[Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nonkonform » 18. März 2022 09:22

Wüstenkrieger hat geschrieben:Einige Produktionslinien können dann wegen der Materialknappheit nicht weiter geführt werden. Ich hatte das explizit bei meinen Tests nachgeschaut. Die KI muss dann die Produktionsressourcen dann neu verteilen und geht in der Regel, auch wegen der Verfügbarkeit, erst einmal in die Aufrechterhaltung der Materialien für Landstreitkräfteproduktion/-auffüllung.

Egal wie du es bezeichnest, damit es für dich passt, ich bezeichne es als Stillstand, denn objektiv ist es nichts anderes.


Deine Tests sind aber nun mal nicht repräsentativ für alle anderen. Wie schon gesagt, hast du vor allem 'Man the Guns' nicht, was die meisten anderen Nutzer nun mal haben und was den Seekrieg nun mal stark verändert. Ich zB weiß gar nicht mehr wie es vorher war
Dann ist auch die Frage, auf welche Stärke du den Gegner setzt? Bei mir sind die Briten immer mindestens in der Mitte, was bedeutet, das je Stufe 15% der 'Lack of Resources' wegfallen.

Und deine Erklärung zur Umverteilung verstehe ich auch nicht so richtig, denn die Briten haben gar nicht genug Militärfabriken, um zB das gesamte Stahl dafür rauszuballern, so das keine Schiffe mehr produziert werden können. Dass ist nun mal auf dem Mutterland vorhanden, egal mit wieviel U-Booten du eine Blockade machst.
Also produzieren sie auch immer volle Hütte Schiffe/Konvois, wenn sie starke Verkuste haben. Bei mir zumindest. Ja richtig, sie produzieren viel weniger Flugzeuge ohne Gummi und wenig Alu aber die Produkion steht bei mir NICHT still.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. März 2022 14:50

Na ist doch schön, wenn es bei dir halt nicht so war. Deine Erfahrungen sind anscheinend andere, passiert.

Bei mir stand die Produktion der Flugzeuge defakto still, weil kein Gummi mehr durchgekommen ist...
Damit war die Eroberung der Lufthoheit über dem Kanal und Südengland relativ einfach zu halten. Und das mal unabhängig des DLC.

(@ all - Zumindest bis die Amis kommen, also vor Eintritt der Amis versuchen, die Insel zu erobern! :strategie_zone_254:)

Das die Produktion der Infanterie-Materialien etc. weiterlief, wo z.B. kein Gummi benötigt wird, habe ich ja explizit geschrieben. Und vom Schiffbau war nie die Rede in meinen Texten. Also lesen musste schon. Aber wir werden hier anscheinend nicht auf einen Nenner kommen und das ist ja auch ok so.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nordstern » 18. März 2022 22:53

Aber aufpassen.. sobald London fällt wird Russland dich angreifen. War zumindest früher mal so. Daher England NIE vor Barbarossa angreifen. Ausnahme ist, wenn man ahistorisch spielt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. März 2022 10:57

nordstern hat geschrieben:Aber aufpassen.. sobald London fällt wird Russland dich angreifen. War zumindest früher mal so. Daher England NIE vor Barbarossa angreifen. Ausnahme ist, wenn man ahistorisch spielt.


Echt? Also bei meinem Spiel, historische Schwerpunkte der KI, war das nicht so... Glaube ich mich zu erinnern. :strategie_zone_41:

Aber ich habe nachgelesen, in HoI 3 soll das wohl definitiv passieren.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Hjalfnar » 19. März 2022 12:09

Jupp, in HoI4 passiert das nicht. Außer man spielt unsere Ultra Historical Mod.^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. März 2022 12:18

Danke, habe echt scharf überlegt... Aber gut zu wissen. :strategie_zone_13:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nordstern » 19. März 2022 13:08

das war HoI3? verdammt... wieso kommt es mir dann so vor es wäre HoI4 gewesen^^. Sorry für die Fehlinfo.

@Hjalfnar:
Habt ihr eigentlich vor den Seekrieg fordernder zu machen. Aktuell ist es ja leider so, das die Briten den Kanal kaum schützen, als DR hat man keine Probleme in Nordamerika zu landen trotz der Navy und als USA ist es eh schon fast langweilig, weil weder Japan noch Italien oder Deutschland irgendwann auch nur halbwegs dagegen halten können.
Ich mag den Seekrieg, aber gefühlt ist er aktuell fast sinnlos aufgrund der KI oder der Möglichkeiten anderer Länder.

Ich mag es eigentlich als USA zu spielen. Aber ich mag es nicht, das man keinerlei Bedrohung gegen sich hat, weil die KI nie in den USA landen wird und die Marine der KI nie ein Problem darstellen wird. Als DR mag ich nicht, das ich quasi keine Flotte aufbauen muss, weil es reicht mit Geleitschiffen oder U-Booten und Flugzeugen über Island, Grönland, etc nach Neufundland zu gehen und dann Nordamerika aufzurollen, da die USA weder an Land noch zur See diese Operationen verhindert. Also nicht mal wenn ich New York angreife hat die USA KI die Mittel meine Armee ernsthaft aufzuhalten, obwohl ich Logistikwege durch potenziell feindliche Gewässer über tausend Kilometer habe und mehr.


Das lässt mich aktuell, auch wenn es mich in den Fingern huckt, das wiederspielen eher bremsen. Einfach weil ich weis alles hängt an Russland. Als DR ist Russland der Schlüssel zum Sieg. Als England oder Franzose ist man auf Russland angewiesen und als USA ist man immer fein raus egal was passiert. Und ironischerweise kann Russland umgekehrt nie die Alliierten schlagen. Zum einen weil sie nie England erobern können oder bei menschlichen Alliierten, den Rhein überqueren können und zum anderen weil sie selbst wenn Europa fällt, nie die maritimen Mittel haben werden England oder die USA direkt anzugreifen.
Und das begrenzt für mich die interessante Spielzeit im Kern auf bis 1941/42 wenn der Krieg im Osten faktisch entschieden ist. Als Brite gibt es a sowas wie ne Luftsclacht um England irgendwie nie oder das ich ernsthaft gefahr laufe die Hauptinsel zu verlieren. Wie soll die KI da die USA erobern. KI vs KI ist anders, da kann sie durchaus mal England erobern. Aber spätestens mit dem Angriff auf Russland ist man als Brite eigentlich fein raus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Nightslaver » 19. März 2022 14:11

Hjalfnar hat geschrieben:Jupp, in HoI4 passiert das nicht. Außer man spielt unsere Ultra Historical Mod.^^


Richtig, es gibt in Vanilla HoI4 nur zwei Bedingungen unter der die SU einem Krieg erklärt, das eine ist es ist irgendwas um 1944/45 rum, ohne das es bis dahin Krieg mit der SU gibt, dann ist die Chance sehr hoch das die SU einem von sich aus den Krieg erklärt, oder man bescheißt die SU '39 bei der Aufteilung von Polen und behält auch die Osthälfte für sich selbst.

Ansonsten ist es absolut egal was man macht und wird die SU einem keine Kriege erklären.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nordstern » 19. März 2022 19:03

Sicher mit 44/45?

Gefühlt hat mich die KI immer früher angegriffen, wenn ich noch nicht bereit war oder eine stärkere SU wollte. Ich dachte es gibt einen Trigger der anfängt zu laufen sobald das historische Datum verstreicht. Je mehr Zeit vergeht, desto höher die Wahrscheinlichkeit das die SU angreift. Außerdem soll die militärische Stärke ebenfalls eine Rolle spielen wann die SU angreift. Aber sie wird angreifen.. die Frage ist nur wann und das ist dem Zufall und der Stärke verschrieben.


Ich hatte es schon, das die SU mich im Sommer 41 angegriffen hat, aber eben auch im Frühjahr 42 schon. Ich denke sobald der NAP ausläuft ist es Zufall wann sie kommen. Sicher ist eben nur, das sie kommen werden. Man sollte also ab Juni41 im Osten genug Truppen haben um einem Angriff der roten Armee etwas entgegen setzen zu können. Ansonsten kann es sehr böse ausgehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.