[Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 28. April 2021 22:43

Das ist mir völlig unverständlich warum solche Sachen nach 5 Jahren dazukommen müssen. So etwas wäre nett gewesen als das Spiel noch frisch war, heute empfinde ich so einen Zusatz eher als lästig.
Vor allem hat das Spiel m.E. ganz andere Verbesserungen viel nötiger und zwar in den Bereichen Diplomatie, Politik und Handel.
- Für die Annexion von einem einzigen Gebiet in Alliierter Hand (z.B. Elsass-Lothringen) ist nach wie vor ein totaler Sieg gegen die ganze Alliierten Fraktion notwendig, es gibt keine Möglichkeit eines bedingten Friedens... die sollte es aber geben.
- Dann Frage ich mich, warum man immer nur eine Marionette pro Staat erstellen kann und es nur bei ausgewählten Nationen wie Deutschland eine Ausnahme gibt? Und dort können dann sogar beide Deutschlands vom selben Gegner beansprucht werden. Es wäre schön, wenn immer mehrere Marionetten erstellt werden könnten, aber dann nur eine pro Ideologie. Das würde dann auch die Teilung von Japan oder Italien zwischen Alliierten und Komintern erlauben oder die Teilung der USA zwischen Achse und Komintern oder die Teilung der UdSSR zwischen Achse und Alliierten.
- Als nächstes würde ich mir eine eigene Ideologie für Monarchien wünschen, die sich von der Ideologie von Ländern wie Polen, Österreich, China etc. unterscheidet.
- Auch müsste man die Mechanik des Handels und der Handelsgesetze überarbeiten, es kann ja nicht sein, dass ständig gewaltige Mengen der weltweiten Ressourcenproduktion im Nichts verschwinden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Freihandelsboni erheblich geringer sein könnten, man dafür aber nicht gehandelte Ressourcen zurückbekommt, auch sollte man nicht verbrauchte Ressourcen zu einem gewissen Grad lagern können, ähnlich wie Öl.
- Und wenn es schon wieder um die Kriegsführung gehen muss, dann könnte man die Atomwaffenmechanik überarbeiten, sodass deren Einsatz auch echte Folgen hat, im Guten wie im Schlechten, aktuell sind sie recht Nutz- und Folgenlos.
- Auch hat Paradox vor einiger Zeit gesagt sie könnten sich vorstellen noch eine Art Nachkriegsmechanik einzubauen, das wäre sicher interessant, vor allem, wenn man in einer schnellen Runde allzu schnell durch ist und gerade erst 1941 oder so.

Die Feinoptimierung der Panzer ist im Vergleich zum genannten bestenfalls nice to have.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 29. April 2021 00:56

Nachkriegsmechanik wäre genial, weil das bisher langweilige Nationen wie die USA interessant machen würden.

ich stimme dir voll zu. Ich finde aber auch trotz Überarbeitungen könnte die Luftwaffe und Marine noch feinschliff bekommen und auch die Frontlinien sollten verlässlicher Arbeiten (Lücken und Überlappungen). es kann doch nicht so schwer sein, das die KI versucht die Frontbreite zu halten und überlappungen verboten sind. Mehr brauchts nicht. Wenn z.b. die Ausgangsabschnitt aus 8 GFeldern besteht und der endabschnitt aus 8.. wieso kann es dann passieren das die Truppe auf 1 Feld schrumpft oder auf 80 anwächst oder gar ganz aus der Frontlinie fliegt wg kessel.

Ich finde der Luftwaffe und der Marine fehlt es an Atmosphäre. Dazu bessere Kampfsounds. gab da mal ne gute Mod.. ist aber nicht mehr funktionsfähig. Paradox macht pro DLC zuwenig... oder bringt zuwenige DLCs raus... je nachdem^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 29. April 2021 01:11

@nordstern

Die USA wollten sie ja schon mit der Kongress Mechanik interessanter machen, was ihnen nicht wirklich gelungen ist. Je nachdem wie so eine Nachkriegsmechanik aussähe könnte sie für die USA während der anfänglichen Durststrecke zum tragen kommen. Aber ehrlich gesagt (die Idee ist ja auch nicht von mir) ich weiß nicht wirklich wie so etwas aussehen könnte.

Die Verbesserung der Frontlinien wäre definitiv angebracht, das fällt m.E. aber nicht in die Kategorie DLC oder Feature, sondern wäre ein Bugfix ... der lange überfällig ist.

nordstern hat geschrieben:Paradox macht pro DLC zuwenig... oder bringt zuwenige DLCs raus... je nachdem^^.

Oder lässt sich zu viel Zeit zwischen deren Veröffentlichung...

Mal ehrlich, wie lange warten wir schon auf einen neuen Fokusbaum für Italien?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Nightslaver » 29. April 2021 02:01

c4-- hat geschrieben:Mal ehrlich, wie lange warten wir schon auf einen neuen Fokusbaum für Italien?


Da wartet wer drauf? ;)

Keine Ahnung, aber Italien ist so eine Nation die mich einfach absolut null anspricht zu spielen, war schon in HoI 2 so.
Worauf ich aber schon lange warte ist das endlich mal der Fokusbaum der UDSSR überarbeitet wird und man den Zar wieder einsetzen kann, oder ein faschistisches Russisches Reich werden darf.

Was die Nachkriegsmechanik angeht, zuviel erwarten würde ich davon am Ende nicht, weiß nicht was sie sich da vorstellen, aber begrüßenswert wäre es, genauso wie eine Streckung der Technologie nach hinten raus.
Mir fehlt in HoI 4 etwas der frühe "Kalte Krieg" und der Technologiebaum bis 1965, so wie es ihn in HoI 2 gab.
Ja, ich wieß das Paradox das ausschließt da soweit in den Kalten Krieg gehen zu wollen, aber zumindest so bis 1953 / 55 könnte man doch was machen, 1948 ist mir je nach Land manchmal einfach zu kurz, gerade wenn man mal nicht auf Powerplay aus ist und mit einem monarchistischen Deutschen Reich den Zweiten Weltkrieg wie einen Grabenkrieg im Ersten Weltkrieg führt, inkl. Großer Schlachtplan Doktrin. ^^
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 29. April 2021 02:36

@Nightslaver

Ich warte da auf jeden Fall drauf und bin mir sicher nicht der einzige zu sein. Historisch spielen und in Afrika kämpfen ist natürlich recht langweilig, aber Italien ist vor allem außerhalb der Achse (Novus Imperium Romanum) interessant. Es ist schon eine nette kleine Herausforderung vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs unbehelligt den Balkan zu erobern und dann schneller als die Deutschen Frankreich zu besetzen (um Vichy zu verhindern). Den krönenden Abschluss bildet dann der Kampf gegen Deutschland.

Der Fokusbaum ist aber leider ein schlechter Witz, da alle interessanten Sachen viel zu schnell durch sind und man auch nicht wirklich viel damit gewinnt. Albanien ist das einzige kleine Highlight.

Auf einen Sowjet Fokusbaum warte ich natürlich ebenso, aber der wird ja wohl jetzt kommen, wenn das DLC Barbarossa heißt. Außerdem ist er zumindest etwas besser als der Italienische.

Ein faschistisches Zarenreich kann man jetzt schon bekommen, nur nicht über den Fokusbaum, sondern über den politischen Berater Konstantin Rodzaevsky (faschistischer Propagandist), der später auch Staatschef wird. Ich spiele das sogar ganz gerne so, da man auf die Art die Säuberungen umgeht.

Mehr Technologie nach hinten raus währe ganz nett, aber für mich auch nur ein nice to have. Eine Nachkriegsmechanik könnte hingegen richtig gut werden. Victoria II macht das z.B. toll, dass man nach einem großen Krieg erstmal Wirtschaft und Finanzen wieder auf Vordermann bringen muss. Allerdings ist das ja keine eigene Mechanik sondern Folge der existierenden Industrie-, Handels- und Geldmechaniken.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Il Principe » 29. April 2021 11:44

Also ich warte schon ewig auf einen Italienbaum, da es meine Lieblingsnation ist. Gab ja eigentlich auch schon genug Möglichkeiten (und enttäuschte Hoffnungen) den beim Spanien- oder beim letzten Balkan-DLC einzubinden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 29. April 2021 12:25

was ich auch ganz nice fände, wäre wenn ein Panzermanager wie bei den Schiffen einzug erhält. Man entwickelt also keine Panzer mehr sondern wie in HoI2 und HoI3 die Module dazu. Limitierender Faktor ist dann die Tragfähigkeit des Chassis.

Italien ist nicht schlecht... zumindest besser wie sowas wie Ungarn, Rumänien, Türkei oder Spanien... eigentlich hätte Italien im AchsenDLC drin sein müssen, war glaube ich der erste DLC. Zuwenige DLCs und zuviel Zeit zwischen DLCs ist doch das selbe ;)
Ich fände einen Italienrework auf jeden Fall gut. Aber auch ein JapanRebalance. Aktuell hoffe ich aber eher das der Russland-Baum gut wird und nichts halbgares.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 29. April 2021 14:54

Was sehe ich gerade :D

https://www.youtube.com/watch?v=XDbFj1neNs0

Es soll ein tankdesigner kommen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Il Principe » 29. April 2021 15:45

croatiafreiburg hat geschrieben:Heute ist wieder Mittwoch und es gibt ein neues DD
HoI4 DevDiary - Tank Designer


c4-- hat geschrieben:Die Feinoptimierung der Panzer ist im Vergleich zum genannten bestenfalls nice to have.


Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen :strategie_zone_400:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 1. Mai 2021 14:19

Jo.. hab ich ja schon gepostet. Ich schrieb das zweimal was ich mir das wünschen würde... und dann kommt das DD und da stehts drin :D

Ich weis aber noch nicht ob ich damit zufrieden bin. Zum einen sieht man das Motoren nur aufgewertet werden. Es gibt nicht verschiedene Modelle. Fände ich aber interessant, weil die Motoren dann auch Auswirkungen auf LKW; etc haben könnten und damit auch auch mech. Infanterie, LKW und LogistikLKW. Das man also die Panzerdesigner auch auf andere Rüstungsgüter ausweitet. So das z.b. LKWs für Logistik durch bessere Motoren geländegängiger und schneller sind und dadurch mehr Nachschub durchbringen können und weniger Infrastrkturanfällig werden, etc.

Auch die Idee das man Panzerkaliber, drehender Turm, etc finde ich suboptimal. Ich hätte das einfach übers Gewicht gemacht. Eine größere Kanone bedeutet mehr Rückstoß und Gewicht und damit einen größeren Turm, der auch Gewicht erfordert. Was automatisch dazu führt das ein Panzer III mit einem 88mm Geschütz ein Problem darstellt und vermutlich nur um Sinne des M36 Jackson umgesetzt werden könnte. Blechpanzerung mit großer Kanone quasi. Diese Gewichtsmechanik würde die Balance bringen auch im Hinblick auf Panzerung, Geschwindigkeit, etc.

Daher hätte ich dem Spieler hier vollkommende Freiheit gegeben mit den Optionen Geschütz, MGanzahl, Module (Funk, Zielerfassung, Stabilität, Optiken, etc), Panzerung vorne, seiten, oben, frontal gegeben. Die Mobilität hätte dann auch auswirkungen welche Panzerpartien beim Gegner angegriffen würden. Also z.b. für 25% mehr Mobilität als der Gegner sorgt dafür das die Seitenpanzerungen zu 25% stärker bei der Panzerung berücksichtigt werden. Gut hingegen das sie endlich die Panzerungsmechanik ganz oder garnicht ändern.

Eventuell könnte man das System auf alle Waffengattungen ausweiten. Also das man der Infanterie gezielt Waffen zuweißt um ihre Werte zu verändern. Also das .b. eine MP oder Sturmgewehr den Angriffsschaden erhöht, während MGs die Defensive erhöhen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 3. Mai 2021 00:09

Ich hätte zudem noch eine Idee zur Luftwaffe:

Flugzeuge die direkt einer Armee unterstellt sind, agieren auch im Rahmen dieser Armee. Das heißt die Flugzeuge werden ausschließlich Luftangriffe auf die eigene Armee verhindern, wenn man Jäger zuordnet. Zudem werden Stukas die der Armee zugeordnet sind gezielt in Kämpfe der Armee eingreifen und unterstützen.

Jagdbomber die NICHT Armeen zugeordnet sind werden hingegen nicht in Kämpfe eingreifen, da hier der Kommunikationsweg zu lang ist. Das würde ja von der Division zum Korps, zur Armee zur Luftwaffe und dann runter zum örtlichen kommandeur gehen. Während Flugzeuge der Armee direkt zugriff haben. Dafür können diese Flugzeuge Truppen im Hinterland angreifen und deren Organisation senken bzw. Ausrüstung zerstören oder Vormarsch verlangsamen. Denn der Angriff auf Kolonnen war historisch am effektivsten. So wurden trotz der massiven Alliierten Luftüberlegenheit kein einziger deutscher Tiger durch Luftangriffe zerstört. Ich glaube 16 durch Feindeinwirkung und der rest wurde wg Defekten oder beim Rückzug wg Geschwindigkeit oder Treibstoff aufgegeben. Will damit sagen, das Stukaangriffe auf einzelne Panzer eher ineffektiv waren und daher vornehmlich Kolonnen angregriffen wurden. Die Briten flogen dafür sogar gezielt die Straßen entlang für eine bessere Trefferquote.

Auch Bomberangriffe auf die Front fanden immer vor Angriffen statt, aber nie während angriffen. Ich vermisse irgendwie die Mechanik das Flugzeuge auch nicht kämpfende Truppen angreifen können. Das gab es in HoI3 noch. Und das würde auch dem Luftkampf mehr gewicht geben. irgendwie juckt es aktuell nicht wer den Himmel kontrolliert. Man verteidigt seine Industrie durch Jäger, aber die Truppen zu verteidigen ist eigentlich ziemlich unwichtig.
man könnte hier ggf. eine Mission hinzufügen wie bei der Marine die Invasionsunterstützung/Küstenbeschuss, das die Flugzeuge einen massiven bombenangriff fliegen EHE es zum Angriff kommt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

[Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11 neues DD

Beitragvon croatiafreiburg » 5. Mai 2021 18:22

Es ist wieder Mittwoch! Es gibt ein neues DD

HOI4 Dev Diary - Kampf- und Statistikänderungen
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

[Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon croatiafreiburg » 12. Mai 2021 19:07

Und schon wieder Mittwoch. Ein neues DD ist da:

HOI4 Dev Diary - The Baltic States 1/2 and Poland 3/2
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Il Principe » 12. Mai 2021 19:17

Hjalfnar hat geschrieben:Hab auf einen meiner Kommentare (die teils echt giftig sind) verdammt viel Zuspruch gekriegt. Echt ein lächerlicheres Ding nach dem Anderen. Mal ganz ab von den kostenlosen Atombomben: Warum zum Geier baut man drei unrealistische Monarchieoptionen ein, aber den einen potenziellen König, den die Polen tatsächlich gerne auf dem Thron gesehen hätten damals, lässt man weg? Karl Albrecht von Habsburg-Altenburg war Offizier in der neuen polnischen Armee, diente im Polnisch-Ukrainischen und Polnisch-Sowjetischen Krieg und fühlte sich dem polnischen Volk zugehörig. So sehr, dass er nach der Besetzung Polens den Nazis die Unterschrift der Volksliste (die ihn als Deutschen arisiert hätte) verweigerte und dafür eingesperrt und gefoltert wurde. Stattdessen irgendwelchen Phantasiemüll. -.-

Krönung oben drauf war dann ein Herzchen für einen sarkastischen Post darüber, dass man dann ja ein Achievement "The Winged Hussars Arrived" hätte einbauen können, wenn Polen unter ihm mit Kavallerie Wien erobert...vom Chefentwickler Podcat himself. Ich fürchte fast, ich hab da was inspiriert...


Schön, dass du die Arbeit der Entwickler machst. Beide Kritikpunkte (Atombombe weg und eigener Karl Abrecht-Pfad) nun umgesetzt :strategie_zone_8:
Solltest dich vielleicht als externer Berater einstellen lassen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 13. Mai 2021 04:26

Noch mehr Polen und Baltikum...
Was ist mit Russland? Wann kommt Italien dran? Gibt es was zu Deutschland (immerhin Initiator von Barbarossa)?