[Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Oelfus Maximus » 11. Februar 2022 16:02

15er Breite entweder aus 7/1 Inf/Flak oder 6/1 Inf/Art sind auch richtig gut. 0 Malus in Ebene, passt in jedes andere Terrain mit wenig Malus. Genug Org, genug Feuerkraft.
Es gibt keinen Grund, kleine Divsionen nicht mit Supportkompanien vollzustopfen, solange man Flat-Boni bekommt (d.h. sämtliche Artillerie), weil man dadurch einfach nur die Feuerkraft/Breite erhöht.
Lediglich der Wert von Aufklärern (Ausnahme Light Tanks), Logistik, Pios usw. sinkt, weil man die relativen Boni natürlich lieber auf eine 41er Breite als auf eine 15er Breite werfen würde, da die Kosten pro Division ja gleich bleiben.
#DankeRecur

maestro2382
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2022 12:04

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon maestro2382 » 14. Februar 2022 14:25

Ich bilde Infanterie- und Panzer-Armeen mit je 21er Breite. Die Panzerdivisonen bestehen aus leichten Panzern (inkl Flak,PzJg und Haubitzen).
Zusätzlich noch Artillerie-Divisionen mit 12er Breite , um die Infanterie bei Städten zu unterstützen.
Wenn es in die Ebenen von Russland geht, bekommen die leichten Panzerdivisionen noch Unterstützung von einer 6er Division mit mittleren Panzern.

Es greifen also immer 4 Hauptgruppen ein Feld an und bekommen dann ggf noch Hilfe von den Unterstützungstruppen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2022 16:46

irgendwie sind die Breiten anscheinen nicht ganz optimal mit Breite 21'er Infant und 25'er Panzer.

Ich habe damit problemlos Polen, Ungarn, Norwegen und Schweden erobert. Aber als ich über die Beneluxländer in Frankreich einrücken wollte, bin ich absolut nicht durchgekommen. Leider waren die beiden nicht mehr Neutral und schon einige Divisionen der Allis waren auch dort. Eventuell lag es ja daran.

Aber selbst meine Panzerdarmeen (6 Panzerdiv je Stoßarmee) sind gegen 5-6 eingegrabene Infanteriedivisionen der Allis nicht durchgekommen. Ich habe mit 3x 6 Panzerdivisionen und 40 Infanteriedivisionen versucht Belgien und Holland zu überrollen, aber es war kein Durchkommen. :strategie_zone_35:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nonkonform » 15. Februar 2022 17:32

Wüstenkrieger hat geschrieben:irgendwie sind die Breiten anscheinen nicht ganz optimal mit Breite 21'er Infant und 25'er Panzer.

Ich habe damit problemlos Polen, Ungarn, Norwegen und Schweden erobert. Aber als ich über die Beneluxländer in Frankreich einrücken wollte, bin ich absolut nicht durchgekommen. Leider waren die beiden nicht mehr Neutral und schon einige Divisionen der Allis waren auch dort. Eventuell lag es ja daran.

Aber selbst meine Panzerdarmeen (6 Panzerdiv je Stoßarmee) sind gegen 5-6 eingegrabene Infanteriedivisionen der Allis nicht durchgekommen. Ich habe mit 3x 6 Panzerdivisionen und 40 Infanteriedivisionen versucht Belgien und Holland zu überrollen, aber es war kein Durchkommen. :strategie_zone_35:


Du solltest für das erlernen der Spieltaktiken aber auch erst mal ein Historisches Spiel wählen. Dort bestimmst du den Zeitpunkt des Angriffs mit dem Schwerpunkt "Around Maginot" und BeNeLux werden auch nicht Mitglied bei den Allies, bevor du sie angreifst, wenn du nicht irgendwelche ahistorischen Sachen macht. Wenn du nicht Vorbereitet bist oder wartest, verteilt sich natürlich die gesamte französische Front und dann wird's schwierig
Erst Holland dann Belgien.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon c4-- » 15. Februar 2022 17:43

Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen deinem Problem und der Frontbreite.
Selbst bei suboptimaler Frontbreite (und 21 oder 25 sind relativ optimal) sollte Deutschland durch Benelux nach Frankreich kommen, wenn man sonst aller richtig macht.

Ich vermute, dass die Alliierten Luftüberlegenheit haben. Sollte das der Fall sein, musst du mehr Fighter bauen und einsetzen, oder all deinen Divisionen Flak in die Unterstützungskompanien packen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2022 17:46

@ nonkonform

Das war ein historisches Spiel, also bei der KI historische Leitlinie aktiviert. Ich teste gerade alle Spielmechaniken durch. Anfang 1940 waren die schon eingetreten. :strategie_zone_305:

Wahrscheinlich sollte ich Japan nicht so schnell in die Achse nehmen und bei Italien auch noch warten, bis Frankreich gefallen ist.

Muss ich mal austesten. :)

@ nonkonform und c4--

Ihr denkt, kann nicht an den Breiten der Divs liegen?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon c4-- » 15. Februar 2022 17:51

Ihr denkt, kann nicht an den Breiten der Divs liegen?


Nein. Das ist nur eine Stellschraube von vielen und macht im Vergleich zu feindlicher Luftüberlegenheit oder zu gut verschanzten Gegnern nur wenig aus.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nordstern » 16. Februar 2022 02:25

Hehe.. das war das was ich dir gesagt habe mit Frankreich ;)

Es gibt da ein paar Goldene Regeln:
1. Panzer sind über Flüsse hinweg murks, das bringt nicht wirklich was
2. NIEMALS den Alliierten die Zeit lassen Benelux zu verteidigen bzw. Die Flüsse dort zu besetzen
3. Sofort so schnell wie irgend möglich mit motorisierter Infanterie soweit wie möglich in Benelux reinstürmen
4. Immer die absolute Luftüberlegenheit sicherstellen und idealerweise Bomber, Stukas einsetzen

Ist man über dem Rhein, wird es entspannter und der sieg ist nur ne Frage der Zeit.

Ich versuche idR zweigleisig zu fahren, falls eine Strategie mal nicht aufgeht. Ich drücke meine mot. Infanterie so schnell wie möglich nach Belgien rein, die reguläre Infanterie macht Holland wenn der Kanal erreicht ist, da dort dann keine Alliierten Truppen mehr auftauchen oder nur wenige.
Zeitgleich starten meine Panzer über Benelux und Metz einen Durchbruchsversuch mit zwei Zielen (Sichelschnitt ist so nicht wirklich gut möglich). Erstens eine möglichst breite Front aufziehen welche die Alliierten zwingt Truppen aus Belgien abzuziehen und zweitens die Truppen der Maginotlinie einzukesseln. Egal welcher Plan funktioniert, Frankreich verliert beidesmal und selbst wenn beide Funktionieren macht es das nur einfacher.

Wenn es sich festgefahren hat gibt es zwei Optionen:
1. Du ziehst dich zurück, lässt die Alliiierten kommen und kesselst sie dann.. das ist auch der Plan wenn man über die Maginotlinie angreifen muss als Kaiserreich.
2. Du öffnest andere Fronten die weniger Verteidigt sind. Anbieten kann sich da die Schweiz oder Italien. Aber beidesmal musst du schnell sein und Italien hat das Problem, wenn die eroberten Gebiete gehören.
Ein Stellungskrieg bedeutet aber automatisch Niederlage. Verbrennt zuviel ressourcen und die Alliierten werden immer stärker. Und irgendwann kommt Russland. Ich glaube wenn du nichts machst kommen die irgendwann 1942/43 und glaub mir.. das ist dann nicht lustig was da für ne Stahlwand angerollt kommt ;)

Als Idee: Du hast doch Luftlandetruppen aufgebaut. Was wäre die um Paris abzuwerfen und damit die KI zu zwingen zu reagieren und hoffen das sie genau das auch tut. Und dann hoffen das du durch die Linien brechen kannst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

maestro2382
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2022 12:04

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon maestro2382 » 17. Februar 2022 19:02

Bis zum Release von No Step Back war es ziemlich einfach Frankreich zu erobern: Einfach durch Benelux, 2-3 Panterarmeen an der Kanalküste entlang und dann auf Ketten nach Paris.
Der Sicheslchnitt über Metz war nicht möglich, da die KI da nicht mitgespielt hat.

Seit dem Patch mache ich es so:
Luftüberlegenheit ist das absolute Muss.
Insgesamt sind es 5 Panzerarmeen mit je 4 Divisionen. 6-7 Divisionen Mot Infanterie, Fallis und eine Menge normale Infanterie.
Mit Fallis und Panzerarmeen wird Holland in wenigen Tagen erobert. Danach die belgische Front besetzen. Belgien angreifen. 2 Panzerarmeen stoßen bis zur Küste nach Dünkirchen. Eine weitere nimmt mit Infanterie Brüssel ein (wichtig da Eisenbahnknotenpunkt) danach bewegt sich die Panzerarmee an der Bahnlinie nach Süden.
Bis dahin hat Frankreich seine Maginotlinie ein wenig ausgedünnt und Metz offen gelassen, um die Armeen an der Küste stellen zu können. Dann geht es über Luxemburg und Metz nach Paris. FERTIG.

Hat schonmal jemand das Unternehmen Anton aktivieren können??

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nonkonform » 17. Februar 2022 19:48

@maestro2382
wenn ich den Wüstenkrieger richtig verstanden habe, hat er gar kein No Stab Back. Aber dein Plan ist auch ohne gut Durchsetzbar.

@Wüstenkrieger
Zu Japan kann ich nichts sagen, da ich diesen Focus nie benutze. Bei mir haben die immer ihre eigene Allianz. Kann schon sein, das die Alliierten dann verrückt spielen, wenn die in der Achse auftauchen.

Wie gesagt, Holland angreifen. Mit Fallis Rotterdam besetzen (damit dort keine Truppen eingeschifft werden) und Amsterdam einnehmen. Das müsste historisch korrekt in 2-3 Tagen zu schaffen sein.
Die eine belgische Grenzprovinz zu Deutschland kannst du gleich vergessen. Da ist die ganze belgische Marie drin Plus Wald+Festungsmalus. Ünmöglich da durchzukommen ohne massive Luftüberlegenheit. Ich vermute mal, das es die war, die du erfolglos angegriffen hast?
Nach Holland Belgien angreifen, wie von den anderen beschrieben am Kanal entlang (Gent) nach Frankreich. Für die belische Kapitulation benötigt man Antwerpen, Gent, Lüttich und natürlich Brüssel.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Februar 2022 17:34

Das neue Nachschubsystem ist auch in das Grundspiel, also unabhängig des DLC implementiert worden. Sobald man in Benelux gestoppt wird, also nicht durchknallen kann, schlägt die unzureichende Versorgung durch.

Habe einen interessanten Ansatz in YouTube gesehen, den ich mal die Tage austeste.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon nonkonform » 19. Februar 2022 20:26

Wüstenkrieger hat geschrieben:Das neue Nachschubsystem ist auch in das Grundspiel, also unabhängig des DLC implementiert worden. Sobald man in Benelux gestoppt wird, also nicht durchknallen kann, schlägt die unzureichende Versorgung durch.



Ach so ok, du musst halt immer die Provinzhauptstadt und damit den Supply Hub erobern. Die Bahnlienien von Berlin bis zur Nordwest-Grenze bau ich auch immer Vorsorglich auf Stufe 5 aus...aber es stimmt, es ist teilweise extrem nervig was da Paradox wieder hingezaubert hat. Diese Hubs haben selbst mit Motorisierung so eine geringe Reichweite, das schon in der nächsten selbst kleinen Provinz die Buttons wieder Rot werden.
Kann man nicht einfach mal Fußnoten setzen anstatt wieder volle Möhre die Balance zu killen, wofür man dann wieder gefühlte 500 Updates braucht um das zu kitten?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Februar 2022 13:45

Da gebe ich dir recht. Aber eine Möglichkeit gibt es, Luftversorgung. Die ist mit ausreichend Flugzeugen recht gut machbar. Aber kosten im Zeitraum der Nutzung Kommandopunkte. Die sind aber - komisches System - durch eine vollausgebaute Regierung nur wenig vorhanden.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

maestro2382
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2022 12:04

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon maestro2382 » 23. Februar 2022 10:58

Wüstenkrieger hat geschrieben:Da gebe ich dir recht. Aber eine Möglichkeit gibt es, Luftversorgung. Die ist mit ausreichend Flugzeugen recht gut machbar. Aber kosten im Zeitraum der Nutzung Kommandopunkte. Die sind aber - komisches System - durch eine vollausgebaute Regierung nur wenig vorhanden.


Wahrscheinlich wären die Option durch die Transportflugzeuge sonst zu mächtig. Wenn man davon zu viel baut (habe jetzt keine Belege für die Werte) würde ja wahrscheinlich die ganze Sache mit dem Nachschub ed absurdum getrieben.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Divisionen / Frontbreite ab Patch 1.1

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Februar 2022 13:19

Ja ich denke, da wirst du Recht haben. Hätte man allerdings eleganter lösen können, weil bei einem länger währenden Krieg hat man so kaum Möglichkeiten für Beförderungen der Generale.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...