[Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

[Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Weltenschmerz » 21. Dezember 2021 12:03

Xsus76 hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Was ist in der neusten Version die optimale Frontbreite? Soweit mir bekannt wurde das was geändert.


Wie schon oben von c4 geschrieben gibt es keine neue Meta.
Ich versuche es an die Frontbreiten der am häufigsten zu ertwartenden Gebiete anzupassen.
(Alle werte aus dem Kopf, also bitte nicht schlagen)
Panzer->Ebene->Fromtbreite 45 + 15 Verstärkung -> Panzer Frontbreite 15
Infanterie: Hügel oder Gebirge, 40 + 20 (?) Daher Frontbreite weiterhin 20. In China nehme ich da zb. auch 21 weil es viel Ebene gibt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 22. Dezember 2021 11:23

ähm.. aber beides hat als Wert 60. Wäre es nicht also sinnvoller den Panzer auf 20 zu setzen wie immer?

Geändert hat sich schon etwas... und zwar das 40er Divisionen es nicht mehr gibt, da die typische Frontbreite eben kein vielfaches von 40 mehr ist sondern nur noch von 20. Die angekündigte Überarbeitung killt also nur die 40er Divisionen, aber macht zeitgleich die 20er zur absoluten, unausweichlichen Meta. Ich sehe das kritisch. Ich hätte mir im Rahmen neuer Frontbreite und mehr Individualität 15/30er gewünscht statt 20/40er. Sie wollten je von den 40ern weg weil das die KI aushebelte und die kleineren Staaten die sich keine 40er leisten konnten. Ich mochte aber die 40er, da es hier möglich war 2 battallione beliebig zu vergeben, das 2 FB einfach mal frei waren am Ende. Bei 20ern musste man abstriche machen.

man hätte das so machen können das statt 20/40 nun 15/20/30er relevant werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Tobias » 22. Dezember 2021 12:53

Ich hab mir dlz(noch) nicht geholt.

Frage zur meta 40er waten ja die unterstüzungs balione mäsig.

Kann es ich jetzt lonen kleine 10er in die schlacht zu werfen? Mit unterstüzung und der ebsprechnden doktrin? Ggf auch falschirm jäger?
Z.b 1 flak 1 art 3 inf + 2 suport art suport panzer......
Ggf auch motorisirt oder mit banzern(art panzer) verstäkt?
Oder gar 5 inf + suport panzer suport 2art suport flak/pak
Voralem bei spezial einheiten könte das gut sein
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Zahn82 » 25. Dezember 2021 16:57

Afaik gibt's noch keine richtige neue Meta in Sachen Combat width. Insofern scheint die Änderung also ganz gut zu funktionieren.
Je nach Region sind gewisse Templates jetzt halt besser als allround Templates.
Hier nochmal die Übersicht.
Terrain/Base/reinforcement

Forest 84 42
Jungle 84 42
Marsh 78 26
Urban 96 32
Mountain 75 25
Desert 90 45
Plains 90 45
Hills 80 40

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Tobias » 25. Dezember 2021 18:41

25er gebirgs spezialisten scheinen sinvoll zu sein.
Sonst ist halt die frage was gibt es heufig in der region. Z.b süümpfe kan man vernachläsigen gibt wenige und wen dan wil man da kein schweres gerät drin haben.
Klmt halt sicher darauf an wo wie was aber so 40 scheinen doch ordentlich zu sein. Auser im sumpf überzit man nirgens und hat doch schlagkraft.

Ich hab jetzt für die def meist 40er inf und 10er-15er spezial deff. Als freiwilige sowiso möglist grosse efizente einheiten.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionsbreite ab Patch 1.11

Beitragvon Tobias » 13. Januar 2022 19:13

Hab mir jetzt das dlc auch geholt und angespielt. Na ja das mit kampfbreite und so ist gewönungs bedürftig und panzer kan man spezifischer machen aber viel macht das nicht aus. Die geschtze hat man brucht man aber kaum. Versogung find ich garnicht schlecht.

Heimlicher siger (finde ich) ist china lästsich jetzt gut spielen profitit nicht ubedingt von veränderugen aber verlirt nigens.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 29. Januar 2022 23:09

Taureor hat zur Gefechtsbreite ein Testvideo gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=MPY9qd5-bLQ) und kommt zu dem Ergebnis, dass die ideale Frontbreite für Standard-Infanterie tatsächlich bei 10 liegt. Zumindest solange man genug Generäle und Feldmarschälle hat um alle Einheiten ideal einzusetzen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 30. Januar 2022 01:31

Naja.. das Video ist ziemlich gelanglos.

Er baut nämlich nur Infanterie-only-Divisionen. So spielt aber niemand. Gerade wenn man mit Infanterie angreifen will ist Artillerie unverzichtbar. Deswegen waren die 40er Divisionen auch immer so stark. Man konnte gemessen an Zusammensetzung prozentual mehr Artillerie pro Soldat mitnehmen als mit 20ern, was bedeutet mehr Softattack pro Frontbreite. Da Artillerie die DDs der Infanterie sind, bedeutete das besser im Angriff, mehr gegnerische Verluste bei Angriff und Verteidigung.

Und genau diesen Kernaspekt ignoriert er komplett im Video.

Was hat Paradox geändert. Woweit ich weis nur, das sich der Schaden nicht mehr auf eine Division fokusiert. Sprich: 2 20er vs 1 40er hat bisher 1 20er den gesamten Schaden der 40er abbekommen, was dazu führte das diese vorzeitig aus dem Kampf ausschied und somit die 2 20er nicht nur weniger Softattack hatten sondern auch mehr Kampfkraft verloren im laufe des Kampfes und dadurch auch noch 25% weniger Schaden angerichtet haben (unter der Annahme das beide 20er gleichlang lämpfen: 1.Division nach 50% raus, 2. nach 100% der Kampfzeit), als sie könnten. Das ist nun nicht mehr so, sondern der Schaden verteilt sich gleichmäßig auf beide 20er, so das der effektive 25% Malus wegfällt.

Das "Problem" der erhöhten Feuerkraft durch prozentual mehr Artillerie besteht aber weiterhin. Ich denke daher, das die 40er weiterhin die Meta bleiben was Kampfkraft betrifft, aber sie sind nicht mehr so OP. Und dadurch werden die 20er attraktiver, da sie keinen signifikanten Nachteil mehr haben und gleichzeitig durch mehr Divisionen im Feld eine höhere Flexibilität erlauben. Früher wurde dieses mehr an Flexibilität von den 40ern einfach gesteamrolled.

Daher denke ich, das Länder wie die USA, gegen Ende Russland oder Deutschland die sich 40er Problemlos leisten können was manpower und Produktion betrifft und dennoch hohe Divisionszahlen aufstellen können weiterhin bei 40ern bleiben werden. Während Länder die keine 40er aufstellen können/sollten wie Frankreich, England, Japan, etc weiterhin bei 20ern bleiben, ihr Nachteil aber nicht mehr so groß ist wie zuvor und das ist alles. Eine Änderung der Meta denke ich gibt es nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 30. Januar 2022 02:03

Es geht vor allem um die "ideale" Frontbreite, die ja nicht mehr ein Vielfaches von 20 ist, sondern unterschiedlich je nach Terrain.
Urban: 96; Plains: 90; Desert: 90; Forest: 84; Jungle: 84; Hills: 80; Marsh: 78; Mountains: 75

Natürlich spielt niemand Infanterie-only ohne Artillerie, aber warum sollte die Tatsache, dass er die Artillerie überall weglässt irgendetwas grundlegend an dem Experiment beeinträchtigen, bei dem es nur darum geht herauszufinden, welche Frontbreite bei gleicher Einheitenzahl durch die Terrain-Mali am vorteilhaftesten ist? Es bleibt so vergleichbar.

Auch rein mathematisch schein die 10ner Frontbreite am besten in die meisten Terrains zu passen, dich gefolgt von 12 und 13.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Tobias » 30. Januar 2022 11:23

mit Unterstützung Divisionen vollgepumpte 10er Divisionen ftw

ggf mit Unterstützung Strategie
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Il Principe » 31. Januar 2022 09:44

Ich habe schon lange nicht mehr gespielt, aber kriegen 10er mit Sup-Einheiten überhaupt annähernd genug Orga?

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Tobias » 31. Januar 2022 12:18

Ja mit der zugrundeligenden strategie integrite untrrstüzgsfeuer und so.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 4. Februar 2022 15:30

Ich denke das Problem an 10ern ist die Organisation. Durch die neue Mechanik in der Masse können sie das ausgleichen keine Frage. Aber wenn man nicht genug Divisionen pro Frontfeld aufstellen kann, bekommt man ein Problem. Ich denke wenn man sicher gehen will und nicht garantiert immer mindestens 4 Divisionen/Feld hat, dann sollte man lieber weiterhin auf 20er setzen.

Wenn ich mir das anschaue mit Artillerie denke ich das hier bei 10ern das Problem besteht, das auf 2 Infanterie 2 Artillerie kommt. Das ist einfach zuwenig Orga. Ich würde da dann eher auf 12er gehen und ne Infanterie mehr mitnehmen. Oder alternativ ne 24er. Ich fände nämlich die Idee wenn 10-12er ok sind, das man dann auch 20-24er mitnehmen kann interessant. Ich denke ne 24er würde mehr ermöglichen. Die klassischen 20er Divisionen haben idR keinen Platz für Spezialisierungen, da die Zusammensetzung 2 Artillerie auf 7 Infanterie immer fix war. Bei 24er würde das aber 7 Infanterie auf 3 Artillerie + 1 Spezialisierung ermöglichen oder 6 Infanterie und 4 Artillerie. Bei 20ern war das nie so einfach, weshalb ich erst bei 40er spezialisiert habe mit PaK z.b. und bei 20ern PaK nur als Support genutzt habe. Da man hier dann Infanterie gegen 2 Spezialisierung tauschen musste und das lohnte sich nicht ne Infanterie gegen z.b. 2 PaK zu tauschen oder ne PaK und ne Flak. Weil sich die Durchschlagswerte dadurch nicht erhöhen sondern nur die Kampfwerte und da wäre die Infanterie besser.

Support kann das nicht ausgleichen. Die geben zwar Orga und Moral aber der SA-Bonus den man bekommt, also diese +50% auf Supportkompanien klingt viel ist aber eher wenig gemessen an dem was einem n Battailon bringt. Also 3 Supportkompanien mit +50% bringt weniger als 2 Artillerien mit +20%. Hab das mal durchgerechnet gehabt für 20er. Ist aber schon 1,5 Jahre her und ich weis auch nicht mehr wieviel Artillerie ich gegen die Support genommen habe. Ich glaube ich habe ein klassisches Layout von mir genommen und anhand dessen gerechnet was besser ist. Ich hatte ne Zeit lang 3 Supportkampfkaompanien dabei (PaK, Artillerie und Flak und später dann mRak ersetzt durch Flak oder Art je nachdem). Bin dann aber wieder zurück zu 2 Kampfkompanien und 3 Hilfskompanien (Logistik, Lazarett gesetzt. Artillerie später durch mRaK ersetzt und PaK oder Flak je nach Gegner entschieden. motorisierte Truppen dann die Wartung und Fußtruppen die Pioniere).

Ich werde also weiterhin keine 10-12er nutzen. Da mir gerade was den Frontlinienverwaltungsplaner betrifft oder dem Zwang mindestens 4 Divisionen/Feld zu haben zu sehr an Arbeit errinnert. Aber 24er werde ich mir da durchaus mal anschauen. Wobei es hier bei den 72+ Frontbreiten Probleme geben könnte. Da es keine 84 gibt sondern nur 72 und 96. Das die 10-12er so stark werden liegt daran das die Frontbreiten nicht mehr einheitlich sind und daher kleiner Divisionen die idealer Abdecken können als größere. Die perfekte Division gibt es aber nicht, da das größte gemeinseme Vielfache aller Frontbreiten leider die 1 ist.

Daher im MP wo man idR nichts automatisch macht sind 10-12er vermutlich die Meta. Im SP denke ich wird es auf 20-24er rauslaufen. 40er wird es aber nicht mehr geben, da hier die Spannbreite der Fronten von 75-96 einfach zu groß ist bei 80/120. Auch bei 36ern oder 30ern gibt es zuviel Überhang. Im Kern muss die Frontbreite so gewählt werden das in der Spannweite der Frontbreiten möglichst viele größenastufungen möglich sind. Und bei allem über 24 (72/96) gibt es nur ein Schnittpunkt (z.b. 27/54/81/108).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 4. Februar 2022 22:41

Organisation und Divisionen pro Feld sind natürlich Faktoren, genau wie die Verfügbarkeit von Generälen/Feldmarschällen.

10ner oder 12wer Frontbreite dürfte kaum ein Unterschied sein, und ist rechnerisch beides quasi optimal, aber 20 und 24 sind da nicht so toll. Besser sollten Divisionsbreiten zwischen 10 und 18, sowie bei 21 liegen (wobei 17 und 18 weniger optimal sind als 21).

Wenn du also Divisionen willst, die möglichst groß sind, aber noch gut in die optimale Frontbreite passen, dann empfehle ich 18 für reine Infanterie und 21, wenn Artillerie (oder anderes mit ungerader Frontbreite) dabei sei soll/darf.
Ich persönlich nutze aktuell gerne und oft 21 (9-1) für meine Standard-Infanterie. Mir ist vom reinen Handling 10 oder 12 auch zu klein.
Zuletzt geändert von c4-- am 22. Mai 2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Tobias » 4. Februar 2022 23:45

Was spricht gegen 5 inf? +suport art +suport rak + suport LT scout ggf + suport flak/pa oder 11 4inf + 1 art + suport.

Die offizire werden halt das problem aber durch suport bringt man pro breite mehr feuerkraft aufs feld und die rotazion klapt besser.

Mit china getestet stat auf mase auf suport ging wunderbar. Auser das ich ofgizir mangel hatre (6 5er armegrupen)

Für berge hate ich trozdem eine 25er spezial trupe 3 art 8 spezalberg + art rak pak flak und kav späher(bewust keine panzer)
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.