[Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

[Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 23. September 2021 12:56

Servus Kameraden,

ich mag von meiner ersten HOI4 Runde berichten.

Ich benutze keine Mods, ich spiele nicht historisch, Ironman, Deutsches Reich, mein Startpunkt war 1936, es ist Ende 1943.
Strategiespiele zocke ich seit langer Zeit, meine einzige Vorkenntnis von HOI war die Information über der Gefechtsbreite von Divisionen.

Polen hab ich mit Russland geteilt, Frankreich, Niederlande,Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Jugoslawien hatte ich eingenommen, Finnland hatte sich Russland geholt.
Ich bin im Bund mit Spanien, Italien, Rumänien und Bulgarien.
Habe viel Zeit gebraucht um die allierten Truppen aus Griechenland und Nordafrika zu vertreiben, Teile von Italien zurück zu erobern stehe immernoch vor Tubrok in Nordostafrika.

Ich hatte meine Flotten in das Mittelmeer, bzw vor die Küste von Spanien / Afrika gezogen; irgendwann habe ich festgestellt, England hat seine gesamte Flotte auch da runtergezogen.
Den Moment habe ich wahrgenommen und habe es, unter Verlusten geschafft England zu erobern, bis auf die Insel nördlich und die Insel zwischen England und Irland.

Schon nach der Kapitulation von Frankreich hatte ich gewundert und nach der Kapitulation von England noch viel mehr: Alle Truppen außerhalb des Landes scheinen von der Kapitualtion rein garnichts mitbekommen zu haben.
Das freie Frankreich hatte im Laufe der Zeit Afrika fast zur Gänze erobert, englische Truppen haben sich da auch gesammelt und scheinen mehr als weniger zu werden und die 200 Schiffe von England sind mir, als wäre nichts geschehn weiterhin auf die Nerven gegangen.
Ich habe zig Verluste an Fallschirmjägern, weil ich sie falsch abgeworfen habe und bis ich die Seelandung verstanden habe war es Anfang 1943.

Relativ spontan hat Russland Italien den Krieg erklärt, ich hatte bisher den Krieg vermieden und hatte auf Handel gesetzt. Kurz vorher hatte sich Russland noch die Türkei einverleibt.
Der Bündnisfall hat komplett gegriffen und nu bin ich mit der gesamten Achse mit Russland im Krieg. Meine "freien" Divisionen befanden sich zu dem Zeitpunkt im Krieg mit der Schweiz, oder waren dabei Afrika zu verteidigen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur ein Pack a 24 Divisionen mit LKW's und die standen allesamt in England beim Versuch die letzten zwei Inseln zu erobern, was mir von der massiven Flottenpräsenz von England und den USA echt schwer gemacht worden ist. Ein paar Pack a 24 Divisionen ohne LKW, alle mit ner Breite von 40, lediglich 8 Divisionen leichte und mittlere Panzer, nur 4 schwere Divisionen, welche auch in England rumstanden.
Russland steht von der Nordkante Norwegens gerade runter, über Polen, Ecke Rumänien, bis nach Instanbul . mit ca 650 Divisionen und daneben direkt sind mal ganz spontan noch 40 Divisionen australische Truppen gelandet.

Dann habe ich den Forumjoker gezogen und habe mich hier eingelesen, mein Dank gilt defintiv Nordstern.
Ich habe praktisch über Nacht auf 7/2 Divisionen umgestellt und spam die gerade um die HKL halten zu können.
Des weiteren habe ich auf 12 schwere Panzerdivisionen erhöht.

Die HKL liegt auf der Höhe von Poznan und ich habe die Front stabilisiert.
Mit Hilfe des Forumwissens bin ich jetzt dabei zu kesseln und zu vernichten.
Flugzeuge hatte ich fast 1000 Jäger unbenutzt auf der Halde stehn, wohl der Grund warum ich zuwenige schwere Panzer hatte.

So schlecht sind meine Karten nicht, ich denke es ist eine spannende Runde die mir Spass macht.

Genug gesabbelt.

Gruß
Hildebrandt
Zuletzt geändert von Homerclon am 23. September 2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Meine erste Runde HOI4

Beitragvon Tobias » 23. September 2021 17:18

Als erster versuch garnicht mal schlecht.
Hier im vorum lesen fragenstelen und ehe du dich versist gehört dir die welt.


Das mit dem kapituliren ist so. Da es eine exil regirung gibt neme an in der USA kämpfen trupen weiter und dank ihrem untertanen kann england sogar die trupen versogen/aufrüsten.

Rusland wirt zu stak wen man es läst.

Invasionen im hinterland nerfen immer.

Italen bekomt aleine nichts gebaken.

Kleinere fehler pasiren immer heufig wirt man zu girig. (Was wilst du mit der schweitz? Und schweden als pufer schet nicht. Kannman mus man nicht)

Die 1k jäger sind sicher ein punkt aber nicht nur. Du kanst (auser usa vilicht) nich überal mihalten panzer luft mehr masse auf der front.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 23. September 2021 20:44

Ja, bei den Alliierten gibt es Exilregierungen. Damit werden die Truppen entweder den Kolonialgebieten unterstellt oder als "Leihdivisionen" anderen Alliierten Fraktionen. England zu erobern ist bei der aktuellen KI leider viel zu leicht. Zum einen verteidigen sie ihre Heimatinseln nicht richtig und zum anderen nutzen sie ihre Flotte nicht zum Schutz. KI und Flotte ist eh so ne Sache. Selbst wenn die britische Flotte in England ist, kann man England angreifen. Da gibt es genug Optionen. Ist leider, leider so.

Russland wird sehr stark, wenn man ihnen Zeit lässt. Selbst wenn man 1941 sie historisch angreift und nicht bis spätestens Ende 1942 besiegt oder massivst schwächt (Kessel, etc) hast du als DR ein echtes Problem. Zudem wird dich Russland irgendwann angreifen. Wenn du sie nicht angreifst kann es sein, dass sie sich die Türkei und/oder den Iran holen. Aber sie werden dich letzlich angreifen, egal was du tust. Das steht im Code der KI. Das muss dir bei allen Planungen also immer klar sein. Wenn du defensiver spielst und nicht angreifen willst, lohnt es sich immer an der Grenze ein paar Bunker zu bauen. Sonst kann einen die Wucht des russischen Angriffs gerne mal umhauen.

Du muss in Russland noch an eines denken: die 7/2er Divisionen sind NICHT in der Lage gegen die russischen Panzerspams anzukommen. Und die werden kommen. Daher solltest du versuchen wenn irgendwie möglich eine PaK in deine Infanterie zu bekommen. Nicht nur die Supportpak die man immer dabei haben sollte, sondern ne richtige. Alternativ gehen auch Flaks. Flaks haben den Vorteil das sie gut gegen Infanterie Schaden machen, gegen Flugzeuge und auch Panzerbrechend sind, aber nicht so stark wie PaK und man muss sie wg den Schiffen eh erforschen und spart sich damit die Erforschung des PaK-Baums.
Mein layout mit Pak umfasst eine 40er Division. Bei 20er Divisionen habe ich auch PaKs aber das sind keine HK-Infanterie sondern Spezialtruppen die mehrere PaKs haben. IdR 3 Stück.

Im Kern kann man sagen: Russland ist als DR der Endgegner. Die USA werden aufgrund der Flottenmechanik und der KI NIEMALS zum Endgegner. Zum einen führen sie keine harten Invasionen durch wie beim D-Day und zum anderen verzetteln sie sich an zuvielen Stellen. Und so leid es mir tut: Die USA machen das selbe wie England.. ihre Heimatgebiete entblösen. Nur können sie schneller nachproduzieren, was es schwerer macht und deine Nachschubwege sind länger. Aber die USA werden zu keinem Zeitpunkt aktiv deine Konvoirouten angreifen mit ihrer weit überlegenen Flotte.

Wg der produktion: Du solltest dich als DR immer auf eines spezialisieren. Sprich: Wenn du auf schwere Panzer gehst, dann nur auf schwere Panzer. Keine leichten oder mittleren, von denen du ja 8 Divisionen hast. Das selbe auch bei den Flugzeugen: ein Jägertyp, ein Nahkampftyp.. also nicht Jagdbomber und taktische Bomber bauen oder schwere Jäger und normale Jäger. Das kannst du dir nicht Leisten. Und wenn du es dir leisten kannst, ist es egal. Einzig Japan und die USA machen das. Die USA weil sie es können. Die Japaner weil sie es müssen. Ihre Flugzeuge müssen im Pazifik und Festland operieren und da gibt es Reichweitenprobleme bei normalen Jägern.

Und wie mein Vorposter schon schrieb: Verlasse dich als DR NIEMALS auf deine Verbündeten. Die Rumänen, Ungarn sind idR zu schwach und die Italiener als KI komplett unfähig. Die können nicht mal ihre eigene Küste sichern. Daher musst du damit rechnen das du irgendwann Südeuropa verteidigen musst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 24. September 2021 12:07

Servus Nordstern,

danke für deine weiterführenden Tipps.
Ich habe mit den 7/2 Divisionen überall die HKL stabil gehalten. In Norwegen hält der Russe sogar Respektabstand.

Ich werde direkt daran gehen Inf / Pak Divisionen zu rekutieren. Danke für die Information !

Alle Verbündeten spielen mittelklasse, solange ICH deren Häfen und Grenzen beschütze, dies scheint einfach dazu zu gehören. Außerdem beschäftigen meine Verbündeten die allierten Truppen überall wo ich nicht aktiv bin, sonst hätten die noch mehr Zeit mich zu ärgern.

Ohne die rund 250 Divisionen von Spanien,Rumänien und Italien hätte ich dem First Strike 1943 von Russland niemals standgehalten. Dieser unfassbare 650 Divisionen Spam war schwer zu verkraften, war eben mein erstes Mal.
Gut zu wissen, daß Russland so oder so Krieg haben will, daß werde ich in zukünftigen Runden im Kopf haben.

Es ist jetzt Ende 1944 und ich kessel mal hier 40 Russen ein, dann mal 50 km weiter entfernt. Die KI versucht die Front stabil zu halten und zieht Truppen zusammen damit ich nicht Kessel neben Kessel bilden kann. Ziehe ich aber ein Stück weg, dann kommt die KI nicht hinterher, so wie bei einem menschlichen Gegner der gerade nicht hinschaut.

Ich habe ein Sprit Problem bekommen, weil alle Flieger in der Luft sind, alle Flotten aktiv und soviel motoriertes Zeugs herum fährt.


Obwohl das Spiel wirklich schwierig zu erlernen ist finde ich es gut gelungen, allerdings bin ich ein Kenner vom WW2 und liebe strategische Spiele.
Es mag seine Schwachstellen haben, aber welche KI ist schon so gut programmiert, daß es wirklich gut reagiert, und wenn eine KI gut agiert, wie z.B. die koreanische KI bei Total Anhilation ist es wirklich sehr schwierig Fuß zu fassen, weil die eben alle Einheiten in Echtzeit bewegt und Millimetergenau die Rohstoffe einsetzt.

Bis später
Hildebrandt

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 24. September 2021 15:08

Was ich am anfang fölig unterschätzt habe ist die doktrin. Hast du die schön braf erfirscht? Bzw nutzt du ihre vorteile?

Besonders als DR get dir die soldaten aus (MP) du kanst für garnisonen deine verbündeten fragen ob sie soldaten stelen sin immehin ein paar 10k und du kans von deinen vasalen trupen ausheben je nach status glaube 90% ihrer 10% deiner MP du must aber die ausrüstung stelen und die tamplaits anpassen.


P.s
Was macht japan? Ggf könte er dem russen in den rücken fallen(ich weis historisch nicht korekt) aber so 200 divisonen im tüken des gegners da komt doch laune auf.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 28. September 2021 09:30

Während meine tapfernen Truppen in die Tiefe von Russland vorstoßen, habe Sevastopol passiert und bewege mich Richtung Moskau vorwärts, habe ich zuerst bemerkt, ohne Nachschub läuft nix, also habe ich geschafft zu verstehen wie man die Versorgung durch den Bau und Wiederaufbau der Infrastruktur fokusieren kann.
Ist nochmal gut gegangen.
Mein Sprit Problem habe ich auch in den Griff bekommen.

Ich bin mit knapp 320 Divisionen gut dabei.
Flugzeuge hab ich ohne Ende, meine Flotte hat mit der Unterstützung von 1.000 Marinebombern die US. Flotte zerlegt.

Die KI Italien erstellt alle 6 Monate ca 14 Divisionen und landet dann an einem zufälligem Gegner Hafen und spielt Invasion.
Die KI Rumänien und Bulgarien strömt meinen Truppen hinterher und versucht selbst Land zu erobern.
Die Spanien KI macht komplett undurchsichtige Dinge.
Die Protektor KI greift 2000km entfernt irgendwelche Randgebiete an.

Seit vorgestern habe ich ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme.

Ich habe -2000 Atri, -2000 Flak, -2000 Pak und - 30.000 Infantriewaffen.
Egal wie sehr ich die Produktion umstelle, der Verbrauch explodiert noch heftiger.
Es mag stimmen, daß ich von Finnland bis runter in den Süden der Türkei eine sehr heftige Frühjahresoffensive gefahren habe, aber mit solchem Verbauch habe ich nicht gerechnet.

Es ist Februar 1947, rein rechnerisch müsste ich 1 Jahr produzieren ohne Gefechte zu führen um das auszugleichen.

Wann endet der Krieg, damit meine ich die Runde 1949 ? ?
Wie bekomme ich die Produktion unter Kontrolle ?
Ist der Einsatz von Atombomben sinnvoll ? Wenn ja, worauf ziele ich damit am Besten ?
Zuletzt geändert von Hildebrandt am 28. September 2021 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hjalfnar » 28. September 2021 10:53

Welchen Divisionstyp hast du als Garnison eingestellt?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Galien » 28. September 2021 11:13

Der Krieg endet, sobald der Kapitulationsfortschritt des Gegners bei 100% liegt (zu sehen in der Kriegsübersicht an dem Balken unter dem Land).
Die Produktion bekommst du nur mit mehr Militärfabriken in den Griff, so viel wie möglich abstellen um die Defizite auszugleichen.
Atombomben senken die Stabilität des Landes, je größer die Stadt, welche du bombardierst, desto größer die sinkende Stabilität. Auf die Truppen selbst hat das leider kaum bis keinen Einfluss. Eine niedrige Stabilität sorgt lediglich für eine niedrigere Produktion beim Gegner und kann mitunter Streiks auslösen - angeblich kann es bei 0% Stabilität auch zu einem Bürgerkrieg kommen, dass habe ich jedoch noch nie erlebt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 28. September 2021 16:03

Abombe auser gegen japan sas ivent ist in keinem vehältnis von auwand zu ertrag. Ausrüstung ist so eine sache.
Was hast du für garni? Hier möglist pure kav trupe im notfal auch inf aber nichts wertvolles verbalern.
Du kanst deine verbündeten oder neutrale (wen verhältnis gut ist) fragen ob sie ausrüstu geben über diplomatie get sowol als 1 malige als auch widerholte liverung. Aber die länder müsen im + sein und du im misus. Ein paar 1000 gewehre komnen da zusamen und ein paar 100 ausrüstung.


Das spiel endet 1949 (glaub ich) ggf kanst du die besazungs politik ändern jm trupen freizumachen. Es duert bis es zu audständen kommt. Du bruchst die ausrüstung jetzt nicht 1% 2% gehorsam.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Galien » 28. September 2021 16:18

Tobias hat geschrieben:Das spiel endet 1949 (glaub ich)


Das ist nicht richtig, prinzipiell kannst du immer weiter spielen. Nur bleiben ab einem gewissen Zeitpunkt die Erfolge aus und du spielst nur noch vor dich hin.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 28. September 2021 16:30

Ich glaube nicht das du die trupen dafür hast aber es gibt einige kleine nazionen besonders im nahen osten die sich über renen lasen und die hälte wafen beschlagnamen. Ihran irak afhanistan.....

Hast du mechaniker suport eiheiten? Für die näste runde wär das ggf was die sorgen nicht nur für weniger ausfäle sondern erobern auch (mit plünder offi komt da gut was zusamen. Besonders bei so abnüzungs kämpfen.


Aber ich möchte nochmal sagen respekt für 1 runde
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Tobias » 28. September 2021 17:15

Galien hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Das spiel endet 1949 (glaub ich)


Das ist nicht richtig, prinzipiell kannst du immer weiter spielen. Nur bleiben ab einem gewissen Zeitpunkt die Erfolge aus und du spielst nur noch vor dich hin.




Habmich schlaugemacht wen nach 48 friden hersch kommt eine medung das spil sei fertig das hate ich darum meine falsche ausage/erinerung. Aber solange krieg herscht kann wohl unentlich duern die events enden und der forschungs bonus verschwindet.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 28. September 2021 17:21

Du solltest Kämpfe im Winter strickt vermeiden. Und Winter ist nicht Nov-März oder so. Du musst dir dazu die Karte anschauen, wo die Landschaft noch weiß ist, sollte man keine Großoffensiven fahren. Das verbrennt Ausrüstung schneller als du schauen kannst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hildebrandt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 23. September 2021 11:36

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon Hildebrandt » 29. September 2021 08:54

Als Garnsisonstruppen bin ich dem Forumbeitrag gefolgt und habe reine Kavallerie plus MP aufgestellt.

Danke für die Blumen Tobias.

Danke für die Tipps, ich werde selbige beherzigen.

Ab Runde 2 sollte es dann zappenduster werden für die KI, weil JETZT weiß ich wie das Spiel rund läuft.

Nachtrag: Japan hat irgendwie voll versagt, von denen habe ich nix gesehn und nix gehört.
Zuletzt geändert von Hildebrandt am 29. September 2021 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Meine erste Runde

Beitragvon nordstern » 29. September 2021 10:55

So wenig Cav wie möglich. Ich nutze hier 2-3Cav+MP. Aus irgendeinem Grund bringt eine 3.Cav mehr Unterdrückung als eine 4.Cav oder die 2.Cav. Frag mich nicht wieso das so ist. Aber die 3.Cav bringt bei mir sogar mehr Unterdrückung als die MPs auf Stufe3.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.