[Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 4. August 2021 21:09

Ups... :strategie_zone_271:

Ehm jdfls kann mir jemand noch meine Fragen beantworten.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Nightslaver » 5. August 2021 15:20

Leutnant Dick hat geschrieben:Wenn ich jetz bis nur Ende 1939 spiele brauche ich dann die Mech/Kavallerie oder soll ich einfach die Mot benutzen?


Wenn du die Partie sowieso nur bis zum erreichen des Erfolgs spielen willst ist es im Grunde völlig egal, die Mechanisierte Infanterie wäre da halt das "top of the pops" für schwere Panzer, aber am Ende kannst theoretisch einfach auch normale Inafanterie, oder Kavallerie, in die schweren Panzerdivisionen reinbauen, ist dann halt nur etwas langsamer und schlechter gepanzert (aber bis 1939 vernachlässigbar bei schweren Panzern).

Ansonsten ist was nordstern bzgl. LKWs erzählt, im Bezug auf Vanilla HoI4 und Industriestarke Nationen wie das DR, murks (also vergiss das am besten).
Seine Aussage mag evt. für sein gemoddetes Spiel so gelten, aber eben sonst nicht.

Besonders seit PDX mot. gezogene Raketenartillerie, mot. gezogene Artillerie, mot. gezogene PaK und mot. Aufklärer als Aunterstützungskompanie mal per Patch in das Spiel gerbacht hat.
Zudem braucht man LKW darüber hinaus seit jeher z.B. auch noch für Raketenwerfer auf LKW, die Feldhospital Komapanien, Logistik Kompanien, sowie die Funk Kompanien).

Von daher stimmt es zwar, bis zu einem gewissen Punkt, das für Panzerdivisionen die LKW im Bezug auf den Infanterieanteil nur Übergangslösungen sind, bis man ausreichend Mechanisierte Infanterie hat, aber darüber hinaus braucht man halt auch danach weiterhin welche in Panzerdivisionen, auch wenn der Bedarf / die benötigte Menge in den Panzerdivisionen evt. ein wenig absinken mag.

Meist aber verschiebt sich der Bedarf dann auch einfach nur, weil man, seit es mot. Artillerie / PaK Divisionen gibt ggf. noch ein paar mobile mot. Infanterie-Divisionen aufstellt, die tiefe Durchbrüche hinter den Panzern durch ihre Mobilität besser als normale Infanterie Divisionen (zu Fuß) absichern können, gerade wenn man leichte und mittlere Panzer spielt.
Dadurch kann man deutlich tifere Durchbrüche machen und auch (besonders in Russland) schöne große Kessel bilden.

nordstern hat geschrieben:Wenn ich auf den Panzer III/IV gehe soll ich dann einfach das gleiche Template wie beim Schweren von Nightwolf benutzen oder noch Selbstfahrlafetten hinzufügen?


Die grundsätzlichen Templates der Panzerdivisionen bleiben immer recht identisch (unabhängig ob leichte, mittlere, oder eben schwere Panzer), nur die Zahl der Selbstfahrlafetten variiert (je nach Zeitpunkt im Spiel) halt ggf. und manchmal die Unterstützungskompanien die man dazunimmt (Logistik, Funk, Pioniere, Artillerie, Aufklärer, ect. pp.)...

Ansonsten probier es halt aus und nimm was du meinst dir ehr gefällt / liegt / zusagt.
Am Ende führen in Vanilla HoI4 viele Wege nach Rom und es geht, wie schon geschrieben, genauso mit mitteren, wie mit schweren Panzern, aber eben auch mit leichten Panzern. ;)
Zuletzt geändert von Nightslaver am 6. August 2021 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 5. August 2021 16:01

Ok Danke für die ganze Hilfe. Bei weiteren Fragen melde ich mich noch mal.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon nordstern » 6. August 2021 01:38

ähm.. jo.. immer auf den Nordstern...

du hast auf gepanzerte SFL verwiesen. Der Hinweis das es auch mot. Artillerie gibt, die viel billiger ist, kam von mir. Nur mal so am Rande.

Und wg Kavallerie:
1. Hast du dir da die Werte mal angeschaut? Kavallerie hat die identischen Kampfwerte wie mot. Infanterie und Infanterie. Sie hat sogar mehr Organisation als die anderen beiden. Dafür aber braucht sie etwas mehr Nachschub als mot. Infanterie und ist etwas langsamer, was aber aufgrund des Angestrebten Nutzens: Durchbruch, vernachlässigbar ist. Erstrecht wenn er schwere Panzer nutzt. Und man kann das ganze zum Preis einer Infanterie bauen. Egal ob Deutschland, USA oder Russland.

2. Es ist unbestritten so, das mit der Einführung der mech. Infanterie die ganzen LKWs der mot. Infanterie im Lager landen und bis Kriegsende selbst bei vollkommenem Produktionsstop nicht mehr aufgebraucht werden. Diese LKWs sind also, egal welches Land, nutzlose Produktion. Da wäre es sinnvoller gewesen ein paar hundert Flugzeuge oder Panzer mehr zu bauen. Klar können die USA, Russland und Deutschland das kompensieren. Und das trifft Frankreich, England und ggf. Japan stärker. Aber das heißt nicht, das man da sinnlose Überkapazitäten einfach hinnehmen muss. Du baust mit den Nationen ja auch nicht Ausrüstung die du nicht brauchst, nur weil du es könntest. Und nur weil Kavallerie wg der Geschwindigkeit und der besseren Orga sagen wir 90% der Leistung von mot. Infanterie bringt, rechtfertigt das nicht die Blockade duzender Fabriken für LKWs die man in Flugzeuge oder Panzer stecken könnte. Und das war auch immer der Grundgedanke, was ich auch indirekt geschrieben hatte.
Es geht nicht darum ob mot. Infanterie eine ebenbürdige Alternative zu kavallerie ist oder nicht. Sondern ob die Produktionskosten den Mehrwert rechtfertigen. Gerade wenn man auf Achievements rauswill oder nicht sogut im Spiel ist und daher die produktionsplanung noch nicht ganz im Griff hat. Ich selbst nutze z.b. auch mot. Infanterie und nur dann Kavallerie wenn ich nicht genug LKW habe. IdR mische ich Kavallerie mit Panzern aber nicht mit mot. Infanterie, da bei den Panzern der Geschwindigkeitsverlust nicht so schlimm ist und der Orgagewinn wichtig sein kann. Bei mot. Infanterie ist der Geschwindigkeitsverlust fast die Hälfte und sie braucht nicht mehr Orga. Da wir hier aber von Panzerdivisionen sprechen ist das egal. Wenn er leichte Panzer nutzen würde wäre Kavallerie auch eher Hinderlich. Aber für schwere und mittlere Panzer sehe ich Kavallerie durchaus als probates Mittel um Fabriken zu sparen, ob nötig oder nicht, ist das immer gut.

3. Kavallerie wird erst gegen Russland oder die USA zum Problem, da erst dann die Terrainkampfwerte, Panzerungswerte, etc zum Problem werden könnten. Aber zu dem Zeitpunkt hat man eh auf mech. Infanterie umgestellt oder ist gerade dabei.

4. Meine Posts beziehen sich immer auf ohne Mods. Mit Mods kennzeichne ich immer. Das bin ich langsam echt leid zu wiederholen. Entweder liest du was ich schreibe oder tust es nicht. Aber treffe nicht irgendwelche Annahmen nur weil ich anderer Ansicht bin oder andere Optionen zum Erfolg vorschlage ohne vorher meine Behauptung im Spiel zu überprüfen. Alleine wenn du dir nur im Divisionsplaner die Werte angeschaut hättest, hättest du merken können, das ich recht habe.

5. Ich nutze ausschließlich Mods welche die UI verbessern oder die Uniformen und Modelle verändern. Aber keine Mods welche in die Mechanik ansich, die Kampfwerte oder so eingreifen. Manchmal nutze ich nen ExpertAI-Mod für bessere KI, aber auch der greift nicht in diese Werte ein. Und manchmal modde ich mehr Fabriken und Ressourcen/Manpower ins Spiel damit die KI besser mit ihrer teilweise richtig schlechten Produktionsplanung, ihrer Fähigkeit Manpower im Winter oder an Bergen wie ein Wasserfall zu verbrennen einfach ausgleiche. Diese Boni betreffen jedoch NIEMALS mich als Spieler. Das wäre Cheaten. Das mache ich nicht... zumindest nicht zu meinen gunsten, sondern nur für ein herausfordernes Spielerlebnis.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 6. August 2021 10:46

Geht das Templates so?

Bild


nordstern hat geschrieben:
du hast auf gepanzerte SFL verwiesen. Der Hinweis das es auch mot. Artillerie gibt, die viel billiger ist, kam von mir. Nur mal so am Rande.



Für mittlere Panzer brauche ich dann jetz mot. Art, SFLs oder gar keine davon? Und wie viele ?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon nordstern » 6. August 2021 17:17

Die Frage ist nicht was du brauchst, sondern was du schaffst.

Ideal ist immer SFL doch alternativ tut es auch mot. Artillerie. SFL ist besser, aber mot. Artillerie ist auch gut und billiger.

Kavallerie ersetzt niemals Artillerie (siehe Beitrag Frontbreite 2 vs Frontbreite 3 ;) ). Kavallerie ersetzt höchstens mot. Infanterie. Und auch da gilt das selbe wie bei der mot. Artillerie. Ideal wäre die mot. Infanterie und später mech. Infanterie. Aber wenn man lieber mehr Panzer, Flugzeuge, etc nehmen will, kann man hier statt hunderttausend LKWs zu spammen Kavallerie als Ersatz nutzen. Nationen die keine Produktion für LKW, etc haben, nutzen sogar Kavallerie komplett als ersatz wie z.b. Japan wg dem Öl. Auch als Italien ist Kavallerie interessant wg Öl und wenigen Fabriken. Die Frage bei kavallerie vs LKW ist immer am Ende ob du die Fabriken hast um gerade anfangs sehr wertvolle Produktionskapazitäten in LKWs zu stecken, in dem Wissen das diese später nutzlos werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 6. August 2021 22:11

nordstern hat geschrieben:Die Frage ist nicht was du brauchst, sondern was du schaffst.


Ja schon aber das ich nicht mein Problem mir geht es darum ob ich sie noch brauch und wie vile davon? wie viele Mot Inf/SFL brauch ich noch im template oder geht das auch so?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon nordstern » 7. August 2021 00:34

Bei Panzern mit FB 20 nutze ich immer 4 Panzer, 3 mot./mech. Infanterie und 2 Artillerie (mot/SFL).

In Russland rüste ich die dann auf FB40 auf als erste Verbände. Der Grund ist, das ich in Polen und Frankreich Panzer aufgrund ihrer noch geringen Stückzahl vornehmlich als Durchbruchdivisionen nutze und schnelle Verbände den Durchbruch ausnutzen. In Russland nutze ich sie auch für Großoffensiven oder nach einem Durchbruch im Rückraum der Gegner. Deswegen ändert sich dann auch die prozentuale Zusammensetzung. Ich nehme nur einen Panzer mehr mit, also 5 Panzer, erhöhe auf 6 mech. Infanterie für bessere Terrain und Verteidigungswerte und nehme dann 6 Artillerie mit. IdR da die SFL relativ teuer sind, nutze ich 3 SFL und fülle den Rest mit Raketenartillerie oder so auf. Erst später gehe ich voll auf SFL und schicke die Raketenartillerie dafür in die mechanisierten Divisionen wo sie mot. Artillerie ablösen, die wiederrum händeringend in meinen Hafendivisionen gebraucht werden, die aus 2Infanterie, 1Pak und 5 Art bestehen oder die umgerüsteten 40er Infanteriedivisionen, wenn Manpower vorhanden, da die 8Art drin haben. Mehr als 8 Inf braucht man nicht.

Ich nutze gerne motorisierte/mechanisierte Divisionen. Also schnelle Divisionen ohne Panzer oder SFL, TDs, etc. Ziel ist es ohne teure Panzer die Anzahl an mobilen Streitkräften zu erhöhen. Diese rücken direkt hinter den Panzern nach oder operieren mit ihnen zusammen im Verhältnis 1:2. Also eine Panzerarmee besteht bei mir 1940 noch aus 24 Panzerdivisionen, aber dann mitte 1941 nur noch aus 8 Panzerdivisionen und 16 mobilen Divisionen (Ich nenne sie Kavalleriedivisionen, angelehnt an die Kavallerieregimenter der US-Armee die im kern leichtergepanzerte Panzertruppen sind, also weniger M1Abrams, mehr bradleys, Kampfhelis und Humvees). Damit mache ich im Kern das selbe wie die Wehrmacht tatsächlich tat. Da Hitler mehr Panzerdivisionen wollte, es aber nicht genug Panzer dafür gab, wurde die Zahl der Panzerregimenter/Division stetig reduziert.

Bei schweren Panzerdivisionen gehe ich sogar noch weiter. Da nutze ich keine 5/6/6 sondern ein 3/5/8-Layout, da der Panzerungsbonus die Division besser schützt, der Durchbruch höher ist brauhe ich wneiger Panzer und stecke dafür noch 2 Artillerie mehr rein. Meine 20er schwere Panzerdivisionen sind dann 2/2/4 Divisionen. Nicht ideal, aber meistens wg Produktion nicht mehr möglich und durch die Panzerungswerte welche die KI NIE knacken kann (sie baut nichts was schwere Panzer knacken könnte, sondern nur Pak, leichte Panzer und mittlere Panzer... mit dem ExpertAI-Mod baut sie auch schwere Panzer was ein Schock für mich war^^). Daher kassieren sie weniger Schaden, kämpfen länger und brauchen weniger Durchbruch, da sie mit reinem Schaden richtig reinhauen können. Glaub mir, du willst nicht gegen eine Division schwerer Panzer mit 8 Regimentern Sturmtiger antreten. ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Chwanzus Longus » 8. August 2021 10:30

Jetzt muss ich hier aber (verspätet) vehement widersprechen.

Leichte Panzer 2 sind bis Russland alles was man braucht.

Wenn man sie manuell steuert. Also nicht einfach per Schlachtplan mit dem Kopf durch die Front will.

Ihr großer Bonus ist ihre Geschwindigkeit. Zum Durchbrechen an einer Stelle reicht die Power von leichten Panzerdivision aus. Und dann rollen sie so schnell ins Hinterland und erobern Siegpunkte das die KI sie nicht mehr einfangen kann bevor kleine Länder wie Polen Frankreich etc. kapitulieren.

Ich erobere als Deutschland immer ganz Europa (da KI verbündete einen eher behindern) mit leichten Panzern mit minimalen Verlusten. Das einzige Land wo man vor Russland mittlere Panzer braucht ist Spanien mit den ganzen Bergen. Da tun sich die leichten Panzer schwer.

Um die Durchbrüche abzusichern ist mot. Inf dann elementar. Wieder weil sie schnell sind im Gegensatz zu den frühen Panzergrenadieren und so schnell den Panzern folgen können und den Korridor offen halten bzw. den Kessel geschlossen.

Dazu dann immer viel CAS und Jagdschutz für die Luftherrschaft.
Generäle, Minister und Doktrin die die Geschwindigkeit erhöhen dann sind die leichten Panzerdivision so mit ca. 15km/h unterwegs.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk