[Hearts of Iron IV] England

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nordstern » 25. Mai 2021 01:10

hi,
ich spiele erstmals als England und hab diesmal keinen Mist mit dem Flottenabkommen gemacht (Flotte teilweise aufgelöst, Flottenabkommen bei 20% beendet).

Aber ich habe da ne Frage... ich finde im Fokusbaum nicht. Deutschland hat soeben Polen den Krieg erklärt. Ich habe ein Bündnis mit Frankreich. Aber ich habe keine Garantie an Polen und befinde mich nicht im Krieg mit Deutschland. Hab ich da was übersehen oder muss ich das selber machen als England?

Ich dachte eigentlich das triggert automatisch bzw. geht über Frankreich, da ja ursprünglich das auch zwischen Polen und Frankreich lief.

Wieso habe ich nur das Gefühl, das dass ne Dumme Frage war^^. Selbst Internet fand dazu nichts... also sollte es Selbsterklärend sein. Die Kriegserklärung war vor 7 Tagen. War die Worldtension zu niedrig zum Garantieren? Zu Kriegsbeginn war sie bei 57, aktuell bei 59.

Mir kommt das war gerade ganz gelegen, da ich erst Ende August damit gerechnet habe und nicht schon Mitte Juli. Meine Truppen sind noch nicht mal im Ansatz kampfbereit und meine Luftwaffe noch nicht aufgestellt^^ und meine Flotte muss ich noch gruppieren und zuweisen. Wollte das eigentlich ab dem 14.August machen so im roleplay mit dem Aufmarsch der Wehrmacht an der polnischen Grenze stärke demonstrieren und meine drei Armeen an französischen hafen anlanden lassen. Mit dem Fall Polens dann einmal durch Paris marschieren und um Paris Übungen abhalten und die Divisionen auf die Sollstärke bringen da nun schwere Waffen angelandet werden die vorhe rnoch in England waren (die divisionen bestehen bisher nur aus Infanterie) und die Panzerdivisionen verschifft werden.

Danke für die Hilfe.

Theoretisch egal, da das Deutsche Reich eh Benelux und Frankreich angreifen wird. Aber schon komisch. Da die Autosaves ja nur noch einen gibt, und ich abgewartet habe ob noch was kommt und dummerweise zufällig am 1.August pausiert habe, habe ich kein Autosave zu dem ich zurück springen kann. Wer hatte die dumme Idee bei Paradox das von 3 auf 1 zu ändern? 2 würde reichen.. aber 1ner ist richtig doof wenn am Monatsende was passiert.

nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nordstern » 25. Mai 2021 02:50

Und als Nachtrag:
Wie schützt ihr eure Konvois?

Ich habe mit 1940er Tech (Sonar, Wasserbomben, Stufe 2 Aufklärer, Zerstörer) auf U-Jagd spezialisierte Zerstörer gebaut und dazu aufgrund der besseren Sonarwerte in jede U-Jagdgruppe noch einen Aufklärungskreuzer gesteckt (50% mehr Sonar). Die Gruppen bestehen aus 5 DDs auf 1 CL.

Ich habe aktuell 16 U-Jäger unterwegs. Je zwei im Ärmelkanal, Biskaya, Westansteuerung, spanische Küste, nordaltantischer Rücken und afrikanische Küste. Die Konvoiverteidigung beträgt 97%. Die meisten "Kämpfe" finden in der Biskaya und dem Rücken statt. Alle anderen Gebiete sind eigentlich weitgehend ruhig. Auch bekomme ich keine Meldungen das um Afrika, dem indischen Ozean oder im Pazifik Konvois angegriffen werden.

Das Problem ist nun, das ich in 4 Monaten 184 Konvois und ein Zerstörer verloren habe auf lediglich 5 versenkte U-Boote. Zudem trotz 97% Abdeckung, steht da wenn ich Truppen aus England einschiffen will, das z.b. nach Gibraltar eine 100% Abfangchance besteht. Dabei sind alle Gewässer da grün und in der spanischen Küste, Biskaya schippert sogar eine Angriffsflotte umher und im Ärmelkanal habe ich 2x18 U-Boote die dort die kleineren deutschen Geleitschiffe angreifen sollen. Die Nordsee ist durch eine weitere Kampfgruppe blockiert. Ich habe die gesamte Flotte in Europa massiert. Im Mittelmeer sind lediglich als Konvoijäger die 42 Start-U-Boote unterwegs.

edit:
inzwischen habe ich im letzten Monat 4 U-Boote versenkt. dafür habe ich aber 5 Zerstörer, 1 Kreuzer und 11 Konvois verloren. Diese trades kann ich mir nicht mehr lange leisten :/ Meinen jungs geht in Afrika die Versorgung aus und Singapure sowie Malaysia schreien nach Truppen. Mittelfristig werde ich auch in Indien Truppen brauchen. Truppen da hin zu bringen ist nicht das Problem, ich schicke die einfach über Bermuda. Die Routen sind sicher.. Sie zu versorgen aber schon. kann ich irgendwie die Konvoirouten verändern. Also das sie nichht durchs Mittelmeer gehen sondern außen rum? Nur über Seegebiete sperren oder?


Wie seht ihr das Verhältnis Geleitschiffe zu Großkampfschiffe?

Youtube und mein Verständnis war 1:4. In der Defines steht 0,25. Das habe ich so interpretiert das auf 1 Geleitschiff 0,25 Großkampfschiffe kommen.

Nun habe ich aber vermehrt mit Leuten gesprochen die meinen es ist 1:3. Als Grund fügen sie an, das die 0,25 nicht als 1 zu 4 verstanden werden soll sondern als 1/4. Und damit würde 1/4 Großkampfschiffe ausmachen und 3/4 Geleitschiffe.. also 1:3. Da die 0,25 sich auf die Großkampfschiffanteile der Flotte bezieht und nicht auf Großkampfschiffe pro Geleitschiff.

Wie seht ihr das?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nonkonform » 25. Mai 2021 06:02

Versuch mal die beiden alten Geleiträger Hermes und ? mit in den Verbände einzubinden. Speziell dort, wo keine Landflugzeuge hinkommen. Am besten mit gepimpten Antrieb und nur Marinebombern an Deck. Und auch umgebaute 1er Zerstörer sollten den IIer Antrieb haben, auch wenn das länger dauert.
Das schlimmste, was man glaube ich bei der U-Jagd machen kann, sind alte langsame Kreuzer oder gar Schlachtschiffe im Verband zu haben. Ich beobachte das regelmäßig vor allem bei der italienischen KI-Marine. Die versenken überhaupt nichts mit den Großverbänden, selbst wenn da 30+Zerstörer angreifen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nordstern » 25. Mai 2021 11:22

Das tue ich bereits. Ich nutze ja aktuelle Kreuzer und Zerstörer Modelle mit 1940er Tech dafür ohne irgendwas anderes. Wie schnell der Kreuzer ist weis ich gerade nicht.

edit:
Die Kreuzer sind gleichschnell wie die Zerstörer mit 35kn.

Sind denn 5 Zerstörer überhaupt genug oder können die Subs da abhauen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nonkonform » 25. Mai 2021 17:46

Ich habe immer mindestens sechs bis zehn Zerstörer im Verband gehabt, ohne Begleitung. Die meisten davon umgebaute 1er mit 36er WaBo und Sonar und dem IIer Antrieb.
Manchmal auch zwei Flotten in einem Gebiet, je nach Priorität. Das war eigentlich immer ausreichend erfolgreich.

Die 1er Zerstörer bieten ja von den Zahlen her keinerlei Nachteile im U-Boot Kampf. Wieviel hat UK am Start davon? Mindestens 100? Wenn man die schon zu Beginn umbaut, was ja viel billiger und schneller ist als Neubau, hat man eigentlich eine Ausreichende Abdeckung.

Frage: Wer macht dir denn das Leben so schwer? Deutschland? Dann haben die in irgendeinem Patch was geändert, denn in meinen UK-Spielen (schon ne Weile her) hat DR kaum U-Boote gebaut. Hatte eher mit Italien und den Vichy - Flotten zu kämpfen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nordstern » 25. Mai 2021 18:08

Ja, großteils deutsche U-Boote (zumindest die versenkten) und Biskaya.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nonkonform » 26. Mai 2021 19:36

Interessant. Könntest du mal in die deutsche KI schauen, was die so an U-Booten bauen? Wie gesagt, bei mir haben die von 36 bis zum Kriegsbeginn und drüber hinaus immer nur ein Slot für den U-Boot Bau verwendet. Selbst als ich mal ein paar Zusatzwerften rein gecheatet habe, hat sich das Verhalten der KI nicht verändert. Immer nur ein Slot :strategie_zone_48:

Ansonsten würde ich sagen, du hast vielleicht Qualitativ gute U-Boot Jäger aber einfach nicht genug davon? Die 97% Abdackung müssen nicht viel zu sagen haben. Wenn dort gleich mehrere U-Boot Gruppen operieren, reicht ein Zerstörer-Verband nicht aus.
Die Biskaya müsstest du doch auch mit Bombern abdecken können. Meinetwegen auch veraltete TacBo's. U Boote brauchen nicht viel HP's.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nordstern » 4. Juni 2021 01:35

ich habe als England keine Bomber gebaut. Die Marinebomberproduktion ist erst 1941 so langsam angelaufen. Es erschien mir wichtiger die Lufthoheit zu sichern. Bis ich dann bemerkt habe, das die KI garnicht versucht England per Luftkampf anzugreifen. Abgesehen von ein paar hundert bombern ohne Geleitschutz kam da nichts über den Kanal. nichts womit ich nicht mit 1800 Jägern fertig geworden wäre in 300er Gruppen.
Taktische Bomber oder Stukas garnicht. Die Idee war, vor der Landung in Europa, brauche ich keine bomber in großen Stückzahlen.

Ja, ich schau mal nach.

Also bei mir baut die KI mit 20/21 Werften Schiffe. Davon wird mit einer Werft ein Zerstörer gebaut in einer 2. Kette 5 Werften ebenfalls. 14 Werften werden für U-Boote genutzt. Diese haben eine Schleichfahrt von 13,5 und lediglich den Stufe3 Motor und einen Stufe3 Torpedo. Die drei oberen Slots der 1940er Reihe sind ungenutzt. Also keine 2 zusätzlichen Torpedos und kein Schnorchel. Also keine berauschenden Werte.

Aber in der Biskaya operieren keine U-Boote sondern ein Angriffstrupp aber ohne Aufklärer. Vermutlich ein KI-Bonus. Und das meine Geleitschutz-U-Boote nur U-Boote zerstört haben ist zufall gewesen und das sie so zugerichtet wurden lag an der Angriffsflotte... Da die Zerstörer mit UJagdausrüstung keine Überwasserschiffe versenken und Aufklärerkreuzer ebenfalls nicht, viel das nie auf.
Und die Konvois wurden von den Schlachtflotten angegriffen. Zudem haben die Deutschen 38 Zerstörer, 8 Kreuzer und 3 Schlachtschiffe. Sie hat 29 U-Boote die in 3 Gruppen zwischen 7-9 Booten operieren. Was der Rest macht, habe ich nicht nachgeschaut. vermutlich irgendwo als Geleitschiff oder so.
Die Frage ist nur, wieso die Angriffsflotte in der Biskaya (alle anderen gebiete waren nicht grün oder so) über 380 Konvois zu versenken. Meines wissens greifen Angriffsflotten keine Konvois an.

Ich spiele mit dem ExpertAI-Mod für eine bessere KI. Ggf. nutzt die deutsche KI daher mehr Werften für U-Boote.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nonkonform » 4. Juni 2021 06:17

nordstern hat geschrieben:Die Frage ist nur, wieso die Angriffsflotte in der Biskaya (alle anderen gebiete waren nicht grün oder so) über 380 Konvois zu versenken. Meines wissens greifen Angriffsflotten keine Konvois an.

Nein, einzelne Konvois greift die Angriffsflotte nicht an. Aber wenn sie sozusagen zwischen die Fronten deines Geleitschutzes und der ihrer U-Boote gerät, versenkt sie halt "nebenbei" die Konvois aus dem Kampfgebiet.
Meiner Erfahrung nach kommen Angriffsflotten auch nur aus dem Hafen, wenn sie dem gegnerischen Verband überlegen sind. Also Zerstörer-Geleitschutz ist dabei ein ideales Ziel. Das macht es auch so schwierig, diesen zum Kampf zu stellen. Es nützt dir also nichts, mit einem starken Verband auf U-Jagd zu gehen, um die Angriffsflotte sozusagen raus zu locken.
Ich glaube das schafft man nur mit einer eigenen Angriffsflotte, die aber extrem schnell sein muss, weil diese ja als letztes das Kampfgebiet betritt, oder eben einem starken Bomberverband. Oder am besten beides.

nordstern hat geschrieben:Ich spiele mit dem ExpertAI-Mod für eine bessere KI. Ggf. nutzt die deutsche KI daher mehr Werften für U-Boote.


ah ja das erklärts dann auch.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon Oelfus Maximus » 4. Juni 2021 11:04

Also ich habe als England gerne auf NAV verzichtet und nur TAK gebaut, die haben mehr Reichweite und man kann sie bei Bedarf zur Luftnahunterstützung oder zur See einsetzen.
Schiffen einen neuen Antrieb verpassen lohnt sich nicht, das ist fast so teuer wie ein neues Schiff zu bauen. Außerdem kann man niemals genug Sceens für Flottenschlachten haben, egal wie gut oder schlecht die sind. In meiner letzten Runde (zugegeben BICE, aber am Flottensystem selbst ändert sich nichts) hatte ich 50 ASW-Zerstörer in 10er Gruppen auf Konvoischutz meist auf 2 Regionen verteilt. Die schützen zwar längst nicht alle Konvois, aber machen genug U-boote platt, damit ich nicht mehr als 5-10 Werften Konvois bauen lassen muss.
Wichtig ist, die Flotten auf immer angreifen zu stellen, weil sie sich sonst teilweise aus Schlachten zurückziehen, die sie sonst gewinnen würden. Und beim Rückzug machen sie weniger Schaden und kassieren dadurch teilweise noch mehr.
Verhältnis von Klein zu Großschiffen 4:1, schließlich verliert man im Kampf ja hauptsächlich Kleinschiffe und will noch einen Puffer haben. Aufpassen, dass man bei "Entscheidungsschlachten" keine Konvois in den eigenen Reihen hat, denn die zählen zu den Trägern und machen deine Screening-Effizienz kaputt = RIP
#DankeRecur

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nordstern » 4. Juni 2021 11:22

Ich nutze ein 1:5 und leichte Kreuzer wenn machbar. Dadurch begrenzen sich die Verluste an Geleitschiffen extrem. Vorallem seit ich CA nutze verliere ich keine Geleitschiffe mehr, weshalb ich überlege auf 1:4 runter zu gehen. Aber sobald ich Zerstörer mitnehme, fallen die wie die Fliegen. Ich vermute weil sie ohne Support in den Kampf rauschen da zu schnell für den Rest und dadurch ausgedünnt werden aufgrund ihrer geringen lebenspunkte.

Ok, ich habe immer nur eine Flotte pro Gebiet rausgeschickt und die Angriffsmodi nicht geändert und zudem "nur" 6 Zerstörer statt deine 10.

Die Flotte der Deutschen schaffe ich locker. Nur wissen wo sie ist. Eigentlich dachte ich, das ich sie in der Nordsee festgehalten habe. Aber irgendwie muss sie es in die Biskaya geschafft haben und operiert von Rochelle aus. Die KI braucht scheinbar keine "Spotter" für ihre Angriffsschiffe, so wie sie auch keine Seehoheit brauchen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon Oelfus Maximus » 4. Juni 2021 13:17

Zur Biskaya- ich vermeide wenn möglich, dort Schlachten zu nehmen, weil sie außerhalb der Reichweite der eigenen Luftwaffe ist und eben weil Deutschland Seeschlachten dort schnell und auch mit Luftwaffe verstärken kann. Daher stell ich die Region auf gelb, damit keine Konvois durchfahren und verlagere somit die Schlacht weiter raus in den Atlantik.

Allgemein zur Flottenmeta kann ich dieses Video empfehlen, auch wenn ich selbst lieber historische Design nehme, weil man idR gegen die KI nicht voll meta spielen muss: https://www.youtube.com/watch?v=Dkh22MfEAT8
#DankeRecur

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nonkonform » 4. Juni 2021 16:17

Oelfus Maximus hat geschrieben:Schiffen einen neuen Antrieb verpassen lohnt sich nicht, das ist fast so teuer wie ein neues Schiff zu bauen...


Dass stimmt doch einfach nicht.
Der Umbau eines 1er Zerstörer mit 36er Antrieb, ASW und WaBo's dauert (ohne Industrietech) mit vollen Slots 16 Tage. Nur der Antrieb gar nur 11 Tage. Davon mal abgesehen, kosten Umbauten keine Ressourcen auch wenn das im Fall von UK keine Rolle spielt.
Vergleich: der Neubau eines 2er Zerstörer mit der selben Technologie dauert 44 Tage.

Ich brauche für die Umbauten nicht mal ein Jahr und habe 100 ASW Zerstörer, die zumindest gegen U-Boote nicht schlechter sind, als Neu gebaute 2er.
Danach habe ich immer noch genug Zeit und Kapazitäten, genug Zerstörer für die Großflotten zu bauen (also mit Flak &Torpedos).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nordstern » 4. Juni 2021 18:23

Oelfus Maximus hat geschrieben:Zur Biskaya- ich vermeide wenn möglich, dort Schlachten zu nehmen, weil sie außerhalb der Reichweite der eigenen Luftwaffe ist und eben weil Deutschland Seeschlachten dort schnell und auch mit Luftwaffe verstärken kann. Daher stell ich die Region auf gelb, damit keine Konvois durchfahren und verlagere somit die Schlacht weiter raus in den Atlantik.

Allgemein zur Flottenmeta kann ich dieses Video empfehlen, auch wenn ich selbst lieber historische Design nehme, weil man idR gegen die KI nicht voll meta spielen muss: https://www.youtube.com/watch?v=Dkh22MfEAT8


Ich kenne die Meta... Schiffskämpfe sind quasi mein Fachgebiet. Aber bisher eben immer nur in der Theorie. Ich blockiere zukünftig einfach die Biskaya. Dann gehen die Konvois da vorbei und gut ist. Dann muss ich auch keine Kampfflotten so nahe an der Küste operieren lassen. Immerhin blockiere ich den Ärmelkanal und die östliche Nordsee auch nicht mit Schlachtflotten aus den selben Gründen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] England

Beitragvon nordstern » 18. Juni 2021 13:03

Weis jemand was passiert wenn man als England nicht Frankreich den Alliierten beitreten lässt?

Wie reagiert das DR? Also greift es England dennoch an? Und wie verhält sich Frankreich bezüglich Polen?

Der Plan war als England expandieren zu können. Also das ich nach dem Ende des DR französische oder benelux-Gebiete fordern kann, aber dennoch im Rahmen der Alliierten mit den USA gegen das DR zu kämpfen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.