[Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nonkonform » 15. Februar 2022 06:14

Wüstenkrieger hat geschrieben:
Ich muss das dringend wissen, habe schnell mal Polen platt gemacht. 155.000 eigen Verluste sind allerrings etwas sehr hoch. Ok, zumindest weiß ich jetzt genau wie die automatischen Gefechte mit Armeebefehlen ablaufen.



155.000 Verluste hatte ich noch nie in Polen, da machst du noch irgendwas verkehrt. Die automatischen Gefechte schön und gut aber manchmal macht die Automatik auch sinnlose Sachen, wie mit ein oder zwei Disionen Zahlenmäßig überlegene Gegner anzugreifen. Da muss ich dann immer eingreifen und das stoppen, damit die Verluste nicht zu hoch werden. Die Panzer lasse ich eigentlich nie mit Automatik arbeiten, die haben immer die Aufgabe des schnellen Kesselns und das Erobern der Supply-Hubs.

Eine andere Möglichkeit für hohe Verluste ist das du mit zu vielen Divisionen mit wenig Nachschub angreifst. Frage: sind denn deine Divisionen wenigstens in der Startaufstellung voll versogt, also ohne den berüchtigten gelben oder roten Kopf?
Seit NSB ist das Erobern der Supply-Hubs samt Bahnverbindung zur eigenen Hauptstadt fast noch wichtiger, wie das Einkesseln des Gegners. Ich gönne mir für den Notfall mittlerweile auch Frühzeitig zwei oder drei Fabriken Transportflugzeuge. Die 30-40, die dann dabei rausspringen reichen zwar nicht um ganze Armeen zu versorgen aber es mindert zumindest auftretende Nachschub Malus zu mindern.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2022 16:34

Tobias hat geschrieben:klik einfach auf ein see gebit links unten sind die 3 knöpfe


Xsus76 hat geschrieben:Genau. Die Seezonen anklicken, dann kommen unten links die Auswahlmöglichkeiten.


Ihr Nasen, ich bin zwar neu im Spiel, aber nicht im Genre. :strategie_zone_38:

Bei mir ist da keine Auswahlfläche. Kann es sein, ihr spielt das Game ja schon länger, dass diese Möglichkeit erst mit einem DLC implementiert wurde.
Ich habe ja einige, aber zum Beispiel "No step back" nicht, vielleicht ist es ja da drin implementiert?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2022 16:36

nordstern hat geschrieben:155.000 in Polen.. puh... :D


Da schon Italien, Japan etc. in der Achse waren, wurden diese wohl auch dort in die Verluste eingerechnet. Habe ich erst später erkannt, als ich in Benelux losmachen wollte...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nonkonform » 15. Februar 2022 16:58

Wüstenkrieger hat geschrieben:Kann es sein, ihr spielt das Game ja schon länger, dass diese Möglichkeit erst mit einem DLC implementiert wurde.


Man the Guns benötigst du dafür.

und die Verluste von anderen Nationen werden seperat aufgelistet, das heißt die Verluste in Polen waren deine eigenen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2022 17:09

Danke für den Hinweis, also doch ein DLC. Schade, dass will ich mir nicht holen, ich brauche keine Panzer/Schiffbaudingens... :strategie_zone_65:

------------------

Das mit den Verlusten stimmt aber wohl so nicht, ich habe - bevor ich Benelux angriff - schon weit über 800.000 vs 1.1000.000 Verluste in der Übersicht gesehen.
Italien fetzte sich da schon an Frankreichs Grenze und Bulgarien/Rumänien unterstützten Italien im Krieg gegen Griechenland.

Ich hatte dabei 1.200.000 Millionen im Feld und wenn die 800.000 dann meine Verluste alleine wären, hätte ich keine Armeen mehr gehabt und der Ausgleich der Verluste wäre durch den manpower des Deutsches Reiches nicht so kurzfristrig auszugleichen gewesen. Mal von der Ausbildungszeit abgesehen.

Auch war die Anzeige der dort angezeigten eingesetzten Mannstärke doppelt so hoch, wie meine eigene.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Tobias » 15. Februar 2022 18:00

Sory hab voll dlc dan kan einiges anders sein.

Wen du das krigsfenster öfnest, und mit der maus über ferluste gehst soltest du nicht nur gesamt verluste sehen sondern auch gesplitet zumindest die 3 4 grösten einzel aufgefürt.

Wen du oben rechts gehst da wo du einzelnen kämpfe und nat verluste sihst kanst du auch sehen was in den letzten 1-12monte war und was für matrial verloren ging und ob durch verschleis oder gegner.

Verluste sind je nach land(indien china russland) sogar wünschenswert den pro 10k gibts ein punkt in krigslast was bei fridens verhandlungen hilft.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2022 19:04

Das mit den Verlusten habe ich jetzt auch gesehen. Es gibt 2 Anzeigen. Oben mittig in den News das "Explosionssymbol" zeigt alle Verluste insgesamt an.

Bei den oben rechts gelegenen Kriegsschauplätzen kann man sich die eigenen Verluste anzeigen lassen. Ok, leider habe ich den Testspielstand schon gelöscht, sonst hätte ich mal nachgesehen, was mich der Polenfeldzug real kostete. ^^
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nordstern » 16. Februar 2022 02:15

Wüstenkrieger hat geschrieben:Danke für den Hinweis, also doch ein DLC. Schade, dass will ich mir nicht holen, ich brauche keine Panzer/Schiffbaudingens... :strategie_zone_65:

------------------

Das mit den Verlusten stimmt aber wohl so nicht, ich habe - bevor ich Benelux angriff - schon weit über 800.000 vs 1.1000.000 Verluste in der Übersicht gesehen.
Italien fetzte sich da schon an Frankreichs Grenze und Bulgarien/Rumänien unterstützten Italien im Krieg gegen Griechenland.

Ich hatte dabei 1.200.000 Millionen im Feld und wenn die 800.000 dann meine Verluste alleine wären, hätte ich keine Armeen mehr gehabt und der Ausgleich der Verluste wäre durch den manpower des Deutsches Reiches nicht so kurzfristrig auszugleichen gewesen. Mal von der Ausbildungszeit abgesehen.

Auch war die Anzeige der dort angezeigten eingesetzten Mannstärke doppelt so hoch, wie meine eigene.


Du siehst welche deine sind, hinter dir im Eintrag. Du siehst sogar wer diese angerichtet hat, wenn du drüber bleibst. Da öffnet sich ein Popup. Das selbe auch auf der anderen Seite. Wenn du z.b. die Verluste Polens drüber fährst siehst du wer diese Verluste angerichtet hat.

Das Italien ihre gesamte Manpower 1939/40 bereits in den Alpen verbrennt ist leider normal. Dadurch sind sie anschließend idR nicht mehr zu gebrauchen. Die Japanern kommen mit den Chinesen idR ganz gut klar. Es gibt mal Bugs oder besondere Umstände, aber im Kern ist das kein Problem. Japan als KI kann sich selbst halten. Klar gehen sie irgendwann unter, klar macht ihre KI dumme schnitzer. Aber sie binden die Alliierten idR relativ lange.. also bis nach historischer Kriegsende.

Ein weiteres Problem Italiens in Afrika ist btw, das sie keine Infrastruktur oder Häfen ausbauen und damit nur das an Truppen schicken, das dort versorgt werden kann. Was idR leider viel zu wenig ist um auch nur ein Jahr Italien halten zu können. Ironie daran ist, das es manchmal passiert wenn Afrika gefallen ist, das Italien Marineinvasionen startet und dann Afrika aufrollt. Scheinbar scheint der Code der verhindert das Italien mehr Truppen schickt als versorgt werden können nur bei eigenem Gebiet zu gelten, nicht bei verlorenem, wiedereroberten oder fremden Gebieten. Ich weis, das da mal aktiv getestet. Per Cheat zu Italien gewechselt, ihnen Häfen gebaut und Infra und Italien hat Afrika gerockt. Bei den Alliierten kann man inzwischen Bauaufträge für Verbündete machen. Ggf. kann man als Deutscher so auch seine Fabriken nutzen um Italien in Afrika zu stützen. Sowas wie Afrikakorps gibt es ja nicht.. das ist ne Flottensache. Italien kann die Hoheit nicht machen und du kannst deine Schiffe nicht ins Mittelmeer bringen idR. Ich empfehle niemanden einen auf Afrikakorps zu machen ;)

SO als Tipp: ich hole idR Italien daher erst mit in die Allianz, wenn mein Angriff gegen Frankreich rollt. Da können sie nicht soviel verkacken. Abgesehen davon gibt es noch ein weiteres Problem: Manchmal schafft Italien den Durchbruch und die KI reagiert darauf unzureichend und träge. Dadurch kann es passieren das Italien große Teile Frankreichs hält ehe du angreifst aber dennoch 2/3 der alliierten an deiner Grenze stehen statt den Italiener aus Bordeaux, Lyon und Marseilles zu werfen. Die Alliierte KI greift die Italiener nicht hart an, selbst wenn sie vor Paris stehen. In sehr seltenen Fällen kann es daher passieren das dein Westfeldzug garnicht stattfindet da Frnakreich vorher kapituliert und ohne Frankreich hast du ein Problem (Fabriken, etc). Oder das Frankreich an Italien kapituliert, slebst wenn du Paris eroberst weil sie mehr Siegpunkte halten. Und dann gibt es kein Vichy sondern jeder bekommt was er besetzt hat. Was auch negativ für dich ist.
Daher nutze ich wie gesagt Italien nur als "Unterbodenschutz" und halte sie aus Feldzügen in Russland oder Frankreich soweit wie möglich raus. So rufe ich sie auch nicht in den Krieg gegen Russland. Das mache ich mit niemanden. Die Verbündeten sollen das Mittelmeer halten und ggf. Garnisonen in Frankreich und co stellen. Aber sie sollen mir nicht in die Fronten pfuschen und vorallem nicht sinnlos ihre Ausrüstung und Manpower in den Alpen oder in Russland verballern. Da die KI hier gerne angreift wenn sie denkt sie sei in der Überzahl, dabei aber ignoriert das die Überzahl durch deutsche Divisionen entsteht, die nicht angreifen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nonkonform » 16. Februar 2022 10:04

nordstern hat geschrieben:
Ein weiteres Problem Italiens in Afrika ist btw, das sie keine Infrastruktur oder Häfen ausbauen und damit nur das an Truppen schicken, das dort versorgt werden kann. Was idR leider viel zu wenig ist um auch nur ein Jahr Italien halten zu können. Ironie daran ist, das es manchmal passiert wenn Afrika gefallen ist, das Italien Marineinvasionen startet und dann Afrika aufrollt. Scheinbar scheint der Code der verhindert das Italien mehr Truppen schickt als versorgt werden können nur bei eigenem Gebiet zu gelten, nicht bei verlorenem, wiedereroberten oder fremden Gebieten. Ich weis, das da mal aktiv getestet. Per Cheat zu Italien gewechselt, ihnen Häfen gebaut und Infra und Italien hat Afrika gerockt. Bei den Alliierten kann man inzwischen Bauaufträge für Verbündete machen. Ggf. kann man als Deutscher so auch seine Fabriken nutzen um Italien in Afrika zu stützen. Sowas wie Afrikakorps gibt es ja nicht.. das ist ne Flottensache. Italien kann die Hoheit nicht machen und du kannst deine Schiffe nicht ins Mittelmeer bringen idR. Ich empfehle niemanden einen auf Afrikakorps zu machen ;)



Nein, die Bauaufträge gibt es mittlerweile für alle Verbündeten Nationen meines Wissens nach. Nach welchem Update weiß ich nicht aber jedenfalls habe ich das mit DR schon mehrfach in Afrika ausgebaut ohne zu cheaten.
Das Problem mit Italien sind dabei gar nicht die Häfen in Lybien, sondern das Rom keinen eigenen Hafen hat und die Bahnverbindung von Rom zum Hafen. IdR sind das Rom - Latium oder Rom - Anzio.
Beide Linien sind Standart nur Stufe 2. Das heißt, egal wie gut die Häfen und Infra in Lybien ausgebaut wären, es wird nie mehr ankommen, wie Nachschub Stufe 2. In dem Fall also ein sehr schnell zu ändernder Eingriff, da beide Linien sehr kurz sind
Zur Übersicht, wo die Säge aktuell klemmt einfach den Supply Map Mode anklicken und dort über einen roten Hafen oder Supply Hub mit der Maus gehen. Dort wird einem angezeigt, wo die schwächste Verbindung ist.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. März 2022 17:20

Also gut ausgebaute und verbesserte U-Boote sind echt wirkungsvoll. Im Atlantik lasse ich sie in 20'er Rudeln wirken.

:strategie_zone_254: Das tat den Amis weh...
Bild

Von wegen die Japaner haben... :strategie_zone_9:
Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Rbs-star1
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2022 22:55

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Rbs-star1 » 6. März 2022 17:42

Was hast du an deinen U-Booten verbessert und welches Datum im Spiel hast du gerade?

Das ist mir noch nie gelungen, da mach ich noch irgendwas falsch

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. März 2022 19:12

Ich bin gerade '43.

Verbesserungen:
  • Zuverlässigkeit -> 5
  • Torpedo -> 3
  • Motor -> 2
  • Schleichfahrt -> 1

Mehr geht nicht, dann würde die Zuverlässigkeit wieder leiden. Ist immer bei allem ein Abwägen.

Das ist mein neuer Schatz, habe etwas vorgeforscht damit die Vorteile noch besser zum tragen kommen.
Dieses Boot ist gerade in der Serienfertigung über 3 Slots. Das dürfte dann noch besser reinhauen. :strategie_zone_254:

Version W ist übrigens Version Wüsti. :strategie_zone_87:

Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Tobias » 7. März 2022 02:38

Mit DLC
Immer alles vol mit Torps (auser bei minen leger) und schnorchel halt. Motor bringt nur bedingt was.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. März 2022 10:57

Motor gleicht die geringere Reichweite aus, die bei der Zuverlässigkeit entsteht.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] U-Boote in Seeschlacht

Beitragvon nonkonform » 7. März 2022 13:23

Rbs-star1 hat geschrieben:Was hast du an deinen U-Booten verbessert und welches Datum im Spiel hast du gerade?

Das ist mir noch nie gelungen, da mach ich noch irgendwas falsch


Ich glaube nicht, das du was falsch machst.
Man muss dazu sagen, das die Konstellation auf dem Bild auch äußerst günstig ist. Es gibt nur 5 Kanadische (also vermutlich Uralte) Begleitschiffe. Die Amis haben gleich gar nichts zum Schutz ihrer eigenen Dickschiffe abgestellt. So eine Formation trifft man in den ersten Kriegsjahren eigentlich überhaupt nicht.
Also entweder hat jemand vorher schon die alliierten Begleitschiffe extrem dezimiert (und das schafft man nicht mit U-Booten) oder das Verhalten der KI war vor "Man the Guns" tatsächlich so Sorglos, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Der Nutzer "Wüstenkrieger" spielst ja ohne dieses DLC.