[Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon croatiafreiburg » 9. Juni 2021 19:22

Bis zu 1.11 wird sicherlich noch einiges kommen.
Ich glaube DLC Barbarossa + 1.11 könnte ähnlich gut werden wie damals HOI 3 TFH 4.02
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon croatiafreiburg » 16. Juni 2021 15:30

Und immer wieder Mittwochs:
HOI4 Dev Diary - Officer Corps
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Nightslaver » 16. Juni 2021 15:59

Das mit den Doktrinkosten für die Militärdoktrin, statt der Forschung, finde ich eigentlich ganz gut.
Es geht da ja nicht um die Erforschung technischen know hows / Komponenten, sondern ehr um fortlaufend gesammelte Erfahrungen aus vorrangegangenen Kriegen, aus Manövern, Feldzügen und den gemachten technologischen Fortschritten, die in Anpassungen und Ausarbeitungen neuer Strategien und Einsatztaktiken für die Kriegsführung münden.
Wie gesagt, das ja ehr ein fortlaufender Prozess der nur begrenzt an einem Reißbrett und einer Forschungseinrichtung / Werkstatt stattfindet, als mehr die praktische Erprobung auf Basis von ggf. theoretischen Überlegungen, die dann je nach Erfolg festgeschrieben / festgehalten und übernommen werden.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 16. Juni 2021 17:23

ja, dann muss der Forschungszweig aber auch so angepasst werden. Das bei Blitzkrieg dann die Orga steigt, ist sinnfrei. Der Grundgedanke war da ja Geschwindigkeit und fokusierte Panzerkraft sowie die Koordination mit der Luftwaffe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon croatiafreiburg » 23. Juni 2021 19:43

Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon croatiafreiburg » 30. Juni 2021 15:27

Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Galien » 26. August 2021 09:45

HOI4 Dev Diary - Soviet Union Historical and Common Branches -> https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... s.1483940/
HOI 4 Dev Diary - Soviet Union Opposition -> https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... n.1483120/
HOI4 Dev Diary - Bag of Tricks #2 -> https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... 2.1488576/
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 5. September 2021 17:38

Weis jemand ob es möglich sein wird alternativ zu spielen? Also Trotzky, Stalin oder Zar quasi. Was ich bisher gesehen habe war nur individuellere Branchenmanagement im wesentlichen. Politische Oppossition und sonstiges. Aber nichts wirklich weltbewegendes.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Il Principe » 5. September 2021 18:02

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, ja es ist möglich. Gab auch schon DD dazu. Die mit der Opposition innerhalb der KPdSU sind ja hier schon verlinkt. Also Trotzki, Bukharin, usw.
Den Pfad mit der Restauration des Zarentums gibt es hier:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... +Step+Back

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Galien » 5. September 2021 18:47

Dev Diary: Trains and Supply -> https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... s.1489330/

Dev Diary: Trains and Supply

Greetings, and welcome back for our last look at the supply system that ships with the Barbarossa update. As you all know, I’m British, and in Britain the trains never run on time - I couldn’t possibly break with this tradition, hence a completely intentional 10 minute delay on today’s diary.

There’ve been a couple of changes since we last looked at this, so you may find I’ll be reiterating a few aspects that we’ve already covered in previous diaries, albeit in some cases with a new twist.

Trains

As indicated in a previous diary, the logistics network that supplies your troops relies on the large-scale relocation of supply using trucks and trains.

Whereas trucks serve as an optional last-mile carrier for military supplies, trains make up the backbone of any logistics network that supplies an army which exceeds the local state supply available in its location.

The domestic production of trains is something that is unlocked via the technology tree. Many countries will start with the initial (civilian) train technology readily unlocked, however, there are several more options available to you as time progresses (more on this below!).

Bild

Your overall train need for the logistics network is derived from the overall supply usage of the nodes supplying your troops, and the distance factor that supply has to travel in order to reach them. In essence, the more troops you have drawing supply, the more trains you will need to keep supply running.

Needless to say, if fewer trains are provided than are required, supply output at point of demand will incur penalties proportional to the magnitude of the shortfall.

In one of our previous diaries, we alluded to a number of interactions that could be performed on supply nodes - one of these was a train priority setting. It transpired that this did not fit well with the underlying simulation, and we’ve removed this setting from nodes.

Logistics Strike

Of course, a freight-train loaded with supply makes a juicy target for the enemy. In NSB, CAS and bombers are able to perform the new logistics strike mission, which can put a severe strain on an enemy’s ability to supply their network - actively destroying trains and trucks, as well as damaging railways in the target area.

The strategic bombing air mission will also target rail and supply infrastructure, however the logistics strike mission is a much more effective way of neutralizing an enemy’s fighting capabilities while retaining important industrial infrastructure if you intend to occupy an area for any period of time.

Bild

Train Variants

As mentioned above, trains will be a researchable technology with several variants. Trains, unlike regular units, are not controllable - their movement and behaviour is entirely simulated based on the needs of your logistics flow. This said, there are several important statistical aspects to them.

Bild

To begin with, most of your network is likely to be populated by civilian trains. You can construct more of these by co-opting military factories. Further on in your campaign, you can unlock a variant of the civilian train with a significantly reduced construction cost.

To combat the strategic mission mentioned above, there is one (or..is it more?) further item in your toolbox for owners of the NSB expansion. Armored trains, while coming with a higher price tag, are much more resistant to destruction from air missions, and can act as an effective deterrent against logistics disruption.

Train enthusiasts (we have none of those here, right?) will note that the trains displayed above belong to the soviet union - there is indeed unique art as well as 3d models for several other major nations.
Bild
Bild
Bild
Bild
A highly camouflaged train in action.
Bild
Displayed trains are based on your stockpiled train equipment. This is the german armoured locomotive!

That’s all from me for today - I’ll hand over here to @YaBoy_Bobby to go over some of the details on supply distribution at a hub level:

Hub to Province Supply Distribution

We have talked about how trains and rails feed the supply hubs, but not so much about how hubs feed divisions in the field. As hubs are fed from the capital province by a rail network, divisions are fed by hubs over land.

Every Hub has an overland range that gives it a collection of provinces that it touches. This range is constant, but the cost of moving over each province is impacted by things like weather, terrain, rivers, and infrastructure. Motorization decreases the penalty for crossing each province, thus increasing the number of provinces a hub will touch and potentially creating greater hub density and thus greater overall supply in an area.

Bild

As has been alluded to with the phrase “hub density,” a province may be touched by multiple hubs. When multiple hubs touch a province, a ratio is created to determine what percentage of the supply requested each hub is responsible for. Every hub that touches a province lessens the supply burden of other hubs also touching the province.

In the final step, Divisions draw supply from hubs, depending upon the relationship between their current province and the hubs that touch that province. When a hub does not have enough supply to meet demands, the lack of supply is distributed evenly across all divisions currently drawing from the hub.

In older DDs we talked about a penalty to the amount of supply delivered to a province based upon weather, terrain, and distance. Over the summer we decided to remove this penalty as we found it compounded in a hard to predict way that created bad supply and sometimes penalized having more hubs touching a province in a way that we did not like.
Zuletzt geändert von Galien am 24. September 2021 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 6. September 2021 15:13

Liest ich gut.. hoffentlich funktioniert das auch. Also ist gut durchdacht und designed.

Wg Zarentum:
Was ich da etwas vermisse ist der Wideraufbau. Wenn man Hitler absägt kommt es zum Bürgerkrieg, danach bekommt man Produktionsboni für den Wideraufbau. Im russischen Baum fehlt das irgendwie. Wie soll man gegen das DR gewinnen, wenn man einen harten Bürgerkrieg führen muss und die verlorene Ausrüstung oder Produktion durch Reparatur beschädigter Gebäude und verlorene Manpower nicht kompensieren kann. Russland hat schon jetzt einen sehr schweren Stand gegen das DR. Ohne die 143 Startdivisionen wäre es unmöglich. Hoffentlich sind da Boosts versteckt die im Namen nicht offensichtlich sind.

Weis man schon wann der DLC kommt? Will seit ein paar Tagen mal wieder Russland spielen, aber irgendwie macht das keinen Sinn wenn der DLC kommt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Il Principe » 7. September 2021 17:49

Frage ist auch, ob es überhaupt zum Krieg gegen Hitler kommt. Man ist ja schließlich kein kommunistisches Land mehr und sowas wie Antikomintern-Pakt sollte einen nicht beeinflussen. Da bei den meisten deutschen Foki in diesen Bereich als notwendige Voraussetzung steht, dass die SU existiert, bin ich mir nicht sicher, ob das dann zu Russland existiert geändert wird?
Generell sehe ich aber das Problem auch. Hat mich früher auch immer davon abgehalten, mit Trotzki als Leader der SU zu spielen. Man verliert durch den Bürgerkrieg einfach viel zu viel.

Denke bis zum Release wird es noch mind. 1 Monat dauern, Datum ist afaik noch nicht bekannt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Nightslaver » 7. September 2021 20:16

Il Principe hat geschrieben:Frage ist auch, ob es überhaupt zum Krieg gegen Hitler kommt. Man ist ja schließlich kein kommunistisches Land mehr und sowas wie Antikomintern-Pakt sollte einen nicht beeinflussen. Da bei den meisten deutschen Foki in diesen Bereich als notwendige Voraussetzung steht, dass die SU existiert, bin ich mir nicht sicher, ob das dann zu Russland existiert geändert wird?
Generell sehe ich aber das Problem auch. Hat mich früher auch immer davon abgehalten, mit Trotzki als Leader der SU zu spielen. Man verliert durch den Bürgerkrieg einfach viel zu viel.

Denke bis zum Release wird es noch mind. 1 Monat dauern, Datum ist afaik noch nicht bekannt.


Ich gehe schon recht fest davon aus das sie die Foki dahingehend ändern werden, das die Kriegserklärung dann auch gegen ein nicht kommunistisches Russland gelten wird und nicht nur solange auch die SU existiert.

Das würde für mich auch durchaus Sinn ergeben, schon alleine vor dem Hintergrund das Hitlers Krieg im Osten auch in der Realität so oder so sehr wahrscheinlich gekommen wäre, da es eben nicht nur ein Krieg zweier unterschiedlicher totalitärer Idiologien / Regime war (Faschismus gegen Stalinismus), sondern in Vorstellungen Hitlers und des Deutschen Nationalsozialismus eben auch ein "Rassenkrieg" (die slawischen Völker galten als absolut minderwertig).
Zudem war ja auch der "notwendige deutsche Lebensraum im Osten" schon in Hitlers "Mein Kampf" ein elemenatarer Bestandteil seiner Ambitionen und wurde da abgehandelt.

Es hätte für die Nazis also recht wahrscheinlich, in ihren Zielen, am Ende keinen Unterschied für eine Kriegserklärung gemacht, ob das russische Staatsgebiet letztlich kommunistisch, demokratisch, oder durch eine wiedererrichtete Monarchie, regiert wird.

Den einzigen Unterschied den es wohl gemacht hätte wäre der gewesen, das ohne den Krieg im Westen (Frankreich / England / USA & Polen) es den Westmächten vermutlich wesentlich gleichgültiger gewesen wäre hätte Hitler ein kommunistische Russland angegriffen, da man ja auch im Westen nicht viel für Kommunistische Idiologie russischer Prägung übrig hatte und das Bündnis gegen Hitler am Ende eben nur der Devise folgte das der Feind meines Feindes mein Freund ist. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 8. September 2021 13:43

Theoretisch war Hitler ja auf Lebensraum im Osten aus und Unterdrückung/Ausmerzung der minderwertigen slawischen Rasse. Ob kommunistisch oder nicht dürfte dabei keine große Rolle spielen. Allerdings wird sich eine Änderung hinsichtlich Japans ergeben. Da der Bürgerkrieg ja über Japan / Mandschurei läuft. Es könnte also sein das Japan dann aus dem Krieg raus ist... außer die forcieren ihn selbst.

Aber letzlich ist es egal wie sie es machen. Russland muss 1941 in der Lage sein einen deutschen Angriff abzuwehren oder zumindest soweit zu verlangsamen, das sie sich konsolideren können und nicht überrannt werden ohne Chance auf stillstand oder Sieg. Und ohne massive wirtschaftliche Boni sehe ich das fragwürdig. Für mich gibt es aber eigentlich nur zwei Gründe nicht als SU zu spielen: Ich habe ein Problem damit (RP) narzistische, rücksichtslose Tyrannen und Massenmörder zu spielen (als DR habe ich Hitler durch jemand anderen ersetzt) und ich finde die russische Flagge schöner als die sowjetische.

Ich frage mich ja, wieso, in Zeiten wo das alle anderen Spielentwickler wenn möglich machen, sie nicht andere Genres erschlossen haben. Die bekanntesten Mods waren WW1, Kalter Krieg und Moderne. Mit alternativen Startzeiten, Forschungsbaumerweiterungen, einige neue Grafikmodelle und politische Events um die Machtbölcke umzugestalten, hätte man HoI4 durchaus in den kalten Krieg weiter führen können oder gar in die Moderne. Das Potenzial wäre da gewesen. Vorallem da ja ein eigenständiges Spiel eingestellt wurde.

Wobei ich es durchaus interessant finden würde ein Paradoxspiel in der moderne zu spielen das ggf. 1980 oder so anfängt bis 2040 oder so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Tobias » 9. September 2021 06:38

Mahl sehen wie es kommt.

Die ideehen töhnen gug umsexung na ja mal sehen.

Intresnt wär durchaus ein DKR (kaiserich) mit dem risischem zahren reich gegen rest der welt.
Zuletzt geändert von Tobias am 24. September 2021 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.