[Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 4. Oktober 2021 05:54

O.k das mit mit rusland ist scheisse.

Mit kanada hab ich dich gewarnt.

Das die amis stak sind ist klahr, indien hat halt untlich MP mit waffen liferungen werden sie stak, und über afganistan dürfte die versogung miserabel sein.

Wen du rusland angreifst wirst du es überenen aber hast halt die japsen zum gegner die invasion da kan auch eklig werden es sei den die japaner und ami fkoten haben sich gegenseitig umgehauen.

Achtung ich weis nicht genau wie die mechanik ist wen rusland wegen alirten kapitulirt könten trupen von dir plözlich in alitem beszten rusland stehen und du darfst ein 3 mal ran. Oder ungekert es könten bile alirte plözlich von rusland das dir gehört umgeven sein dan schnel einkesseln. Oder wen japan durch usa fält wirt die fridens konferenz sicher lustig. Da du ja momtan 0 krigsbeteligung gegen japan rusland hast die alirten aber sicher einiges.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 4. Oktober 2021 09:00

Ja, ich fürchte, die Spielmechanik wird noch ein paar Überraschungen bereithalten.

Also wenn ich Russland den Krieg erkläre wird Japan mir den Krieg erklären ? Na ganz toll.
Ich kann Russland so aber nicht stehen lassen, denn sonst komm ich garnichtmehr vorwärts, bzw sonst frisst China und die allierten Truppen Russland auf.

Ich bau in der Zeit ein paar Flugzeugträger, und dann sehen wir uns nochmal wieder an der US Küste.

Die Lernkurve ist nach wie vor ziemlich steil.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 4. Oktober 2021 11:01

Versuch doch in venuzela oder so fuszufassen und dich langsam durch mitel amerika hoch zu kämpfen mach ich liber aber vile wege führen nach Rom oder Woscingten.


Wen rusland und japan ferbündet sind ja leider. China die alierten kämpfen schon ewig gegen japan und werden entsprechend punkte haben, also venig beute für dich und ein 3er anlauf gegen rusland zuglück ist es so klein ;)

Oder du wartest bis es unterget und greifst die aliten an und hofst das sie leute und matrial auch in der garnison verklopen und versucht dein glük wo anders indien südost asien australien afrika süd ameika..
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 4. Oktober 2021 11:48

Also führe ich jetzt zum zweiten Mal Krieg mit Russland, erobere es zum zweiten Mal, dann sind Verhandlungen und ich verliere Russland zum zweiten Mal, weil die Allierten mehr Punkte haben, wegen des Krieges mit Japan und dann muss ich zum dritten Mal Krieg gegen Russland führen weil die Allierten mehr Land abbekommen werden ?
Schreck laß nach.

Ich spiel die Runde auf Gedei und Verderb zu Ende um zu Lernen, aber mal ehrlich, das Lehrgeld kostet mich harte Nerven.

Ich bastel mir im Moment Elite Gebirgsjäger die Hitze abkönnnen. Damit will ich in Afrika aufräumen.
Immerhin behrrsche ich die Meere wo ich will.

Wie war das noch mit dem regulären Spielende ?
Wenn alle Kriege enden ist Ende ? - ich weiß ich kann trotzdem weiter spielen, die Frage lautet wann das Spiel regulär endet.
Das hier wird noch ne ganze Weile andauern.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 4. Oktober 2021 19:35

1 gebiet erobern oder glaublich 10k veluste und 1 schiff versenken gergeben glaube 1 punkt kannst ja schauen wie weit vorne die schon sind. und wie wiet du bei den alerten/sie bei dir sind.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 5. Oktober 2021 09:02

Zum Ersten hat sich Russland ergeben, China gehört jetzt 2/3 der Landmasse, hat direkt seine Armee auf 350 Divisionen erhöht.
China ist Neutral und jetzt werden die Ostgrenzen von allierten Truppen geflutet. Wenigstens haben die keine Luftunterstützung.
Ich bin jetzt gezwungen eine grade HKL zu bilden, weil die Front im Moment einem Flickenteppich gleicht, da Russland kapituliert hat in einem Moment an welchem meine Panzerwaffe weit aufgefächert Richtung Uralgebirge unterwegs gewesen ist.
Total ärgerlich !

Ich habe auf Seehandelskrieg hochgerüstet, im gesamten Atlantik stehen in jedem Feld Aufklärer plus 20 U-boote die alles an Frachtschiffen versenken was sich traut da lang zu fahren.

Meine Tropentruppen sind fertig, hole mir jetzt Afrika, brauche die Rohstoffe, dann schau ich das ich Nordamerika angreife, wenn meine 2 Träger fertig sind und ich Luftunterstüzung bei der Landung leisten kann.

Des Weiteren habe ich festgestellt, das die Aktion "Überrennen" auf flüchtende Feindtruppen nicht nur mit Panzern und motorisierter Infanterie möglich ist sondern auch mit Geschützdivisionen; hatte mir Pakdivisionen gebaut, weil ich in Sorge war vor der russischem Panzerflut.

Bestimmt "wäre" es einfacher eine neue Runde anzufangen und knallhart mit dem neu erworbenem Wissen alles einzustampfen, aber ich will einfach nicht aufhören nur weil es nicht gut läuft, außerdem ist die Lernkurve steiler, wenn ich hier weiterspiele.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 5. Oktober 2021 15:26

Hildebrandt hat geschrieben:Zum Ersten hat sich Russland ergeben, China gehört jetzt 2/3 der Landmasse, hat direkt seine Armee auf 350 Divisionen erhöht.
China ist Neutral und jetzt werden die Ostgrenzen von allierten Truppen geflutet. Wenigstens haben die keine Luftunterstützung.
Ich bin jetzt gezwungen eine grade HKL zu bilden, weil die Front im Moment einem Flickenteppich gleicht, da Russland kapituliert hat in einem Moment an welchem meine Panzerwaffe weit aufgefächert Richtung Uralgebirge unterwegs gewesen ist.
Total ärgerlich !


wie erwartet Rusland zum 3 wenigstens nicht wider alles oder legst du dich auch noch mit China an?

Wie leufts mit Amerika? Invasors Bemühungen hirer oder deiner seitz?

wen es um rostoffe geht wer kontrolirt die mani inseln?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 5. Oktober 2021 19:17

Ich bin noch dabei die Front in Russland zu stabilisieren, weil die allierten Truppen aufgrund der Neutralität von China Wegerecht haben und durchziehen können.

Sobald das läuft , zieh ich runter nach Südafrika, von da rüber nach Südamerika, von da nach Nordamerika.
Ich will meine neuen Gebirgsjäger ausprobieren welche schließlich eine Temperaturunempfindlichkeitsausbildung hinter sich haben.
Ich berichte wie es läuft.

Ich versenke im Atlantik pro Spielwoche zwischen 20 und 80 Konvoischiffe.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 6. Oktober 2021 06:41

Was ist mit den rostof reichen inseln, die ehemalig holändischen kolonien und die kleinen inseln im süd pazifik? Siam burma..... ich neme an du kontrolirst sie nicht. Japan? Spilt der überhaupt noch? Wen ja halb so wild. Wen die alirten die "mani ailens" kontroliren erobern oder zumindes konvois abfangen. Besonders das gumi und öl sind im späten spiel wichtig.

China nem ich an läst du virerst in ruhe oder ggf zerlegen die sich selber, komunistischer aufstand keine anung was genau die bedingungen dadür sind.


Ich häte mal ne frage wie sits mit MP aus hast du da noch was oder bist du ageblutet? Wie sehen die verluste aus von dir und den gegnern? Dürfte wol jewils 2 steligen milionen berich ligen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 6. Oktober 2021 08:35

Ich habe bis jetzt ungefähr 14 Divisionen verloren, Russland und allierte Truppen gemeinsam hatten über 30 Millionen an Verlusten.

Nahe Stalingrad spiel ich Katz uns Maus mit den US Truppen, die ziehen in einen Sack, Territorium China und wenn die drin sind mach ich kessel ich ein, die kommen nicht mehr raus, dann mach ich sie platt.
Ich hab starke Luftwaffenunterstüzung, das klappt gut.

Japan ist nicht stärker als Bulgarien, die haben irgendwo ein Patt aus dem sie nicht rauskommen.
Ich liege stets zwischen 750k und 1 Mio an MP.
Ich habe die rohstoffreichen Inseln nicht im Besitz von denen du schreibst, wußte garnicht das es sie gibt.

Meine U-Boot Blockade funktioniert absolut herrlich, und heute abend ist eine neues Wolfspack a la 20 U-Bot vom Typ XXI fertig.
Nächstes Jahr laufen 2 Träger vom Stapel und ich baue zum Spass ein überschweres Schlachtschiff.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 6. Oktober 2021 09:32

Hildebrandt hat geschrieben:
Ich habe die rohstoffreichen Inseln nicht im Besitz von denen du schreibst, wußte garnicht das es sie gibt.


Unterschäz die gebite nich wen japan sie hat ist egal wen die alirten sie hat unterbinde es. Es sind ein paar 100 gumi und öl in singapur java sumatra indochina und glaube chrom auf den miniseln die frankreich gehörten.

Du must sie ja nicht besezen "nur" neutralisiren. One gumi keine lkws fliger......


Ist ja ein lernprozäs näste paarti eroberst du mit luxenburg die welt
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 6. Oktober 2021 11:34

Er meinte wieviel du verloren hast nicht wieviel du noch hast. Die Verluste siehst du, indem du auf das Schlachticon obe gehst. die Explosion. Da stehen dann alle Parteien, ihre Verluste, die voraussichtliche Reststärke. Und wnen man auf die Verluste geht sieht man sogar wieviel welche Nation verursacht hat. Alternativ kann man auch die Fronten öffnen in ein Schlachtvorschau wo die Verluste aller Truppen der Frontabschnitts drin stehen. Das geht aber nur, wenn man die nicht wechselt, also Divisionen/Armeen/Korps hin und her schiebt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 6. Oktober 2021 21:21

Ich habe knapp 1,9 Mio Verluste

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 7. Oktober 2021 06:48

Hildebrandt hat geschrieben:Ich habe knapp 1,9 Mio Verluste


Über alle krige achsen verluste? Kann fast nicht sein.
Über alle krige nur du? sehr sehr gut.
Nur gegen die alirten achsen verluste? Sehr gut.
Nur gegen alirte?(was ich vermute) sehr gut besonders fürs erste mal.

Weist du noch bzw kanst du nachschuen was du gegen rusland ligen list und was deine verbündeten bzw gegner an verlusten zu beklagen hatten?

Ich schäze mal: du 1,9m gegen alirte 1m gegen rusland deine verbündeten 1m gegen alirte voralem italien gegen rusland auch 1m von den kleinen.

Rusland hat 5m veloren vor dem zusamenbruch rusland 2 wurde übert max 1m wen übehaupt.
Alirte 3-4 mil verloren haben. China gegen japan und rusland2 schwer zusagen wen china über 5m ligenläst wirt es mist übernt wen japan mehr als 1m verlirt bekomt es probleme. Japan 1m? China 3m?

Inggesamt achse 5m+
Ruslad 5m+
Alirte 4m-5m
Japan/Rusland2+beigemuse 1,5-2m.


Ligi da in etwa richtig?


P.s
hast du die inseln mitlerweile gefunden? Und weist du was du machst? Nichts ist auch o.k wen du bewust nichts machst aber einfach vergesen wär blöd.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 7. Oktober 2021 08:51

"Meine" eigenen Verluste liegen bei 1,9 Mio insgesamt, Mitte 1948, meine Achsen Verbündeten haben höhere Verluste.

Ich schau heute Abend mal nach wie die Verluste der Gegner so liegen.
Am Ende des ersten Russland Feldzuges lagen die Verluste der Russen über 11 Millionen, die Verluste der Allierten bei 14 Millionen, das war Mitte 1946.

Ich bin aus dem Staunen nicht heraus gekommen als ich gesehn habe über welch unfassbare Rohstoffe diese Inseln und britisch Indien verfügen.

Mein Plan ist im Moment folgender : Ich übernehme die Seekontrolle zwischen Afrika und den Inseln, blockiere Lieferungen mit meinen U-Boot Rudeln plus Zerstörer Aufklärung.
Plane eine Invasion von Südafrika, um da Fuss zu fassen und um die Bodenschätze zu bekommen.
Sobald ich da Fuss gefasst habe in Südafrika werde ich von da aus Richtung Japan gehen, bis die besiegt sein werden.

Die US Truppen sind lästige Mücken, die zeigen wenig Fähigkeiten dynamisch auf mich zu reagieren, von daher hebe ich die mir für später auf, vielleicht werden das ja Gegner wenn sie zu Ende geforscht haben.

Die Elite Gebirgsjäger mit Temperaturunempfindlichkeitsausbildung rocken das Feld Mitte Afrika so hart, obwohl die keinerlei Luftunterstützung haben und es nur die Gefechtsbreite 20 Divisionen sind. Sehr gut ! Ich werde ab heute Abend Gefechtsbreite 40 Elite Gebirgsjäger Divisionen mit allem Schnick Schnack ausbilden lassen.

Meine Taktiken gehen im Grunde alle gut auf, manche besser, manche schlechter , und einige garnicht.