt und auf Generäle für die Armeen und Armeegruppen reduziert.
Dafür gibt's jetzt jeweils Traits und individuelle Spezialisierung der Generäle.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 15. März 2021 02:23

croatiafreiburg hat geschrieben:Hallo liebe Strategen,

Schön ich also doch noch HOI 4 gestartet habe und erstmal paar Mods etc eingebaut habe, stehe ich nun ziemlich auf dem Schlauch.
So vieles ist total anders als in HOI3 / TFH

Handel (was mache ich mit Überschuss? Verkaufen? Aber wie?)

Handel ist nicht möglich, außer du verschenkst es... Lend and Lease. Überschuss ist gut, weil der Verschleiß im kampf steigt. Ein gewisser Überschuss ist also durchaus gut. Auf Kante genähte Produktion kann sehr schnell zum fiasko führen. Gerade in Russland.

Gibt es den Entfernungsmalus von Divisionen einer Armee nicht mehr?

Nö.. es gibt kein HQ-System mehr und damit auch keinerlei Entfernungssachen. Kommando-Ebene sind Armeen/Heeresgruppen. Ein System wie in HoI3 gibt es nicht.

Wo sind die HQ Brigaden

Gibt keine mehr. Wurde durch Frontlinien ersetzt, die aber eher suboptimal funktionieren meines erachtens.

Was bedeutet Divisionen trainieren ?

Du bildest eine Division aus. Du gibst sie quasi in Auftrag. Wenn genug Manpower und Ausrüstung vorhanden sind, beginnt die Ausbildung der Division. Wenn die Ausbildung fertig ist, kann die Division platziert werden. Vorschnelle Platzierung (nach 20% der Ausbildungszeit) gibt unerfahrene Divisionen die einen kampfmalus haben. Aber man kann ja trainieren.

Warum haben Divisionen keine Offiziere mehr ? Schade

nein, nur noch Armeen und Heeresgruppen sowie Flottilien und Flotten.



Am besten gehst du komplett neutral an das Spiel ran. Mit HoI3-Wissen kommst du nicht mehr weit. Das Spiel hat viele Veränderungen und Vereinfachungen erlebt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon croatiafreiburg » 15. März 2021 07:18

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Da haben sich meine „Befürchtungen“ ja bestätigt.
Nunja, ich werde selbstverständlich „neutral“ HOI IV testen. Bin noch im Unklaren ob die „Standardversion“ oder BLACK I.C.E. Mod.

Gleichzeitig habe ich mir aber HOI III TFH (mit einigen Überarbeitungen) neu installiert und werde das auch nochmal anspielen. Bin dabei noch nicht sicher, ob ich den AAR: "Tandem Bona Causa Triumphat"
Die gute Sache gewinnt schliesslich
neu starten soll. Quasi eine Neufassung.


Mal schauen. Es kitzelt aber schon in den Fingern, auch wenn man heutzutage eher Videos bevorzugt.
Das ist nichts für mich :strategie_zone_3:
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 15. März 2021 13:15

croatiafreiburg hat geschrieben:Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Da haben sich meine „Befürchtungen“ ja bestätigt.
Nunja, ich werde selbstverständlich „neutral“ HOI IV testen. Bin noch im Unklaren ob die „Standardversion“ oder BLACK I.C.E. Mod.

Gleichzeitig habe ich mir aber HOI III TFH (mit einigen Überarbeitungen) neu installiert und werde das auch nochmal anspielen. Bin dabei noch nicht sicher, ob ich den AAR: "Tandem Bona Causa Triumphat"
Die gute Sache gewinnt schliesslich
neu starten soll. Quasi eine Neufassung.


Mal schauen. Es kitzelt aber schon in den Fingern, auch wenn man heutzutage eher Videos bevorzugt.
Das ist nichts für mich :strategie_zone_3:
Es hatte schon seine Gründe, dass ich damals das Testen von HoI4 abgelehnt habe. xD Auch so wurde unser Review ja das schlechteste deutschlandweit, glaube ich. Habe mich erst seit dem DLC "Man the Guns" mit dem Spiel halbwegs versöhnt und modde es mit einem Team inzwischen selber zu historischer Authenzität. Nicht so chaotisch wie Black ICE, näher an Realität und Basisspiel. Black ICE ist ziemlich ahistorisch, wenn mans genau nimmt...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon croatiafreiburg » 17. März 2021 12:23

Aha. Ok
Welche DLCs sollte ich mir kaufen? Und warum?
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 17. März 2021 13:12

Ich antworte da mal mit ner Gegenfrage:
Auf was legst du im Spiel wert? ;)

Man the Guns hat den Vorteil das man Schiffe individualisieren und spezialisieren kann. IdR sind alle DLCs 80% Fokusbäume, Skins und son zeug und am Ende noch 20% wirklich sinnvolles aber oft halbherzig umgesetzt.


Ich kenne z.b. bis heute den Nutzen von schweren Kreuzern nicht... die haben keinen. Man hätte sie meines erachtens als Hybrid hochziehen sollen, aber so wie sie aktuell im Spiel sind, können sie Geleitschiffe nicht effektiv angreifen da ihr "schwerer" Angriff massive Treffermali hat gegen Geleitschiffe und feuern nur alle 2h statt alle 1h wie leichte Geschütze. Und zeitgleich können ihre Geschütze die Panzerung von Schlachtschiffen oder Schlachtkreuzern nicht durchschlagen. Sie sind also gegen Großkampfschiffe und Geleitschiffe nicht effektiv nutzbar. Das Problem dabei ist, das die Trefferchance nicht am Kaliber festgemacht wurde sondern am Angriffstyp (schwer, leicht) und damit ein 16 Zoll Geschoss gegen einen Zerstörer genauso genau ist wie ein 203mm Geschütz eines schweren Kreuzers. Zudem basiert das Panzerungsprinzip auf ganz oder garnichts. Also wenn der Durchschlag > Panzerung, dann voller Schaden wenn nicht dann 10% Schaden. Es macht keinen Unterschied ob bei 50 Panzerung man 1 Durchschlag hat oder 49,99. Das hätte man dynamischer machen können, da ja nicht überall gleichviel panzerung ist. Jedes Schiff hat Schwachstellen.
Durch die Mechanik ist es bzw. als Japaner möglich unsinkbare Schlachtschiffe zu bauen.... wenn man ausreichend Geleitschiffe und Luftabwehr dabei hat. Weil die durch Berater und Unternehmen die Panzerung der Schlachtschiffe soweit buffen können, das sie mehr Panzerung haben als Durchschlag. Da man Durchschlag nicht buffen kann, können sie damit nicht mehr von anderen Schlachtschiffen durchschlagen werden. Japaner brauchen damit keine Superschlachtschiffe sondern ihnen reichen normale Schlachtschiffe vollkommen aus.

Ich nutze sie aktuell aus RP-Gründen als Flaggschiffe meiner U-Jagdgruppen die aus 1 schweren Kreuzer, 3 leichte Kreuzer (damit sie sich wehren können) und 8 U-Booten ohne Geschütze und nur mit U-Bootabwehr. Und das auch nur als USA oder ggf. im Lategame DR wenn man genug Werften für den Luxus hat. Als DR hat man zudem den Vorteil das die Startflotten der Alliierten sehr zahlreich sind, ihre Kapazitäten aber gering. So das man mit modernsten schweren Kreuzergeschützen die Panzerung von veralteten Schiffen durchschlagen kann. Was ihnen zumindest einen geringen Nutzen gibt, weil Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe das eigentlich auch können und Zukunftssicher sind.

Dabei mag ich das Konzept der schweren Kreuzer, sie können aber ihre historische Rolle als schnelle Geleitschutzjäger oder schwere Geleitschiffe für leichte Schiffe nicht übernehmen. Dafür fehlt ihnen der Durchschlag und der leichte Angriff. Zudem spielt die Panzerung für die Klasse keine Rolle. Also ein leichter Kreuzer hat genausoviel Panzerung wie ein schwerer Kreuzer. Was gegen Geleitschiffe den leichten Kreuzer besser macht als den schweren Kreuzer und gegen Großkampfschiffe den Schlachtkreuzer oder das Schlachtschiff besser macht. Oder wenn man keine Großkampfschiffe bauen kann/will die guten alten Torpedos.

Kritisch sehe ich auch das Luftkampfkonzept. Also Luftangiffe auf die Flotte. 80% der Flugzeuge greifen die Schiffe mit den höchsten AA-Werten an. Was bei Spezialisierung zu einem Massaker wird. Und die restlichen 20% der Schiffe verteilen sich auf alle anderen Schiffe, die sich mit eigener Flak+durchschnitsflak der Flotte verteidigen. Eigentlich wär es historisch korrekter wenn sich 80% der Flugzeuge auf die Großkampfschiffe stürzen und diese durch AA-Schiffe verteidigt werden. Also das man AA-Schiffe den Großkampfschiffen bezielt zuweisen kann.


Aber zur DLC-Frage nochmal: Es kommt wirklich darauf an was du willst. Meines erachtens, wenn man nur die Hauptfraktionen spielen will und keine alternativen Fokusbäume braucht, reicht Man the Guns total aus. wnen du das mit den schiffen nicht willst, brauchst du garkeinen. der Content der DLCs ist recht überschaubar.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon c4-- » 17. März 2021 15:19

Da Fokusbäume wesentlich die Spielrichtung entscheiden, würde ich die auf keinen Fall einfach abtun.
Wenn es dir nicht nur ums kämpfen entlang der historischen Linien geht, sondern auch um das Schreiben alternativer Geschichte, dann würde ich mir auf jeden Fall die DLCs kaufen, die neue oder überarbeitete Fokusbäume für die Fraktionen bieten die du spielen willst.
Together for Victory - Kanada, Australien, Neu Seeland, British Raj and Südafrika.
Death or Dishonor - Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien and Jugoslawien.
Waking the Tiger - Alle chinesischen Fraktionen, Japan and Deutschland.
Man the Guns - Mexiko, die Niederlande, die USA und Großbritannien.
La Résistance - Spanien, Portugal und Frankreich
Mehr Infos gibt es hier: https://heartsofiron.fandom.com/wiki/DLC

Für mich ist Waking the Tiger ein muss, um in Deutschland den Kaiser wieder auf den Thron bringen zu können, außerdem ist Death or Dishonor interessant um Österreich-Ungarn zu reinstallieren und La Résistance für sehr interessante Spanien Kampagnen.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon croatiafreiburg » 17. März 2021 15:41

c4-- hat geschrieben:Da Fokusbäume wesentlich die Spielrichtung entscheiden, würde ich die auf keinen Fall einfach abtun.
Wenn es dir nicht nur ums kämpfen entlang der historischen Linien geht, sondern auch um das Schreiben alternativer Geschichte, dann würde ich mir auf jeden Fall die DLCs kaufen, die neue oder überarbeitete Fokusbäume für die Fraktionen bieten die du spielen willst.
Together for Victory - Kanada, Australien, Neu Seeland, British Raj and Südafrika.
Death or Dishonor - Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien and Jugoslawien.
Waking the Tiger - Alle chinesischen Fraktionen, Japan and Deutschland.
Man the Guns - Mexiko, die Niederlande, die USA und Großbritannien.
La Résistance - Spanien, Portugal und Frankreich
Mehr Infos gibt es hier: https://heartsofiron.fandom.com/wiki/DLC

Für mich ist Waking the Tiger ein muss, um in Deutschland den Kaiser wieder auf den Thron bringen zu können, außerdem ist Death or Dishonor interessant um Österreich-Ungarn zu reinstallieren und La Résistance für sehr interessante Spanien Kampagnen.



Hallo C4-- super vielen Dank für die wichtigen Infos. Ich denke mal, dass ich alle kaufen werde, da ich alle zusammen für ca. 30 Euro gefunden habe. Dann wird es spannend.

Ich werde dann nämlich ein HOI3 und ein HOI4 gleichzeitig spielen lol :strategie_zone_69:
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 28. März 2021 20:23

Ich habe aktuell mit Japan ziemliche Probleme. Der Grund sind die Alliierten.

Jedesmal um 1938 erklären die Alliierten inkl. USA mir den Krieg. Ich vermute als Ursache, das ich das Flottenabkommen aufgekündigt habe 1936. Dabei spiele ich absolut historisch. Sowohl in China als auch sonst von Fokusbaum her. Mein Flottenaufbau ist auch nicht so OP. Der Versuch die Großkampfschiffe erst später zu bauen, hat das leider nicht verhindert. Also scheint die Anzahl der Großkampfschiffe keine Rolle zu spielen. Selbst das Verbessern der Beziehungen gegen wertvolle politische Punkte bei den USA, Briten und Franzosen half da nichts.

Wie kann ich das verhindern? Es ist zwar machbar, da die Alliierten keine Bodentruppen in nennenswerter Zahl schicken. Aber es nervt unvorbereitet, improvisiert und komplett mit runtergelassener Hose zu kämpfen. Von den Auswirkungen auf den krieg in Europa will ich garnicht sprechen. Der deutsche kann Europa quasi bis Russland fast kampflos überrollen weil die Franzosen in Asien stehen und auf den Inseln ebenso wie der Brite und sie nicht rechtzeitig mit Fingieren,etc ihre Truppen nach Europa zurückordern können bzw. nicht mal alle zurück schicken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon c4-- » 29. März 2021 00:05

Es hat sich nach einem der letzten Patches definitiv etwas in der Beziehung der Alliierten zu Asien getan, ich musste das schmerzlich erleben, als in meiner vorletzten (und dann abgebrochenen) Japan-Kampagne die Briten China garantierten, als ich nicht unmittelbar meine Kriegsziele nutzte.
In der neu gestarteten Kampagne danach hatte ich mit den Alliierten dann keine Probleme mehr, jedoch nutzte ich diesmal meine Kriegsziele sofort.
Das Flottenabkommen ließ ich in beiden Fällen (ohne zu schummeln) bestehen.

Vermutlich liegt es einfach an dem Flottenabkommen. Mein Rat: Brich es einfach nicht.

Nur aus Neugier: Welche Nation hat den Krieg erklärt? England, Frankreich oder die USA?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon nordstern » 30. März 2021 00:02

England... woraufhin Frankreich folgte wg alliierte und so (war etwa 6 Wochen nach Gründung der Alliierten) sowie die USA in der Reihenfolge ENG -> USA -> FRA zu den Waffen gerufen. Also alle Fraktionen die ein Problem mit dem Flottenabkommen haben. Das Problem ist, das mit dem Bruch alle Nationen einen Kriegsgrund gegen Japan bekommen. Und wenn die Worldtension zu hoch geht, können die Alliierten Kriege erklären. Und mit dem Einstieg der Alliierten schnellt die Tension auf 100 hoch, so das die USA folgen können.

Aber ich muss doch das Abkommen aufkündigen. Wie will ich sonst Großkampfschiffe bauen? Ich meine sobald ich ein schiff gut ausrüste, liegt es drüber slebst mit Schummeln, selbst wnen ich auf die 1940er Modelle warte die noch teurere Grundkosten haben und damit nicht 1936 sondern erst 1938 aufkündige oder 1939 hat das sofort bei ausreichender Tension eine Kriegserklärung der Alliierten +USA zur folge. Und wenn ich neuere Modelle erforsche die teurer sind, ist das Problem noch größer. Klar könnte ich auch nur mit Marinebombern spielen. Aber das will ich nicht. Will mich da schon historisch ausrichten mit Yamato, Musashi, Trägern und co. Vorallem da die Japse die Möglichkeit haben ihre Schlachtschiffe gegen Beschuss unverwundbar zu machen. Ihr Schiffsdesigner ist Einmalig und erhöht die Panzerung über den Durchschlagswert der Schlachtschiffe. Damit richten schlachteschiffe nur noch 10% Schaden an maximal. Und da die KI keine Superschlachtschiffe baut, ist man fein raus, solange man die Schiffe gegen Flugzeuge und Torpedos schützen kann. Ich verzichte als Japan sogar weitgehend auf Torpedos in Geleitschiffen, weil meine Großkampfschiffe unverwundbar sind und das Feuer der Großkampfschiffe auf sich ziehen. Dadurch müssen keine Geleitschiffe keinen Schaden mehr gegen Großkampfschiffe machen, so das ich sie auf AA und leichten Angriff spezialisiere ohne Torpedos.
Bei anderen Nationen habe ich DDs mit Torps oder CL mit 2 Torp-Slots bzw. die japaischen Spezialkreuzer mit 4 Torpslots. Brauchts aber garnicht. Eben weil die eigenen Schlachtschiffe quasi unverwundbar geworden sind. Dafür nutze ich auf den Trägern aber auch 2/3 Jäger und soviele CLAA wie Großkampfschiffe um sie zu schützen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Uffz steh ich auf dem Schlauch! Fragen über Fragen

Beitragvon c4-- » 30. März 2021 01:38

Kümmere dich einfach erst um die Chinesen und die Landtruppen, die Alliierten heben das Abkommen im 2ten Weltkrieg doch von sichaus irgendwann auf...

Alternativ kannst du den Dreimächtepakt vorher durchsetzen und vielleicht schützt der vor einem Angriff der Alliierten.