[Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2022 14:45

Ok, habe gerade mal testweise Ungarn annektiert. Das Kampfgeschehen ist doch recht unübersichtlich im Gegensatz zu HoI II. Irgendwie habe ich zwar einer Armee mal testweise den geplanten Angriff befohlen, aber irgendwie konnte ich nicht alle Felder anwählen, welche diese besetzen sollten. :strategie_zone_73:

Muss mich auch nochmal belesen mit den Fallis. Habe zwar Befehle erteilt, aber die sind nicht gesprungen. (5 Divisionen Fallis und 2x25 Transporter waren auf einem Rollfeld stationiert).
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland Bündnis UDSSR?

Beitragvon Galien » 11. Februar 2022 14:47

Für das Absetzen von Fallschirmjägern bedarf es in jedem Luftsektor, der durchquert wird eines Mindestprozentsatzes der Luftüberlegenheit. Hinzu kommt eine gewisse Vorbereitungszeit, die zuerst ablaufen muss. Diese ist abhängig von den Fähigkeiten, Erforschungen und v.a. der Anzahl der befohlenen Divisionen.

Aber hier kommen wir gerade vom Thema ab :strategie_zone_3:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland Bündnis UDSSR?

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2022 14:50

Wo sehe ich denn die Statistiken des Kampfes. Also wieviel Luftüberlegenheit ich habe, wieviele Flugzeuge ich verloren habe und wieviele abgeschossen?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland Bündnis UDSSR?

Beitragvon Galien » 11. Februar 2022 14:55

In dem Luftstrategie-Kartenmodus die entsprechenden Luftregionen anklicken und dann öffnet sich ein neues Fenster. Darin ist oben in der Mitte in Balken zu sehen, welcher das Kräfteverhältnis anzeigt. Durch klicken auf "Details" öffnet sich dann eine genauere Übersicht der eigenen und feindlichen Luftkämpfte sowie Aktivitäten durch Flugzeuge.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2022 15:03

Habe mal das Themen geteilt. OK, werde ich jetzt mal - ist Oktober 39 - beim Aufmarsch zum Polenkrieg ausprobieren.

Werde Polen leider erst Frühjahr 1940 angreifen können.

Ich habe nur 5 Armeen a'20 Divisionen (7+2+1). Dazu die maximale Anzahl der Sondertruppen. 6 Panzerdivisionen und dennoch jetzt schon fehlende Manpower. :strategie_zone_30:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Beitragvon Galien » 11. Februar 2022 15:05

Die einzige Spezialeinheit, welche ich ausbilde, sind Gebirgsjäger. Fallschirmjäger lohnen sich in meinen Augen durch den Kosten-Nutzen Faktor (unter Einberechnung der Transportflugzeugproduktionskosten) nicht. Es mag zwar strategisch einige Vorteile bieten, doch konnte ich bis dato noch keinen davon so groß ausreißen, dass sich deren Einsatz wirklich lohnte. Zumeist werden die Einheiten über kurz oder lang vom Feind eingeschlossen und dann aufgerieben.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2022 15:13

Galien hat geschrieben:Die einzige Spezialeinheit, welche ich ausbilde, sind Gebirgsjäger. Fallschirmjäger lohnen sich in meinen Augen durch den Kosten-Nutzen Faktor (unter Einberechnung der Transportflugzeugproduktionskosten) nicht. Es mag zwar strategisch einige Vorteile bieten, doch konnte ich bis dato noch keinen davon so groß ausreißen, dass sich deren Einsatz wirklich lohnte. Zumeist werden die Einheiten über kurz oder lang vom Feind eingeschlossen und dann aufgerieben.


Naja, durch das neue Nachschubsystem ab 1.1 sehe ich das etwas differenzierter. Mit den Fallis kannst du wichtige Knotenpunkte besetzen und ganze Frontlinien des Gegners vom Nachschub abschneiden. Aufgerieben werden sie auch nicht mehr so schnell, da ja auch die Luftversorgung eingeführt wurde.

Im Testkrieg gegen Bulgarien habe ich, weil meine Fallis ja streikten, diese Taktik mit meinen Panzerdivisionen erledigt. Schnell die Hauptstadt eingenommen und verteidigt, damit waren die Bulgaren total am Arsch. Bei größeren Ländern wie Polen etc. wird das noch mehr Effekte haben, da ich da nicht mit den Panzern ohne Absicherung losrknallen kann.

Meine Gedanken als "noch Noob" im Spiel.

Mit der Marine habe ich allerdings noch nichts getestet. lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2022 15:58

lol Ich glaube ich habe meine Fehler bei den Fallis gefunden. Man muss ja noch zusätzlich auf den Pfeil über dem Truppen/Generalsicon klicken, um die Durchführung des Plan zu aktivierten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Beitragvon nordstern » 13. Februar 2022 22:09

ja :) und da siehst du dann auch wielange die noch für die Vorbereitung brauchen. Das selbe gilt übrigens auch für Marineinvasionen ;)


Das "Problem" an Fallis sehe ich darin, das sie auf sich alleine gestellt sind und teuer sind. Klar, das neue Logistiksystem macht das ganze interessanter. Ob ausreichend wird sich zeigen. Auf sich alleine gestellt meine ich, das es bisher keine Artillerie, PaK und co gibt die man mitnehmen kann. Fallis sind daher immer reine Infanteriedivisionen mit Supportkompanien. Und Infanterie die so aussieht eignet sich nicht zum Angriff. Fallis daher auch eher nicht. Und gegen normale Infanterie können sie mangels Artillerie, etc nichts ausrichten.

Aber als DR wenn ich die Wahl habe auf sagen wir 12 Infanteriedivisionen und 100 Panzer oder 100 Transporter und 18 Luftlandetruppen, weis ich wie ich mich entscheiden werde. Das DR hat Anfangs eben soviele Baustellen, das Transporter irgendwo ganz hinten sind. Abgesehen davon ist ihr Nutzen zu Kriegsbeginn fragwürdig. Polen und Frankreich fallen idR so schnell das man sie nicht braucht. Und wenn man länger braucht weil man sich an den Flüssen verkeilt, werden sie aufgerieben. Ihr erster Nutzen wäre also Norwegen und das geht auch super ohne Fallis sehr schnell aufgrund der britischen KI. Der erste wirkliche Nutzen wäre also die Invasion Englands oder Russland, wenn der Bewegungskrieg zum stehen kommt (der Abwurf muss ja nach dem Ende der Vorbereitungszeit noch sinnvoll sein).

Aber das Risiko ist halt immens. Wenn eine Infanteriedivision im Kampf besiegt wird, erleidet sie idR 5% Verluste. Passiert das mit Fallis sind sie zu 100% weg. Wenn man also mal 5 Divisionen Fallis verliert sind gerne mal 50.000 Manpower weg.
Die Frage ist also ob ihr eventueller Nutzen in England (sehe ich nicht, da alles immer verteidigt, Invasionen sind hier besser denk eich) und Russland das Totalverlustrisiko und die Kosten nicht rechtfertigt auch mit aktuellem Logistiksystem.

Wg den Manpower:
Du weißt das du Politiken ändern kannst? Eigentlich sieht mir das aufgrund deiner Armeestärke so aus, wie wenn du noch die Starteinstellung hast. Du kannst die Rekrutierungsrichtlinie ändern. Die Manpower steigen dann aber nur langsam an, nicht schlagartig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. Februar 2022 23:47

Ja, muss ich noch anpassen. 120 Infanteriedivisionen überfordert Old Germnany...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

maestro2382
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2022 12:04

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Beitragvon maestro2382 » 14. Februar 2022 12:17

Also die Einstellung, dass Fallis nicht wirklich nützlich sind, kann ich nicht teilen.
Neben der Einnahme von Eisenbahnknotenpunkten sind sie auch wichtig, um Brückenübergänge, Waldgebiete an Versorgungslinien usw zu sicher. So wie es auch in Wirklichkeit gewesen ist.
Die Operation Seelöwe - so wie ich sie durchführe - wäre zudem unmöglich, da ich immer Fallis an 3 Häfen abspringen am Ärmelkanal abspringen lasse und dann die Infanterie und Panzer einschiffe. - Der Englischen Flotte ist das gottseidank jedes Mal egal :-) Ehrlich gesagt habe ich es als DR noch nicht versucht, dass per Seeinvasion zu machen.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Luftkampf und Fallis

Beitragvon Tobias » 14. Februar 2022 15:23

Als DR falschirmjäger in nord england abwefen ergermachen und dan in ruhe im süden anlanden.

Oder als japan wen stat in china stat nerfige berg kämpfe (die man gewinen würde) rüber fligen punkte holen gut ist

Früher als DR Falschirme im hinterland der maschino line abspringen lasen wärend masife front angrife laufen un so ein kessel bilden.

zudem bringen die vorberitungen bzw die transporter einem was, ist hat ein abwägen

Faschirme sind nicht OP aber auch nicht nutzlos. Schön wäre wen man inf divionen oder auch nur falschirmjäger von Flugplaz zu flugplaz verlegen könnte.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.