[Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. Februar 2022 10:41

Hallo Strategen,

ich lese und höre so viel Widersprüchliches. Die einen meinen, die Unterstützung aller Divisionen mit Pionieren wäre sinnvoll, andere lehnen das strikt ab, da die Produktionskosten der von den Pios benötigten Zusatzmaterialien deren Nutzen weit übersteigen, da die meisten Boni dieser Divisionsunterstützung marginal sind bzw. in den meisten Gefechtssituationen sinnfrei.

Was denken denn die SZ'ler darüber.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon Nightslaver » 10. Februar 2022 11:30

Kommt doch zum Teil sehr auf das Gefechtsfeld und die Doktrin an, würde ich sagen.
Als z.B. kommunistisches China finde ich sie gegen Japan eigentlich unverzichtbar, alleine wegen des besseren Verschanzungsbonus, genauso wenn man z.B. Nationen auf dem dem Balkan spielt und Krieg gegen Italien und das DR anstrebt.
In Mitteleuropa und Westrussland kann man auf sie auch an vielen Stellen auch verzichten.
Aber ehrlich, was juckt dort am Ende wieder das bisschen mehr Material mit Nationen wie dem DR, USA, Frankreich und England?

Also kommen sie einfach immer und fast überall mit rein und fertig, außer ich habe wirklich richtig wenig Fabriken und kann das Material in LKWs und Zusatzausrüstung für die Feldlazerhospitäler sinnvoller stecken.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon Oelfus Maximus » 10. Februar 2022 11:57

Pioniere sind die beste Unterstützungskompanie von allen, Verschanzung und Geländeboni rechtfertigen die Kosten allemal, insbesondere mit der neuen Inf-lastigen Meta.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon Tobias » 10. Februar 2022 12:13

Kommt darauf an

Doktrin aber auch ensatzwek.


Ja sie sind sehr teuer. Ja direkt kampf bringensie kaumwas/schaden. Beim verschanzen hilft es bei flussübequerungen invasionen aber über gelände bonus. Bei 0815 inf divisohn eher nein bei maris die im DR für fluss übequerungen oder anderen "spezial kreften" aber blokirt hat suport plaz. Meistens mustere ich sie aus wen suport raks kommen als so mitte ende 40
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon c4-- » 10. Februar 2022 13:36

Truppen die sich nicht mehr bewegen und noch keine Verschanzung aufgebaut haben sind fast die einzigen, die von Pionieren nicht profitieren.
Ansonsten boosten sie die Defensive durch die Verschanzungsboni und die Offensive durch Terrainboni. In den höheren Stufen gibt es dann noch extra Angriffs- und Verteidigungsboni für Forts, Flüsse und Städte.
Wenn man es sich leisten kann, dann sollte man immer Pioniere mitnehmen. Sie sind die beste Unterstützungskompanie für defensive Divisionen, und für Offensivtruppen sind sie auch ziemlich gut.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon Tobias » 10. Februar 2022 16:27

Beste? Jein sergut aber teuer produktion und suport plaz.

Für mich ist suport art und rak gegeben.

Mechnisirte tupen sind mechaniker pflicht.

Späher kav lkw lp mest auch.

Massen here auch mal sani

Auch logistik ist gut. Besonders für berg oder massen eiheiten.

Seit barbarosa abunzu auch pak/flak mini divisonen.


Ja pionire sind eine option aber nicht einzige und nicht beste es komt au sitwazionen an eine 50(40 mit doktrin) inf blok bringt es wenig da logistik spital reinspilen und pionir absolute wert ist. Einer 10 marintrupe bringt es sehr vil weil sie landen und halten müssen. Zudem z.b DR wen man trupen sterke brucht sind sie gift.

Umd MP divison ist glaubich die einzige die es definitif rausfligt da pak ich kav und ggf MP rein keine PW(hat wer die jemals benutzt) keine lp's nichts
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon nordstern » 10. Februar 2022 23:33

Ich sehe das wie Tobias. Sie sind nicht nutzlos.. aber oft passiert es eben als große Nation das anderes wichtiger ist.

2 Artilleriekompanien sind z.b. immer Pflicht. (PaK, RaK, Art)
Dazu kommt der Sani und die Logistik

Bleibt also ein Slot übrig. Und bei mechanisierten und gepanzerten Truppen wo Verschleiß ne teure Sache ist, muss dann die Wartung rein. Manchmal tausche ich bei Panzern den Sani gegen Aufklärung.

Bleibt nur Infanterie noch übrig und da stellt sich dann die Frage ob Logistik oder Pionier. Oder Pionier oder Aufklärung. Und meistens fällt bei mir dann die Entscheidung gegen den Pionier. Manchmal lasse ich sie auch drin und werfe dafür die Aufklärung raus.

Bei Garnisonen bringen sie nichts.

Der einzige Punkt wo sie IMMER gesetzt sind, sind bei mir Hafendivisionen die Invasionen verhindern sollen UND nicht zum Hauptfestland gehören wo reguläre Divisionen stehen (z.b. Norwegen,etc). Das ist aber eher ne Nische aufgrund der geringen Zahlen solcher Divisionen, die ja nur dazu da sind Gebiete mit möglichst wenig Manpower zu verteidigen. Und Norwegen aufgrund der Invasionen, der Gebirge eignet sich da hervorragend für.


Als China... ggf. sogar als Japan können Pioniere hingegen durchaus interessant werden. Selbst als Russland können Pioniere gerade in den ersten Kriegsmonaten entscheidend sein. Als Deutschland, England oder USA geniesen sie aber eher obige Nebenrolle... sie sind nicht schlecht. Gehen aber einfach etwas unter aufgrund der 5 Slots.

Wenn ich ne Mod nutze welche einen Supportslot hinzufügt (also 6 Slots), dann sind Pioniere immer gesetzt bei mir. Außer in seltenen Fällen wo meine Infanterie stationäre Stellungen halten soll um den Gegner auszuluten. Da nutze ich dann tatsächlich ne 3.Kampfkompanie für mehr Feuerkraft. Aber auch nur dann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon Oelfus Maximus » 11. Februar 2022 15:46

Wie kommt ihr denn auf die Sanitäter? An denen wurde doch nichts geändert? Und da Infanterie nun idR. kleine Frontbreite hat (15 für Ebene, 25 für Mountaineers), lohnt sich das noch weniger als zu 40er Zeiten.
Logistik ist momentan auch nutzlos, da in 90% der Fälle Nachschubmangel wegen mangelnder Reichweite der Depots in Nachbarprovinzen besteht und nicht weil die Schienen ausgelastet sind. Transportflugzeuge sind hier der way to go, um auch große Kessel bilden zu können.
Wartungskompanie bringt gar keine Kampfboni, ergo auch schwächer. Was bringt weniger Verschleiß, wenn man nicht über den Fluss kommt? Tanks kann man auch mit 100% Zuverlässigkeit konzipieren, zumindest ab der 40er Wanne.

Beim Angreifen sind in Europa vor allem Wälder, Hügel, Städte und Flüsse hinderlich - Pioniere geben bei Stadt und Fluss einen sehr guten Angriffsbonus.
Beim Verteidigen geben sie in schwerem Gelände extra Geländeboni selbst ohne Entrenchment.
Das einzige Terrain, wo sie nutzlos sind, sind Ebenen oder beim Angriff auf Wälder/Hügel/Berge.


Meine Inf hat folgende Sup-Kompanien:
Pio
Art
Pak oder Flak
rArt
LT Recons
#DankeRecur

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon Tobias » 11. Februar 2022 16:32

Sanis machen bei spezialkräften wegen erfahrung oder bei masif inf sin

Logistik gerde in eurooa unwichtig in afrika und fernost wichtig da bringen tranzportmaschinen auch wenig.

Ja wartungs kompanien sind schwecher geworden. Aber wie vile ausfäle hat du durch kampf und wie vile durch verschleis + die eroberung von ein paar %ausrüstung. Ja im kampf selber bringt es wenig.

Mit panzer wil man auch nich ein verteidigten flus angreifen sondern nimt marins mit pioniren. Aber jeder panzer der mir im rusischrn winter verekt tut we.

Jetzt noch mehr als früher nicht nur 1 2 3 divisonen bauen. 7 8 verschidene. Inf deff inf off verstekungs inf PA deff PA off panzer off gepanzerte art schnele divisonen sicherungs divisone gegner binder flus überquerer berg kämpfer.......... ale anders gebut und andere suporter.

Auser Art und rak sind wohl alle austuschbar.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Pioniere ja/nein/vielleicht

Beitragvon nordstern » 13. Februar 2022 22:26

Meine Daten sind vor dem letzten DLC. Hab den noch nicht gespielt, da ich irgendwie je realer ein Krieg wird, desto weniger ich ihn selbst spielen mag. Ne psychologische Sache ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.