[Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 29. September 2021 11:42

Das werde ich heute Abend direkt umstellen.

Hach es war ein beruhigendes Gefühl als zum ersten Mal eine Staffel von 200 Me262 sich in den Himmel erhoben haben und Köntigtiger den Briten anfingen den Rückwärtsgang beizubringen.

Flugzeugträger empfinde ich als unsinnig, dauert zu lange zum Erforschen und zu lange um die dann zu bauen.
Die speziellen Infantrieeinheiten haben bestimmt ihre Berechtigung, aber da gilt auch dauert zu lange zum Erforschen und dann zu lange genug davon zu bauen.
Nahezu 100% meiner Fallschirmjäger fanden bisher den Tod, entweder "falsch" abgeworfen oder im späteren Spielverlauf eingekesselt und vernichtet worden.
Ich habe sehr spät gesehen, daß die dritte Stufe der Marieneanlandung tatsächlich noch einen guten Bonus gibt.
Uns ich habe bestimmt nicht 100 % die besten Doktrinen erforscht.
Bei den Offizieren habe ich auch nur zu 70% den Durchblick, aber ich lese mich fleissig durch das Forum.

Besten Dank nochmal für die Hilfe


Hildebrandt

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 29. September 2021 16:52

Du kannst nur eine MP mitnehmen. Daher erreichst du eine bessere Unterdrückung wenn du versuchst soviel wie möglich MP zu stacken. Da deren Unterdrückung höher ist als der der Cav. Aber MP+1Cav x3 hat bei mir niedrigere Unterdrückungswerte als MP+3Cav... daher baue ich die so zusammen. Wieso das so ist, weis ich aber nicht.

Denk dran, das du später die Kavallerie, wenn Produktionstechnisch möglich durch armored cars ersetzt. Die sind besser als Kavallerie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 29. September 2021 20:32

Ich habe 2 Batallione mit jeweils 5 Kavallerie, also 10 Kavallerie plus MP, Unterdrückung 28; mehr Kavallerie ergibt bei mir mehr Unterdrückung.

Was soll ich da ändern ?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 30. September 2021 00:50

Ok, vergiss was ich geschrieben habe. Die MP Brigade gibt keine Unterdrückung sondern +x%. Damit ist es hinfällig. Wurde scheinbar mal geändert. Vermutlich mit dem FranzosenDLC.

Du erzeugst damit 28 Unterdrückung auf 10.500 Mannstärke. Also 1 Unterdrückung pro 375 Manpower. (10.500/28)

Wenn du nun aber eine volle Division kavallerie mit MP hast, hast du 25.500 Manpower auf 70 Unterdrückung, also 364 Manpower/Unterdrückung. Du kannst dir also Manpower einsparen bei der Garnison. Je weniger Manpower, desto weniger Ausrüstung und desto weniger Manpower und Ausrüstung können zerstört werden. Allerdings hat das keine hohe Prio mehr. Vor dem FranzosenDLC war das noch deutlich stärker ausgeprägt.

Es kommt nicht darauf an maximale Unterdrückung zu haben, sondern maximale Unterdrückung bei minimalem Einsatz von Manpower und Ausrüstung. Allerdings waren meine Infos wohl veraltet. Früher gab MP keine prozentuale Steigerung sondern eine absolute. daher war es sinnvoller MPs zu Stapeln als Cav. Aktuell ist es genau umgekehrt. Zudem wurde der Effekt deutlich reduziert wie ich gerade gesehen habe.
Früher war das für Nationen wie Deutschland oder Japan die viel erobern ohne Kerne zu haben ein echtes Problem.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 30. September 2021 14:53

Sämtliche allierte Truppen haben sich in Ägypten und Israel festgesetzt und versuchen von da aus etwas zu reißen, obwohl Südafrika komplett ebenfalls in ihrer Hand ist. Ausserdem scheinen die allierten und die roten Truppen gemeinsam gegen mich zu kämpfen. Die schiere Masse der Gegner und meine Fehler aus den ersten Kriegsjahren machen es mir nicht leicht.

Ich habe meine Flotten ins Mittelmeer versetzt und 2.000 Marinebomber kreisen dort ebenfalls.
Gestern haben die Amies 100 Transporter in See geschickt, irgendwie kamen davon nur noch 10 an der Küste an wo sie dann ne Invasion versucht haben. und davon kamen nur 3 Einheiten an Land.
Scheint als hätte ich zumindest die See-/ Lufthoheit da wo ich sie brauche. Es wundert mich allerdings wie absolut übel die Transportschiffe von meinen Marinebombern versenkt werden.


Alleine die Verluste der Russen liegen über 11 Millionen, die Verluste der Allierten bei 14 Millionen, trotzdem habe ich bei der Gesamtbewertung nur zu 48% die Hosen an.
Das verstehe wer will.

Im Sommer offensiven Krieg führen mit Russland und im Winter mit Afrika.

Ich stehe 50 km vor Moskau und die roten Truppen scheinen etwas weniger zu werden, so insgesamt.
Der Japaner macht nach wie vor nichts, hat in China versagt und seit dem hab ich keine Bewegung mehr wahrgenommen.
Die Bulgaren machen : Nichts.
Die Rumänen haben irgendwie voll aufgedreht und greifen die Russen an, nachdem ich vor ein paar Jahren deren Land in der Größe verdreifacht habe.
Italien macht ne gute Figur, unkoordiniert insgesamt, aber zahlreich.


Habe meine Produktion nicht in den Griff bekommen, scheinen nurnoch mit Steinen zu werfen, bei -50.000 Infantriewaffen.

Mitte 1946.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 30. September 2021 23:22

Wg der Gesamtbewertung: Meinst du deine Kriegsbeteiligung oder den Kriegsstand? Für den Kriegsstand sind Verluste unerheblich. Es zählen nur Siegpunkte. Für die Kriegsbeteiligung habe ich festgestellt, das Luftangriffe, vorallem strategische Bombardierungen überstark skalieren. Sprich: Wenn die KI Frankreich bombardiert und du es eroberst und dabei 10Mio. Achsen tötest, hat die KI dennoch einen höhere Kriegsbeteiligung. Das System ist meines erachtens absolut im Eimer. Denn am Ende gewinnt dort der der mehr bombardiert und nicht derjenige der mehr befreit, tötet oder kämpft oder mehr Truppen im Feld hat an allen Fronten.

Aber bei den Verlusten dürften sowohl den Russen als aich den Alliierten langsam doie Kräfte ausgehen. Russland kann zwar sehr viel mobilisieren, aber mehr als 18-20mio nicht. Und die Amis... ne gute Frage wieviel die USA noch aufstellen können. Aber da ist eben auch noch Indien. Aber ich denke die pfeifen auch langsam aus dem letzten loch, da gefühlt die Russen durch Fokusboni mehr ausgeben können als die Amis und Alliierten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 1. Oktober 2021 08:27

Zum Anfang hatte der Russe in jeder Provinz 6 Einheiten, jetzt maximal 3, in den meisten nur eine oder 2, verliert an allen Fronten rasant an Boden.
Rumänien läuft voll Amok, die haben den Russen Richtung Stalingrad gedrückt, sind südlich Höhe Moskau, gedeckt von deutscher Luftwaffe.
Bulgarien habe ich Land in der Türkei erobert, die drehen auch langsam hoch.
Ungarn ist erst sehr spät beigetreten, die machen nix, haben mir 2 Einheiten Kavallerie geschenkt und das wars dann.

Meine KI Verbündeten sind relativ fähig, ich habe für jeden von denen etwas Land dazu erobert, damit die auch was produzieren können.
Was habe ich gelacht als mir im Mittelmeer rumänische Zerstörer entgegen gekommen sind.

Habe gestern Kairo eingenommen, habe unfassbar viele Amies platt gemacht die keine Versorgung mehr hatten und weit über 250 Konvoi Schiffe im Mittelmeer mit Bombern versenkt.

Hab endlich die Truppen von Spanien entdeckt, die laufen immer in den Norden von Norwegen und verrecken da.

Meine Kriegsbeteiligung liegt bei 47%.

Die Amies haben angefangen die Westküste von Afrika anzugreifen. Ich habe bis jetzt ca 20 Träger von denen versenkt. Die haben unfassbar schlechte Bodentruppen.

Im Süden der Türkei kessel ich zur Zeit 50 Einheiten der allierten Truppen ein.
In Zentralrussland mache ich heute Abend einen sehr großen Kessel zu. Stehe direkt vor Moskau, aber lasse mir Zeit, ich zieh dran vorbei und schwenke dann rein, wegen der Flüsse und Bunker.
Ich überlege auch ob ich eine Atombombe auf Moskau abwerfe um zu schauen was geschieht.

Herbst 1946
Zuletzt geändert von Hildebrandt am 1. Oktober 2021 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 1. Oktober 2021 09:55

Tönt doch gut.

Wie sits mit kapitulazions vortschriten aus?
Ich weis kommt spät aber wen man mit agenten reinget kan man glaub ich 3 mal kolaborazion regirung vorberiten was eine vrühere kapitulazin bringt und mehr gehirsam.

Apropo spionage je nach grad kann man sehen was der gegner an divisonen hat/deren disein wie viel matrial voratfabriken und was sie produziren und voralem MP vorat. Ich glaube rusland könnte da die fabriken ausgehen und den einzelnen alirten die MP.

In afrika gehen einem gernemal die versogung aus oder eben der KI.

Aber alkes in alem tönt so als ob es "nur" eine zeitfrage ist.
Gedenkst du weiter zu machen sprich invasin in amerika oder macgst du nach rusland schluss?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 1. Oktober 2021 10:42

Ich werde jetzt einmal alles ausprobieren was das Spiel so hergibt.

Ich schiele Richtung Island, dahin habe ich bereits Flottenteile verlegt um die Seeherrschaft dort aufzubauen, dann lande ich dort, mal schauen wie weit ich so komme.
Habe ME262 Staffeln und strategische Bomber nach Schottland verlegt um Luftunterstüzung gewährleisten zu können.

Ich habe keine Mods oder DLC's, kein Plan was Spionage angeht.

Ich weiß nur: Mir macht dieses Spiel echt gute Laune !
Zuletzt geändert von Hildebrandt am 1. Oktober 2021 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 1. Oktober 2021 11:20

O.k dan vergis was ich gesagt habe zu spieonen.

Wen du direkt über norden angreifst, bist du schneller aber hast auch sovort die USA in voler stäke gegen dich du must truppen und versogung schnel hochschrauben ist schwer.

Vilicht ist es eine überlegung wert über die karibik reinzugehen und zuerst mal fuszu fassen und dich durch süd amerika hoch zu kämpfen, da ist die front kützer zudem kanst du von da aus (wen du panama) hast beide küsten mit invasionen bedrohen. Z.b LA und NEU Orlins und so ganz meziko einkeseln oder beide küsten holen das reicht in der mite sind kaum sigpunkte komt halt auf die amerikanische stäke an.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 1. Oktober 2021 23:58

Ich habe eine neue Frage:

Es war mir bisher folgendes klar: Wenn MEINE Truppen von einer Provinz einer befreundeten Nation eine feindliche Provinz erobert, dann geht die eroberte Provinz in den Besitz des Landes über von welchem ich es aus erobert habe.

Jetzt war folgende Situation: Ich hab einen Kessel zugemacht, sehr groß, vom Westen und Norden her stand ich mit meinen Truppen auf meinem Land; von da aus habe ich Richtung Süden den Kessel plattgemacht, jeweils auf ner Breite von 5 Provinzen nach Süden runter 2 Provinzen, also 10 insgesamt.
Vom Süden hat sich eine mit mir verbündete Streitmacht daran gemacht auf der Breite von 5 jeweils jeweils eine nach Norden zu erobern, ist danach mit seinen Truppen ausgeschwärmt, ich bin abgezogen, weil ich schnell nach Osten wollte.
5 Minuten später schau ich auf die Karter und die gesammten 15 Provinzen gehören jetzt der anderen Nation, nicht mir.

Welche Regel kenne ich nicht weswegen ich jetzt nicht in Besitz der Provinzen bin ?

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 2. Oktober 2021 00:33

Ah, ich sehe meinen Fehler, ca 10 so kleine Flecken ergeben eine Provinz und wer die Überzahl der Flecken hält, dem gehört die ganze Provinz

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 3. Oktober 2021 12:17

Nicht ganz. Aber es kommt ran. Es gibt in einer Provinz ne Art Hauptstadt oder so. Wer diese hält bekommt sie. Das erkennst du daran, wenn du z.b. Infrastruktur bauen willst und teile der Provinz noch dem Gegner gehören. Manchmal kontrolliert man eine Region und kann bauen und manchmal fast alles und kann nicht bauen. Es wird optisch nicht dargestellt welche Region das ist. Daher habe ich keine Ahnung. Ich hatte mal den Verdacht, dass es die Region ist wo die Flughäfen dargestellt werden, aber wer weis.

Du kannst von deinen Alliierten fordern das sie dir Gebiete zurückgeben, solange nur Besatzungsstatus (also nicht kapituliert) oder den Verbündeten Gebiete geben. Grundsätzlich gilt aber: Wer ein Gebiet erobert ist für die Besatzung egal. Wichtig ist lediglich aus welchem Gebiet die Truppen kamen. Wenn also z.b. deutsche Truppen aus Polen Russland angreifen ist das Gebiet deutsch. Wenn aber deutsche Truppen aus Rumänien Russland angreifen werden eroberte Gebiete rumänisch, da du aus Rumänien heraus angreifst. Das ist der Grund weshalb ich Rumänien nicht mehr in meine Angriffsoperationen einbinde und nur noch als DR aus Gebieten des DR heraus operiere. Die erfahrung hat leider gezeigt, dass es spätestens bei Rostow oder Stalingrad logistisch richtig mies wird, wenn man darauf angewiesen ist was die KI macht (Reparatur, Infrastrukturausbau,etc). Gerade Reparatur kann man der KI ja nicht abnehmen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 3. Oktober 2021 15:00

Da stimme dir voll und ganz zu, die Erfahrung habe ich auch so gemacht. Hab zum Spaß ne Atombombe auf Stalingrad geworfen.

Die russischen Truppen fokusieren sich auf meine Truppen.
Den rumänischen Truppen habe ich Luftwaffen Unterstützung gegeben und die sind bis auf Stalingrad vorgestoßen.

Ich hatte vor Jahren begonnen einen Staatsstreich in Russland zu inzinieren. Als ich gestern Russland so gut wie am Boden hatte, wurde das restliche Drittel von Russland auf einmal zu einem faschistischem Kaiserreich. 10 Minuten später hat sich Russland ergeben.Das erschreckende Resulat: Ganz Russland ist jetzt ein Kaiserreich, alle Gebiete sind zurück gefallen, Russland selbst ist Japen beigetreten und ich durfte mir die Türkei mit meinen Verbündeten teilen. Gaaanz großes Kino, da Russland in den Grenzen fortbesteht wie zu Beginn des Konfliktes.
Mich juckt es in den Fingern direkt wieder den Krieg zu erklären, da Russland im Moment gerade mal über 100 Divisionen verfügt.

Habe mich bis Grönland vorgearbeitet und da steh ich jetzt und bau die Insel erstmal aus, bevor ich es als Sprungbrett benutzte um in Kanada anzulanden.

Ende 1946

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 3. Oktober 2021 23:35

Ich habe so übel versagt; dachte ich wäre der Beste und würde im Vorbeigehen abrocken
Weit gefehlt

Ich wollte über Afghanistan in den Norden von britisch Indien einfallen. War n Superplan. Konnte aber die Flugplätze von Russland nicht benutzen, weil der Russe eben Japan beigetreten war.
Hab kein Fuss fassen können, Gegner hatte Lufthoheit und kein Plan wie, aber die haben pro Feld 7 Divisionen aufgefahren.
Als ich dann entnervt abziehen wollte, habe ich nicht sauber zurückgezogen und die Kameltreiber haben rund 12 Divisionen eingekesselt und vernichtet, darunter 5 Elite schwere Panzer Divisionen.
Die höchsten Verluste auf einmal in der ganzen Runde.

In Grönland hab ich noch Fuss gefasst, aber in Kanada haben die mich mit 20 Divisionen pro Feld eingekesselt und zur Sau gemacht, konnte über den Hafen entkommen.

Scheinbar sind die allierten Truppen in sehr vielen Ländern aktiv auf dem Vormarsch, drücken meine Verbündeten weg und ich hab wie beschrieben versagt.
Die britische Exilregierung hat wieder 150 Divisionen und rockt voll ab im Moment.
Die US Truppen haben auf knapp 300 Divisionen aufgerüstet und klatschen meine Verbündeten weg.
Kein Plan was da atm schiefläuft, aber ich gerate leicht in Schieflage.

Ich zieh mich zur Zeit aus Russland zurück, soabald meine Truppen raus sind erkläre ich Russland den Krieg, weil Russland wird im Osten von den Allierten aufgefressen.
Und ich brauche die Bodenschätze und die Fabriken.

Mitte 1947