[Hearts of Iron IV] 0 Manpower als Kaiserreich

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

[Hearts of Iron IV] 0 Manpower als Kaiserreich

Beitragvon Xsus76 » 24. Januar 2022 20:09

Hallo zusammen,

ich wollte das Kaiserreich wieder entstehen lassen und bin nach dem Wirtschaftsaufbau im Westteil des Reiches 1938 dem Focus "Widerstand gegen Hitler" gefolgt. Den anschließenden Bürgerkrieg habe ich dann nach einem Jahr 1939 gewonnen gehabt.

Mittlerweile ist Ende 1941 und während um mich sich 3 Blöcke, bestehend aus Alliierte, Kleine Entente und Kommunisten gebildet hat, stehe ich immer noch mit 0 Menpower da. Material ist mittlerweile mehr wie genug im Lager und das deutsche Kaiserreich hat wohl die modernste Flotte der Welt aber eben ohne Soldaten. Selbst mit dem Focus "Den preußischen Militarismus schüren" wurde es nur unwesentlich besser. Das ging mittlerweile soweit, das ich mir die entsprechende Heeresreserve cheaten mußte um überhaupt mitmachen zu können.

Was läuft das falsch?
Zuletzt geändert von Homerclon am 24. Januar 2022 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Tobias » 24. Januar 2022 20:34

Was hast du für rekrutirungs richtlinen? Nur frewilige?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Xsus76 » 24. Januar 2022 20:42

Die Stufe vor Umfangreich. War bis zum Kriegseintritt auch nicht änderbar.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Nightslaver » 24. Januar 2022 22:58

Ohne aussagekräftigen Screenshot / Savegame keine Ahnung wo da der Schuh drückt und warum das so ist, sofern du nicht sämtliche Manpower in die Marine versenkt hast, was immerhin, ohne Änderung der Rekrutierungsrichtline gute 2 Mio. Rekruten wären.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Xsus76 » 24. Januar 2022 23:32

Bevor ich den Focus "Widerstand gegen Hitler" gewählt hatte war ich mit einer Soldatenreserve von ca 350.000 Mann noch ausgestattet. Auch während des Bürgerkrieges ging dir Zahl mit ca 250.000 Mann noch in Ordnung. Nach dem Sieg im Bürgerkrieg rauschte die Anzeige auf 0 herunter und blieb da bis ich den Focus Den preußischen Militarismus schürren" gewählt hatte. Dadurch stieg die Anzeige kurzzeit wieder auf 250.000 Mann um dann zeitnah wieder abzusinken.

Die Flotte hatte ich hauptsächlich modernisiert, dazu 2 Träger, mehrere leichte Kreuzer und Zerstörer. Dazu U-Boote. Das alles wäre in einem normalen Spiel ja kein Problem aber wenn deine Schiffe und auch die Ausrüstung nicht bekannt werden können wird es ätzend.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Hjalfnar » 25. Januar 2022 08:48

Wie viele Divisionen?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Xsus76 » 25. Januar 2022 09:02

Nach dem Bürgerkrieg waren es ca 60 Infanterie und ca 6 PzDiv.

Ich hatte im Versuch die Divisionen vorher gebildet um zu sehen was mir bleibt.

In den kommenden Jahren, nach dem Bürgerkrieg, ging es aufgrund von Menpower gar nicht bzw nur sehr langsam aufwärts.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Nightslaver » 25. Januar 2022 11:01

Ja gut, ist klar, wenn du vor dem Putsch alles in Divisionen pumpst und dann Bürgerkrieg machst, da die Hälfte der Divisionen dann an die Nazis geht und du dann diese Divisionen vermutlich auch vernichtest, vernichtest du auch deine Rekruten und bekommst die nach Ende des Bürgerkriegs auch nicht zurück und du hast dann nur noch sehr wenig Rekrutenreserve.

Genau darum baut man auch vor dem Bürgerkrieg keine Divisionen.
Im Idealfall hat man aber vor Beginn des Bürgerkriegs welche so in Ausbildung gegeben das sie direkt nach Beginn fertig werden.

Und man fängt deshalb auch keinen Bürgerkrieg erst 1938 an.
Bringt dir doch sowieso rein gar nichts ihn nach hinten zu schieben, da du mit der Wirtschaftsförderung im Fokusbaum so nur die Nazis stärkst, da da meiste davon im Osten gebaut wird, was unter Kontrolle der Nazis ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon c4-- » 25. Januar 2022 12:28

Dem was Nightslaver gesagt hat würde ich weitgehend zustimmen, vor allem wenn man keinen frühen Krieg führen will.
Allerdings würde ich nicht sofort am 01.01.36 den Bürgerkrieg einleiten, sondern vorher einen Eroberungskrieg führen, entweder gegen Polen oder Frankreich, je nachdem was man sich zutraut bzw. was man vor hat. Dann kann man auch schon die Rekrutierungsgesetze ausweiten.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Tobias » 25. Januar 2022 13:21

Geht die hälfte der ausbildung befindenden trupen nicht an die nazis bzw an die revoluzion?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Nightslaver » 25. Januar 2022 14:10

c4-- hat geschrieben:Dem was Nightslaver gesagt hat würde ich weitgehend zustimmen, vor allem wenn man keinen frühen Krieg führen will.
Allerdings würde ich nicht sofort am 01.01.36 den Bürgerkrieg einleiten, sondern vorher einen Eroberungskrieg führen, entweder gegen Polen oder Frankreich, je nachdem was man sich zutraut bzw. was man vor hat. Dann kann man auch schon die Rekrutierungsgesetze ausweiten.


Grundsätzlich würde ich ehr wohl Krieg gegen Frankreich führen, vor allen dann sofern man Viktoria auf den Deutschen Thron setzen will und sich mit den Engländern anbiedern möchte, weil man so bereits effektiv das dann fast zwangsläufig kommende kommunistische Frankreich verhindert (die sich mit der SU verbünden), was in einem Krieg mit Russland als Front im Westen sehr garstig sein kann.
Polen kann natürlich auch interessant sein, weil es einem im Osten ein vorteilhafteres Aufmarschgebiet gegen die SU ermöglicht und erspart durch die Sumpflandshaft zu kämpfen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2022 14:21

Ich würde nicht Polen wählen. Habe das mal getan. Mit dem Bürgerkrieg werden die östlichen Gebiete des DR dann nämlich feindlich, nicht aber die eroberten. Was z.b. im Falle Österreich, Tschechien dazu führen kann, das diese von jeglichem Nachschub abgeschnitten werden. Zudem werden alle Truppen aufgeteilt und verschoben/gelöscht die sich in diesen Gebieten befinden. Die NaziKI wird diese Gebiete btw. auch nicht angreifen. Sie sind daher als Aufmarschzone ungeeignet und dienen allenfalls als IK und Ressourcenlieferant, wenn nicht abgeschnitten.

Daher würde ich wenn möglich eher Richtung Frankreich gehen. Schon alleine weil das große Risiko besteht bei etwas längerem Krieg (>6Monate) das die Franzosen den Alliierten beitreten ehe mal selbst die Chance auf ein Schattenbündnis mit England und Krieg mit Frankreich hat. Wenn man also das Schattenbündnis und Elsass-Lothringen haben will, sollte man Frankreich vor dem Bürgerkrieg angreifen. Das ist aber knifflig wegen der Maginotlinie, wenn man kein erfahrener Spieler ist. Auch ich mache das nur sehr ungern. Nach dem Bürgerkrieg geht das leider nicht mehr wg der Bedrohung.

Ich gehe daher gerne den Weg statt Frankreich Richtung alle Geiete zu gehen die man als Nazi bekommt, als Kaiserreich aber nicht mehr: Österreich, Polen und Tschechien. Wobei ich daber aber nie alles annektiere sondern mich historisch halte. Den Rest holt sich dann eh irgendwann Russland.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Nightslaver » 25. Januar 2022 14:37

nordstern hat geschrieben:Das ist aber knifflig wegen der Maginotlinie, wenn man kein erfahrener Spieler ist. Auch ich mache das nur sehr ungern. Nach dem Bürgerkrieg geht das leider nicht mehr wg der Bedrohung.


Was ist bitte daran besonders schwierig Frankreich direkt '36 zu erobern?
Der Kniff ist lediglich sich entlang der der entmilitarisierten Zone aufzustellen, die Panzer-Divisionen + die mot. Division dabei ganz im Norden.
Dann fingiert man ein Kriegsziel gegen Frankreich und erklärt im Anschluss direkt den Krieg.
Nun wartet man noch bis die Ai die französischen Truppen zu einem aufrücken lassen hat und greift dann mit den Panzern direkt im Norden an, während man ggf. am Rest der Grenze parallel dazu zeitweise angreift um die AI an Bewegungen zu hindern,und zieht mit mot+Panzer direkt an der Grenze zu Belgien und Luxenburg (entlang des offenen Flachlands) Richtung Maginot-Line durch, die dann eigentlich immer unbesetzt ist (nicht vergessen Inf. Divisionen hinter den Panzern zur Absicherung nachzuziehen).
Hinter der Maginot-Line schwenkt man mit den Panzern Richtung Schweiz / Italien um und kesselt so 80-90% der Französischen Armee direkt zwischen Ruhrgebiet und Maginot-Line ein.
Dann wartet man einfach bis dem Kessel der Nachschub ausgeht und kann sie problemlos vernichten und ohne großen Wiederstand mit seinen Panzern und mot. Divisionen die Siegespunkte für die Kapitulation abfahren.
Fertig ist der Frankreichfeldzug.

Ach ja, man sollte natürlich noch beachten das man direkt von Start an das Standard-Infanterie Template in Schleife durchproduziert, um genug Truppen zum absichern zu haben (die müssen nicht mal fertig ausgebildet werden, Rekruten tun es auch und man schneller mehr Divisionen dafür aufstellen).
Sonst reicht das was man direkt zum Spielstart hat nicht aus, um den Kessel dicht zu halten, aber das wars auch schon, mehr Skill und "deep knowledge" ist dafür nicht nötig.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Menpower als Kaiserreich

Beitragvon Xsus76 » 25. Januar 2022 18:16

Also ich habe es folgendermaßen gemacht:

Vier Jahres Plan > Autokratie > Herman Göring Werke > KdF > danach die Ölgeschichten und den zusätzlichen Forschungsplatz.

Dadurch stärke ich ja bewusst nicht die Ostseite des Reiches. Zugleich habe ich die besagten 60 Infanteriedivisionen ausgebildet und auch meine Panzer + mot. inf. nach Spanien geschickt. Nachdem der Focus "Widerstand gegen Hitler" fertig war wurden die Anzahl der Divisionen geteilt und die in Spanien verweilenden Truppen mir zugeschlagen. Nach dem Sieg über die Nazis war die Zahl der Divisionen in etwa gleich, d.h. es hat wohl keine gefehlt auch wenn die ganze Armeeorganisation vorne und hinten nicht mehr gestimmt hat und neu gestaltet werden mußte. Von diesem Zeitpunkt an kamm das genannte Problem zu tragen. Eine schöne 0 oben in der Anzeige und keine Möglichkeit diese wieder über die Zeit anzuheben.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] 0 Manpower als Kaiserreich

Beitragvon c4-- » 25. Januar 2022 20:38

@Nightslaver
Wie gesagt, es kommt darauf an was man vor hat und was man sich zutraut.
Natürlich ist es keine allzu große Sache Frankreich früh zu erobern, wenn man weiß wie und das stärkt einen enorm, ganz egal ob man sich nun für Bündnis mit den Schatten oder Wilhelm II. entscheidet; aber was auch dagegen spricht, ist, dass die ganze Kampagne dadurch ziemlich leicht wird.

@nordstern
Österreich zu erobern ergibt überhaupt keinen Sinn, denn wenn man durch einen Krieg vor dem Bürgerkrieg die Weltspannung hochgetrieben hat, kann man sich während des Bürgerkriegs mit Österreich verbünden und man bekommt die Möglichkeit es zu annektieren (man erhält auch deren Truppen und das Land als Kernprovinz) --> Niemals Österreich mit Gewalt erobern.
Die Tschechoslowakei zu erobern ist nur sinnvoll, wenn man sich für das Bündnis mit den Schatten entscheidet, da das Gebiet ja sonst dem eigenen Verbündeten/Untertan Österreich-Ungarn zufällt.
Da ich fast immer den Pfad mit Wilhelm II. nehme, kommt das für mich quasi nie in Frage.
Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass die Tschechoslowakei ja auch am Anfang auch von Frankreich garantiert wird, daher fällt diese Option für einen frühen Krieg ganz raus, außer man will Frankreich und die Tschechoslowakei quasi gleichzeitig bekämpfen und erobern (was, wenn man es drauf anlegt, durchaus möglich ist).

@Xsus76
Es kann natürlich auch immer sein, dass das ein Bug war, doch jeder tote Nazi Soldat fehlt am Ende der gesamtdeutschen Manpower. Daher sollte man davon so wenige wie möglich töten (müssen).
Allerdings ist es m.E. einfach nicht sinnvoll mit dem Bürgerkrieg zu warten, wenn man nichts erobert; einfach weil zu viele eigene Truppen und zu viel produziertes Material dabei verloren gehen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Fabriken und Straßen, die man im Wirtschaftsraum bekommt, weitestgehend im Osten Angesiedelt. Das ist per se nicht schlimm, da es sich um Zivilfabriken handelt und man den Ostteil des Reiches eigentlich schnell erobert hat. Doch man darf nicht vergessen, dass auch die Hälfte des bis 1938 produzierten Materials an die Nazis geht. Je länger man wartet desto mehr Material (Gewehre, Artillerie, Laster, Panzer, Schiffe, Flugzeuge etc.) hat man vergebens produziert bzw. wird im Kampf gegen einen selbst eingesetzt. Das lohnt sich einfach nicht bzw. lohnt sich nur, wenn man den Verlust durch vorherige Eroberungen wettmacht.