[Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Februar 2022 13:50

Da ist es mir in einem wirklich umgesetzten Blitzkrieg (Polen schon 1937 erobert, danach 198 gleich Frankreich gekillt und sofort über den Ärmelkanal die Briten geschlagen. Plötzlich, ganz unerwartet, kapitulieren die Allies.

Ich freute mich kurz, aber was muss ich bemerken, Vichy bekommt plötzlich Nordfrankreich zurück? Egal was ich mache, Frankreich geht an Vichy.

Geht wohl nur zu verhindern, indem man das Vichy-Event verneint? :strategie_zone_41:

Aber dann hat man die freien Franzosen in Afrika am Hacken.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon Tobias » 20. Februar 2022 18:53

ist jetzt ncit politisch gemeint aber Schis auf afrika kanst du dir dan immer noch holen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon c4-- » 21. Februar 2022 00:38

Es gibt oder gab zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man, wie richtig von dir erkannt, das Vichy-Event verneinen (was man wirklich auch getrost tun kann, da die Alliierten auch kapitulieren, wenn die Franzosen noch in Nordafrika sind) und zum Zweiten, kann man Vichy mit der "Fall Anton" Entscheidung annektieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt nach all den Patches und DLCs seit ich das letzte mal Nazi-Deutschland mit etabliertem Vichy Frankreich gespielt habe (das muss an die 2 Jahre her sein); außerdem weiß ich nicht, ob dieses Event noch nach dem Krieg ausgelöst werden kann.

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon nonkonform » 21. Februar 2022 06:31

Ich verstehe auch nicht, wo hier das Problem liegt.
Wir hatten das Thema hier schon mal vor Jahren. Wenn man bereits 1937 den Krieg beginnt, killt man auch die gesamte Balance des Spiels. Die alliierten sind zu dem Zeitpunkt so schwach, haben zusammen (England/Frankreich) weniger Miltärfabriken als DR vom Start weg und die bauen vorerst auch keine. Ebenso haben sie kaum Truppen (die meisten davon sind Garnissionen) und keine Manpower. Die Mechanik ist nun mal darauf ausgelegt, das sie das alles erst durch die World Tension bekommen.
Es ist also fast wie Cheaten. Auch wenn man bereits 1939 die Russen angreift, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht Kriegsbereit sind. Wer braucht da noch Vichy?

Ob das "Unternehmen Anton" auch nach der Kapitulation der Alliierten greift kann ich nicht sagen aber kann man gegen die nicht auch einfach einen Kriegsgrund einstellen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2022 12:27

Ich verstehe nicht, wo man in einfachen Fragen Probleme sieht, Ich war überrascht und wollte das mal abklären. Es gibt kein Problem, das Spiel war neu und wenn man Fragen hat, wozu gibt es die SZ, die soll mir ja neben der ganzen Arbeit auch freizeitmäßig was bringen. :strategie_zone_19:

Ich würde gerne Teile der französischen Flotte sichern, aber ich denke, egal ob Vichy oder nicht, an die kommt man nicht ran, oder?

btw.
Cheaten ist es, wenn man die Konsole nutzt, alles andere ist austesten der Spielbalance und des KI-Verhaltens. Da bin ich als alter Stratege ein Monk.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

nonkonform
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dezember 2013 12:31

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon nonkonform » 22. Februar 2022 16:31

Wüstenkrieger hat geschrieben:
btw.
Cheaten ist es, wenn man die Konsole nutzt, alles andere ist austesten der Spielbalance und des KI-Verhaltens. Da bin ich als alter Stratege ein Monk.


Ich habe geschrieben, es ist wie cheaten.
Dann schreib das doch auch so, das du nur was austesest. Aber wen du so viele Fragen hast und dann von Bündnissen mit Russland, Polen '37 überfallen und diversen Kriegen vor 1939 schreibst, darf man doch noch feststellen das du die Spielmechanik damit austrickst. Warum hat ja @Nordstern auch ausführlich erklärt.

Ach ja und kannst du bitte für deine Fragen nicht jedes mal einen neuen Threat eröffnen? Es gibt hier auch einen Threat für Anfängerfragen oder Allgemeine Fragen. Nur wird es immer schwerer hier noch durchzublicken.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2022 16:55

Hör mal zu Großer, ich mache explizit absichtlich bei jeder Frage einen neuen Thread auf. Das ist unsere Strategie in der SZ.

Was nutzen einen etliche Fragen die in einem Thread gemeinsam und damit unauffindbar rumschlummern. Wir haben bei uns in fast allen Foren diese Sammelthreads zugemacht, damit die User neue Threads eröfnnen.

Dadurch werden wir auch in Google besser gefunden etc. pp. Dir ist doch schon klar, dass du mit einem Admin/Eigentümer der SZ sprichst? :strategie_zone_304:

btw.
Aus welchem Grund ich mich nicht sklavisch an die historischen Daten halte, ist zur Beantwortung meiner Fragen eigentlich völlig obsolet, auch wie du das persönlich findest.
Ich denke, wir pflegen hier einen angenehmen Tonfall, da kannst du deinen leicht herablassenden (keine Ahnung ob wirklich so gemeint -> wenn nicht, dann alles ok) Tonfall in de Schublade lassen. :strategie_zone_29:

UND NUN ZURÜCK ZUM THEMA!
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon c4-- » 22. Februar 2022 17:21

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich würde gerne Teile der französischen Flotte sichern, aber ich denke, egal ob Vichy oder nicht, an die kommt man nicht ran, oder?

Doch kommst du und zwar mit und ohne Vichy.
Mit Vichy musst du nachdem du Fall Anton ausgelöst hast schnell genug (ich glaube innerhalb von 2 Tagen) Truppen nach Toulon verlegen, dann gehört dir nicht nur Vichy, sondern auch ihre ganze Flotte.
Ohne Vichy musst du in der Friedenskonferenz nach dem Krieg gegen die Alliierten eine französische Marionette erstellen (die darf auch ruhig nur eine Provinz haben) und diese Marionette annektierst du dann über die entsprechende Marionettenmechanik; auf die gleiche Weise kommst du auch an die Britische Flotte, deren Erwerb noch um einiges interessanter ist.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2022 17:55

Cool zu wissen. Danke. :strategie_zone_13:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

maestro2382
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2022 12:04

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon maestro2382 » 23. Februar 2022 11:03

c4-- hat geschrieben:
Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich würde gerne Teile der französischen Flotte sichern, aber ich denke, egal ob Vichy oder nicht, an die kommt man nicht ran, oder?

Doch kommst du und zwar mit und ohne Vichy.
Mit Vichy musst du nachdem du Fall Anton ausgelöst hast schnell genug (ich glaube innerhalb von 2 Tagen) Truppen nach Toulon verlegen


Ich konnte Anton noch nie auslösen, weiß aber nicht warum. In einem Youtube-Video wurde mal bekannt gegeben, dass das nur geht, wenn man nach der Kapitulation von Frankreich nicht speichert. Aber auch das hat bei mir nicht geklappt.
Wie geht das?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 23. Februar 2022 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung gerichtet...

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon c4-- » 24. Februar 2022 18:55

Ist bei mir alles zu lange her um zu wissen was es da heute für Bugs geben könnte (früher hatte ich da meines Wissens nach keine), allerdings ist natürlich wichtig, dass man auch die Grundvoraussetzungen wirklich erfüllt, d.h. vor allem, dass keine einzige Deutsche Einheit mehr auf Vichy-Boden steht.

maestro2382
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2022 12:04

Re: [Hearts of Iron IV] Vichy ist maßlos?

Beitragvon maestro2382 » 25. Februar 2022 10:59

Leider ist das immer schwer ersichtlich, da die Grundvoraussetzungen oft mangelhaft beschrieben sind. Zumindest in der deutschen Sprache.