[Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Il Principe » 27. Mai 2021 18:42

Diese Passagen sprechen wohl Bände: So wie ich es verstehe, ist die Arbeit an der Spielmechanik nach dem DLC abgeschlossen und bis auf Fokusbäume für verschiede Regionen (schätze mal nach und nach die ganze Welt, solange es sich finanziell lohnt) kommt nicht mehr viel. Für mich persönlich heißt dies, dass ich mir den Italien-DLC (absolutes Lieblingsland) noch holen werde und dann Schicht im Schacht ist.

Zitat:
"-Yes, we will be reworking Italy in the future :)
-As games get older the harder it is to do large paid mechanics changes and HOI is starting to approach that stage now. Our current thoughts (that could totally change) is to focus more towards smaller DLCs like country packs, patches and free updates long term as this lets us focus on whats best for the game and get more flavor in.
-Speaking of country packs. Battle for Bosporus or Death or Dishonor is what we are thinking here. We want to focus on themes and specific regions here. At the moment the top contenders we think about are Scandinavia, Middle East and South America (so big its maybe two though), but we got more ideas. Game development is hard and no plan truly survives contact with the enemy etc so we will see, but this is our intent"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 27. Mai 2021 18:48

Finde ich schon schade. Dabei hat das Spiel noch so eine Probleme. Und ich finde es Fadenscheinig zu sagen: je älter das Spiel ist, desto harter ist es mechaniken gegen Echtgeld zu verändern schon scheinheilig. Denn was waren die ersten DLCs? Countrypacks... dann hätten sie das halt in die ersten DLCs stecken sollen. Aber erstmal Countrypacks raushauen und dann sagen Mechanik zuspät weiter nur country...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 27. Mai 2021 19:07

"Yes, we will be reworking Italy in the future :)"
"At the moment the top contenders we think about are Scandinavia, Middle East and South America (so big its maybe two though)"
Was haben die eigentlich geraucht? Offenbar ist es ja bei ihnen angekommen, dass die Community ein Italy rework will (und auch das nicht erst seit gestern), trotzdem sprechen die darüber als nächstes erstmal Skandinavien, den Nahen Osten und Südamerika in den Blick zu nehmen.
Ich kaufe keines dieser DLCs, bis nicht Italien an der Reihe war!

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon croatiafreiburg » 27. Mai 2021 19:17

Ich sehe das anders. Es werden keine großen neue Dinge entwickelt, aber man kann sich dann endlich um all die Baustellen kümmern, die das Spiel zweifelsohne hat.
Da wäre zB die KI.
Ich sehe das also sehr positiv.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Homer » 27. Mai 2021 22:08

Il Principe hat geschrieben: At the moment the top contenders we think about are Scandinavia, Middle East and South America (so big its maybe two though), but we got more ideas. Game development is hard and no plan truly survives contact with the enemy etc so we will see, but this is our intent"


Schade hatte auf den Luxemburg/Albanien Rework gehofft

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 27. Mai 2021 23:08

Luxemburg und Albanien wären nie gekommen. Zu kleine Staaten die durch Fokusse gekillt werden oder keine Chance haben. Ja ich weis es gibt Luxemburgspieler, aber sein wir ehrlich. Exploiden ist so ne Sache...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon c4-- » 28. Mai 2021 00:00

Ich glaube das war ein Scherz...

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Oelfus Maximus » 30. Mai 2021 16:49

croatiafreiburg hat geschrieben:Ich sehe das anders. Es werden keine großen neue Dinge entwickelt, aber man kann sich dann endlich um all die Baustellen kümmern, die das Spiel zweifelsohne hat.
Da wäre zB die KI.
Ich sehe das also sehr positiv.

Man will die KI nicht wirklich verbessern, weil jetzt schon 40% der Spieler auf leicht oder sehr leicht spielen. Deswegen wird sie nie starke Templates bekommen und nie lernen, mit Panzern Kessel zu bilden.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Nightslaver » 30. Mai 2021 16:51

Statt zu überlegen welchen "Zwergstaat" sie noch einen ausgearbeiteten Fokus-Tree geben können sollen sie mal lieber den Content liefern den sie mal irgendwann in der Roadmap festgehalten hatte, u.a. fehlt da immer noch die ausgearbeitetere Umsetzung der Geheimwaffen.
Mal ehrlich, bei Finnland würde ich es ja vielleicht gerade noch so verstehen bzgl. des Fokus Tree, da Finnland zumindest etwas Beteiligung am Ostfeldzug und dem Zweiten Weltkrieg im allgemeinen hatte, aber warum man gerade Lettland, Litauen und Estland reworken muss???

Sie verzetteln sich da in meinen Augen zu sehr in dieser Fokus Tree Geschichte für die kleinen Nationen, dafür sollten sie lieber mal noch ein paar hübsche individuelle Fahrzeug / Flugzeug Modelle für die Major Nations bringen, Strahlenflugzeuge haben bis heute kein eigenes Einheitenmodell, genauso wenig wie Raketenartillerie, oder Pak und Flak.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 30. Mai 2021 22:05

Oder individuelle Flugzeugmodelle... Sieht immer gleich aus, egal welches Modell man hat.

Dazu noch endlich mal die großen Nationen richtig machen. USA, Italien, Japan, Russland, England und auch Deutschland und Frankreich. Nichts das es da nicht schin was gab, aber das ist perspektivlos. Man kann alternative machen, aber da die anderen das nicht machen, ist es alternativlos und langweilig als DR und bei den anderen Glücksspiel oder komplett ungebalanced und unhistorisch (Japan) oder kaum spielbar (Italien).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nonkonform » 1. Juni 2021 19:39

Nightslaver hat geschrieben:dafür sollten sie lieber mal noch ein paar hübsche individuelle Fahrzeug / Flugzeug Modelle für die Major Nations bringen, Strahlenflugzeuge haben bis heute kein eigenes Einheitenmodell, genauso wenig wie Raketenartillerie, oder Pak und Flak.

nordstern hat geschrieben:Oder individuelle Flugzeugmodelle... Sieht immer gleich aus, egal welches Modell man hat.


Da gibt's doch mehr als genug Mods für. Ehrlich, so alt werde ich nicht, das ich dafür auf Paradox warten muss :strategie_zone_46: Das war auch schon immer so bei HOI...auch im zweiten Teil, kann ich mich erinnern flog da nur eine Messerschmitt rum, stellvertretend für alle Jäger und Stuka-Modelle und irgendein Bombermodell...das war's und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Dieser Mod zB hat nicht nur alle Gattungen der Big Nations, sondern auch das aktuelle Modell, was man gerade baut oder Upgradet: einfach nur *P-Air-A - Aircraft Reskin ALL in ONE bei Steam suchen und runterladen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 1. Juni 2021 23:55

Wo gibts Flugzeugmodelle? Panzer, Uniformen ja, nutze ich. Aber Flugzeuge? cool. Dirket mal ausprobieren :D

Die Ho229 ist ja mal Geil geworden. Britische Flugzeuge sehe ich bisher aber nicht. Mal sehen ob ingame welche zusehen sind. Mir hats aktuell England angetan weil ich die noch nie gespielt habe und regelmäßig scheiter. Als USA ist es ja n Selbstläufer, Deutschland und Russland kenn ich aus dem FF und Japan mag ich zwar, gefällt es aber nicht, da man nicht historisch korrekt spielen kann. Ich finde da sollte drigend ein Rebelance her.

Ich würde z.b. sagen 50% schnellere schiffsbauzeiten und -50% Produktionsmalus auf Rohstoffmangel. Immerhin waren die Japaner kreatiber wie kein anderes Weltkriegsland in Sachen "alternativer" Materialien. Die haben Flugzeuge aus Leinen und Holz gebaut zu kriegsende die es mit den Ganzmetall-Flugzeugen der Briten und Amis aufnehmen konnten. haben ihre Torpedos so modofiziert das sie weniger Metall brauchten und in flachen gewässern agieren konnten. Ich denke dieser kreativität aus der Not heraus und einfallsreichtum wird zuwenig beachtung geschenkt. Die Japaner hatten auch die besseren Schiffe, weil individueller und an bedürfnisse angepasst. Die USA hatten die moderneren und größeren zahlen auf ihrer Seite.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nonkonform » 2. Juni 2021 05:58

Mein Hauptproblem bei Japan ist, das dass Spiel nach dem Krieg gegen China (der noch ganz interessant ist) praktisch vorbei ist. Die Alliierten konzentrieren sich mit all ihren Waffengattungen auf Europa. Gilt besonders für die Marine. Ändert sich auch mit den Kriegseintritt der USA weinig. Die Invasionen sind ein Selbstläufer und Indien auch kein Problem, wegen mangelnder britischer Unterstützung. Keine Ahnung ob sich das später mal ändert...ich habe es mit Japan aus Motivationsgründen nie über das Jahr 1942 hinaus geschafft.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon Nightslaver » 2. Juni 2021 09:13

Manchmal frag ich mich was gewisse Personen hier bei Japan erwarten...

Japan ist vermutlich eines der wenigen Länder in HoI 4 die sich noch halbwegs historisch spielbar anfühlen, eben weil das priorisieren so schmerzhaft und schwer ist.
Auf der einen Seite wird geschrien das es mehr historischer Authentizität beadarf, auf der anderen Seite aber bitte die Länder unhistorischer machen wo diese noch halbwegs passen...

Japan hat auch in echt technologisch und produktionstechnisch hart gestrugelt, ja es gab einige Inovationen bei der Verwendung alternativen Materialien, aber grundsätzlich fehlte es der Armee & Luftwaffe, durch Priorisierung der Marine, auch abseits von Rohstoffen, an allen, konkurenzfähigen Panzerabwehrwaffen, konkurenzfähigen Panzern, konkurenzfähigen Geschützen, konkurenzfähigen Jagdflugzeugen, usw. usf.

Das zeigt sich auch an den katastrophal schlechten Produktionszahlen, wo Japan auf einem vergleichbar niedrigen Niveau liegt wie Italien und massiv abgeschlagen hinter dem ebenfalls sehr auf seine Marine fokusierten Großbritanien und nur wenig Kapazität floss in neue Prototypen und serienreife Waffen und so im Verlauf des Krieges, das meiste was da gebaut wurde basierte nur auf bereits existierenden Waffen und waren quasi mehr oder weniger ehr Upgrades als völlig neue Waffen.

British Empire: Panzer & Selbstfahrlafetten: 47.862 gepanzerte Fahrzeuge: 47.420 andere Kraftfahrzeuge: 1.475.521 Artillerie: 226.113 Mörser: 239.540 Maschinengewehre: 1.090.410

Italian Empire Panzer & Selbstfahrlafetten: 3.368 gepanzerte Fahrzeuge: - andere Kraftfahrzeuge: 83.000 Artillerie: 7.200 Mörser: 22.000

Japan Panzer & Selbstfahrlafetten: 4.524 gepanzerte Fahrzeuge: - andere Kraftfahrzeuge: 165.945 Artillerie: 13.350 Mörser: 29.000 Maschinengewehre: 380.000

https://en.wikipedia.org/wiki/Military_ ... and_forces


Diesen produktionstechnischen und technologischen Rückstand versuchten und glichen die Japaner vor allen durch ihren Fanatismus und die Bereitschaft zum Selbstmord aus, technische Inovationen spielten da in der Regel keine gesteigerte Rolle bei.

Erst ab etwa Mitte 1944 änderte sich die Priorisierung in Japan dann langsam etwas, als absehbar wurde das es wohl zur Invasion des japanischen Festlands kommen wird und wurden der Armee und Luftwaffe mehr Ressourcen zugeteilt und erhielt die Marine deutlich weniger.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] DD Barbarossa 1.11

Beitragvon nordstern » 2. Juni 2021 12:08

Ich verwarte von Japan das es sich historisch spielt. Nicht im Sinne von ich kann alles erobern sondern eher im sinne der Flotte. Das also die Marineaufrüstung historisch ablaufen kann. Wenn dafür die Armee schwächer ist, ist das ok. Und wenn die Produktionszahlen schlechter sind auch. Darum erwarte ich das garnicht. Aber ich finde es irgendwie Murks das man als Japan einen Bodenkrieg in Indien und Russland führen muss, wo sich die Alliierten und Komintern wg Europa kaum wehren, während man zur See lieber nichts unternimmt. An Land aber kann man relativ entspannt Indien erobern.

Mir geht es hier darum, das Japan weniger Ressourcenanfällig ist, ihre Kampfeswille und Qualität (gerne auf Kosten der Produktion) dargestellt werden und eine historische Flottenaufrüstung zumindest möglich ist. Ich könnte mir auch vorstellen das die Ressourcenabhängigkeit Japans nur bei der Luftwaffe und Marine reduziert wird. Aber ka ob das ohne neue Modifier machbar ist.

Ich sehe das selbe Problem nämlich wie nonkonform:
Ich erobere China, warte dann 2-3 Jahre und steamrolle Indien und Siamhalbinsel. Eventuell dann noch Russland. Aber zur See scheitern alle Versuche an der massiven Überlegenheit der USA und Alliierten und auch wenn sie Indien nicht verteidigen, stacken sie duzende Divisionen und Panzer auf den Inseln und Megastacks an Marinebombern und Schiffen.
Alle guides zum Thema Japan sagen auch klar: lass die Finger von der Marinekriegsführung. Und das stört mich an Japan. Japan war eine Marinenation die ihre Expansion durch die Marine vorangetrieben hat. Aber im Spiel kann sie nicht mal soviele Träger bauen wie historisch korrekt geschweige den Geleitschiffe oder Schlachtschiffe. Selbst die Yamato und Musushi sind nur möglich durch n Event und selbst so fressen sie immens viele Werften und blickieren den Rest damit.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.