[Hearts of Iron IV] Erste Schritte

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

[Hearts of Iron IV] Erste Schritte

Beitragvon Visitor » 1. Dezember 2021 17:56

Hallo, ich hab mich jetzt auch an dem Spiel versucht. Tu mich aber noch etwas schwer.

Problem: Krieg gegen Frankreich
Ich glaub immer in Belgien oder den Niederlanden hängen.
Die Abwehr ist zu stark, gerne kommt auch nach der Hälfte der Ami und Kanadier und werfen dann 60 Divisionen rein.

Bin gerade in der Situation, dass ich dem Italiener geholfen hab unten durchzubrechen, der deswegen ganz Frankreich bekommen hat und ich kämpft seit nem Jahr gegen die eingeschlossenen Truppen der Amis und co in Belgien ohne dass ich irgendeiner Chance hab durchzubrechen. Italien hat das Vergnügen und ich die Arbeit. Sehr unbefriedgend. Hab eine volle Division mit mittleren Panzern und Gefechtsbreite 20 zum durchbrechen von sowas gebaut aber keine Chance. Wie gesagt inzwischen hab ich die mit um die 80 Divisionen eingeschlossen in Belgien aber nix geht voran. Was mach ich falsch? Flugzeugkampf ist so ziemlich ausgeglichen, da die Engländer natürlich jede Menge Flugzeuge rüberschicken

Seekampf hab ich noch gar nicht überrissen wie man das als Deutschland sinnvoll machen soll. An sich bleibt man die meiste Zeit daheim, da die anderen zu stark sind - wie real halt auch :)
Zuletzt geändert von Homerclon am 1. Dezember 2021 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Schritte

Beitragvon Galien » 1. Dezember 2021 18:01

Wenn du davon schreibst, dass inzwischen selbst der Amerikaner seine Divisionen in Europa stehen hat, scheinst du dir mit dem Westfeldzug sehr viel Zeit gelassen zu haben. Beginne früher damit und es wird entspannter.
Was ich dir empfehlen kann: erobere einen BeNeLux Staat nach dem anderen und erkläre nicht direkt allen drei den Krieg. Sobald die Niederlande besiegt ist, bringst du dich für Belgien in Startposition und hast dann am besten 24 Divisionen, die du direkt an der Kanalküste nach Nordfrankreich einfallen lässt. Deren Korridor kann zu Anfang ruhig schmal sein - der weitet sich mit der Zeit. Die Luftüberlegenheit ist natürlich sehr wichtig, andernfalls bleibt dein Vormarsch irgendwann liegen und deine Einheiten werden zu Brei geschossen.

Was ich noch empfehlen kann: Erobere die Niederlande ruhig schon 1936/7, dann wird ihre Unabhängigkeit noch von niemandem garantiert, sie sind leicht zu besiegen und du hast direkt eine sehr gute Ausgangsposition für den Westfeldzug. Hinzu kommen die niederländischen Kolonien, welche dann in deinem Besitzt sind und eine Menge Gummi produzieren.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: Erste Schritte

Beitragvon Visitor » 1. Dezember 2021 18:05

Oh, das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. In einem Youtubevideo wurde empfohlen, dass man erst möglichst viel ohne Krieg annektiert, was ich auch gemacht habe, aber dann probier ich mal die Spielweise aus.

Spät...hm glaube nicht, ich hab Anfang 1941 angegriffen nachdem Griechenland vernichtet war. Wie gesagt unten sind wir ja durchgestoßen aber dann bekommt halt alles der Italiener :(

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Erste Schritte

Beitragvon Galien » 1. Dezember 2021 18:09

Anfang 1941 ist schon recht spät, da dann eben bald die Amerikaner mit in den Krieg eintreten (Dank an die Japaner, welche die Finger nicht von den Philippinen lassen können...). Sobald der Polenfeldzug abgeschlossen ist, widme ich mich direkt dem Westfeldzug und greife hier dann zumeist Ende 1939 noch an. Das Unternehmen Weserübung lasse ich dabei links liegen.
Bei der Eroberung Frankreichs brauchst du auf jeden Fall schnelle Truppen, um schnell viele Geländegewinne verzeichnen zu können - sobald Paris dann fällt, ist die Kapitulation zumeist auch nicht mehr weit.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Schritte

Beitragvon Visitor » 1. Dezember 2021 19:49

Was mich auch irritiert, ich hab Flotte in einem Gebiet und der Gegner fährt mit seinen Truppentransportern durch und landet an. Werden die nicht automatisch angegriffen?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Schritte

Beitragvon Galien » 1. Dezember 2021 19:52

Wenn die Flotte einfach nur herumsteht macht diese gar nichts. Das effektivste um Landungen zu verhindern ist "Patroullieren" und "Angriffstrupp". Ersteres hält halt nur in einer Seeprovinz ausschau und zweiteres geht dann zum Angriff über, sobald eine fdl. Flotte aufgeklärt wurde.
Ob eine Seeinvasion möglich ist oder nicht, darüber entscheidet der Grad an Seeherrschaft.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Schritte

Beitragvon Visitor » 2. Dezember 2021 10:35

Danke dir. Sorry eine Frage noch.

Stabilität: Ich als Rumänien da starke Probleme im Krieg. Die ersten Streiks kommen schon. Negativfaktor sind Fabrikleistung und Schiffwerft-Produktionsleistung.
Ich weiss nicht was mir das Spiel sagen will. Ich brauch mehr zivile Fabriken war mein erster Gedanke aber der Konsum wird ja immer als erstes gedeckt dachte ich?
Weiss einer was das Spiel mir sagen will?

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Erste Schritte

Beitragvon nonkonform » 5. Dezember 2021 08:52

Visitor hat geschrieben:Danke dir. Sorry eine Frage noch.

Stabilität: Ich als Rumänien da starke Probleme im Krieg. Die ersten Streiks kommen schon. Negativfaktor sind Fabrikleistung und Schiffwerft-Produktionsleistung.
Ich weiss nicht was mir das Spiel sagen will. Ich brauch mehr zivile Fabriken war mein erster Gedanke aber der Konsum wird ja immer als erstes gedeckt dachte ich?
Weiss einer was das Spiel mir sagen will?


Wenn du in einem Angriffskrieg eintrittst oder selber anfängst, werden automatisch 30 Punkte Stabilität abgezogen. Egal mit welcher Nation. Wenn mit Rumänien die Stabilität vorher schon nicht Optimal war, wird sie jetzt bei unter 50% liegen. Denn dann kommen die Streiks.
Abhilfe schafft da nur erst mal die Maßnahme "Improved Worker Conditions" unter bei den Entscheidungen/Decisions. Dass bringt zwar auch erstmal 180 Tage Negatives und kostet 100 Politische Macht aber wenigstens steigt die Stabilität wieder.
Ich mache das Grundsätzlich mit jeder Achse-Nation nach dem Eintritt in den 2.WK.