[Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 7. Oktober 2021 09:38

Hildebrandt hat geschrieben:
Ich bin aus dem Staunen nicht heraus gekommen als ich gesehn habe über welch unfassbare Rohstoffe diese Inseln und britisch Indien verfügen.


Gut habich was gesagt hab das auch erst in meinem 3 spil (japan) gesehen.


Die verlust zalen sind sehr gut nur du 1:10 mit verböndeten 1:5 o.k gegen rusland solange die nur inf haben aber gegen die aliten wiklich gut. Und auch die gesamt zahlen du remst 2 1/2 durch rusland mit 2m verlten historisch waren 4m im ersten erfolglosen versuch.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 7. Oktober 2021 14:42

*Hust*

Um genau zu sein betragen meine Verluste 1.87 Mio, nachdem ich Frankreich, Niederlande, Belgien, Dänemark, Norwegen , Finnland, Schweden, England, Island, Grönland, Jugoslavien,Türkei, Griechenland, Schweiz und Ägypten erobert, Italien und Spanien vor den allierten Truppen beschützt, Nord-/West/-Ostafrika gehalten UND 2 Mal 1/3 von Russland durchlaufen habe.

Ich bin absolut im 2. Weltkrieg zu Hause.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 7. Oktober 2021 22:10

Ich bin kurz davor wirklich zu verzweifeln.

Ich habe von Zypern aus ( in meiner deutschen Hand). aus eine Invasion auf Südafrika gestartet. Bin gelandet. Alles war fest in deutscher Hand, dann hat ohne Vorwarnung und ohne für mich erkennabren Sinn sich das Besitzrecht der einen Provinz auf Italien und das andere auf Portugal geändert. Beide sind auch in der Achse.
In der einen Provinz habe ich 100% Besatzungsaufteilung und ich habe von deutschem Boden aus 80 % erobert.

Warum um alles in der Welt habe ich das Provinsbesitzrecht an Italien verloren ?

Wie und von wo aus soll ich den eine vollständige Provinz erobern, wenn das alles an meine Verbündeten fällt ?
Diese Spielmechanik verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 7. Oktober 2021 23:41

Ernsthaft, das ist doch einfach nur blöd.
Ich bin 250 Kilometer weiter südlich an Land gegangen, vom deutschem Boden aus ne Invasion gestartet, jetzt war EIN Flecken von der Provinz portugisisch und deswegen wurde jetzt auch diese Provinz portugisisch, obwohl weit und breit kein Portugise ist, geschweige denn auch nur Anschluss an deren Teritorium ist.
Was ist das für eine blöde Reglung ?

Ich könnte jetzt noch weiter Richtung Süden, aber dann ist ja auch da bereits ein Flecken portugisisch, wei lden habe ich ja just eben erobert. .
Das ist nicht spielbar , schlichtweg uncoole Spielmechanik.
Zuletzt geändert von Hildebrandt am 8. Oktober 2021 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 7. Oktober 2021 23:55

Daran kann man nichts ändern. Aber es gibt ne Mod die ich nutze: Player lead peace conference oder so. Da ist es egal wemm was gehört, du verteilst für alle Parteien die Kriegsbeute.

Eine Möglichkeit wäre eventuell... hat bei mir die KI aber immer abgelehnt... über Diplomatie die Übergabe des Gebiets zu fordern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 8. Oktober 2021 01:05

Trotz allem Frust: Ich habwieder etwas gelernt.

Die Landung hat zu guter Letzt doch noch funktioniert.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 8. Oktober 2021 08:30

Ich habe eine Beobachtung gemacht:

Ich habe Seeübermacht vor Küste X hergestellt und mit einem U-Boot Rudel im Konvoi Abfangmodus gesichert, plus Zerstörer Aufklärung. ( Und ja, U-boote haben eine viel größere Reichweite und können in entfernteren Gebieten Aufklärer und Konvoi Abfänger sein , in 2 unterschiedlichen Gruppen)

Jetzt drück ich an Land Einheiten die ich nicht eingekesselt bekomme Richtung Hafen. Die Einheiten versuchen auf dem Seewegzu fliehen und werden .. versenkt. Ankommende Verstärkung auf dem Seeweg wird .. versenkt.

Italien und Spanien sind in einer koordinierten Bewegung in britsch Indien gelandet.
Ich habe mit U-booten auch dort die komplette Verstärkung , welche auf dem Seeweg dorthin unterwegs war versenkt.
Obwohl ich in der Forschung bisher U-boote vernachlässigt habe muss ich ganz klar festhalten: U-boote sind eine starke Waffe.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 8. Oktober 2021 10:13

Zu deinem land probkem die mechanik kene ich leider nicht genau. Es git eine diplomatische aktion land von berbündetet zu vordern oder abzugeben vilicht mal nachfragen.

Zu den u-botten: ja der seekrig hat es in sich. U-boote haben es in sich da sie einerseit hohe richweiten haben andererseitz ordentlich austeilen zudem könen nur luftangriffe und wasserbomben schaden machen letzteres dafür ordentlich.

Konvois insbesondere trupentzanzporter sind ein gefundenes fressen für u-botte aber azch für jedes andere schiff. Aber vom kosten nuzen her mist top.

Nordsten oder sonst wer bitte korigir wen gröber quatsch erzäle.


Es gibr konvois die imer abhauen CV in der 3 line und u-boote unter wasser, grosse schiffe in 2 linie und kleine in der ersten.


1 line brucht 4 um 2 zu schüzen vor torps 2 line brucht ? Um 3 zu und flüchtende schife zu schüzen. Fliger greifen 75% gröstes AA schif an rest wirt verteilt. Ubote greifen bin ich mir nicht sicher aber greifen gerne flüchtendebschiffe an.


Es gibt AA gegen fliger kleine geschüze gegen kleine schiffe und grosse geschüze gegen grosse torps (hauptwsffe der ubote) machen richtig aua darum darum wilman genug beglitschiffe haben und natürlich wasserbomben die u-botte vernichten.



Bei einem "normalen" zenario würde der brite mit Dd's und luft deinen uboten zusezen da er quasi raus ist kann er das nicht.
1 BB mit leichten waffen und 5-6 kreuzern mit leichen waffen würde auch jeden konvoi one schutz zer depern sogar das BB aleine (riskant wegen gegenwer) oder 20 u-booten. Was ist biliger?
Mit radar finden u boote denbgegner zudem vernünftig und mit schnorchel solte sie halbwegs vor endekung geschützt sein. Zudem ist see herschaft auf anzalbder schiffe basirend. Was ubotspam hilft. Was uboote aber nicht könen ist feuer unterstüzung geben was BB können.


Daher wie bei paradoz üblich kosten nuzen es gibt immer gegen mittel aber wen der fend die nicht einsezen kann/wil GG


Ich hab mal als japan nicht aufgepast der ami hat 40-50 DD zu den filipinen geschitz mit vill sonar und wasserbomben meine 2 × 20 uboten die US unterstüzung abfangen solten wurden in einem gefecht (gepent mit rükzug) auf 5 zusamengeschossen bis meine entzazflote 2 BB 2CV 12 begltschiffe kamen und mit 1 DD verlust glube an 39 DD rache genomen haben. In 1 kampf.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 11. Oktober 2021 20:12

Habe erfolgreich eine Revolution im Iran angezettelt unds im Anschluss weit nach Osten rein alles platt gemacht für den neuen faschistischen Iran.

Ich habe Südafrika eingenommen, danach Madagaskar
Hab eine große schwere Flotte von Japan versenkt und eine kleinere mit massenhaft Zerstörern.
Habe meine Landdoktrin geändert, von mehr Mannstärke auf den Blitzkriegbaum.

Die Inselchen weiter östlich eingenommen; dann war wieder so ein Moment an dem ich dachte ich wäre unbesiegbar
Habe total ohne Sinn Truppen auf Singapore landen lassen; weitab von einem Hafen, wurde eingekreist und vernichtet;
Nächster Landungsversuch : Keine Lufthoheit; zu starke Verteidigung; habe festgestellt: Ich kann direkt Bunker bauen und auch den Hafen, auch wenn mir die Provinz nicht gehört.
Habe 2 Gebiete eingenommen und da Bunker samt Häfen gebaut, dann fröhliches Einheiten wechseln, kein Erfolg, wegen der fehlenden Lufthoheit, 6 Divisionen verloren, wegen nicht zu Ende nachgedacht.

Bin noch eine Insel weiter östlich gegangen , da war britisch-malaysia, da habe ich auch wieder den Hafen Fehler gemacht, insgesamt 15 Divisionen verloren.

Hab nicht locker gleassen auf der Insel, weil Britisch-Indien an Italien gefallen war und die treuen rumänischen Truppen von Norden her geholfen haben.
Irgendwann hab ich es dann gepackt, Mann Mann, was ein Gewürge.
Habe die Abfang-Düsenjäger Stufe 2, sowie die strategischen und taktischen Düsenjäger erforscht und angefangen zu bauen, erfreue mich an der ultimativen Reichweite.

Habe 2 Flugzeugträger max Stufe, noch 2 in Bau, da passen grad mal 140 Jäger drauf, bin nach wie vor der Meinung diese Waffe ist unnütz, weil dauert zu lange zum Erfoschen und dann noch die Flugzeuge mit erfoschen und bauen, dauert einfach zu lange; ich warte auch immer noch auf das ultraschwere Schlachtschiff , in der Zeit habe ich 150 Zerstörter gebaut.

Direkt nachdem ich einen 10ner Flughafen erobert hatte und wieder Lufthoheit hatte war der Drops gelutscht.
Singapore wird jetzt eingestampft.

Habe Nerven gelassen, aber wieder viel gelernt.
Habe mich mit dem Gedanken beruhigt, daß die paar verlorenen Divisionen mich die Runde nicht verlieren lassen werden.

September 1950

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 12. Oktober 2021 02:07

1950 o.k aber du wirst noch im 20 jarhundert fertig oder?

Aber du hast ja die mani insel und westen ruslands, daher solten rostoffe mangel erledigt sein. Mit dem fall indein felt den briten die MP sprich es bleibt nur noch amerika. Japan ist laufkuntschaft wen die Flote weg ist. Und ist ja auch in schlagdistanz.

Die frage ist wen du schon in der region operirst was ist mit china? Sagst du da auchmal hallo? Wen du da ein schnelen / biligen sig holst kanst fu viel matrial holen und wen du es zum vasal machst auch ordentlich manpauer. Wen china en vasal von japan ist brint es so 42/43 loker 1 mil trupen für japan ins feld 1950 wer ein hübscher bonus.

Entgegner bleiben die amis. Ich glaube eine landun auf amekaschen kernland ist sogut wie un möglich (kanst es gerne versuchen) aberglaube du must dich durch mitelamerika hoch schlachten.

Wie sihts mit V wafen aus? Von engld / irland aus soltest du raketen auf ameika wefen können keine anund die strategische bomber könten auch rüberichen und schon mal jäger vorab zu dezimiren und fabriken zu zerbomben.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 12. Oktober 2021 02:40

Träger sind die stärkste Angriffswaffe im Spiel. Aber aufgrund der immensen Bauzeiten ist es eigentlich sinnlos im Rahmen des Krieges Großkampfschiffe zu bauen, außer man kann es sich eh leisten. Ideal wäre als DR eigentlich ein mix aus leichten Kreuzern, Zerstörern und U-Booten.

ich baue auch Großkampfschiffe und sogar historisch halbwegs korrekt, aber mehr weil ich es ohne Russland als DR einfach kann. Vor Russland sehe ich das aber eher kritisch. IdR wechsel ich die Bauprio wenn absehbar ist wie Russland geht. Also so um 1942. Und ich baue anfangs nur Großkampfschiffe, weil die kleinen Schiffe schnell baubar sind mit genug werften.. die Großkampfschiffe nicht. Superschlachtschiffe sind ihr Geld nicht Wert. Zu dem Preis bekommt man 2-3 Träger in der selben Zeit. Und ihr Nutzen ist nur der Kampf gegen andere Schlachtschiffe. Ansonsten sind normale Schlachtschiffe oder gar schwere Kreuzer besser.

Meine Schlachtflotten bestehen aus:
3 Träger, 2 Schlachtschiffe, 1 schwerer Kreuzer, 6 CLAA, 12 CL und dann auffüllen mit Zerstörern mit Torpedos.. so 12 Stück idR. Wenn ich mir es leisten kann, verzichte ich auf Zerstörer und rüste dafür die CLs mit Torps aus und nehme dafür mehr mit. Also statt 12 mit max. leichten Angriff gehe ich dann auf 18-24 und nehmen 1-2 Torps/CL mit.

Die einzige Nation bei der Schlachtschiffe richtig gut sind sind die Japaner. Mit entsprechendem "Designer" können sie Schlachtschiffe bauen, die nicht von anderen Schlachtschiffen durchschlagen werden können und damit haben sie Superschlachtschiffe zum Preis von Schlachtschiffen. Dann die Luftwaffe auf Inseln stationieren und der Ami soll mal kommen. Das Problem als Japaner ist vielmehr, das man nicht genug bauen kann um alles abzudecken. Und die Alliierten kontrollieren alles mit erdrückender Macht, das du nicht abdecken kannst. Eine Flotte beim reparieren reicht schon aus für einen Kollaps des Seekrieges. Nicht weil die KI klug wäre.. sie macht einfach Masse.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 12. Oktober 2021 18:41

Ich habe den dicksten fail der Runde gebracht.

Mein überschweres Schlachtschiff T2 war fertig, habe das mit Geleitschutz an die Front geschippert.
Wollte es meiner Hauptflotte angliedern, war nicht so wie ich das gerne wollte;
hab versucht die Flotte aufzulösen um die einzeln zu verteilen,
dabei habe ich das Schiff gelöscht.
PLOPP
Ultraschlachtschiff T2 WEG.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 12. Oktober 2021 18:59

Hildebrandt hat geschrieben:Ich habe den dicksten fail der Runde gebracht.

Mein überschweres Schlachtschiff T2 war fertig, habe das mit Geleitschutz an die Front geschippert.
Wollte es meiner Hauptflotte angliedern, war nicht so wie ich das gerne wollte;
hab versucht die Flotte aufzulösen um die einzeln zu verteilen,
dabei habe ich das Schiff gelöscht.
PLOPP
Ultraschlachtschiff T2 WEG.


lol
das war aber richtig teures lehrgeld
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 13. Oktober 2021 02:27

Seh es mal so... es ist auf Grund gelaufen und zerborsten... bestrafe den Captain dafür :D

Ich habe als Brite mal meine gesamte Flotte versehentlich aufgelöst. habe alles nach England geschickt um es dort neu zu gruppieren und statt auf Auswahl halbieren habe ich die choose aufgelöst und aus routine bestätigt ohne vorher zu lesen... spätestens beim Flaggschiff hätte ich es merke müssen, war aber so in der routine drin, das ich gedanklich woanders war und es erst realisiert habe in dem Moment als ich ok geklickt habe. Das war 1938... da n mieses Spiel... gegen die Achse ohne Flotte als England ist richtig mies. Im Kern habe ich nur versucht meine Konvois irgendwie zu schützen^^.

Den Fehler macht man einmal und nie wieder :D
Sei froh das er dir in einer Luxussituation passiert ist, wo du das verschmerzen kannst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 17. Oktober 2021 05:41

Bis du noch dran? Ist häufig so sobald man gewonen hat und nur noch afreumen muss sinkt die motivazion erheblich. Probier aber doch noch zeug wie Raketen oder A bomben aus. Abombe ist es nicht wert aber macht spass und test ist test, raks kann mus aber nicht sinfol sein.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.