[Hearts of Iron IV] Anzeige Landschlachten

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

seawolf66
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2021 15:09

[Hearts of Iron IV] Anzeige Landschlachten

Beitragvon seawolf66 » 2. Mai 2021 15:14

Hallo Leute,

ich hätte eine kurze Newbie bezüglich der Anzeige bei Landschlachten.

Ich spreche hier von der Anzeige ob ich gewinne bei einer Schlacht oder nicht ( Rotes Kasterl ich verliere, grünes ich gewinne)

Soweit so gut, aber was ist die Zahl in dem KAsterl/Kreis ? -> Habe beobachtet als beispiel:

ICh Verliere ( Angriff oder Verteidigung egal) -> Kasterl/Kreis rot und z.b die Zahl ist 15

Wenn ich jetzt Verstärkung schicken (z.b nicht genug um zu gewinnen) bleibt der KReis/Kasterl rot ABER die Zahl STEIGT ? -> somit nicht Prozent dass ich verliere

wie ist diese zu interpretieren ?

VieleN Dank
lg
seawolf
Zuletzt geändert von Homerclon am 2. Mai 2021 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
•Basti•
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 29. Januar 2020 21:05

Re: [Hearts of Iron IV] Anzeige Landschlachten

Beitragvon •Basti• » 2. Mai 2021 18:10

Bei 0 und Rot verlierst du die Schlacht, bei 100 und Grün gewinnst du und wenn es Gelb ist, ist es ausgeglichen.

seawolf66
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2021 15:09

Re: [Hearts of Iron IV] Anzeige Landschlachten

Beitragvon seawolf66 » 2. Mai 2021 18:48

HI
ja das hab ich schon verstanden nur was die Zahl bedeutet..

MIttlerweile glaube ich je höher destoe Besser

Bei ROT wenn ich bei 90 bin dann ist es fast asugeglichen
Grün 90 bin ich total überlegen

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Anzeige Landschlachten

Beitragvon nordstern » 2. Mai 2021 23:56

Das bedeutet die Entwicklung der Schlacht. Bei 100 ist sie zuende und du hast gewonnen, wird daher nie angezeigt. Das selbe gilt für 0. Dadurch kannst du auch die Entwicklung beobachten. Wenn z.b. Reserven in den Kampf kommen oder neue Divisionen oder sich die Taktiken ändern, kann sich auch das Schlachtergebnis verändern. Und zwar auch von rot auf grün und umgekehrt.

Vereinfacht kannst du sagen, das bei 90 grün, die Schlacht zu 90% geschlagen ist zu deinen Gunsten. Ich habe aber schon erlebt wie ich eine 96 grün doch noch verloren habe, weil meine Divisionen wg orgamangel den Angriff eingestellt haben. Das schlimmste war sogar das ich die Schlacht gewonnen hatte, aber die Truppen dennoch nicht vorrückten wg Orgamangel. Ist echt nervig, da das meistens an Engstellen passiert die hart umkämpft sind.

So als Beispiel was massive Auswirkungen haben kann. Gehen wir mal davon aus deine Panzerdivision hat "nur" noch 10 Panzer. Wenn du angreifst, bekommt deine gesamte Division einen Kampfbonus: Kampf gegen ungepanzert. Der beträgt soweit ich noch weis hlaube ich 30% und den bekommst du wenn der Gegner keine Truppen hat, deren Durchschlag höher ist als die Panzerung deiner Panzer. Wenn nun aber die 10 Panzer zerstört oder defekt sind (verschleiß) dann verlierst du den Bonus und das Schlachtenglück kann sich wenden. Noch schlimmer wird wenn wenn du zudem noch einen Durchbruchbonus bekommen hast, der beträgt nämlich 40% und der ebenfalls dann wegfällt.
Aber auch Taktiken und Kontertaktiken.. also die Qualität der Generäle können eine sehr große Rolle spielen das Schlachtglück dennoch zu wenden. So beobachte ich oft zu Beginn eines Angriffs oder einer Verteidigung sehr schnell wechselnde Werte. Erst gegen Ende zeichnet sich ein Trend ab. Aber rot muss nicht bedeuten das du verlierst, wenn dem Gegner vorher die Organisation ausgeht und er den Angriff abbricht. Ich beobachte das als Russe sehr oft wenn ich den Deutschen gegen meine Flüsse+Bunker anrennen lasse.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.