[Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 4. Mai 2022 14:30

Hallo zusammen!

Mal eine Frage bzgl. Panzerdivisionen...ich habe nun ein entsprechendes Template mit 30er Frontbreite mit 5/2 Panzern und 5/3 Panzergrenadieren.

Ist es nun sinnvoller, die Panzerdivisionen in eine Armee zu integrieren (also z.B. unter einem gemeinsamen General 19 Infanterie-Divisionen und 5 Panzer-Divisionen = 24 Divisionen), oder für z.B. 5 Panzerdivisionen eine eigene Armee unter einem eigenen General zu erstellen?

Gibt es für die eine- wie andere Variante Vor- und Nachteile? Oder ratet ihr von einer der Möglichkeiten ab?

Spiele HOI4 mit allen Patche/DLC´s und mit dem Dt. Reich.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2022 17:58

Panzer sind relativ rar. Zudem haben sie keinen Effekt auf angegliederte andere Divisionen die sich auf anderen Feldern befinden.

Da die Panzer zudem schneller sind als die Infanterie, kann diese nicht mithalten. Ich setze daher zumindest wenn ich nur 5 Panzerdivisionen habe, diese als eigene Formation ein. Dadurch kann man sie z.b. für Durchbrüche konzentriert an einer Stelle einsetzen. Panzer sind bei mir die einzigen Truppen die ich manuell steuere außer wenn die KI irgendwelche Kessel nicht schließt. Infanterie ist bei mir immer über den Schlachtplaner organisiert. Zumindest bei großen Feldzügen wie Frankreich, Barbarossa oder wo man eh einfach nur mal schnell drüber rollt wie Yugoslawien. Nur bei engen Fronten, wenigen Truppen wie Afrika, Norwegen oder als Invasionsvorbereitung in England steuere ich Infanterie manuell.

Ich weis nicht wie die aktuelle Panzermeta aussieht, da ich seit La Resistance keinen DLC mehr habe, aber es kann sein, das es andere Templets gibt, aber FB30 kommt mir falsch vor... klar kann es sein das FB 30 sinn macht wenn du bewusst Panzer lediglich im flachen Terrain einsetzt. Wenn du sie aber nicht 100%ig mit Idealterrain einsetzt, wäre ne FB von 21 besser.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 4. Mai 2022 18:17

nordstern hat geschrieben:Panzer sind relativ rar. Zudem haben sie keinen Effekt auf angegliederte andere Divisionen die sich auf anderen Feldern befinden.

Da die Panzer zudem schneller sind als die Infanterie, kann diese nicht mithalten. Ich setze daher zumindest wenn ich nur 5 Panzerdivisionen habe, diese als eigene Formation ein. Dadurch kann man sie z.b. für Durchbrüche konzentriert an einer Stelle einsetzen. Panzer sind bei mir die einzigen Truppen die ich manuell steuere außer wenn die KI irgendwelche Kessel nicht schließt. Infanterie ist bei mir immer über den Schlachtplaner organisiert. Zumindest bei großen Feldzügen wie Frankreich, Barbarossa oder wo man eh einfach nur mal schnell drüber rollt wie Yugoslawien. Nur bei engen Fronten, wenigen Truppen wie Afrika, Norwegen oder als Invasionsvorbereitung in England steuere ich Infanterie manuell.

Ich weis nicht wie die aktuelle Panzermeta aussieht, da ich seit La Resistance keinen DLC mehr habe, aber es kann sein, das es andere Templets gibt, aber FB30 kommt mir falsch vor... klar kann es sein das FB 30 sinn macht wenn du bewusst Panzer lediglich im flachen Terrain einsetzt. Wenn du sie aber nicht 100%ig mit Idealterrain einsetzt, wäre ne FB von 21 besser.


Super, erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe mich, was FB 30 betrifft, an dieses Tutorial gehalten, welches die FB seit dem letzten Patch zum Thema hat:

https://www.youtube.com/watch?v=ApBwklp ... L&index=14

Vielleicht kannst mal schauen, ab ca. 37:00 wird über das FB30 Panzer Template gesprochen und empfohlen.

Wieviel Panzerdivisionen sind für ein Spiel mit dem Dt. Reich so im Durchschnitt ausreichend?

Mir war in meinem vorherigen Durchgang (mit den historischen KI-Schwerpunkten, normaler SG) schon aufgefallen, dass ich mit dem Dt. Reich und vernünftigen Infanterie Templates quasi fast die ganze Welt (mit meinen Verbündeten) mehr oder weniger ohne Panzer Divisionen erobern konnte. Jetzt fange ich gerade ein neues Spiel ohne historische KI Schwerpunkte an.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Tobias » 4. Mai 2022 18:35

Wen du genug gute grneräle hast kanst du seperiren.aber miter zeit gehen sie aber aus. O.k liber panzer mit fähigen genärelen als ein 0815 inf brigade.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2022 19:21

Ich hab mir die Stelle angeschaut.

1. Ich verstehe seine Logik nicht. Er sagt zwar das die Hauptzahl der Gegner Infanterie ist auf der einen Seite, entscheidet sich dann aber gegen gepanzerte Artillerie. Obwohl die mit zu den stärksten Infanteriekontern im Spiel gehören.

2. Ka ob es an den techs liegt, aber er nutzt 1942 mot. Infanterie und keine mech. Infanterie. Dabei ist mech. Infanterie die stärkste Infanterie im Spiel. Klar ist sie eher teuer, aber der Aspekt kommt bei ihm garnicht.

3. Ich würde nie leichte Panzer/AC als Aufklärer einsetzen. Sie sind nicht besser in der Aufklärung als mot. Aufklärer (im Gegensatz zu Kavallerie) und wg der beringen Kampfwertsteigerung extra Fabriken für leichte Panzer/AC abzustellen.. naja...Das war es mir eigentlich nie Wert. Meine Aufklärer sind eigentlich immer die mot. Aufklärer. AC sind mir da eigentlich auch zu teuer, die lohnen sich nur gegen Partisanen so richtig als Kavallerieersatz.

4. Wieso er für Panzerverbände die so viele Panzer haben und damit sehr viel Nachschub brauchen nicht auf die Logistikkompanie sondern auf Pioniere geht ist mir rätselhaft. Flak als PaK Ersatz mache ich auch da der Durchschlag nicht notwendig ist und die Flak mehr Allrounder ist durch Hardattack, Durchschlag, Softattack und AA. Die Pak ist zwar besser, aber viel zu spezialisiert. Ich nutze garkeine PaK mehr sondern nur noch Flaks.

5. Er setzt auch keinerlei mobile Artillerie ein oder Raketenartillerie. Auch hier gilt das diese massiv Schaden gegen Infanterie machen. Infanterie dient eigentlich nur dazu die Orga, Moral und Terrainmali auszugleichen welche Panzer und 3er oder 1er Regimenter haben.

6. Das ist, wie er selbst sagt, eine Division die auf Durchbruch aus ist und man nur 5Stück oder so braucht. Deswegen stackt er auch die Panzer so hoch.


Die Frage ist wozu brauchst du deine Panzer:
1. Durchbruchspanzer mit Geschwindigkeit zum Ausnutzen des Durchbruchs und für gutes Panzerterrain: So wie er sie gebaut hat, nur würde ich hier noch Pionier gegen Logistik tauschen und weniger mot. Infanterie mitnehmen und dafür mehr Artillerie aller Art.

2. Durchbruchspanzer ohne Geschwindigkeit dafür auf Durchbruchspezialisiert: vergiss mittlere Panzer und nutze schwere Panzer, ansonsten wie oben Punkt 1.

3. Allroundpanzerdivisionen (so nutze ich sie): ich nehme immer so 3 Panzer mit und 4 Infanterie und den Rest fülle ich mit Artillerie und gepanzerter Artillerie auf. Dadurch kann ich mehr Panzerdivisionen aufstellen als er, da sie billiger sind aber eben auch Kampfstärker. Aber weniger Durchbruch haben.

Die FB variiert wie du sie einsetzen willst. 30er wenn nur in flachem Terrain, also Ebene und Prärier. Stadtkampf sind Panzer murks. Will man sie vielfältiger und zumindest teilweise Terrainunabhängiger einsetzen, sollte man eher auf 21 gehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 4. Mai 2022 20:49

nordstern hat geschrieben:1. Ich verstehe seine Logik nicht. Er sagt zwar das die Hauptzahl der Gegner Infanterie ist auf der einen Seite, entscheidet sich dann aber gegen gepanzerte Artillerie. Obwohl die mit zu den stärksten Infanteriekontern im Spiel gehören.


Welche gepanzerte Ari würdest Du empfehlen? Wespe? Denn ich habe ja den Panzer-Designer, muss die aus den mittleren/schweren Panzern zusammenstellen.

nordstern hat geschrieben:2. Ka ob es an den techs liegt, aber er nutzt 1942 mot. Infanterie und keine mech. Infanterie. Dabei ist mech. Infanterie die stärkste Infanterie im Spiel. Klar ist sie eher teuer, aber der Aspekt kommt bei ihm garnicht.


Oh...was ist genau der Unterschied zwischen mot. und mech. Infanterie? Ist das nicht das Gleiche? Sorry....

nordstern hat geschrieben:3. Ich würde nie leichte Panzer/AC als Aufklärer einsetzen. Sie sind nicht besser in der Aufklärung als mot. Aufklärer (im Gegensatz zu Kavallerie) und wg der beringen Kampfwertsteigerung extra Fabriken für leichte Panzer/AC abzustellen.. naja...Das war es mir eigentlich nie Wert. Meine Aufklärer sind eigentlich immer die mot. Aufklärer. AC sind mir da eigentlich auch zu teuer, die lohnen sich nur gegen Partisanen so richtig als Kavallerieersatz.


Was sind AC?

nordstern hat geschrieben:4. Wieso er für Panzerverbände die so viele Panzer haben und damit sehr viel Nachschub brauchen nicht auf die Logistikkompanie sondern auf Pioniere geht ist mir rätselhaft. Flak als PaK Ersatz mache ich auch da der Durchschlag nicht notwendig ist und die Flak mehr Allrounder ist durch Hardattack, Durchschlag, Softattack und AA. Die Pak ist zwar besser, aber viel zu spezialisiert. Ich nutze garkeine PaK mehr sondern nur noch Flaks.


Wieviel IK verwendest Du auf die Produktion von Flaks im Laufe des Spiels?

nordstern hat geschrieben:5. Er setzt auch keinerlei mobile Artillerie ein oder Raketenartillerie.


Beides als Regimenter, oder als Unterstützung?


nordstern hat geschrieben:Die Frage ist wozu brauchst du deine Panzer:
1. Durchbruchspanzer mit Geschwindigkeit zum Ausnutzen des Durchbruchs und für gutes Panzerterrain: So wie er sie gebaut hat, nur würde ich hier noch Pionier gegen Logistik tauschen und weniger mot. Infanterie mitnehmen und dafür mehr Artillerie aller Art.

2. Durchbruchspanzer ohne Geschwindigkeit dafür auf Durchbruchspezialisiert: vergiss mittlere Panzer und nutze schwere Panzer, ansonsten wie oben Punkt 1.

3. Allroundpanzerdivisionen (so nutze ich sie): ich nehme immer so 3 Panzer mit und 4 Infanterie und den Rest fülle ich mit Artillerie und gepanzerter Artillerie auf. Dadurch kann ich mehr Panzerdivisionen aufstellen als er, da sie billiger sind aber eben auch Kampfstärker. Aber weniger Durchbruch haben.

Die FB variiert wie du sie einsetzen willst. 30er wenn nur in flachem Terrain, also Ebene und Prärier. Stadtkampf sind Panzer murks. Will man sie vielfältiger und zumindest teilweise Terrainunabhängiger einsetzen, sollte man eher auf 21 gehen.


Ich würde im Prinzip gerne nur 3 Grund-Templates als Allrounder für die kampftruppen nutzen, und auch kein Micromanagement (spiele kein Multiplayer, nur gegen KI):

- Infanterie
- Panzer
- Gebirgsjäger

Bei den Gebirgsjägern habe ich ein Template mit FB 25, da passt es ja.

Für Panzer und Infanterie würde ich gerne ein Allround-Template nutzen, die Mali nehme ich in Kauf. Bisher ging ich von FB 30 aus...

Also seit ihr hier eher für FB 21 als Allround-Template?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Homerclon » 4. Mai 2022 21:59

Magic1111 hat geschrieben:Oh...was ist genau der Unterschied zwischen mot. und mech. Infanterie? Ist das nicht das Gleiche? Sorry....

Motorisiert: Infanterie fährt mit Fahrzeugen zum Einsatzgebiet, kämpft aber zu Fuß und nur mit Infanteriewaffen.

Mechanisiert: Der Infanterie stehen Fahrzeuge wie Schützen- oder Transportpanzer mit Bordwaffen zur Verfügung, deren Waffen nicht nur zur Verteidigung während der Fahrt zum oder vom Einsatzgebiet genutzt werden, sondern voll in den Einsatz integriert sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 5. Mai 2022 03:00

Magic1111 hat geschrieben:Welche gepanzerte Ari würdest Du empfehlen? Wespe? Denn ich habe ja den Panzer-Designer, muss die aus den mittleren/schweren Panzern zusammenstellen.

Oh...was ist genau der Unterschied zwischen mot. und mech. Infanterie? Ist das nicht das Gleiche? Sorry....

Was sind AC?

Wieviel IK verwendest Du auf die Produktion von Flaks im Laufe des Spiels?

Beides als Regimenter, oder als Unterstützung?


Ich würde im Prinzip gerne nur 3 Grund-Templates als Allrounder für die kampftruppen nutzen, und auch kein Micromanagement (spiele kein Multiplayer, nur gegen KI):

- Infanterie
- Panzer
- Gebirgsjäger

Bei den Gebirgsjägern habe ich ein Template mit FB 25, da passt es ja.

Für Panzer und Infanterie würde ich gerne ein Allround-Template nutzen, die Mali nehme ich in Kauf. Bisher ging ich von FB 30 aus...

Also seit ihr hier eher für FB 21 als Allround-Template?


1. Es kommt drauf an was man so hat. Ich nutze um kosten zu sparen idR veraltete Panzermodelle und baue sie um. Also wenn ich Panzer III habe, baue ich die PanzerII-Modelle.. Wespe. Wenn ich Panzer IV habe, baue ich die überschüssigen Panzer III in Panzerhaubitzen um. Habe ich nicht genug Panzer dafür, muss man die selbst bauen. Hat man nicht genug Fabriken dafür muss/sollte man sie durch mot. Artillerie oder raketenartillerie ersetzen. Nicht ideal, aber besser als nichts.

2. Das ist essenziell. Unterschiedliche Einheiten haben unterschiedliche Werte. Während Infanterie deutlich langsamer sind wie Panzer, verlieren Panzer ihren Geschwindigkeitsbonus, was gravierende Folgen haben kann (Verstärkungen, verhinderung von Kesseln, Gegenangriffe, etc). Daher gibt es hier Infanterie mit LKW.. mot.Infanterie. Diese sind schneller und bremsen die Panzer nicht aus. Ansonsten aber identisch zur Infanterie. Im Kern ist das Infanterie die nicht zu Fuß unterwegs ist sondern mit dem LKW aufs Schlachtfeld gebracht wird und dort absteigt und kämpft.
Und dann gibt es später, muss aber erforscht werden, noch Schützenpanzer (im Forschungsbaum nach dem LKW). Diese haben bessere Kampfwerte als LKW-Infanterie oder Infanterie sowie einen Panzerungsbonus. Dafür sind sie teurer zu bauen, so das der großflächige Einsatz nicht machbar ist, aber Panzer kann man damit umrüsten. Zudme haben sie besserer Terrainkampfboni teilweise, so das sie den Malus de Panzer hier reduzieren können besser als andere Infanterie.

3. AC sind armored Cars. Im prinzip verbesserte Kavallerie. Daher sind sie auch bei der Unterdrückung von besetzten Gebieten wesentlich besser. Aber sie kosten eben auch Produktionspunkte. Wenn man diese nicht hat und keine Überschüssig im Lager hat, würde ich sie dahe rnicht in die Divisionen reinnehmen sondern bei mot.. Aufklärern bleiben da die LKWs brauchen, die man eh zuhauf hat.

4. Das ist ne gute Frage... ich weis es nicht. IdR relativ zur Artillerie. Ich habe soviele Flak-Fabriken wie etwa 10-15% meiner Artillerie. Sagen wir 5-10 Fabriken oder so. Je mehr ich aufrüste, desto mehr Fabriken gehen da rein. Mehr als 10 sind es allerdings nie. 5 sind zwar etwas viel, aber dadurch das die Flakproduktion erst später anläuft muss man produktion aufholen.

5. Unterstützung ist eh gesetzt... ich meine als Regimenter. Denn das sind deine DDs. Infanterie hält nur die Linie, egal in welcher Form (Fuß, mot, mech). Diejenigen die den Gegner wirklich niederkämpfen und ihn bluten lassen sind die Regimenter mit einer FB von 3... also Artillerie. Wenn man in Infanterie keine Artillerie reinnimmt, das liegt das einfach daran das sie nur die Linie halten soll. Da du Allrounder willst, solltest du sie mit Artillerie bestücken. Welche Templets habe ich ja oben schon geschrieben.

6.
Infanterie als DR:
bis Ende 1941/mitte42: 6Inf, 3Art -> Artillerie, Flak, Logistik, Lazarett fest, das 5. ist frei.. ich nutze Aufklärer je nach Material motorisiert (besser) wenn genug LKWs, sonst Pferde.
Ab Mitte 42 spamt der Russe gerne sehr viele Panzer. Da sollte man dann etwas umbauen und auf 7Infanterie, 2Artillerie, 1 Flak/PaK gehen. grund ist das ab da Sturmangriffe von Infanterie gegen die russischen nicht mehr empfehlenswert ist, weshalb wir etwas defensiver uns aufstellen und durch die vielen Panzer auch die Panzerabwehr verbessern. Wenn der Russe aber 1942 schon so entscheidend geschwächt ist, spielt das keine Rolle.

Panzer:
Als Allrounder: 3 Panzer, 3 gepanzerte Artillerie, 4 mot/mech Infanterie.

Gebirgsjäger nutze ich eher so das ich sage: wenig Logsitik in den Gebieten wo ich zumindest sie einsetze (Norwegen, Skandinavien), wenn die KI dort Panzer einsetzt, verbrennen die das massiv und es gibt massive Defboni im Gebirge. Also möglichst wenig Nachschub, Durchschlag ist fast unnötig. Wie du das aufbaust liegt daran wieviele Divisionen du brauchst und wieviele Regimenter du auswählen kannst. Aber denk dran: möglichst wenig Nachschub. Aber nur wenn der Nutzen so ist wie ich sie auch einsetze.


Zum Video fiel mir noch ein Fehler ein:
Er verweißt auf Infanterie only in Häfen wg der Logistik. Das stimmt so auch... aber nur auf Inseln. Auf dem Festland spielt das keine Rolle. Da geht es darum der Invasion möglichst viel Schaden zuzufügen. Zum einen weil Schaden die Orga reduziert und damit Divisionen zum Rückzug zwingen kann und zum anderen weil der gegner Material und Manpower verbrennt. Da angreifende Truppen idR starke mali haben, spielt hier der Orgapuffer nicht so ne große Rolle. Auch die Defwerte sind vernachlässigbar. Im MP verboten sind 1-2 Infanterie, rest Artillerie. Theoretisch ist das aber die Beste Kombo. ich nutze wg Manpower und so in den Hafenstädten entweder meine normale Infanterie oder wenn ich sparen muss (manpower!) idR 2 Infanterie und 2 Artillerie als Einheiten und baue wenn möglich ein paar Bastionen da hin.
Küsten ohne Hafen muss man nicht verteidigen. Der Gegner hat wenn er da landet keinen Nachschub und muss schnell einen Hafen erobern. So kann man ihn verhungern lassen.
Wenn Doomstacks anlanden kann man nichts machen. Da spielt es keine Rolle. Daher ist hier mehr Schaden am Gegner besser. Klar kann man sagen mehr Orga gibt einem mehr Reaktionszeit. Aber sein wir ehrlich... idR kann man nicht binnen weniger Tage truppen in nennenswerter Anzahl aus der Front lösen. Zeit spielt also keine Rolle. Und regionale Truppen sind schnell da und Verstärkungen außerhalb der Front können auch sehr schnell verlegen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 5. Mai 2022 11:29

Zunächst vielen lieben Dank für den klasse Support hier @ all!

nordstern hat geschrieben:1. Es kommt drauf an was man so hat. Ich nutze um kosten zu sparen idR veraltete Panzermodelle und baue sie um. Also wenn ich Panzer III habe, baue ich die PanzerII-Modelle.. Wespe. Wenn ich Panzer IV habe, baue ich die überschüssigen Panzer III in Panzerhaubitzen um. Habe ich nicht genug Panzer dafür, muss man die selbst bauen. Hat man nicht genug Fabriken dafür muss/sollte man sie durch mot. Artillerie oder raketenartillerie ersetzen. Nicht ideal, aber besser als nichts.


Hmm, ich bin ja kein ganz blutiger Anfänger mehr...aber wie baut man denn bestehende Panzer in Ari um? Also, ich habe z.B. mehrere tausend Panzer II und III, und auch schon einige hundert Panzer IV im Lager. Aber wie ich bestehende umwandeln kann, davon habe ich noch nie gehört.

Denn bisher ist es bei mir ja so, dass ich z.B. die mittleren (weiterentwickelten) Panzer erforscht habe (mit dem Bonus über den Fokus mit der Sowjetunion). Wenn die Forschung fertig ist, gehe ich ins Produktionsmenü, wo ich mir über den Panzerdesigner nun einen Panzer oder eine Ari (je nachdem, welches Kanonenmodell ich wähle) zusammenstelle und produziere, also Fabriken zuweise. Soweit, so gut. Dadurch werden dann nach und nach neue Modelle erstellt. Alles verstanden.

Aber wie man was umwandelt, dazu müsste ich bitte nochmal eine Anleitung haben.

nordstern hat geschrieben:...
Und dann gibt es später, muss aber erforscht werden, noch Schützenpanzer (im Forschungsbaum nach dem LKW).


Ah, genau. Das sind dann die SdKfZ 251 usw.

nordstern hat geschrieben:3. AC sind armored Cars. Im prinzip verbesserte Kavallerie. Daher sind sie auch bei der Unterdrückung von besetzten Gebieten wesentlich besser. Aber sie kosten eben auch Produktionspunkte. Wenn man diese nicht hat und keine Überschüssig im Lager hat, würde ich sie dahe rnicht in die Divisionen reinnehmen sondern bei mot.. Aufklärern bleiben da die LKWs brauchen, die man eh zuhauf hat.


Okay, auch verstanden, danke. Wusste jetzt nichts mit der Abkürzung AC anzufangen. Das sind die Aufklärer wie z.B. SdKfZ 222 usw.

nordstern hat geschrieben:5. Unterstützung ist eh gesetzt... ich meine als Regimenter. Denn das sind deine DDs. Infanterie hält nur die Linie, egal in welcher Form (Fuß, mot, mech). Diejenigen die den Gegner wirklich niederkämpfen und ihn bluten lassen sind die Regimenter mit einer FB von 3... also Artillerie. Wenn man in Infanterie keine Artillerie reinnimmt, das liegt das einfach daran das sie nur die Linie halten soll. Da du Allrounder willst, solltest du sie mit Artillerie bestücken. Welche Templets habe ich ja oben schon geschrieben.


Okay...also würdest Du empfehlen, keine eigene Reihe (Linie) mit Artillerie? Sondern z.B. in der ersten Reihe (erstes Regiment, von oben nach unten) 4x Inf. und zum Schluss eine Ari, dann in der zweiten Reihe z.B. 3x Inf. und dann als Abschluss der Reihe eine Ari, usw? Oder habe ich das falsch verstanden?

nordstern hat geschrieben:6.
Infanterie als DR:
bis Ende 1941/mitte42: 6Inf, 3Art -> Artillerie, Flak, Logistik, Lazarett fest, das 5. ist frei.. ich nutze Aufklärer je nach Material motorisiert (besser) wenn genug LKWs, sonst Pferde.
Ab Mitte 42 spamt der Russe gerne sehr viele Panzer. Da sollte man dann etwas umbauen und auf 7Infanterie, 2Artillerie, 1 Flak/PaK gehen. grund ist das ab da Sturmangriffe von Infanterie gegen die russischen nicht mehr empfehlenswert ist, weshalb wir etwas defensiver uns aufstellen und durch die vielen Panzer auch die Panzerabwehr verbessern. Wenn der Russe aber 1942 schon so entscheidend geschwächt ist, spielt das keine Rolle.

Panzer:
Als Allrounder: 3 Panzer, 3 gepanzerte Artillerie, 4 mot/mech Infanterie.

Gebirgsjäger nutze ich eher so das ich sage: wenig Logsitik in den Gebieten wo ich zumindest sie einsetze (Norwegen, Skandinavien), wenn die KI dort Panzer einsetzt, verbrennen die das massiv und es gibt massive Defboni im Gebirge. Also möglichst wenig Nachschub, Durchschlag ist fast unnötig. Wie du das aufbaust liegt daran wieviele Divisionen du brauchst und wieviele Regimenter du auswählen kannst. Aber denk dran: möglichst wenig Nachschub. Aber nur wenn der Nutzen so ist wie ich sie auch einsetze.


Wäre es BITTE möglich, dass Du mir vielleicht mal ein paar Screenshots von den Templates (early,- mid,- und late Game), die Du nutzt und empfielst (Panzer, Infanterie, usw.) einstellst? Gerne auch als PN, falls Du es nicht öffentlich zeigen magst. Ich wäre Dir für diesen Service sehr dankbar, denn Fotos/Bilder sagen dann doch manchmal mehr als geschriebene Worte...ich könnte mir die Bilder dann auch als Muster abspeichern und das dann mal nachbauen. So könnte ich die Philosophie des Template Baus noch besser lernen.

So oder so vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 5. Mai 2022 20:29

Wo du die Artillerie reinnimmst ist egal. Die Linien im Divisionsplaner haben keine Kampfauswirkungen. Das ist letzlich nur optisch. Wichtig ist das die Division genug Organisation hat. Denn Rest dann mit 3ern vollpumpen und je nachdem wie das aufgeht entsprechend an die gewünschte FB anpassen. Die 1er Regimenter sind Supportregimenter welche eine spezielle Rolle ausfüllen.. also Panzerjäger, PaK, Flak, etc. Wobei Panzerjäger wg Panzerungsbonus und OP wenn FB1 inzwischen FB2 haben.

Du kannst Auswürstung umwandeln wenn diese wie bei SFL "alte" Panzer brauchen oder du diese Updatest wie z.b. Flugzeuge. Dafür wählst du die SFL aus. Wenn veraltete Panzer verfügbar sind die man umbauen kann, kannst du links in der Mitte des Einheitenicons eine Art Kiste anklicken wo dann ein hacken erscheint. Der Umbau ist 100% schneller als der Neubau und kann durch Technologien (Industriezweig zwischen den beiden Linien die 2 Techs) auf +200% gesteigert werden. Dadurch werden deine alten Panzer die du nicht brauchst mit der 3fachen Geschwindigkeit zu SFL umgebaut statt neue mit 100% Geschwindigkeit zu bauen.
Wenn du Flugzeuge aufwertest (die Punkte gegen XP) ist das "alte" Modell dann als veraltet markiert. Wenn du das neue Modell auswählst, kannst du die alten Modelle auf die selbe Weise aktualisieren. Also eine Bf109 zu einer Bf109A umwandeln.

Kann ich machen, wenn ich das Spiel mal starte und dazu Zeit habe. Heute war anstrengend und ich bin ko. Morgen ist auch noch acion.. samstag vielleicht oder ggf. morgen abend.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 6. Mai 2022 09:48

nordstern hat geschrieben:Kann ich machen, wenn ich das Spiel mal starte und dazu Zeit habe. Heute war anstrengend und ich bin ko. Morgen ist auch noch acion.. samstag vielleicht oder ggf. morgen abend.


Wäre super, vielen vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 14. Mai 2022 14:00

Sry, am was dazwischen. Hab die Bilder gemacht, muss noch hochladen. Ggf. heute abend.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 14. Mai 2022 21:11

nordstern hat geschrieben:Sry, am was dazwischen. Hab die Bilder gemacht, muss noch hochladen. Ggf. heute abend.


Kein Problem, hatte auch nichts mehr geschrieben, da ich nicht drängeln wollte...freue mich jedenfalls schon!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2022 12:55

Hier die Bilder zu den Templets. Beachte bitte das die Templets entsprechende Namen haben ;)


https://www.directupload.net/file/d/655 ... ux_jpg.htm

Was mir hier noch eingefallen ist: WENN man schnell viel und billige Infanterie als DR braucht um die langen Frontlinien zu halten, kann es besser sein auf 9 Infanterie und 1 Artillerie zu gehen. Sehr hoher Verteidigungswert und billig. Ich nehme aber lieber das Templete oben. Im Kern näher ich mich aber durch das 1941er Layout dem dann eh etwas mehr an.


https://www.directupload.net/file/d/655 ... oj_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/655 ... 6s_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/655 ... m3_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/655 ... ie_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/655 ... jh_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/655 ... 3n_jpg.htm
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Magic1111 » 16. Mai 2022 18:23

nordstern hat geschrieben:Hier die Bilder zu den Templets.
...


Ah, klasse! Vielen Dank!

Sind ja wirklich sehr interessant....

Dazu gleich mal eine Frage:

Du schriebst hier (und ich glaube auch schon mal in einem anderen HoI4 Thread hier), dass Du lieber auf Flak statt auf PAK setzt. Jetzt sehe ich aber Pak´s in den Templates?!

Zu den Panzer Templates:

Stellst Du erst Panzerdivisionen auf, wenn (genügend) mittlere Panzer zur Verfügung stehen, und nutzt leichte und schwere Panzer gar nicht? Weil ich, wenn ich mich nicht verguckt habe, in den Panzer Templates nur mittlere Panzer sehe?