[Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

[Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Tobias » 20. August 2021 01:01

Ich hab hoi 4 aus der kiste gekramt und es mach wider spass.

Hab eine parti mit japan angefangen soweit so gut.

Ich hab in der marine auf u-botte gesetzt und mir so den ami vom hals zu halten wärend ich in Indien kämpfe und mich auch eine invasion in afrika vorberite.

Der admiral für ubote hat 10 etwa glichgrose +-15 ubote untersich die den atlantik sichen. Da die amis aber angefangen haben dd's auf die jagt zu schiken hab ich meine "alten" 4 t1 bb 2 t1träger und etwa 20 kreuzer krigschife genomen um diese bedrohung auszuschalten die haupt "kampf flote war im indischen ozean.

Plan ging auf12 u-botte trefen konvoi, konvoi holt ubot jäger 30dd's ubotte holen die BB's soweit so gut nur komt eine kampf flote der amis um die eke geschipert 8 bb's 2 cv und masig beglitschiffe. Zu alem überflus haben sich etwa 6 etwa 85 bote witere aufgemacht zu helfen. Und ich habe das masaker schon kommen sehen.



Zu miner überaschung wurde der ami aber masakrirt.

Meine vermutung ist der u-boot komdant hate das komdo meiner floten und die 25 %schutz durchdringung haben zum masaker gefürt und die schutz schife konten den bb's nichts.ich jab 12 kreuzer 2 ubote 1 bb und 12 fliger eingebüst der gegner gegner 1 cv 6 bb's und 53 beglitschife (beglitschife gefült die hälfteauf dem rükzug)


Kann das sein und kann man das ausnuzen.
Eine grose gefar für ubotte sind ja auch fliger (so vil ich weis gehen 75%) beim luft angrif auf das schif mit misten AA.
Wäre eine flote die wifolt augebut wäre sinfol pve und pvp
1 BB voll AA gegen luft 2-3 BB vol sek geschüze gegen beglitschiffe so 20 kanonen futer/bilig beglitschiffe. Und sovile u-botte wie möglich so 50+ und dem uboot komdant

Luft angriffe verbesen sich am AA BB. Komt der gegner wasweboben und sonar lastigen floten mach die bb's ihen den gar aus. Kommen sie mit den BB's und CV haut die torpedos alles kurtz und klein. Kommen der gegner mit standart Torp kreuzern finden dise die ubote nicht und verliren machn mir aber überschubaren schadem.


Eifach gesagt 2/3 der torpedo kreuzer durch Torp ubote erszen. Odet Übersehe ich was grunzäliches?
Zuletzt geändert von Homerclon am 20. August 2021 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6678
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in seesclacht.

Beitragvon Hjalfnar » 20. August 2021 16:28

Erst mal, auch wenns fies klingt: In diesem Forum wird wert auf gute Rechtschreibung gelegt. Bitte, bitte dringend anpassen.

Dann: U-Boote sind in HoI4 völlig overpowered gegen die KI. Reine U-Boot-Flotte als Deutschland kann man absolut machen, insbesondere mit den Kreuzer-U-Booten, die bis an die US-Küste reichen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
McBrei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juni 2016 06:18
:
Großspender Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon McBrei » 23. Januar 2022 17:56

Ist das so ? Also immer dann, wenn ich D spiele und U Boote aussende um Konvois abzufangen, dauert es knapp 6 Monate und meine Uboot Flotte wurde von den Engländer und Franzosen zu Metallschrott verarbeitet !

Oder nutze ich die Uboote falsch ?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Nightslaver » 23. Januar 2022 22:02

Dann machst du ziemlich sicher irgendwas verkehrt.
Keine Ahnung in welchen Seeregionen du die U-Boote einsetzt, aber wenn du natürlich in Gebieten wie dem Ärmelkanal, oder zwischen Irland und England, auf Konvoijagd gehst werden sie dir in null komma nichts weggeschossen.

Du musst damit schon auf die Routen und in Seeregionen fahren die möglichst außerhalb der Reichweite der britischen / amerikanischen Zerstörer liegen, über die aber immer noch Nachschub und Rohstoffe des Gegners transportiert werden (z.b. vor Cap der guten Hoffnung, oder mitten im Pazifik, oder im indischen Ozean, ect). ;)

Und dann sollten die U-Boote auch technologisch nicht zu schlecht sein, das ist da auch enorm wichtig, im allerbesten Fall immer eine Technologiestufe oder mehr der Zeit vorraus, aber mindestens auf dem aktuellen Technologie Level.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Tobias » 24. Januar 2022 04:13

Voralen ausereichweite der flugzeuge und möglicht nicht in flachen gewäsern.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2022 14:25

Und man verliert die durchaus. Aber sie sind sehr schnell und billig nach zu prodzieren. Geht ja inzwischen sogar fast automatisch. Zudem müssen sie aus der Flugzeugreichweite bleiben. Sonst wird es echt eng. Moderne Rümpfe sind gegen mit der Zeit bessere Techs der Alliierten auch ne gute Idee. Es sollten mindestens die 1940er sein.

Und gegen Konvois gilt: je kleiner desto besser. Denn je größer desto höher die Sichtbarkeit und das Risiko eines Angriffs. Wenn man sie als Kampftruppe einsetzt ok, aber gegen Konvois ist es eher schlecht, da deine Schiffe nicht aktiv gegnerische Kriegsschiffe angreifen sondern nur verteidigen, was nicht so ne gute Idee ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
McBrei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juni 2016 06:18
:
Großspender Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon McBrei » 29. Januar 2022 21:47

Ich Frage deswegen, es gab vor kurzem noch einen kleinen exploid wo man fast 10000% an Schiffsproduktion kriegt und ich habe mit DR halt nur U-Boote gebaut und sie sind halt gesunken wie sie fliegen

Und ja ich habe sie nur um Ärmelkanal gehabt , dachte Masse hilft.

Was wäre denn eine vernünftige größe . Ich hatte immer so 30 U-Boote in einer Fleet

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Nightslaver » 29. Januar 2022 22:45

McBrei hat geschrieben:Und ja ich habe sie nur um Ärmelkanal gehabt , dachte Masse hilft.


Siehste und genau da liegt dein Fehler und auch eine irrige Annahme.

U-Boote sinken gegen Zerstörer, leichte Kreuzer und Marinebomber wie die Fliegen (selbst gegen ältere Modelle), da diese faktisch den Hardcounter gegen U-Boote darstellen und nirgendwo hast du davon mehr auf einen Haufen als im Ärmelkanal.

Und das andere ist, pure Masse hilft seit dem "Man the Guns" DLC gar nichts mehr, da die Spielmechanik seitdem sagt, je mehr Schiffe desto geringer fällt der Bonus aus welchen das einzelne Schiff auf den Gefechtswert gibt, bis es sich ab einer spezifischen Menge X in einen schnell drastisch steigenden Malus umkehrt, womit faktisch, mehr oder weniger, dargestellt werden soll das zuviele Schiffe sich im Kampf nur gegenseitig behindern / blockieren.

Weshalb mMn. die beste Größe für eine Kampfgruppe irgendwo zwischen 10 U-Boote / 15 Schiffe und 30 Schiffe / U-Boote liegt (manche sagen auch 50 Schiffe / U-Boote wären auch noch ok, aber persönlich sind mir da die Ergebnisse schon zu bescheiden, sofern man nicht drastisch technologisch / Doktrin-technisch vorraus ist).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
McBrei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juni 2016 06:18
:
Großspender Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon McBrei » 30. Januar 2022 01:07

Vielen Dank für dein Kommentar,

nun das gute ist ja das man aus diesen Spielen und Ausprobieren ja viel lernen kann und durch dein Kommentar nochmal so ein gewisses Aha moment gekriegt habe.

Ich werde mich dann nochmal dran setzten und mal schauen wie es sonst laufen wird.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nordstern » 30. Januar 2022 01:17

Ich nutze 12-15er Gruppen. Wenn ich in Gebiete muss wo mehr Feindaktivität ist, sogar nur 6er Gruppen. Da ist ihre Entdeckungschance geringer.

Und beachte bitte: mehrere Gruppen pro Seegebiet sind auch nicht so tolle. Verteil die lieber entlang der Konvoirouten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
McBrei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juni 2016 06:18
:
Großspender Kleinspender

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon McBrei » 30. Januar 2022 17:35

Okay danke für den Hinweis, ich werde mich mal dran machen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23279
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. Februar 2022 19:20

Hmmm... mit der Marinesteuerung komme ich absolut noch nicht zurecht.

Wie kann ich denn aus einer Flotte von z.B. 14 U-Booten Einsatzgruppen herauslösen und denen Separate Befehle geben?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Tobias » 10. Februar 2022 21:01

Die flote bestimt das gebit die teilflote die aufgabe.


Du kanst nicht in der glichen flote ost die konvois schüzen und seperat in der nordse konvos angreifen es würde beides in beden gemacht (solange richweite) du must eine neue flote gründen dafür.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nordstern » 10. Februar 2022 23:41

Wie meinst du das?

Wenn du meinst wie du verschiedenen Flottilien einer Einsatzgruppe verschiedene Befehle geben kannst: das geht nicht. Außer bei Aufklärung/Patrollieren und Angriffstruppe. Du brauchst dafür ne eigene neue Einsatzgruppe (z.b. U-Boote die patrollieren und U-Boote die Konvois angreifen gehen nicht in eine Einsatzgruppe). Wenn du aber nur willst das sie die Mission in anderen Gebieten ausführen... das machen die automatisch. Wenn du z.b. 12 Flottilien 12 Gebiete zuweißt verteilen die sich gleichmäßig drauf.

Du musst dir das vorstellen wie den Schlachtplaner... du kannst nur Armeen Befehle zuweisen, nicht einzelnen Divisionen. (es geht zwar, aber bei der Flotte geht es nicht). Die Divisionen sind die Flottilien, die Schiffe die Regimenter in den Divisionen und die Einsatzgruppen die Armee.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23279
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2022 00:29

Muss ich wohl mal testen, ich verstehe nur Bahnhof. :strategie_zone_36:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...