[Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2022 15:34

Hallo Strategen,

das Thema wird nicht nur Deutschland betreffen. Das man schwere Probleme aufgrund des Öls hat, ist ja schon Gewohnheit.

Was mich jetzt etwas stört, ist der akute Mangel an Wolfram, zumal in real in Österreich eine der weltweit größten Lagerstätten vorhanden ist. Auch im Erzgebirge gibt und gab es große Lagerstätten.

Wie kann ich als Deutschland die Selbstproduktion erhöhen? Bin Ende 1939 und kann gerade mal 10 selbst extrahieren.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Oelfus Maximus » 11. Februar 2022 15:50

Wüstenkrieger hat geschrieben:Hallo Strategen,

das Thema wird nicht nur Deutschland betreffen. Das man schwere Probleme aufgrund des Öls hat, ist ja schon Gewohnheit.

Was mich jetzt etwas stört, ist der akute Mangel an Wolfram, zumal in real in Österreich eine der weltweit größten Lagerstätten vorhanden ist. Auch im Erzgebirge gibt und gab es große Lagerstätten.

Wie kann ich als Deutschland die Selbstproduktion erhöhen? Bin Ende 1939 und kann gerade mal 10 selbst extrahieren.

Selbstproduktion erhöhen gar nicht... wenn Schweden und die Iberer nicht mit dir handeln wollen, dann erobere sie schnellstmöglich, dann hast du eine "Selbstproduktion".
#DankeRecur

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Tobias » 11. Februar 2022 16:34

Kaufen ggf mit handels spionen zum kauf "übereden"
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2022 16:41

Sagt mal, ich habe jetzt Polen angegriffen und meine Konsumgüterproduktion schnellt unglaublich in die Höhe. Alle meine Zivilfabriken sind jetzt damit beschäftigt???

Ich dachte es ist so wie in HoI II, dass im Krieg die Konsumgüterproduktion zurückgefahren wird.

Liegt das an den Mefowechseln? Das kann ich mir kaum vorstellen (steht was von 20 %), es geht von 16 Fabriken auf 68 hoch. :strategie_zone_37:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Tobias » 11. Februar 2022 18:09

Du bist angreifer da sinkt der zusamengalt und krigsunterstüzung sprich die leute sind sauer und du must konsumgüter einschisen + mefo+ eroberte fabrikem......
Zuletzt geändert von Tobias am 11. Februar 2022 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2022 18:32

Normalisiert sich das wieder?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Galien » 11. Februar 2022 18:36

Du kannst in dem Übersichtsfenster deiner Nation deine Industrie auf Kriegswirtschaft umstellen, dann verringert sich der Anteil der Konsumgüter und die Rüstungsindustrie wird gestärkt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Tobias » 11. Februar 2022 18:37

Oder über entschdung stabilität und krigsbegsterung erhöhen dan sinkt auch.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon nordstern » 13. Februar 2022 22:23

Der Mefo-Malus geht irgendwann von alleine weg. Aber Vorkriegsniveau wirst du erst wieder bekommen, wenn du keinen Krieg mehr führst. Ich nutze, wenn möglich hier auch gerne einen -%5 Konsum Berater.

Wg der Rohstoffe habe ich daher idR Ungarn (alles mögliche inkl. Öl), Rumänien (Öl), Türkei (Chromium) oder Griechenland (Chromium) auf meiner Abschussliste. Ich mag Verbündete nicht, wenn nicht zwingend erforderlich, da sie idR mehr Last als Hilfe sind. Wolfram ist so ne Sache da ich ungern Spanien angreife oder Schweden (wg der Front mit Russland bzw. der großen Angriffsmöglichkeiten für die Alliierten wenn Italien verkackt.. und die werden fast immer verkacken). Daher Handel ich mit Portugal idR nach dem Fall Frankreichs, weil das dann ohne Konvois geht und mit Schweden weil die Routen sicher sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. Februar 2022 23:49

Was machste mit Norwegen?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon nordstern » 14. Februar 2022 02:52

Oldscool Marineinvasion über Dänemark zwischen Oslo und dem Hafen westlich. Mannstärke eine Armee, die rollt da einfach durch. Und anschließend übernehmen Sicherungsdivisionen Norwegen und die Armee kommt zurück. Ggf. noch n paar Gebirgsjäger fpr alle Fälle.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Februar 2022 20:38

Gibt es eigentlich wie in HoI II die Möglichkeit, bei Eroberung von Schweden und Norwegen das Protektorat Skandinavien zu gründen? Fand ich immer geil, weil die sehr viele Infanteriedivisionen geschickt hatten.

Ich überlege die Eroberung, weil Norwegen und Schweden viele Rohstoffe, speziell Wolfram haben.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Tobias » 14. Februar 2022 20:59

Jein
In fridens konferenzen kanst du eine marionete gründen.
Aber sobald 2 grosmächte kämpfen ist kapitulazion erst wen eine grssmacht raus ist, und alle kleinen die du angreifst gehen zur gegnerschen grosmacht.
Du kanst 1 krieg führen polen FR oder niderlande mit krigsgrund rechtfertigen ob das auch mit finland get da keine land grenze besteht weis ich nicht.
Ggf kanst du eine revolte anzeteln dan sind die rostofe zumindes in freundes gand ohne grosse abzüge und werden auch in krigen helfen.


Unter keise kanst du dich mit ihnen anfreunden oder sogar marioneten machen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Deutschland und seine Ressourcen

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Februar 2022 22:52

Ok, Schade, aber ich habe jetzt mal "Reichskommissariate bilden" freigeschaltet. Nur es passiert nichts, wie bilde ich die denn?

*edit*
Gefunden, unter Regierungsentscheidungen. :strategie_zone_11: Man ey, die Informationsfülle erschlägt einen komplett. Verdammt, ich liebe dieses Spiel.

Ups, schon etwas spät, muss morgen Früh um 04.00 Uhr raus. :strategie_zone_45:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...