[Hearts of Iron IV] Wie erhält man Luftversorgung?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

WonderMonder
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2021 23:15

[Hearts of Iron IV] Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon WonderMonder » 19. Mai 2021 17:26

Hallo liebe Forencommunity,

ich bin gerade dabei, mit dem Deutschen Reich die Eroberung der USA zu planen, stecke aber auf den Inseln südlich von Florida fest.
Wichtig zu erwähnen wäre, dass ich das Spiel erst seit ein paar Tagen spiele, und in vielen Fällen einfach nur wild umherklicke, bis das Ergebnis eintritt, auf das ich hoffe.. :strategie_zone_3:
Ich lese aber täglich neue Seiten im Wiki oder schaue mir Tutorials an. Nun habe ich aber eine Frage, die mir auch nach ca. 1 1/2h Stunden googlen niemand beantworten konnte. Ich hoffe, hier kann jemand einem absoluten Vollnoob wie mir helfen.

Doch nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich schaffe es einfach nicht, die Seeherrschaft im Karibischen Meer zu erlangen. Ich vermute, das liegt daran, dass die Amerikaner zusätzlich zu ihren Schiffen noch unzählige Flugzeuge haben. Dagegen wollte ich mit eigenen Flugzeugen vorgehen, doch die fliegen aus irgendeinem Grund nicht. Mir wird ständig nur angezeigt, dass ich -xy Luftversorgung habe. Erst dachte ich, dass die Marinebomber nicht fliegen, weil zuviele feindliche Jäger unterwegs sind, also habe ich eigene Jäger geholt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen. Dann hatte ich gedacht, ich bräuchte Transporter, um Versorgung zu transportieren, aber auch das hat nichts geholfen.

Um alles ein wenig anschaulicher zu machen, habe ich ein kurzes Video aufgenommen, um meine derzeitige Situation zu veranschaulichen: https://www.youtube.com/watch?v=hDXhEXH3fPw

Mods habe ich keine installiert.

Und noch eine kleine Frage nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit die Armeen aus den Kriegsschauplätzen am rechten Bildschirmrand, bzw. die Kriegsschauplätze selbst wieder zusammenzufügen?

Es tut mir schon im Vornherein leid, dass jede Menge HoI4 Profis nun vermutlich vor Schmerzen schreien, wenn sie meine Unwissenheit sehen, aber ich geb wirklich mein Bestes um ins Spiel reinzukommen.

Mit freundlichen Grüßen,
WonderMonder / Jakob
Zuletzt geändert von Homerclon am 19. Mai 2021 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt ...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon Galien » 19. Mai 2021 17:31

:strategie_zone_68: in der SZ WonderMonder!

Sei wegen deiner Unerfahrenheit nicht unbesorgt, ich habe es erst nach etlichen Anläufen erfolgreich geschafft England als Deutschland zu erobern - den nachfolgenden Krieg gegen Russland habe ich dann trotzdem verloren. Einen Erfolg wie du ihn da hast, darauf warte ich noch.

Bzgl. deiner Flugzeugproblematik muss ich passen. Hingegen kann ich dir sagen, wie du die Kriegsschauplätze wieder zusammenlegen kannst: wähle die gewünschte Einheit aus und klicke dann mit Rechts auf den Kriegsschauplatz, welchem sie wieder angeschlossen werden soll.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

WonderMonder
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2021 23:15

Re: Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon WonderMonder » 19. Mai 2021 19:56

Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :strategie_zone_404:

Danke für die Antwort auf die Kriegsschauplatz-Frage! :)
Ich warte mal geduldig weiter auf andere HoI4-Profis :strategie_zone_5:

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon Hjalfnar » 19. Mai 2021 22:44

Erstmal ist ein Flugfeld überbelegt, das ist schlecht. Als nächstes hat da nix Nachschub, da fliegen auch Flugzeuge eher ungern, so ohne Sprit und Munition.^^ Bau mal den Hafen der Insel und die Infrastruktur aus, und stell sicher dass die Nachschubschiffe auch durchkommen. Dann setz noch Radar auf die Insel, so viel wie geht damit deine Jungs auch tatsächlich feindliche Schiffe sehen können, und vielleicht upgrade noch die Reichweite der Flugzeuge, denn aktuell scheinen deine Marinebomber nicht genug Reichweite für die gesamte Luftzone zu haben.

Last but not least: Setz deine Staffeln auf Größe 100. Dann sind sie am effektivsten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon nordstern » 20. Mai 2021 01:25

Ich mag Videos nicht. Screens sagen idR mehr aus. Ich weis da garnicht worauf ich achten soll, da das Problem nicht klar wird... wenn du es hier nicht geschrieben hättest.

1. Ohne Treibstoff können deine Flugzeuge nicht fliegen. Daher empfiehlt es sich den hafen und die Infrastrzktur auf der Insel auszubauen.

2. idR gibt es da noch mehr Inseln die den Alliierten gehören und die dir holen kannst. Je mehr Inseln desto mehr Flughäfen. Du hast zuviele Flugzeuge im Flughafen. Das auf keinen Fall machen, weil die Kampfkraft der Flugzeuge dadurch MASSIV sinkt. NIEMALS mehr Flugzeuge auf einen Flughafen setzen als vorgegeben. Willst du mehr Flugzeuge, musst du den Flughafen ausbauen.

3. ich mag mich teuschen... aber wo ist deine Flotte? Für eine Seehoheit die du brauchst für eine Landung sind Schiffe immer ne gute Idee. Zwar reichen Marinebomber auch aus. Aber in dem Fall solltest du da Schiffe einsetzen.

4. Staffelgrößen gegen Schiffe und Bodeneinheiten (Marinebomber, Jagdbomber und taktische Bomber gegen Landeinheiten) immer maximal auf 100 setzen. Das hat Kampfmechanische Gründe. Wenn du willst können wir dir erklären wieso, aber für den Anfang nimm es einfach so hin. Jagdflugzeuge auf 300. Zwar ist hier mehr immer besser, also 1000 ideal. Aber eine Jagdstaffel greift immer nur eine gegnerische Luftflotte an. Wenn du also 2 Flotten a 1000 Jäger hast und der Gegner greift mit 10 Bombern a 100 Flugzeuge an, fangen deine Jäger nur zwei Bomberflotten ab. Die restlichen 800 Bomber kommen unbehelligt durch. Zudem greifen die Flugzeuge maximal 1:3 an. Also greifen nur 300 Jäger aktiv an, die anderen 700 stehen rum. Daher wird als Kompromiss die 300 gesehen. Aber im Grunde ist das Geschmackssache und hängt auch davon ab wieviele Flugzeuge du überhaupt hast.

5. Für das nächste Spiel so als Tipp: Greife die USA nicht über die Karibik an. Der Weg über England -> Island -> Grönland -> Neufundland und Kanada ist wesentlich einfacher. Du kannst dort durch die Stützpunkte überall Flugzeuge stationieren welche die Konfoiroute schützen können. Du musst weniger Seeregionen gegen die US-Flotteverteidigen, die auch nur selten so weit im Norden auftaucht und du kannst deine Armeen erstmal konsolidieren und sammeln ehe du losschlägst und du bedrohst die Ostküste der USA... ihr wirtschaftliches Zentrum.. direkt.
In der Karibik ist der Seeweg fiel weiter und riskanter. Über die Karibik würde ich nur z.b. als Indien oder so gehen. Als China oder Japan über Pearl Harbour/Hawaii und nicht Alaska. Aber als Deutschland über den Norden.

Aber Respekt das du es in deinem ersten Spiel so weit geschafft hast. Vorallem Russland ist anfangs immer ein großes Problem oder auch die Flüsse in den Beneluxstaaten. Wie hast du das selbst geschafft ohne Hilfe? Respekt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon Chwanzus Longus » 8. August 2021 12:09

Am Weg über die Karibik ist nichts auszusetzten. Funktioniert jedes Mal einwandfrei.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon nordstern » 9. August 2021 01:22

Ist aber aufgrund ungedeckter Nachschubrouten problematischer. Für Anfänger weniger gut geeignet. Und Karibik geht auch nur, weil die KI immer noch nicht die Marine effektiv nutzen kann. Im MP würde sowas nie funktionieren. Und gegen eine halbwegs gescheite KI auch nicht. Dafür hättest du zu lange, ungeschützte Konvoirouten. Da ist der Weg in den Norden einfacher, da du hier auf Island, Grönland und Shetland Jäger stationieren kannst sowie Marinebomber. Die können das alles relativ gut abdecken. Dafür ist der Nachteil das Neufundland und Kanada generell sehr schlechte Infrastruktur hat. Hier direkt die gesamte Armee anzulanden ist kritisch. Das Problem hat man dafür in der Karibik nicht. Gegen eine vernünftige LandKI würde aber beides nicht funktionieren, da sowohl Florida als auch Neufundland sehr leicht abzuriegeln sind.

Es hat beides vor und nachteile. Ich bin auch schon mal über die Karibik gegangen. Aber nie mit der Hauptarmee. Eher so als ablenkung. Hat aber dennoch sehr gut funktioniert. Für Anfänger empfehle ich hier aber eher die nördliche Route, weil man da weniger Konvoi und Nachschubsachen beachten muss.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon Chwanzus Longus » 9. August 2021 05:45

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Der Vorteil der Karibik ist das man mehr Platz hat sich vorzubereiten. Mehr Provinzen heißt mehr Häfen = mehr Nachschub, mehr Truppen näher dran, mehr Flugplätze.

Da eine Invasion erst in Frage kommt wenn man die Seeherrschaft hat sollte die feindliche Marine kein Problem mehr sein und durch Verlust der Azoren und Bermuda ist der Rücken ja gesichert.

Sprich ob Nord oder Süd beides geht.
Persönlich finde ich sogar den Norden schwieriger aufgrund der schlechten Infrastruktur in Kanada.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: [Hearts of Iron IV] Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon Landsmann » 24. August 2021 15:46

nordstern hat geschrieben:4. Staffelgrößen gegen Schiffe und Bodeneinheiten (Marinebomber, Jagdbomber und taktische Bomber gegen Landeinheiten) immer maximal auf 100 setzen. Das hat Kampfmechanische Gründe. Wenn du willst können wir dir erklären wieso, aber für den Anfang nimm es einfach so hin. Jagdflugzeuge auf 300. Zwar ist hier mehr immer besser, also 1000 ideal. Aber eine Jagdstaffel greift immer nur eine gegnerische Luftflotte an. Wenn du also 2 Flotten a 1000 Jäger hast und der Gegner greift mit 10 Bombern a 100 Flugzeuge an, fangen deine Jäger nur zwei Bomberflotten ab. Die restlichen 800 Bomber kommen unbehelligt durch. Zudem greifen die Flugzeuge maximal 1:3 an. Also greifen nur 300 Jäger aktiv an, die anderen 700 stehen rum. Daher wird als Kompromiss die 300 gesehen. Aber im Grunde ist das Geschmackssache und hängt auch davon ab wieviele Flugzeuge du überhaupt hast.
.



Falsch. Eine Staffel kann sich; innerhalb einer Mission beliebig splitten. Ein 1000 Jägerstack kan durchaus 500 einer-stacks Bomber abfangen sofern sie entdeckt werden.

"a single wing can handle multiple targets within the same category in one sortie. It is not necessary to split up wings to support multiple land combats for example. But a large naval bomber wing can for example not send any remaining planes on a port strike when another part of the wing executed a naval strike. "
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Wie erhält man Luftversorgung?

Beitragvon nordstern » 24. August 2021 23:36

Ok.. woher kam dann früher die Idee mit den 300er Stacks? Die Begründung war auf Youtube und auch mal hier, das die Geschwader sich nicht aufsplitten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.