[Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 21. Oktober 2021 16:05

Servus Burschn,

ich bin noch dran.
Habe Japan platt gemacht, war eine sehr lustige Friendskonferenz.
Habe Australien und alle umliegenden Inseln eingenommen.

Habe China zu 65 % faschistisch gemacht, daraufhin haben sich die mit China verbündeten Länder von China losgesagt und direkt den Krieg erklärt, woraufhin China alle plattgemacht hat.
Laut Hochrechnung soll China im Moment knapp 1.000 Divisionen haben. Knüller
Ist fast n Krieg wert.

Im Moment sind ca 25 Divisionen auf dem Weg nach Südamerika um dort den ersten Brückenkopf einzunehmen.

Afrika ist nahezu komplett in Hand der Achse.

Ich habe 12 Atombomben auf Japan abgeworden, das hat ja nahezu 0 Effekt.

Lernkurve nach wie vor hoch, ist aber abgeflacht, weiß jetzt mit dem Vorrücken, den Aufbau der Infrastruktur zu berücksichtigen.
Ohne Luftüberlegenheit geht nix.
Habe interessante Marine Taktiken entwickelt.
Habe meine Landdoktrin umgestellt, läuft gut.


Mitte 1951

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 21. Oktober 2021 16:16

Wenigstens hast du due A bomen getestet und kans sie ab nun ignoriren.

Was heist lustige fridens konferrnz? Wegen china und den alirten. Was hast du gemacht eingenomen oder vasal?

Mit deiner momtaner mach und dem mani inseln wirt amerika ausbluten.


Was ist mit china sagst denen auch hallo? Dan hast du wiklich die gesamte welt erobert.




Marine ja da gibts viel 3 ebenen luft wasser unterwaser. Grose distanzen evizenz öl(für dich nicht mehr) AA ja nein träger wen cv AA cv oder AS cv luftwafe wirt reichweite wichtiger......
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 22. Oktober 2021 02:10

A-Bomben haben tatsächlich kaum materielle Effekte. Sie zurstören Gebäude, schödigen Einheiten und mehr nicht. Sie können nichts entgültig zerstören. Daher haben Atomwaffen in dem Spiel keinen militärischen sondern einen politischen Nutzen. Sprich: Sie erhöhen die Kriegsmüdigkeit des Gegners und man kann sie damit in die Kapitulation treiben ohne die erforderlichen Siegpunkte erobert zu haben.


erwarte von China nicht zuviel. China hat weder die Ressourcen noch die Industrie um viel Rüstungsgüter aufzubauen. Also besteht der großteil ihrer Armee aus reiner Infanterie. Kaum Artillerie, kaum Support und keinerlei motorisierte, mechanisierte oder gepanzerte Truppen oder Flugzeuge. Alles was sie da haben sollten kommt aus Russland oder den USA. Russland ist ja schon raus und die USA auch, also bekommen sie nichts mehr. Zudem sind die chineschen Divisionen oft sehr klein.
Bei China ist eine Kräfteeinschätzung über Manpower besser als über Divisionen meines erachtens. Beachte aber beim Angriff: Die haben fast nur Berge und Gebirge. Das kann echt eklig werden. Ich merke das als Japan immer, wenn man da 1937 angreifen sollte und keine leichte Infanterie oder schnelle Truppen hat. Sehr lästig... Daher zöger ich den Krieg immer solange wie möglich raus und beende ihn auch idR erst um Beginn des 2.Weltkriegs. Das ist aber als Japan ok, da China nie den Alliierten beitreten wird und man selbst eh bis Ende 1941 eigentlich Frieden hat. Da empfinde ich es als besser einen langen, verlustarmen Krieg zu führen als einen kurzen Verschwenderischen. Auch wg der Politik.. ohne Krieg keine Kriegswirtschaft, also weniger freie Zivilfabriken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 22. Oktober 2021 09:56

Nun ja, China heißt jetzt " Neuorganisiertes faschistisches China", bin mir nicht sicher, ob ich die platt machen will.
Habe gesehen, es gibt einen Erfolg der heißt: Die ganze Welt ist faschistisch.

Ich habe spezielle Gebirgsjägerdivisionen aufgestellt, mit denen renne ich alles platt, wo es Gebirge gibt. Also mit Hilfe meiner überlegener Luftwaffe natürlich, welche komplett aus Düsenjägern-/ Bombern besteht.

Direkt nach meiner Landung in Südamerika haben sich die ersten faschistischen Länder mir angeschlossen.

Zu den Atombomben: Wenn ich eine Landung versuche auf eine befestigte Stelle mit Hafen, und es klappt nicht, weil die Bunkeranlagen zu stark sind, dann werfe ich 2 Atombomben drauf, dann ist da nix mehr mit Bunkern, dann klappt es auch mit der Landung.
Das wäre in der Realität natürlich absolut verherrend die eigene Armee in eine Gebiet laufen zu lassen welches man vorgestern mit Atomwaffen angegriffen hat. während man selbst in Landungsbooten vor der Küste hergefahren war.
Auch zählt zwar im Kampflog ob Großkampfschiffe die Landung unterstützen, aber nicht wieviele, egal ob ich da eins hinstelle oder fünf, ich stelle keinen Unterschied fest.

Ich habe mich jetzt auf einer Inselgruppe bei Kuba festgesetzt und baue dort die Stellung aus, wegen des Nachschubs; danach werde ich anfangen die USA zu erobern; bis auf Kanada sind die Allierten platt und eigentlich will ich Kanada in die Knie drücken, weil die USA dann alleine da stehn.
Vom Pazifik her erobere ich Insel um Insel und bin bald in Reichweite in Alaska anzulanden.
Grönland ist fest in meiner Hand.
Ich plane eine gigantische Zangenbewegung auf Kanada und Mittelamerika.
Ich habe SS-Divisionen ausgebildet welche aus mechanisierter Infantrie, modernen Panzern und Raketenwerfern bestehen, die haben bisher noch alles plattgemacht.


Ich erwähne mal am Rande, daß ich natürlich schon lange mit der Forschung komplett durch bin.
Tatächlich stellt sich mir die Frage ob ich die ganze Welt erobern sollte, viel ist ja nicht mehr übrig

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 22. Oktober 2021 17:53

Also klasisches insel hopping. Denk an panama ist strategisch wertvoll.


Must du wissen ob du alles eroben /faschitisch machen wilst, bist ja kurtz davor wiso nicht.
Wie nord stern gesagt hat ist china masif MP aber wenig industri. Wen du sie schnel und hart trifst solten sie nachgeben dan als vasal /kanonenfuter bruchen. Zumindest gewere dürftest du vile erobern. Und dan chinesische divisonen ausbilden und verheizen und hilfe für garni anfordern.

2A-bomben für invasions vorbertung intresant und vol realistisch :)
Die groskampfschiffe geben glube ich bis max 25% für kämpfe an der küste also nicht nur invasion.

Wen du schon am üben bist hast du falschirmjäger getestet?
Sind halt glaskanonen und könen nur falschim jäger divisonen enthalten, wen du aber 2-5 divisonen nimst und 5 unterstüzugs divisonen komt was dabei rum z.b panzer aufklärer suport rak/art/pak ggf noch ein mech oder pionir da gehen sie ab. Besonders mit richtiger doktrin.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 26. Oktober 2021 18:19

Ich bin in Florida angelandet.
War zum Anfang nur mässig von Erfolg gekrönt; Nachschub war Mangelware, die Amies haben knapp 7.000 Flugzeuge aufgefahren und haben mich mit 80 Divisionen an einer Engstelle festgehalten.

Dann haben die Amies angefangen mich zurück zu drängen.
Ich habe fix Entlastunginvasionen durchgeführt, mit nur einer Handvoll Divisionen, die aber motorisiert.
Mit denen bin ich dann weit ins Land vorgestoßen, die KI hat daraufhin den Druck von mir genommen um das Land zurück zu erobern, die haben dabei meine Divisionen eingekesselt und vernichtet; 4 Divisionen hatte ich sich in einen Hafen zurück ziehen lassen, ich dachte die flüchten automatisch, wenn die in einem Hafen besiegt werden, war nicht der Fall, wurden vernichtet.
Danach waren die US Truppen schnell wieder bei mir in Florida.

Ich habe fast schon aus Verzweiflung 2 Divisionen auf New York geschickt, nachdem eine weiter im Süden angesetzte Entlastungsinvasion im Ansatz abgeschlagen worden ist.
In Alaska bin ich praktisch ein Jahr lang garnicht vorwärts gekommen, war damit beschäftigt 2 Häfen zu bauen, für den Nachschub und habe Bunker gebaut um die Stellung halten zu können, war aber echt knapp; dann habe ich U-Botte geschickt um die Küste zu sichern und habe 30 Divisionen auf Los Angeles und San Fransisco geschickt, die sind erfolgreich an Land gegangen.

Als meine 2 Divisionen in New York ankamen war da kein Grün zu gewinnen.
Aber wie aus dem Nichts kamen dort 20 Divisionen aus Italien an und haben für Chaos gesorgt direkt 100 km südlich von New York.
Für genug Aufregung, daß ich es geschafft habe New York einzunehmen, habe fix 12 Divisionen hinterher geschickt um zu sichern.

Die Amies haben sich aus Florida zurückgezogen , wieder um das Land zurück zu holen, diesmal aber waren meine eigenen Verstärkungen bereits im Vorfeld in der Karibik angelandet und ich konnte selbige von dort aus schnell an Land nachziehen. Da die US Truppen in Unterzahl waren und langsam die Lufthoheit verloren konnte ich vorstoßen.
In einem glorreichem Tempogegenstoß habe ich nach Nord-Ost gezogen um den Truppen aus Italien den Druck zu nehmen, welche bereits eingekesselt waren und kurz vor der Vernichtung standen.
War ein sehr cooler Moment ! Hat Spaß gemacht.
Jetzt habe ich die Küste praktisch von den Karibik bis rüber nach San Fransisco komplett in meinem Besitz, also einen dünnen Striefen , alle Provinzen dort entlang unter Kontrolle, an manchen Stelle halte ich nur sehr dünn, einige Flugplätze eingenommen, Lufthoheit an einigen Stellen gesichert, Alaska erkämpft.

Leider zieht nur Italien mit, alle anderen Achsen schaffen die Leistung nicht, zwar bieten mir alle Divisionen an, aber was soll ich damit, die kann ich nicht alle füttern.

Nach meiner Meinung ist die USA so langsam geknackt, wobei zusammen mit Kanada sollen die beiden über ca 500 Divisionen verfügen.

Habe zum Spaß 2 Atombomben auf Washington abgeworfen

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 26. Oktober 2021 19:54

Also doch den "schweren" weg mit der brechstange zwar nicht aus europa nur karibik. In mitelameka (panama an land gehen wäre einfacher gewesen fuszufassen stat florida. Und halt immer entlastungs invasionen und die amis renn lassen wen sie LA zurük holen NY atakiren und so witer

Die KI hat mal was richtig gemacht?!?!? Gibts so was.

Abomben aus spass rumsmeisen? Na ja in hoi4 get das.

Schreiben wir noch 19XX oder bist du schon invder gegenwart angekommen?
V wafen auch schon getestet? Was häst du dafon?


So aus neugir alles erforscht was setzt die ki für templaits ein und was benutz du?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 27. Oktober 2021 08:07

Die KI hat es eben nicht richtig gemacht.
Der Gebietsverlust hätte hingenommen werden müssen und Truppen aus dem Hinterland müssten heran gezogen werden.
An der Front darf man den Druck nicht rausnehmen.

Wir schreiben das Jahr 1952
V Waffen sind in der Reichweite zu beschränkt. Ist ja toll, wenn du Zeit hast , eine Abschussrampe an der Grenze baust und dann die Infrastruktur bombardierst, aber der Effekt ist sinnfrei, total, das mag Punkte bringen, aber der Effekt ist sinnlos. Ich erobere das Land doch eh und dann ist da alles ausgebombt, das ist kontraproduktiv.

Der Gegner hat auch Düsenjäger, wenn ich das richtig gesehn habe. Ansonsten stelle ich keine Veränderung fest.
Ich scheine für die nächste Runde eine härte KI zu brauchen.

Ich benutze eine Mischung der Dinge.

Ich habe kleine 20er Infantrie , 40er Infantrie motorisiert, reine Artillerie Divisionen: IG, PAK und Flak, weil die auch überrennen können, 20er Panzer, 40er Panzer; Ich habe 20 er und 40er Fallschirmjäger, die sind aber fast alle gestorben bei ihren Entlastungsangriffen im Hinterland;
Ich habe 20er Gebirgsjäger mit allem Schnick Schnack, die sind super, weil die als Elite Einheiten gelten und von daher alle Bonis aus der Forschung mitnehmen: Sie sind im Gebirge und hügeln unschlagbar und sind gegenüber Hitze und Kälte unempfindlich.
Dann habe ich noch meine 40er Elite Divisionen, besteht aus mechanisierter Infantrie, modernen Panzern und motorisierter Raketenartillerie.

Ich benutze U-Boote als Langstrecken Patrolien,weil da die Zerstörer nicht hinkommen, sowie als Konvoijäger, wenn ich Gebiete vom Nachschub über See abschneiden will, klappt super, ich habe knapp 2.000 Schiffe versenkt bisher. Ich habe mehrere Flotten kleine und große mit den dicken Schiffen, besteht aus nem Zerstörer Spam und dann leichten Kreuzern. Die Hauptschlagflotte hat oben drauf dann schwere Kreuzer und Schlachtschiffe.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 28. Oktober 2021 19:49

Es ist vorbei !

Ich habe die Runde gewonnen.

November 1954, genau wie seinerzeit geplant.
Der Abschluß vom Ausbau der Stadt Linz zur geplanten Siegesfeier war für 1955 geplant gewesen.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 28. Oktober 2021 21:16

Gz
Viel spass mit höherm schwirkeisgrad, andere ländern und beim quatsch machen.

Das grundlegende hast du ja drauf.

Ich kan japan empfelen oder auch china oder eins der halbgrosen länder wie portugal holand....... jenachdem bruchts hakt dlc's
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.