[Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

[Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 3. August 2021 13:45

Hey HoI4 Strategen

Trotz meiner fast 600 Spielstunden kann ich dieses Spiel wohl immer noch nicht. Als ich mich neulich am Anchiement Wahrer Blitzkrieg versuchte, bin ich schon bei Polen traurig gescheitert (als ich die hälfte meiner Truppen in Schlesien und Ostpreussen verloren habe). :strategie_zone_73:

Vllt kann mir jemand in Sachen Truppenaufbau, Divisiontemplates sowie Taktiken weiterhelfen.

Danke für die Hilfe.

Ich habe alle Dlcs ausser LR, WtT und BftB.
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Nightslaver » 3. August 2021 18:02

Ohne zu wissen wie du an die Sache rangehst (Screenshots von deinen Templates, Front, Divisionenanzahl, ect. wären hilfreich) kann man nicht sagen woran du scheiterst, bzw. wo deine Probleme liegen. ;)

Grundsätzlich gibt es mehr oder weniger zwei Herrangehensweisen um den Erfolg abzuschließen, eine ehr "historische" / langsame und eine recht schnelle / aber ehr Exploitmäßige:

Bei der langsameren ehr historischen beginnt man den Krieg so Anfang / Mitte 1939 und ist es quasi fast egal was für Truppen man hat und wie die Templates ausschauen, kann man sogar mit den ehr suboptimalen relativ "historischen" Templates aus dem Wiki für machen:

https://hoi4.paradoxwikis.com/Historical_divisions

Man braucht dafür eigentlich nur zwingend so zwischen 12-24 Panzerdivisionen (deren Templates sollten entsprechend auch tauglich sein), für den Durchbruch und halt genug Infanterie (Templates recht Wurst, Hauptsache Frontbreite 20) um die Front dann auch zu besetzen.

Idealerweise hat man dafür halt 24 Panzerdivisionen (mit min. mittlere Panzer IV, oder alternativ schwere Panzer Tiger I, theoretisch kann man es sogar problemlos mit den leichten Leopard Panzern machen) und Teilt die 12 Div. Frankreich und 12 Div. Polen auf, um nicht zuviel Zeit zu verlieren.

Der andere Weg, wenn man den Erfolg ganz besonders schnell erledigen will, kann man es auch schon 1936 mit den Starttruppen und kontinuierlich nachproduzierter Infanterie (Starttemplate) machen, indem man nicht die Rheinlandbesetzung pickt, direkt gegen Frankreich Kriegsziele fingiert, Franzosen das Rheinland besetzen lässt und dann einfach mit den Panzern durch die unbesetzte Maginot-Linie rollt und alle Franzosen im Rheinland kesselt.

Nach dem Sieg gegen Frankreich einfach direkt noch Krieg gegen Polen fingieren und die zu dem Zeitpunkt extrem schwachen Polen einfach schnell noch überrollen (Kriegserklärungen von England ect. egal), dann hat man den Erfolg schon Ende 1937 / Anfang 1938 rum erledigt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 3. August 2021 20:12

Also ich habe leider keine Screenshots aber das sollte auch so gehen.

Ich dachte dass ich dass ganze locker mit 10, 36er Leichte Panzer schaffe. Dazu haatte ich etwa vier volle Armeeen Infanterie. Ich dachte ich greif 1938 zuerst Polen an und halte die Maginot Linie. Jedoch konnten meine Panzer Divisionen nicht gut durchbrechen. Schlussendlich hatte ich wohl zu wenig Infanterie in Schlesien und Ostpreussen und zu schlechte Panzer Templates. Ich hatte einfach 2*4 Panzer und 2*4 Mot Infanterie Templates. Also soll ich auf Mittlere und neuere Panzer setzen? Und auf welches Template?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Nightslaver » 3. August 2021 21:06

Leutnant Dick hat geschrieben:Ich dachte dass ich dass ganze locker mit 10, 36er Leichte Panzer schaffe.


Nope, Panzer II sind 1938 ohne gutes Template schon viel zu schlecht dafür, wenn dann zu dem Zeitpunkt mit 1941 Leichte Panzer (Leopard), oder halt mittlere Panzer (III / IV), für schwere Panzer (Tiger I) wirst länger brauchen, was aber auch kein Problem ist.

Du hast als Deutsches Reich die Nationalfoki dafür um dir gute Panzer sehr viel schneller als nahezu alle anderen zu erforschen (Pakt mit der Sovjetunion, Armeeinovation II), die solltest du dann auch dafür nutzen!
Durch die Forschungsboni sind deutsche Panzer in der Frühphase einfach völlig broken, da kann deine Infanterie dann noch so veraltet sein und miese Templates haben, die Panzerdivisionen brechen dir jede Front auf, vor allen wenn sehr du früh auf schwere Panzer (Tiger I) gehst.

Leutnant Dick hat geschrieben:Dazu haatte ich etwa vier volle Armeeen Infanterie.


Viel zu wenig, zu dem Zeitpunkt sollten es mindestens 120-140 Infanterie Divisionen sein, die müssen nicht gut ausgerüstet sein, reicht wenn sie halten, da wie gesagt die Panzer die Hauptarbeit erledigen.

Leutnant Dick hat geschrieben:Ich hatte einfach 2*4 Panzer und 2*4 Mot Infanterie Templates.


Ja mit dem Template da brauchst dich nicht wundern wenn die nirgendwo durchkommen. ;)
Wenn dann hättest da mindestens noch Selbstfahrlafetten und Panzergrenadiere mit reinpacken müssen, dann schon ehr, aber Panzer II haben halt keine guten Stats und dann hebst die Panzerung auch ein gutes Stück weit noch dadurch auf das du da mot. Infanterie reinpackst, da bleibt vom Nutzen der Panzer halt nahezu nichts mehr übrig.
Dazu dann halt auch noch das dein Template nur 16 Frontbreite hat, völlig ungünstig, da die maximale Frontbreite 80 beträgt, du mit 16 also immer Frontbreite ungenutzt lässt, weshalb man halt Templates immer 20, 40 oder 80er Breite nimmt, wobei letzteres eigentlich nur für China und ggf. in Ausnahmen noch die Sovjets von Interesse ist, meist nutzt man 20er oder 40er Breite, da am effektivsten und felxibelsten.

Leutnant Dick hat geschrieben:Also soll ich auf Mittlere und neuere Panzer setzen? Und auf welches Template?


Wie geschrieben, es gibt 3 valide Optionen:

(mit min. mittlere Panzer IV, oder alternativ schwere Panzer Tiger I, theoretisch kann man es sogar problemlos mit den leichten Leopard Panzern machen)


Je nachdem brauchst andere Templates, wobei Tiger I die "sicherste" Methode wären, aber auch von den Industriekosten die teuerste, da wirst bis Anfang 1939 evt. mit ach und Krach 10-12 Panzerdivisionen aufgestellt bekommen, aber die brechen halt durch absolut alles durch was die Ki zu der Zeit an die Front stellen kann mühelos durch.

Leichte Panzer brauchen am wenigsten IK, da bekommst entsprechend schneller mehr zusammen, solltest aber auch Selbstfahrlafetten reinpacken, für genug Softattack.

Template für schwere Panzer (Tiger I), um wäre ein brauchbares z.B. entweder 4x Schwere Panzer, 6x mot. Infanterie / Grenadiere oder 6x Schwere Panzer, 4x mot. Infanterie / Grenadiere (je nach IK), dazu als Unterstützungsbattalione: Artillerie, gep. Aufklärung & Pioniere, ggf. noch Funke & Logistik, wenn mans irgendwie eingerichtet bekommt, ist aber ehr ein netter Luxus, als zwingendes must have zu dem Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 3. August 2021 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 3. August 2021 23:01

Danke für die Hilfe. Dass mit der FB hab ich zwar gekannt aber hab nie drauf geachtet. Bei den Panzern soll ich also unbedingt die neueren Modellen schon im Voraus erforschen und dann eher auf Mittlere bzw Schwere Panzer setzen. Aber was sollte ich wenn ich auf Leichte Panzer setzen würde für ein Template nehmen?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Nightslaver » 3. August 2021 23:30

Leutnant Dick hat geschrieben:Danke für die Hilfe. Dass mit der FB hab ich zwar gekannt aber hab nie drauf geachtet.


Solltest aber, das macht schon eine Menge Effektivität in den Kämpfen aus, die du da bei ungünstigen Frontgrößen einbüßt.

Leutnant Dick hat geschrieben:Bei den Panzern soll ich also unbedingt die neueren Modellen schon im Voraus erforschen und dann eher auf Mittlere bzw Schwere Panzer setzen.


Ja, aber dafür solltest dann halt frühstmöglich / schnellstmöglich auch die Nationalen Foki "Pakt mit der Sovjetunion" und "Armeeinovationen II" abschließen, da die dir sehr starke Forschungsboni auf die Panzerforschung geben, dadurch kannst Panzer deutlich schneller in der Zeit vorraus erforschen.

Leutnant Dick hat geschrieben:Aber was sollte ich wenn ich auf Leichte Panzer setzen würde für ein Template nehmen?


Das sieht im Grunde nicht wesentlich anders aus, nur das man da halt 1-2 Selbstfahrlafetten statt der normalen Panzer dazupackt, um mehr Softattack zu haben, oder alternativ nur die Selbstfahrlafetten statt der normalen Panzer nimmt, ansonsten sieht das nahezu gleich aus wie bei schweren Panzern.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 3. August 2021 23:34

Nightslaver hat geschrieben: Das sieht im Grunde nicht wesentlich anders aus, nur das man da halt 1-2 Selbstfahrlafetten statt der normalen Panzer dazupackt, um mehr Softattack zu haben, oder alternativ nur die Selbstfahrlafetten statt der normalen Panzer nimmt, ansonsten sieht das nahezu gleich aus wie bei schweren Panzern.


Also du meinst die gpz Artellerie? Und macht es eigentlich einen Unterschied in welcher Reihe Battalionen stehen ausser ob Mot, Pz oder Inf?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Nightslaver » 4. August 2021 00:07

Leutnant Dick hat geschrieben:Also du meinst die gpz Artellerie?


Ja.

Leutnant Dick hat geschrieben:Und macht es eigentlich einen Unterschied in welcher Reihe Battalionen stehen ausser ob Mot, Pz oder Inf?


Nein, ist völlig egal.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 4. August 2021 00:08

Ok Danke für die Hilfe. Ich probiers jetz mal mit den Heavy Tanks. Bei denen brauch ich aber keine Lafetten bzw Spezial Panzer?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Nightslaver » 4. August 2021 00:20

Leutnant Dick hat geschrieben:Bei denen brauch ich aber keine Lafetten bzw Spezial Panzer?


Nein, die haben zu dem Zeitpunkt bereits soviel Panzerung und Durchbruch das dies nicht nötigt ist, man kann es aber, so man will, auch mit Selbstfahrlafetten statt normalen Panzern machen, kostet aber halt einige Tage mehr Forschungszeit, in denen man bereits Panzer bauen kann.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon nordstern » 4. August 2021 02:27

es muss nicht unbedingt die gepanzerte Artillerie sein. Es gibt inzwischen auch motorisierte Artillerie. Die bringt zwar den Panzerungsbonus nicht mit und ist auch so etwas schwächer. Aber dafür ist sie billig ohne Ende.. kostet nur ein paar Laster und Artillerie.

Mechanisierte Infanterie dürfte schwer sein. Ich habe zumindest nie mech. Infanterie bis 1939/40. Die schalte ich erst 1941 etwa frei und bis dann genug hergestellt ist, kann es noch ein weiteres Jahr dauern bis meine Panzer über Panzergrenadiere verfügen. Manchmal schaffe ich es bis Russland, manchmal nicht ganz. Aber nie bis Polen.

Für dich als Richtwert:
Panzerdivisionen: maximaler Durchbruch und Softattack. Alles andere spielt keine Rolle. Bau die Templets so zusammen das du diese beiden Werte maximal pushen kannst. Bedenke aber das die ganze Sache noch baubar bleiben muss. Also 10 Panzer in einer Division geht nicht wirklich. Als Richtwert zudem: Die Regimenter mit FB 1 sind idR Support (PaK, TDs, etc), die mit FB 2 sind die Fronttruppen welche Durchbrechen oder die Stellung halten je nach Typ. Und die FB3 sind deine Schadensverstärker. Oder kurzum: Die FB1 sind deine Healer, die FB2 die Tanks und die FB3 die DDs so aus de MMORPG-Sprachgebrauch.
Wie viel FB deine Divisionen haben ist letzlich egal. Wichtig ist, das es ein vielfaches von 20 sein muss. Also 2,4,5,10,20,40... 80er sind nicht machbar. Grund ist, das die Frontbreiten der Gebiete vielfache von 20 sind. Aber je größer die Frontbreite der Division, desto mehr FB3-Regimenter kannst du reinnehmen, weil du weniger FB2er brauchst.

Beispiel:
FB20 Infanterie ist der klassiker: 7 Infanterie und 2 Artillerie = 7x2+2x3=20
Bei FB40 braucht man aber garnicht mehr soviel Infanterie, da die eh nur der Organisationsboxsack sind. Also kann man hier dann durchaus 10 Inf, 6 Art und ggf. noch 2 Support reinstellen. Wir können also den Anteil der Artillerie verdreifachen und haben noch Platz für Supportregimenter. Theoretisch könntest du auch 8Infanterie und 8 Art nehmen.
Ausnahme sind hier Panzer... klar gilt da auch mehr Artillerie ist immer besser. Aber hier spielt der Durchbruch noch ne Rolle, so das oft auch mehr Panzer mitgenommen werden, dafür aber nicht mehr mech. bzw. mot. Infanterie. Die Infanterie in Panzern ist eh nur zu zwei Dingen gut:
1. Den Geländemalus der Panzer ausgleichen
2. Organisationsträger
Die mech. Infanterie ist dafür einfach nur Kampfstärker als die mot. Infanterie.

Am Rande:
Wenn man garkeine Fabriken frei hat, weil du deine Panzer voll bekommen musst so als Tipp: Kavallerie tuts auch. Ich fülle manchmal gerne Panzer mit Kavallerie auf. Wieso?
Mot. Infanterie ist nur eine Zwischenlösung zur mech. Infanterie. Das heißt man braucht für die mobilen Truppen am Anfang sehr, sehr, sehr viele LKW. Aber Fabriken sind knapp. Das heißt die LKW-Fabriken fehlen an anderer Stelle. Und wenn man dann auf mech. Infanterie umsteigt hat man hunderttausend und mehr LKWs nutzlos im Lager liegen. LKW blockieren also im Earlygame die Produktion anderer Rüstungsgüter und sind im Midgame schon nutzlos. Daher spiele ich seit etwa einem Jahr so, das ich statt mot. Infanterie auf Kavallerie zurückgreife. Die sind gleich schnell, haben die selben Kampfwerte und haben nur etwas schlechtere Softstats. Verbrauchen aber keine LKW und kein Sprit und benötigen nur Gewehre im Bau.

Wg Tiger-Panzern: Versuch es lieber erst mit den PanzerIII/IV. Das mit den Tigern ist nicht so einfach, da deren Erforschung lange dauert trotz Boni und langsame Produktionszahlen sind. Wenn du auf den Panzer IV gehst kannst du den PanzerIII schon bauen und Produktionseffizienz mitnehmen zum Panzer IV. Der Tiger hat zwar den Großtraktor.. aber das ist nen Uraltpanzer. Wenn man auf den Tiger geht, dann mit Blick auf Russland und nicht auf Polen und Frankreich. Zumindest nicht, wenn man sie 1939 besiegen will. Wenn ich mit Tigern spiele, kämpfe ich in Polen mit Infanterie und Luftwaffe und spare mir die Tiger bis Frankreich auf. Und setze sie da auch nur Durchbruchmäßig ein, da man einfach viel weniger Divisionen hat als mit mittleren Panzern wo man shcon mal ne Panzerarmee durchhauen kann. Das geht mit schweren Panzern in Frankreich nicht und erfordert mehr Planung und voraussicht. Zudem können sie Durchbrüche nicht ausnutzen wg ihrer Geschwindigkeit. Sie sind stark.. gegen die KI OP, da die KI nichts baut gegen schwere Panzer.. nie. Ist garnicht vorgesehen in den Templets. Aber sie erfordern im Earlygame Fingerspitzengefühl.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Leutnant Dick
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 1. Januar 2021 20:10

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Leutnant Dick » 4. August 2021 09:47

Ok Danke schon mal. Das mit der FB werde ich jetz mal beachten. Als Standard Inf Template habe ich einfach 7 Inf + 2 Art.
nordstern hat geschrieben:Wenn man garkeine Fabriken frei hat, weil du deine Panzer voll bekommen musst so als Tipp: Kavallerie tuts auch. Ich fülle manchmal gerne Panzer mit Kavallerie auf. Wieso?
Mot. Infanterie ist nur eine Zwischenlösung zur mech. Infanterie. Das heißt man braucht für die mobilen Truppen am Anfang sehr, sehr, sehr viele LKW. Aber Fabriken sind knapp. Das heißt die LKW-Fabriken fehlen an anderer Stelle. Und wenn man dann auf mech. Infanterie umsteigt hat man hunderttausend und mehr LKWs nutzlos im Lager liegen. LKW blockieren also im Earlygame die Produktion anderer Rüstungsgüter und sind im Midgame schon nutzlos. Daher spiele ich seit etwa einem Jahr so, das ich statt mot. Infanterie auf Kavallerie zurückgreife. Die sind gleich schnell, haben die selben Kampfwerte und haben nur etwas schlechtere Softstats. Verbrauchen aber keine LKW und kein Sprit und benötigen nur Gewehre im Bau.



Wenn ich jetz bis nur Ende 1939 spiele brauche ich dann die Mech/Kavallerie oder soll ich einfach die Mot benutzen?

nordstern hat geschrieben:
Wg Tiger-Panzern: Versuch es lieber erst mit den PanzerIII/IV. Das mit den Tigern ist nicht so einfach, da deren Erforschung lange dauert trotz Boni und langsame Produktionszahlen sind. Wenn du auf den Panzer IV gehst kannst du den PanzerIII schon bauen und Produktionseffizienz mitnehmen zum Panzer IV. Der Tiger hat zwar den Großtraktor.. aber das ist nen Uraltpanzer. Wenn man auf den Tiger geht, dann mit Blick auf Russland und nicht auf Polen und Frankreich. Zumindest nicht, wenn man sie 1939 besiegen will. Wenn ich mit Tigern spiele, kämpfe ich in Polen mit Infanterie und Luftwaffe und spare mir die Tiger bis Frankreich auf. Und setze sie da auch nur Durchbruchmäßig ein, da man einfach viel weniger Divisionen hat als mit mittleren Panzern wo man shcon mal ne Panzerarmee durchhauen kann. Das geht mit schweren Panzern in Frankreich nicht und erfordert mehr Planung und voraussicht. Zudem können sie Durchbrüche nicht ausnutzen wg ihrer Geschwindigkeit. Sie sind stark.. gegen die KI OP, da die KI nichts baut gegen schwere Panzer.. nie. Ist garnicht vorgesehen in den Templets. Aber sie erfordern im Earlygame Fingerspitzengefühl.


Wenn ich auf den Panzer III/IV gehe soll ich dann einfach das gleiche Template wie beim Schweren von Nightwolf benutzen oder noch Selbstfahrlafetten hinzufügen?
:strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254: :strategie_zone_254:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Hjalfnar » 4. August 2021 13:03

Nightslaver scheint hier großen Wert auf den Panzerungsbonus zu geben, also dass die KI-Divisionen die Panzerung deiner Panzerdivisionen nicht durchschlagen können. Ist in Vanilla durchaus wichtig. Würde daher vielleicht 1-2 Selbstfahrlafetten einpacken, zur Sicherheit. Sollten aber nicht zwingend notwendig sein.
Zuletzt geändert von Hjalfnar am 4. August 2021 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Nightslaver » 4. August 2021 18:08

Leutnant Dick hat geschrieben:Wenn ich auf den Panzer III/IV gehe soll ich dann einfach das gleiche Template wie beim Schweren von Nightwolf benutzen oder noch Selbstfahrlafetten hinzufügen?


Hjalfnar hat geschrieben:Nightwolf scheint hier großen Wert auf den Panzerungsbonus zu geben, also dass die KI-Divisionen die Panzerung deiner Panzerdivisionen nicht durchschlagen können. Ist in Vanilla durchaus wichtig. Würde daher vielleicht 1-2 Selbstfahrlafetten einpacken, zur Sicherheit. Sollten aber nicht zwingend notwendig sein.


Wer ist den dieser Nightwolf von dem ihr da sprecht?
Braucht man da spezielle Rechte im Forum, um seine Beiträge sehen zu können? ;) :strategie_zone_19:
Zuletzt geändert von Nightslaver am 4. August 2021 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen und Taktiken gegen Frankreich und Polen

Beitragvon Hjalfnar » 4. August 2021 19:19

Keine Ahnung wovon du sprichst... :strategie_zone_3:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed