[Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Georgios » 13. Mai 2021 12:41

Italien kommt diesen DLC nicht und ich denke auch Dt bekommt nicht (sie wurden ja schon einmal aufgepeppt und haben eh schon Barbarossa)
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 13. Mai 2021 15:52

Ich frage mich eh wieso leute als Polen spielen. Nichts gegen Polen und Nationalstolz. Aber aus spielerischer Sicht macht das garkeinen Sinn, da man als Polen im Grunde dem großen Krieg die Ressourcen nimmt.
Ironie: Mit Polen gibt es kein Barbarossa. Was hat das also hier zu suchen.

Ich denke das hier ganz andere Fokusbäume mehr Liebe erfahren sollten.. wie Russland, Italien oder wenn schon rebalance dann wie wäre es mit Japan das immer noch Jahrzehnte davon entfernt ist sich historisch entwickeln zu können oder auch nur historische Schiffszahlen zu erreichen. Ist schon bezeichnend wenn die gängige Antwort auf die Frage wie man Japan spielt ist: ignoriere den Pazifik und die Alliierten ist.
Selbst die USA könnten mehr "Liebe" gebrauchen, da das Abgeordnete/Senat gedöns ja eher suboptimal ist. Mich juckt es eigentlich garnicht als USA, läuft nebenher. Aber auch andere Baustellen wie die Frontlinien, Marine oder Luftwaffe brauchen Aufmerksam... und Paradox macht Baltikum und Polen, wie wenn es nichts wichtigeres gäbe in einer WW2-Simulation... das dem Gebiet schon einen DLC gewidmet hat.

Grundsätzlich würde ich auch mal gerne Polen spielen. Aber dann braucht Polen die Möglichkeit zu expandieren ohne den großen Krieg zu verhindern. Und sei es einfach nur das es die Rolle des Kaiserreichs einnimmt, wenn man Hitler stürzt. Oder als Funact: Das man das Großdeutsche Reich gründen kann wenn man DR, CZE, HUN, AUS, SWI und HOL, LUX sowie Teile Belgiens und Frankreichs besitzt. Und das man das machen kann ohne gegen die Alliierten zu stellen.
Also das z.b. der Fall des DR und damit der Wegfall der Angst vor Deutschland den kommunistischen Weg befeuert in Frankreich und zeitgleich in Italien als Gegenreaktion zu Mussolini ebenfalls ein Kommunismusproblem gibt. Also das als Polen als Mittelmacht Europa vom kommunismus vereinnahmt wird als "großer Krieg".
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 13. Mai 2021 18:20

@Georgios
Schon klar, dass Italien wohl nicht dran kommt, aber WARUM? Wegen des "blöden" Themas Barbarossa, das wie du richtig sagst teilweise bereits implementiert ist? Weder muss sich Paradox strikt an irgendein Thema halten und noch hätten sie dieses Thema aussuchen müssen.
Wie kann Paradox die wichtige WW2 Macht Italien solange ignorieren? Dann aber die Baltischen Staaten oder Polen mit Liebe überschütten, die unter normalen Umständen 1940 von der Landkarte verschwunden sind?
Es fehlt der historische italienische Seitenwechsel und Bürgerkrieg nach der Operation Husky, es gibt keinen Fokusbaum für ein nicht-faschistisches Italien und das, was der italienische Fokusbaum auf dem Balkan erlaubt, ist ein Witz.

Zu Deutschland: Ja, das Deutsche Reich wurde schonmal aufgepeppt, aber da es sich nach Paradox vorliegenden Statistiken um das meistgespielte Land handelt, wäre es sicher nicht falsch noch ein bisschen was zu verbessern oder zu implementieren (z.B. eine erfolgreiche Operation Walküre oder zumindest irgendeine Form von Friedensschluss, jenseits von totalem Sieg oder totaler Niederlage).

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Il Principe » 13. Mai 2021 20:03

Die Sache mit Italien verstehe ich auch nicht. Da Paradox in den DLCs ja immer geografische Ländergruppen zusammenpackt, ist mir auch schleierhaft, wann bzw. in welcher Gruppe Italien vorkommen soll. Theoretisch hätte man es wunderbar im letzten Bosporus-DLC einfügen können. So bleibt eigentlich nichts mehr übrig. Eventuell noch der Nahe Osten, aber ob der überhaupt jemals bearbeitet wird?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 14. Mai 2021 02:04

Das Thema hat damit nichts zutun... sondern die Spielerzahlen. Denn Baltikum und Polen hat mit Barbarossa auch nichts zutun. Das läuft sogar gegensätslich. Also entweder Barbarossa oder Baltikum. Beides zusammen geht nicht.

Italien hätte im ersten DLC sein müssen diesem Honour ding. Da es dabei um die Achse ging. Im 2.DLC ja dann um die Alliierten im Kern.

Aber schon bezeichnend irgendwie das die Leute Russland und Italien wollen und es kommt Polen und Baltikum.. erneut. Bei einem Arbeitstitel der sich Barbarossa nennt.
Wenn Italien interessant gemacht wird, würde ich es auch gerne Spielen. Ich suche immer wieder neue interessante Spielweisen mit den Hauptnationen. So Ministaaten mache ich nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nonkonform » 14. Mai 2021 10:42

nordstern hat geschrieben:Wenn Italien interessant gemacht wird, würde ich es auch gerne Spielen. Ich suche immer wieder neue interessante Spielweisen mit den Hauptnationen. So Ministaaten mache ich nicht.


Nutzt ihr denn keine Mods? Es gibt doch nun etliche, die auch den italienischen Fokusbaum und andere Sachen komplett verändern. RT 56 oder New Ways Zum Beispiel. Davon mal abgesehen ist es auch eine ganz andere Herausforderung, als im Standart-Singleplayer. Wenn ich jedesmal darauf warten würde, bis Paradox mal was Sinnvolles macht, hätte ich das Spiel schon längst Deinstalliert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 14. Mai 2021 11:39

Ich nutze die expertAI. Damit vertragen sich viele Mods gerade bei Forschungsbäumen, etc nicht. RT 56 hatte ich mal genutzt vor langer Zeit, aber damals wurden die neuen Einheiten noch nicht für die KI nutzbar gemacht. KA wie das aktuell ist.

Zwischendurch spiele ich auch Abaze World wg der Fraktionsspezifischen Einheiten. Aber RT 56 nicht mehr.

Ich habe als DR einmal als Kaiserreich gespielt. Aber irgendwie fehlte mir da die Perspektive. Zum einen weil man dann Tschechien, Österreich, Danzig, Memeln und Slovenien verzichten muss und zum anderen weil der Baum idR länger dauert als man brauchen dürfte um vor den Franzosen mit den briten zusammen zu kommen. Wollte als ENG-GER spielen mal. IdR schließen sich die Franzosen zu schnell den Alliierten an, was dann den gesamten Forschungsbaum obsolet macht und es gibt kein zurück mehr. Hier hätte ich die Möglichkeit gut gefunden, das man Hitler auch später noch beseitigen kann. Ich habe als Kaiserreich sehr gerne gespielt als es den Exploid noch gab wo man beide Bäume zeitgleich spielen konnte.

Ich hätte mir da mehr gewünscht das man als Kaiserreich die historischen 1914er Gebiete zurückholen kann... im Osten, Westen, Norden und Süden inkl. Südtirol oder gar einen Krieg gegen Italien um die HRE-Gebiete zurück zu holen. Geht leider nicht... und außer Krieg gegen Russland... der aber ohne Polen und Frankreich/Benelux deutlich anspruchsvoller ist (man merkt einfach die 1-1,5 Jahre mehr Fabriken und Ressourcen vor dem Krieg immens).
Aus Gründen der Herausforderung hätte ich da ganz gut gefunden, das wenn sich das DR zum kaiserreich wird und an England annähert, automatisch die Franzosen abstand nehmen und ggf. zum Kommunismus und damit sich zu Russland orientieren wie schon im 1.Weltkrieg. Und das zeitgleich die USA sich A-historisch entwickeln und nicht den Alliierten beitreten so das außer Russland da noch ein zweiter Gegner ist.

Als Frankreich im neuen Forschungsbaum wurde das Thema: Rheingrenze komplett ignoriert. Das geht schon aufgrund der Provinzgrenzen garnicht. Dabei ist das schon seit mehreren hundert Jahren der "Traum" Frankreichs. Also es gibt das Event schon... aber nur per Krieg. Und wieso sollte ich als Frankreich wenn ich Deutschland besiegt habe nur das Rheinland nehmen?
Oder ich versuche aktuell als England zu spielen und mir Frankreich zu sichern. Das geht garnicht. Es ist nicht möglich selbst über den Faschismusbaum, der sehr viel auf zufall basiert (politische Veränderungen) aktiv mit dem DR zusammen zu arbeiten und sich teile des kontinentalen Europas zu sichern. Das nervt etwas. Ich will ja dem DR nichts wegnehmen. Aber was ich an England nicht mag ist, das es keinerlei Expansionsspielräume hat, da man im Grunde nur Alliierte Gebiete befreit. Außer das DR selbst aber das ist naja.. terretorial so ne Sache. Und Kolonien ist eh nichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 14. Mai 2021 16:25

nonkonform hat geschrieben: Nutzt ihr denn keine Mods? Es gibt doch nun etliche, die auch den italienischen Fokusbaum und andere Sachen komplett verändern. RT 56 oder New Ways Zum Beispiel. Davon mal abgesehen ist es auch eine ganz andere Herausforderung, als im Standart-Singleplayer. Wenn ich jedesmal darauf warten würde, bis Paradox mal was Sinnvolles macht, hätte ich das Spiel schon längst Deinstalliert.

Habe mit den meisten großen Mods eher schlechte Erfahrungen gemacht. Oft gab es Probleme wegen der unterschiedlichen Sprachen (die Mods sind ja meist English), Abstürze und offenbar erwarten die meisten Modder etwas anderes von HOI4 als ich. Mein Gefühl war oft: Viel zu eng und geskriptet.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Il Principe » 14. Mai 2021 16:32

nordstern hat geschrieben:Das Thema hat damit nichts zutun... sondern die Spielerzahlen. Denn Baltikum und Polen hat mit Barbarossa auch nichts zutun. Das läuft sogar gegensätslich. Also entweder Barbarossa oder Baltikum. Beides zusammen geht nicht.

Italien hätte im ersten DLC sein müssen diesem Honour ding. Da es dabei um die Achse ging. Im 2.DLC ja dann um die Alliierten im Kern.

Aber schon bezeichnend irgendwie das die Leute Russland und Italien wollen und es kommt Polen und Baltikum.. erneut. Bei einem Arbeitstitel der sich Barbarossa nennt.
Wenn Italien interessant gemacht wird, würde ich es auch gerne Spielen. Ich suche immer wieder neue interessante Spielweisen mit den Hauptnationen. So Ministaaten mache ich nicht.


Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Sowjetunion im Rahmen dieses DLCs nicht auch überarbeitet wird. Hat Paradox das schon ausgeschlossen oder wieso nehmt ihr es an??

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Hjalfnar » 15. Mai 2021 15:55

Il Principe hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Das Thema hat damit nichts zutun... sondern die Spielerzahlen. Denn Baltikum und Polen hat mit Barbarossa auch nichts zutun. Das läuft sogar gegensätslich. Also entweder Barbarossa oder Baltikum. Beides zusammen geht nicht.

Italien hätte im ersten DLC sein müssen diesem Honour ding. Da es dabei um die Achse ging. Im 2.DLC ja dann um die Alliierten im Kern.

Aber schon bezeichnend irgendwie das die Leute Russland und Italien wollen und es kommt Polen und Baltikum.. erneut. Bei einem Arbeitstitel der sich Barbarossa nennt.
Wenn Italien interessant gemacht wird, würde ich es auch gerne Spielen. Ich suche immer wieder neue interessante Spielweisen mit den Hauptnationen. So Ministaaten mache ich nicht.


Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Sowjetunion im Rahmen dieses DLCs nicht auch überarbeitet wird. Hat Paradox das schon ausgeschlossen oder wieso nehmt ihr es an??
Kann nicht viel sagen, aber die Sowjets sind drin. Italien leider nicht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Ardrianer » 15. Mai 2021 18:09

nonkonform hat geschrieben:Nutzt ihr denn keine Mods?


Unabhängig vom ITA-Fokusbaum ist die Auswahl an Mods im Vergleich zu allen anderen Paradoxspielen bei HoI 4 sehr bescheiden. Ich habe viele kleinere Modifikationen, um mir das Spiel zu verbessern. Teilweise war das mühsame Sucherei. Die sogenannten Top-Mods bei Steam sind zur Hälfte nicht mal mehr aktuell/spielbar.
Ich muss wahrscheinlich irgendwann doch noch mal mir eine eigene Modifikation basteln, wo alle gewünschten Änderungen drin sind.

Zu Barbarossa und Co: Ich brauche keine fiktiven Szenarien, ich spiele in den Rahmenbedingungen möglichst historisch bis zu einen bestimmten Zeitpunkt, danach gucken, wie es läuft. Diese Baltikum- und Polen-DDs lassen mich eher kalt. Da hat mich der Panzerdesigner und das neue Logistiksystem eher angemacht.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nonkonform » 15. Mai 2021 18:58

Ardrianer hat geschrieben:
Unabhängig vom ITA-Fokusbaum ist die Auswahl an Mods im Vergleich zu allen anderen Paradoxspielen bei HoI 4 sehr bescheiden. Ich habe viele kleinere Modifikationen, um mir das Spiel zu verbessern. Teilweise war das mühsame Sucherei. Die sogenannten Top-Mods bei Steam sind zur Hälfte nicht mal mehr aktuell/spielbar.
Ich muss wahrscheinlich irgendwann doch noch mal mir eine eigene Modifikation basteln, wo alle gewünschten Änderungen drin sind.



irgendwie sagt mir dein Nickname noch was aus anderen Foren und alten HOI II Zeiten...

Es stimmt, die Mods sind auch im Vergleich zu Hoi II&III Bescheiden. Aber es gibt für mich nichts Bescheideneres, als die (Paradox) Schwierigkeits-Stufen im Prinzip aller HOI Teile. Denn egal was man einstellt, die KI wird dadurch nicht besser. Es geht immer nur über die alte Bau-Boni/Malu Nummer. Meinetwegen noch Angrifs-Boni/Malu...aber es ändert nichts an dem Mist, den die KI paut, die Paradox (vermutlich) absichtlich einbaut, damit auch ein Gelegenheitsspieler motiviert bleibt.
Sprich: selbst wenn (zB) die deutsche KI einen Bau-Bonus von 100% hat, baut sie vielleicht ein paar Uralte Zerstörer oder Kreuzer mehr aber trotzdem keine U-Boote.

Ein paar Mods gibt es schon, die Interessant sind, wie zB auch den von @Nordstern erwähnten Expert-AI, wo man glaub ich auch einstellen kann, was die KI bauen soll. Auf jedenfall habe ich es mir aber abgewöhnt auf einen vernünftigen Pantch von Paradox zu warten.

PS: wenn du wirklich eine Modifikation machst, wär ich zum Testen nicht abgeneigt.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon croatiafreiburg » 15. Mai 2021 20:01

Ardrianer hat geschrieben:
nonkonform hat geschrieben:Nutzt ihr denn keine Mods?


Unabhängig vom ITA-Fokusbaum ist die Auswahl an Mods im Vergleich zu allen anderen Paradoxspielen bei HoI 4 sehr bescheiden. Ich habe viele kleinere Modifikationen, um mir das Spiel zu verbessern. Teilweise war das mühsame Sucherei. Die sogenannten Top-Mods bei Steam sind zur Hälfte nicht mal mehr aktuell/spielbar.
Ich muss wahrscheinlich irgendwann doch noch mal mir eine eigene Modifikation basteln, wo alle gewünschten Änderungen drin sind.

Zu Barbarossa und Co: Ich brauche keine fiktiven Szenarien, ich spiele in den Rahmenbedingungen möglichst historisch bis zu einen bestimmten Zeitpunkt, danach gucken, wie es läuft. Diese Baltikum- und Polen-DDs lassen mich eher kalt. Da hat mich der Panzerdesigner und das neue Logistiksystem eher angemacht.


Ja es ist eine Sucherei. Sehe es ähnlich mit den DD zu Polen und Baltikum.
Ich spiele auch bis 1941 ziemlich historisch, daher waren diese nicht spannend.
Tank-Designer und Transportsystem fand ich auch spannend.
Ich hoffe mal, dass man die KI doch noch aufpäppelt.
Bei HOI3 war die KI mit TFH 4.02 ja auch etwas brauchbarer.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

[Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon croatiafreiburg » 19. Mai 2021 19:51

Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

[Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon croatiafreiburg » 26. Mai 2021 20:14

Es ist wieder Mittwoch und hier geht zusätzlich zum originalen DD von Paradox

Dev Diary - PdxCon Recap and Team update
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)