[Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 16. Mai 2022 18:40

In der Zeit, als ich auf Deine Templates gewartet hatte, hatte ich auch ein wenig gebastelt...und hatte mich als Allround-Template für FB 25 entschieden.

Ich habe Dir mal drei meiner Templates hochgeladen, würde mich freuen, Deine ehrliche Meinung zu hören!


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Tobias » 17. Mai 2022 08:58

Alggemeine frage warum mech inf? Liber ein panzer mehr dafür laster, ist biliger.

Ich mag mitlere panzer nicht wobei es mit dem disener halbwegs get. Hab aber gerne Schwere SLF/inf divionen oder Schwere flag panzer/inf divisonen gemacht.

Späher pionire undso wil ich jetzt nicht zutif eingehen.


Gerde aber bei kleinen difisonen ggf mit integriter feuerunterstüzung und voll gepanzerten LP sovol als mobile als auch normale inf ganz gut 3inf 1 flak + panzerspäher soport art flak rak
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Tobias » 17. Mai 2022 08:59

Bzw kanst du noch die panzer diseins dazu zeigen?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 17. Mai 2022 11:38

FB25 hat bei Panzern noch etwas Sinn, wenn man diese gezielt im offenen Terrain einsetzt. Bei Allround-Divisionen die aber in jedem Terrain kämpfen sollen, also deine Infanterie, ist 25 denke ich nicht so ideal.


Mech. Infanterie deswegen, weil es den Geländemalus den Panzer generieren reduziert und sie kampfstärker sind als mot. Infanterie. Mech. Infanterie ist auf jeden Fall ihren Preis wert. Allerdings kann es dauern genug davon hergestellt zu haben. Daher rüste ich immer zuerst meine Panzer damit aus und dann erst sehr viel später die mot. Infanterie.

Dein Layout für die mech. Infanterie ist zwar ganz gut. Aber gemessen an der Menge an Divisionen die man da produziert, einfach zu teuer. Ich würde da die SFL gegen mRak oder mArt austauschen.

Er spielt als DR... Feuerunterstützung wird er also vermutlich nicht gehen.

Wg Pioniere vs. Aufklärer:
Mir ist die Mechanik durchaus bewusst. Und um ehrlich zu sein, nutze ich da nicht immer das selbe. Bei mobilen Truppen z.b. oft das Funkgerät, bei normaler Infanterie bleibe ich noch beim Aufklärer und bei Spezialtruppen gehe ich auf Pioniere.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 17. Mai 2022 17:24

nordstern hat geschrieben:FB25 hat bei Panzern noch etwas Sinn, wenn man diese gezielt im offenen Terrain einsetzt. Bei Allround-Divisionen die aber in jedem Terrain kämpfen sollen, also deine Infanterie, ist 25 denke ich nicht so ideal.


Okay, danke. Werde im nächsten Durchlauf mit dem Dt. Reich Deine Templates probieren.

Könntest Du bitte mir noch kurz meine Fragen beantworten:

Magic1111 hat geschrieben:
Du schriebst hier (und ich glaube auch schon mal in einem anderen HoI4 Thread hier), dass Du lieber auf Flak statt auf PAK setzt. Jetzt sehe ich aber Pak´s in den Templates?!

Zu den Panzer Templates:

Stellst Du erst Panzerdivisionen auf, wenn (genügend) mittlere Panzer zur Verfügung stehen, und nutzt leichte und schwere Panzer gar nicht? Weil ich, wenn ich mich nicht verguckt habe, in den Panzer Templates nur mittlere Panzer sehe?

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 17. Mai 2022 18:23

Tobias hat geschrieben:Bzw kanst du noch die panzer diseins dazu zeigen?


Wenn ich mit der Frage gemeint war...

Die Panzer designe ich mit Hilfe eines kleinen, aber feinen MODS:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2776317171

https://www.youtube.com/watch?v=gxWVmgvuwfg

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 18. Mai 2022 00:07

Um ehrlich zu sein, habe ich PaKs reingenommen weil ich vergessen hatte die Flaks per Cheat freizuschalten. Sind ja anfangs nicht erforscht. Und viele nutzen eben lieber PaKs. Zudem ist es seit No Step Back so das PaKs auch die Geschütze der Panzer verbessern. Ob daher PaKs ne Rolle spielen weis ich nicht, ich habe den DLC nicht. Aber ja, ich habe da immer Flaks bei mir drin.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Tobias » 18. Mai 2022 07:02

Ich als scheitzer bin nicht so vernart in historisch kotrkt. Sonst wären ja die berge vil mehr befestigt und die durchaus umstritene politik, aber das ist ein anders tema.


Ich bin halt eher ein fan von efizenz.
Klahr kann mann/frau auch aus mitleren panzer durchaus was rausholen sowohl schnelke/als auch langsame mitelschwere je nach insatz zwek. Und ich bin auch nicht DR fokusirt FR italien Japan China Rusland England sind intresant.


Wen man sich vom historischen empfernt ist stat blitzkrig auch feuer unterstüzug drin kosstet nicht viel bringt aber durchaus was. Massen doktrin als DR nein aber als china/rusland gut.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 21. Mai 2022 19:46

nordstern hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, habe ich PaKs reingenommen weil ich vergessen hatte die Flaks per Cheat freizuschalten. Sind ja anfangs nicht erforscht. Und viele nutzen eben lieber PaKs. Zudem ist es seit No Step Back so das PaKs auch die Geschütze der Panzer verbessern. Ob daher PaKs ne Rolle spielen weis ich nicht, ich habe den DLC nicht. Aber ja, ich habe da immer Flaks bei mir drin.


Okay, vielen Dank!

Noch eine Frage bitte, wie Du das mit den Templates machst:

Upgradest Du das originale Infanterie/Panzer Template immer nach und nach, je nachdem wie schnell die Ausrüstung vorhanden ist (das würde dann ja sofort auf alle Divisionen angewandt, evtl. ist dann nicht genügend Ausrüstung da), oder erstellst Du eine Kopie von den Templates und erweiterst die Kopie dann nach und nach, und upgradest einzelne Divisionen mit dem besseren Template (immer so, wie Ausrüstung vorhanden ist).

Die zweite Möglichkeit mit der Kopie vom Template hat halt den kleineren Nachteil, dass die Divisionen an Erfahrung verlieren, wenn man auf das (bessere) Template wechselt.

Hmm...wie macht man es richtig?

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon c4-- » 22. Mai 2022 01:41

Sorry Leute, aber meiner Meinung nach sind die Infanterie Templates nicht kosteneffizient mit so viel Artillerie. Und auch Gefechtsbreite 25 ist weniger optimal als z.B. 21.
9 Infanterie- und eine Artilleriekompanie sind völlig ausreichend, selbst wenn man damit angreifen will. Die Angriffswerte kann man über die Unterstützungskompanien viel kosteneffizienter erhöhen. Wenn man in eine 9-1 Division Artillerie, Flack und Rakentenartillerie reinpackt, und z.B. noch Logistik und Ingenieure, dann ist das eine super Allround-Division, preiswert und effektiv.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 23. Mai 2022 17:40

c4-- hat geschrieben:Sorry Leute, aber meiner Meinung nach sind die Infanterie Templates nicht kosteneffizient mit so viel Artillerie. Und auch Gefechtsbreite 25 ist weniger optimal als z.B. 21.
9 Infanterie- und eine Artilleriekompanie sind völlig ausreichend, selbst wenn man damit angreifen will. Die Angriffswerte kann man über die Unterstützungskompanien viel kosteneffizienter erhöhen. Wenn man in eine 9-1 Division Artillerie, Flack und Rakentenartillerie reinpackt, und z.B. noch Logistik und Ingenieure, dann ist das eine super Allround-Division, preiswert und effektiv.



Hatte ich doch so auch geschrieben.

Ich hatte ihn darauf hingewiesen das 25 nicht ideal sei und wenn er schon 25er mache, dann wenigstens nur bei Panzern, wenn er diese immer in optimalem Terrain einsetzt.

Auch hatte ich gesagt, das ich 3 Art mitnehme, aber wenn man Infanterie nach Meta einsetzt, also defensiv und kostengünstig, das dann 9Inf 1 Art besser ist. Und das ich mich auch dieser Meta annähere, da ich ab Ende41, wo die Zeiten von funktionierenden Infanteriegroßangriffen vorbei ist spätestens, auf 7Inf, 2Art, 1PaK/Flak zurück gehe.
Rein 9 Inf 1Art spiele ich jedoch nicht. Dafür trägt bei mir die Infanterie zuviel Angriffskraft in meinen Operationen. Da brauche ich einfach mehr Artillerie, aber das schrieb ich so auch. Und auch, das ich weis, das ich dafür weniger Infanterie aufstellen kann als andere Spieler.

Wg der Ingenieure: Ich tendiere hier mehr zu Aufklärung oder Fernmeldetechnik. Aber das ist hier eher Geschmackssache und weniger Meta, da sich die drei letzlich nicht viel schenken. Ingenieure (ich nenne sie Pioniere oder Pios) nutze ich nur bei Templets die ich rein defensiv einsetze.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Eddarg
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 5. Oktober 2017 11:38

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Eddarg » 15. Juni 2022 14:16

was mir an den templates augefallen ist Bei der Infanterie hat er Logistik drinne .. das senkt zwar den Spritverbrauch aber wenn er stat LKW aufklärung kavalierie aufklärung rein nimmt kann er sich logistik komplet sparen da kein Benzin verbraucht wird ausser von der logistik selber.
Bei Motorisierten einheiten sollte Funkgeräte pflicht sein. mann braucht die Initatife einfach. Auch Pioniere sollten immer pflicht sein. Nicht nur um die verteidigung zu stärken sondern um besser vorwärtz zu kommen.
Gegen die SFL ist nichts zu sagen .. spätestens ab 1940 baue ich bei mir alle meine kleinen Panzer zu SFL um. das geht recht zügüg und gibt der Motorisierten Infanterie kampfstarke unterstützung und spart Arie die ich in die Infanterie stecke.
Zur Frontbreite: Allgemein.. entweder man baut Einheiten mit großer Frontbreite oder kleine einheiten mit weniger FB diese können dann aber auch nur im verbund mit anderen einheiten was Leisten.
Ich nutze bei infantierie derzeit 21 Frontbreite damit sind die stark genug auch aleine eine Stark befestigte Stellung zu halten (zum beispiel Häfen). jede Invasion ist von Nachschubhäfen abhängig. Wenn er diese nicht erobern kann weil man schon im Vorfeld diese Häfen mit Bunker verstärkt hat und jeweil eine Infanterie Divison sich dort verschanzt, dann bricht jede Invasion über kurz oder lang in sich zu sammen. Abgeschnitten werden können diese Einheiten auch nicht da fals sie eingekesselt werden die versorgung via Hafen erfolgt. Ich habe schon erlebt das um meine häfen sich Feindliche Invasoren zu tode kämpften. Eine Einheit genügt dann um diese den rest zu geben..
zurück zum Thema.. große Frontbreiten sind also auch nicht so verkert wenn man auf Einheiten setzen möchte die notfals auch aleine was bewirken.