[Hearts of Iron IV] 0 Manpower als Kaiserreich

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Tobias » 26. Januar 2022 06:48

Wen trupen in ausbildun sind bekomt der bürgerkrig gegner nicht auch die hälfte?


Früher zumindest konte man wn man eärend des kriges ein bügerkrig auslöst sich mit dem gegner gegen die nazis febünden. Noch vor jahren hab ich mich so mit mal den russen verbündet, und die fürung im büntnis übernommen, war gsnz lustig.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Xsus76 » 26. Januar 2022 15:09

Nein, das bleibt alles bei dir. Dieser Punkt und die spanischen Freiwilligen waren ein nettes zusätzliches Aufgebot.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon c4-- » 26. Januar 2022 17:05

Wen trupen in ausbildun sind bekomt der bürgerkrig gegner nicht auch die hälfte?


Ja, bekommt er.

Nein, das bleibt alles bei dir.


Falsch. Die Hälfte der in Ausbildung befindlichen Truppen gehen in die Ausbildungsliste des Gegners.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Nightslaver » 26. Januar 2022 20:18

c4-- hat geschrieben:Falsch. Die Hälfte der in Ausbildung befindlichen Truppen gehen in die Ausbildungsliste des Gegners.


Wäre mir neu, habe aber schon länger keine Partie mehr mit Oposition gegen Hitler gespielt...
Entsprechend müssen sie das irgendwann mal abgeändert haben, da es früher auf jedenfall so war das Truppen in der Ausbildung nicht aufgeteilt wurden.
Deshalb hat es sich durchaus angeboten alle Truppen vor dem Bürgerkrieg aufzulösen und das Material direkt in die Neuausbildung zu geben.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 27. Januar 2022 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 802
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Tobias » 27. Januar 2022 06:17

Gei japnischen BK ist es so beim alten rusischen (lenin) ist es auch so beim Deutschen weis ich nicht(mehr) bzw wuste nicht ob es gendert hat.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon c4-- » 27. Januar 2022 17:18

Nightslaver hat geschrieben:
c4-- hat geschrieben:Falsch. Die Hälfte der in Ausbildung befindlichen Truppen gehen in die Ausbildungsliste des Gegners.

Wäre mir neu, habe aber schon länger keine Partie mehr mit Oposition gegen Hitler gespielt...
Entsprechend müssen sie das irgendwann mal abgeändert haben, da es früher auf jedenfall so war das Truppen in der Ausbildung nicht aufgeteilt wurden.
Deshalb hat es sich durchaus angeboten alle Truppen vor dem Bürgerkrieg aufzulösen und das Material direkt in die Neuausbildung zu geben.


Ist definitiv so. Wenn ich Deutschland spiele, dann eigentlich immer das Kaiserreich. Habe da Erfahrung.

Was man machen kann, ich finde das allerdings etwas cheesy, ist eine Division mit nur einem Battalion zu erstellen, vor dem Bürgerkrieg davon viele in Auftrag geben, die Armee löschen und nach dem Ausbruch desselben diese kleinen Divisionen direkt platzieren und sie in standard Divisionen umwandeln. Dann hat man selbst eine viel größere Armee als der KI-Gegner, der selten bis nie Divisionen umwandelt.
Außerdem kann man, auch das ist mir persönlich zu cheesy, kurz vor Ausbruch des Bürgerkriegs fast alle Materialien als Leihpacht an andere Staaten schicken (das Nationalistische Spanien bietet sich hier an) und nach dem Ausbruch die Leihpacht kündigen bevor irgendwas verschifft wurde. Dann behält man dieses Material ungeteilt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon nordstern » 9. Februar 2022 12:43

Wie spielst du als Kaiserreich? Finde die Idee zwar gut, aber die Expansionsmöglichkeiten sind dann doch eher begrenzt, da man im Osten etwas blockiert wird durch die Pufferstaaten und diese eigentlich nicht angreifen kann und die Fabriken und Ressourcen dort fehlen doch ziemlich schmerzhaft. Dazu die im Krieg verlorenen Materialien und Manpower. Also können schon, aber entweder treten die dann den Alliierten bei oder man verscherzt es sich mit England wenn man das Schattenbündnis anstrebt (was ich immer versuche). Der Weg der Hochseeflotte ist.. da kann man auch gleich mit Hitler spielen und hat dabei mehr Gebiete.

Ich empfand auch die Wideraufbauboni als zu gering. Von der Laufzeit her erlauben sie nicht die Reparatur aufgrund der geringen Fabrikzahlen und die Bonistärke erlaubt nicht den Rückstand aufzuholen den man durch den Bürgerkrieg hatte. Man geht also schwächer ins Spiel und durch fehlende Fabriken und Ressourcen (auch Manpower teilweise) aus den Annektionskandidaten (Tschechien, Österreich) fehlen auch Aufbaukapazitäten. Ich habe da bisher noch keinen Weg gefunden. Welche Tipps hast du?

Vorallem das ich Frankreich angreifen muss, ehe es sich den Alliierten anschließt und dann durch die Maginotlinie muss und das ganze auch noch mit den obigen Einschränkungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Nightslaver » 9. Februar 2022 14:36

nordstern hat geschrieben:Vorallem das ich Frankreich angreifen muss, ehe es sich den Alliierten anschließt und dann durch die Maginotlinie muss und das ganze auch noch mit den obigen Einschränkungen.


Beim Bündnis im Schatten schließt sich Frankreich nicht den Alliierten an, sondern wird i.d.R. kommunistisch, sowie dann Bündnispartner der SU und die Maginotlinie kannst du per Fokus mit einem Angriff über die Schweiz umgehen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon c4-- » 9. Februar 2022 15:31

@nordstern
Also als erstes führe ich vor dem Bürgerkrieg meistens (aber nicht immer) schonmal einen Krieg, entweder gegen Frankreich oder gegen Polen. Das sorgt bereits für genügend frühe Fabriken und spätere Aufbaukapazität. Wenn ich diesen Krieg nicht führe, dann schließe ich zumindest mit der UdSSR den Hitler-Stalin / Molotov–Ribbentrop Pakt.

Im Bürgerkrieg verbünde ich mich nun mit Österreich, welches man dann per Event kurz danach schlucken kann.

Dann wähle ich meist den Fokusbaum Richtung Mittelmächte: "Konzentration auf den wahren Feind".
Selbst wenn ich nicht Polen erobert habe gehe ich diesen Fokus durch bis zur Exekution Mussolinis und zum Bündnis mit Italien.

Dann kommt die Wiederbelebung Österreich-Ungarns dran, für die ich Österreich als Marionette wieder freilasse (später ist dann ganz Österreich-Ungarn meine Marionette, die man auf herkömmlichem Weg durch Verringerung der Selbstständigkeit annektieren kann, wenn man will).

Wenn ich nicht Polen erobert hab und es keinen Hitler-Stalin Pakt gibt, kommt jetzt der Fokusbaum Richtung Danzig gegen Garantien (Polen nimmt das immer an, außer vielleicht, wenn es schon angegriffen wird). Die anderen Sachen (wie Finnland und Baltikum garantieren) mache ich meist nicht, lohnt nicht wirklich. Wenn man die UdSSR später erobert kommt man ohnehin an die Gebiete.

Per Fokus geht es jetzt in den Krieg mit den Alliierten. Durch Belgien und Luxemburg nach Frankreich (falls man das nicht schon hat) und per Seeinvasion durch die Nordsee nach Großbritannien.

Zeitgleich oder kurz danach geht es gegen die UdSSR. Ich sehe nicht wo man hier wirklich eingeengt wird, Polen ist dann nämlich entweder schon weg oder verbündet sich mit Dir.


Frankreich durch die Maginot-Linie angreifen ist gar nicht so schwer, man muss sie einfach nur ein bisschen ins eigene Gebiet lassen und sie dann mit Leichten Panzern abschneiden.


@Nightslaver
Die Maginot-Linie per Fokus mit einem Angriff über die Schweiz zu umgehen lohnt nicht, das Gelände ist da so schlimm, dass man besser den "herkömmlichen" Durchbruch macht, mit Reinlassen und Abschneiden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon nordstern » 9. Februar 2022 19:26

Nightslaver hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Vorallem das ich Frankreich angreifen muss, ehe es sich den Alliierten anschließt und dann durch die Maginotlinie muss und das ganze auch noch mit den obigen Einschränkungen.


Beim Bündnis im Schatten schließt sich Frankreich nicht den Alliierten an, sondern wird i.d.R. kommunistisch, sowie dann Bündnispartner der SU und die Maginotlinie kannst du per Fokus mit einem Angriff über die Schweiz umgehen.



Doch tun sie. Wenn du nicht schnell genug ist. Du musst das Bündnis ausrufen vor Mitte 1937. Denn ab da kann es passieren das Frankreich beitritt und dann wird es doof. Und bedenkt man den Bürgerkrieg, etc kann das zeitlich knackig werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.